| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
markus2005 .

|
Verfasst am: 09.01.2007, 17:27 Titel: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Es geht um folgendes, mein Bekannter bat mich, bei seinem Mini-Z den er bei Ebay ersteigerte, die defekten Fet´s für die Fahrstufe auszutauschen gegen die 4562er.
Das hat auch alles super geklappt. Nun haben wir aber folgendes Problem festgestellt:
Die Lenkung zuckt sobald man Gas gibt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ansonsten stehen die Räder mittig.
Das wirkt sich so stark aus, dass es nicht möglich ist zu fahren.
Gruß Markus _________________ Kanal 26.995 |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 09.01.2007, 17:43 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Check mal, ob das Poti etwas lose sitzt. Ist bei gebrauchten Wagen eigentlich immer der Fall. Wenn es ein MR02 oder MR015 ist, kann man vor das Poti Moosgummi reinstopfen. So wird das Poti fest in seine Halterung geklemmt.
Wenn es dann noch zuckt, ist vielleicht der Motor nicht richtig entstört oder im schlimmsten Fall die Platine hinüber.
|
 |
markus2005 .

|
Verfasst am: 09.01.2007, 19:24 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Am Poti liegt es wohl nicht. Sitzt alles gut.
Es wird wohl eher an der Platine liegen. Wo bekommt man sowas günstig?
Ich frage mich ob man diese hier nehmen kann und die auch mit den Fets läuft. http://www.conrad.de/script/et_rc_einheit.sap
Für Fehlerbehebungen bin ich auch offen.
_________________ Kanal 26.995 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg RC-Fan

|
Verfasst am: 09.01.2007, 20:26 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Hallo,
also wenn bei meinen Mini-Zs die Lenkung zuckt baue ich ein Poti von Z-Speed ein und Ruhe ist.
Bei der Platine von C brauchst Du eigentlich keine Fets, es sei denn Du möchtest einen Z2, T2 oder ähnliches fahren. Ein Atomik-Stock geht problemlos. Die Lenkungsfets passen aber nicht von der MR Platine. Da die Platine um 180 Grad verdreht eingebaut wirdt( Beim Monster ist der Ouarz oben) sind der Plus und Minus Anschluss auf der Platine Seiten verkehrt
Noch etwas, die Lötbrücke am Poti ist auch Seitenverkehrt., also umlöten.
Ich selber fahre im Moment so eine Platine in einem MR015.
Gruss
Jörg
_________________ Grüße aus Lünen
Jörg
Es gibt für Alles ein Problem
Zuletzt bearbeitet von Jörg am 09.01.2007, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 09.01.2007, 20:49 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Fehlerursachen:
URSACHE -> WIRKUNG
- Akkus schwach -> UB(Board) bricht beim gasgeben zusammen.
- Motor zieht zu viel Strom -> "
- Spule am Conv def. oder beim FET - Einbau abgerissen oder gebrückt -> Ub(PIC) bricht zusammen und Messwerte vom Pot stimmen nicht mehr.
RESULT AUS AUSSAGE:
"Die Lenkung zuckt sobald man Gas gibt"
da steht nichts von "zuckt immer"!!!!
DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 09.01.2007, 20:53 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Hi Markus,
ich antworte einfach mal hier auf die PN die Du mir im RCLine geschrieben hast: Ich glaube nicht, daß das Problem bei der Platine liegt. Das "beim Gasgeben Lenkungszucken" hört sich für mich viel mehr nach einem Problem mit dem Motor an.
Entweder er ist nicht ausreichend entstört (einfach mal die Entstörkondensatoren nachlöten und evtl. noch einen dritten zwischen die beiden Motorpole setzen) oder die Motorkohlen/bürsten sind runter und Du hast dadurch extremes Bürstenfeuer, was sich auch in solchen Funkstörungen niederschlagen kann.
Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal einen anderen Motor zu testen? Falls nicht, könnte ich Dir z.B. einen funktionierenden Standardmotor zum Testen leihen. Du wohnst ja (glaube ich) nicht allzu weit von Sprockhövel weg, oder?
Gruß
der Dan
Zuletzt bearbeitet von DanV am 09.01.2007, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
markus2005 .

|
Verfasst am: 09.01.2007, 23:23 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Quote: Hi Markus,
ich antworte einfach mal hier auf die PN die Du mir im RCLine ...
der Dan
Danke, ich werde das auch berücksichtigen. Es sind 3-4 Motoren vorhanden.
Quote: Fehlerursachen:
URSACHE -> WIRKUNG
- Spule am Conv def. oder beim FET - Einbau abgerissen oder gebrückt -> Ub(PIC) bricht zusammen und Messwerte vom Pot stimmen nicht mehr.
RESULT AUS AUSSAGE:
"Die Lenkung zuckt sobald man Gas gibt"
da steht nichts von "zuckt immer"!!!!
DOC
@ Doc
Richtig, es ist nur beim Gas geben. Ich habe eigentlich keine Lötbrücken gemacht oder sonstiges. Wir haben es mit einem Super Lupenglas untersucht und auch mit einer Lupenbrille eingelötet. Erfahrungen beim löten sind diesbezüglich vorhanden.
Das war auch eine meiner ersten Vermutungen, da unsere Akkus das letzte mal im Dezember geladen wurden. Wir haben daraufhin die Akkus neu geladen. Auch dieser Test war negativ.
Das werden wir testen, indem wir die Motoren tauschen. Derzeit haben wir einen Original Motor drin. Es liegt noch ein frisch verpackter Atomik Stock im Kasten.
Diesen Punkt erklär mir genauer. am besten mit Bild was Du meinst.
Wir haben festgestellt, dass an diesem Board schon mal gelötet wurde. Zum einen an den Fet´s und zum anderen an der Lenkungs verkabelung. Es befinden sich rote Schrumpfschläuche (der Ebay Versender wird es wissen ) im Fahrzeug die Original Leitungen wurden schon ausgetauscht.
@Jörg
Danke Jörg, ich habe Deine Mail glaube ich auch im RC Line Forum bekommen. Werde das natürlich berücksichtigen. Sozusagen als letzte Alternative allerdings. Vorher wollen wir auf jeden Fall das Board versuchen zu reparieren.
Erstmal Danke an alle. Es ist in der Tat so wie es DanV versprochen hat. Dieses Forum ist eine wirklich gute anlaufstelle.
Markus _________________ Kanal 26.995
Zuletzt bearbeitet von markus2005 am 09.01.2007, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2007, 01:41 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Mach ein Bild, von beiden Seiten und ich mach Dir Pfeile drauf wo Du was beachten musst, bzw was wo sein kann.
BTW ist das Board gewaschen ???
|
| Nach oben |
|
 |
markus2005 .

|
Verfasst am: 10.01.2007, 10:15 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Okay werde ich machen. Vor dem Abend wird das leider nichts.
Was ist: BTW ist das Board gewaschen ??? _________________ Kanal 26.995 |
|
| Nach oben |
|
 |
markus2005 .

|
Verfasst am: 10.01.2007, 19:10 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Hier die Bilder
Nahaufnamen zum downloaden. Diese sind mit 600 Kbyte zu groß fürs Forum. Deshalb hier herunterladen. -> http://www.cshare.de/file/a6c8c87731e865b9d5f745729ecd00f1/platine.rar.html
 _________________ Kanal 26.995
Zuletzt bearbeitet von markus2005 am 10.01.2007, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2007, 22:15 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Ich habe zwar keine Ahnung was das wieder für ein Space-Anbieter ist aber er arbeitet nicht mit AOL zusammen....von daher ....
Ich keine Bilder -> NIX Infos.....tel Aviv  _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
markus2005 .

|
Verfasst am: 10.01.2007, 22:18 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
@ Doc, Du musst schon etwas warten für die Bilder, wenn Du sie sehen willst. Jeweils ca21kb groß
Wolltest du da nicht was rein zeichnen?
_________________ Kanal 26.995 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 10.01.2007, 22:21 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
unglaublich das die lenkung zucken soll, mit nur einem Motorkabel  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
markus2005 .

|
Verfasst am: 10.01.2007, 22:42 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Witzbold, wir haben den Wagen gestern wieder zerlegt wegen der Lenkung. _________________ Kanal 26.995 |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 11.01.2007, 00:15 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
ich schrieb von Deinem Link, unter dem ich Bilder erhoffte, die etwas grösser sind, denn mit den 2 Bildern die Du hier im Forum eingestellt hast, sehe ich in meinem Alter selbst auf 22" nüschts
Schicks mir halt per mail die Pic´s
|
| Nach oben |
|
 |
Dynacity .

|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:42 Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben |
|
|
Ich würde es mal mit kürzeren kabeln zum Poti versuchen. Die Isolierung an den Kabelverbindungen könnten das Problem sein. Am besten direkt neue Kabel verwenden ( an einem Stück und nicht länger wie nötig) _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
|