FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Beste Rennkarosse für MR 02 MM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
final66

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 16:39    Titel: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema haben wir schon damals im Slotracing gehabt -

Welche Karosse ist im Rennbetrieb die Beste für MR 02 MM?

Beurteilt nach folgenden Punkten:

- Sieht gut aus

- Keine Bruchteile wie Spoiler, Spiegel usw.

Ich denke diese hier wird ziemlich beliebt sein oder ?

Atomic VDS Lola Karosse

Wer hat denn noch eine große Auswahl an Karossen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 17:05    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

http://www.mini-zshop.de/500172972b11b0807/500172972b1254007/500172977c0b59c7a/index.php

hier solltes du fündig werden

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
final66

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 17:41    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Danke für den Link - den Shop kenne ich schon.

Aber dort sind auch nur Karossen wo man beim REnnen mit hoher wahrscheinlichkeit kleinteile verlieren wird.

Oder was denkt ihr ? Halten die Seitenspielel etwas aus ? Oder kann man diesen leicht abnehemen und nach dem REnnen wieder anstecken ?
Spoiler ?
Trail_Blazer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 17:56    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Dann solltste mal in Sprocki fahren, da würde ich mich manchmal
freuen wenn nur Kleinteile fliegen würden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 18:10    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Meine Karosserie habe ich vorsichtshalber mal mit zugespachtelten Spiegellöchern und Spoilerbefestigungen an den Start geschickt.
Sehr gut ist die VDS lola sowie der mclaren F1. Beide liegen verdammt gut, aber in Sprocki fährt der mclaren meiner Meinung nach ein wenig besser als die lola, kommt aber bestimmt auf die Strecke an.
Der mclaren hat Gummispiegel, die etwas länger halten. Aber generell wird man die Spiegel so oder so mal verlieren. Mal häufiger (Sprocki... mitsamt Karosserieteilen wie Schweller, Spoiler und allem anderen ), mal weniger...

Nur von der Bruchfestigkeit her würde ich die lola aber verstärken... die bricht auch vorne gerne mal ab.

Und für alles andere *mal auf seine neue Signatur verweis*

Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:18    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Die einzig wahre Empfehlung, die man geben kann, ist: Probiert es selber mal aus.
Ich persönlich bevorzuge das MR02-Chassis mit Mittelmotor. Das grenzt den Kreis der möglichen Karosserien schon ein. Nach diversen Versuchen stellte sich heraus, dass ich am besten mit einem Offset von 0mm vorne und hinten zurechtkommen und somit der McLaren F1 und der Saleen S7 am besten geeignet sind.

Aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, die muss man selber treffen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:35    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Die BESTE ist immer gut gesagt........es muß die beste für dich sein.
Beispiel: Mit meinem Enzo halt ich z.Zt. bei uns den Streckenrekord. Da hab ich neulich mal den Murci draufgesetz....eine Katastrophe, da ging gar nix mehr.

Wie Cartman sagte....probieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redhead
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:51    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin bei Spiegeln knallhart. Bevor ich mit ner Neuen Karo auf die Strecke gehe, werden erst mal die Spiegel abgeknippst. Nix is nerviger, als die Dinger dann später von der Strecke aufzusammeln.

Außerdem denke ich, ne Racekaro soll nich unbedingt schön aussehen, sie soll die richtigen Fahreigenschaften besitzen.

War lange Zeit verfächter vom Enzo, aber jetzt hab ich drei, und ich kann nur sagen, ich bin davon überzeugt.

Mfg.Redhead

Zuletzt bearbeitet von Redhead am 14.12.2006, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pingucruiser
.
.

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:59    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Ich hab 2 Enzo Karos mit nicht mal jeweils einer Akkuladung geknackt. Mit der VDS Atomic hab ich schon deutlich länger Freude gehabt. hängt jedoch stark von der Fahrweise ab .
Soll ja auch vorsichtige Leute geben.
Redhead
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:05    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Das stimmt, du bist ja eher der übervorsichtige .
Aber mal im Ernst, ich denke der Enzo hällt mehr aus als die VDS, obwohl die schnauze der VDS ja schiebetechnische Vorteile beim Racen hat (ich sag nur flugschanze für die anderen).

Mfg.Redhead

knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:18    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Wenn Ihr aus dem Slotcarbereich kommt, habt Ihr auch ein ganz anderes Verhältnis zu Euren Deckeln, oder?!
Da ist ja auch mal eine Karosse für weit über 100 Euro dabei, die wird dann etwas vorsichtiger gefahren, da nimmt man Rücksicht...............Beim Mini-Z ist es etwas anders.

Je nach Beschaffenheit der Strecke und Deiner Mitstreiter kann es da recht wüst zugehen.
Dennoch ist es immer wieder erstaunlich, was die Karossen alles aushalten.

Wie die unterschiedlichen Karossen sich auf das Fahrverhalten auswirken wurde ja schon gesagt.
Weite Überhänge hinten wie bei der Saleen S7 von iwaver neigen auch zum schnelleren Ausbrechen des Hecks, weite Überhänge vorn zu übersteuern, wie beim z.B. beim Enzo (habe ich hier mal gelesen, ich selbst habe ich keinen Enzo).

Und da zeigt gleich Sashs Beispiel, dass das nichts heißen muss, sondern sehr gut zu einem passen kann.

Darüber wurde

hier
auch schon einmal ausführlich diskutiert.
Mit MM seid Ihr bei 98mm Radstand, der etwas ruhiger ist als 94, 90 oder gar 86mm. Das ist schon einmal gut. Gerade am Anfang. So geil z.B. ein Porsche 934 od. 935 aussieht, kann er für den Anfänger es schon viel schwerer machen, durch seinen kurzen Radstand.

Dann kommt noch die Bahn:

In Sprocki (Sprockhövel) z.B. findet man einen sehr engen Kurs mit Streckenbreiten zwischen ca. 50-70cm. Die Banden und die schmale Strecke fordern ihren Tribut. Da geht schnell mal was kaputt. Die lange Gerade gibt es dort auch nicht. denn nach 4-5m ist Schluss.
Da hält sich die McLaren F1 Karosse trotz des geringen Offsets (Breite) sehr gut. Der cartman z.B. fährt den meisten aber auch mit einer Saleen um die Ohren, wenn er sich nicht gerade wieder für 7 Monate Arbeitslager verpflichtet

Im CRC haben die Leute Vollbanden mit Gummierung (müsst Ihr mal nachlesen) Das ist Karofreundlicher.
Da ist die lange Gerade aber auch 10m, die Streckenbreite 1m und die zu erreichenden Geschwindigkeiten ganz anders.
Darum fahren die Leuts dort auch gern "Breit"

Und um zu den Hauptfragen zurück zu kommen, die so extrem slottisch sind, dass hier keiner richtig drauf eingehen will, weil man als Mini-ztler das gar nicht so recht als wichtigstes Kriterium ansieht.

Aussehen?
Das ist allen wichtig, aber das ist ja wohl Geschmackssache, die höchsten von den oben genannten Kriterien beeinflusst werden kann, und auch hier diskutiert werden kann. Ich finde viele Karos schön, zum Rennen taugen aber wieder wenige davon

Anbauteile abnehmen?

Würde eigentlich auch kaum einer drauf kommen.
Man ist stolz auf das was man hat und auch die Gladiatoren haben vor dem Kampf ihre Rüstung poliert um sie kurz danach mit dem Darm ihres Gegners zu bespritzen

(jetzt geht es aber mit mir durch, is ja widerlich)

Als ich mal den Bokkinnen aus der mini-z-bar darauf ansprach, ob sie wirklich ihre Schönheiten ins Rennen schicken sagte er nur kurz so etwas wie:
"Hey, these are radio controlled cars, that's what they are built for, ha ha ha ha!"

Die Lola Karosse scheint mir abschließend nicht so stabil zu sein wie die meisten Deckel von Kyosho und sollte verstärkt werden.
cooldragon & ich versuchen gerade mal eine Alternative zu konzipieren: Details und Haltbarkeit. Da ist der Weg aber noch weit: siehe hier

Und am Ende gilt was meine Vorschreiber in wenigen Sätzen schon gesagt haben: Ausprobieren.

Amen, der Knacki

Zuletzt bearbeitet von knacki am 14.12.2006, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:08    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Quote:

Weite Überhänge hinten wie bei der Saleen S7 von iwaver neigen auch zum schnelleren Ausbrechen des Hecks, weite Überhänge vorn zu übersteuern, wie beim z.B. beim Enzo (habe ich hier mal gelesen, ich selbst habe ich keinen Enzo).

Öhm... ist Heck ausbrechen und Übersteuern nicht dasselbe?

Heck rum: Übersteuern
Weiter gradaus trotz lenken: Untersteuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 00:29    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

O.K.
ich habe da auch den komplett falschen Link drangehangen ein bisschen Scheiße erzählt und mich auch noch falsch erinnert.
Sash sagte folgendes:

Quote:
Entscheidend an den Karos ist eigentlich, wann wo und wie sie Reifen und /oder Boden berührt.

Seitliches berühren ist hier der suboptimalste Fall...diese Karos neigen zu aprupten unter/übersteuern oder sogar zu Überschlägen.

Berührt eine Karo durch lange Überhänge gern mal den Boden , neigen diese meist zum untersteuern....z.B. der Enzo.

aber lest selbst, denn dies ist der wirklich intressante Thread dazu: Der "WELL" Thread

Zuletzt bearbeitet von knacki am 15.12.2006, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 14:56    Titel: Re: Beste Rennkarosse für MR 02 MM Antworten mit Zitat

Jaja...der sash wieder

Quote:
Weiter gradaus trotz lenken: Untersteuern

So leg ich das auch aus und sag noch dazu. Der perfekte Car untersteuert gerade soviel das man noch um jede Kurve des tracks kommt und übersteuert mit leichten Nachdruck ( einbremsen z.B.) doch noch.

Viel Spaß bis du das setup gefunden hast

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.