FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Simprop Intelli BiPower?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 18:30    Titel: Simprop Intelli BiPower? Antworten mit Zitat

Ich wollte mir heute mal ein Ladegerät zulegen, ins Auge hatte ich erst den Ultramat 10 gefasst, doch dann sah ich auf der HP des Händlers das hier

* Stromversorgung BiPower
über 12V Gleichspannung oder 100-240V Wechselspannung, einfach flexibel
* 1 bis 14 NiCd / NiMH Zellen
* 1 bis 5 LiPo / Li-Ionen Zellen
* 2V bis 12V Bleiakkus
* bis 5A Ladestrom
* bis 1A Entladestrom

o einfachste 4-Tasten-Bedienung
o beleuchtetes 2-zeiliges Display
o Summer
o 1 bis 5 Lade-/Entladezyklen
o Anzeige der Lade-/Entladedaten
o Kopplung mit Balancer über "Sensor-Schnittstelle"

Hat einer evtl. schon das BiPower Ladegerät und kann mal kurz seine Erfahrung schildern?

Rausgegangen bin ich nur mit einer Stange Messing

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 04.11.2006, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 20:40    Titel: Re: Simprop Intelli BiPower? Antworten mit Zitat

Jepp, ich habe das Ladegerät!

Ist baugleich zum Simprop Intelli Speed, hat nur den enormen Vorteil, daß man kein zusätzliches Netzgerät benötigt! Das ist schon eine feine Sache. Ein weiterer Vorteil ist, daß man damit sogut wie alle Akku- und Lipo-Arten Laden UND ENTLADEN kann! Das ist zwar für die neuesten Akkus nicht mehr so notwendig wie früher bei den NiCd-Akkus, bringt aber meiner Meinung nach immer noch ein wenig.

Nun aber auch zu den negativen Dingen, die ich schon nach wenigen Ladezyklen feststellen konnte. Mein erstes Gerät (habe ich nachher umgetauscht) hat die Akkus nie ganz bis zum Ende durchgeladen. Es brach mittendrin ohne ersichtlichen Grund ab und ließ sich dann erst nach neuem Starten des Ladevorgangs zum erneuten Laden bewegen. Dabei fiel mir dann nämlich auch ein weiterer negativer Punkt auf: Man kann die Ladeschluss-Spannung nicht frei wählen. Das ist (im Gegensatz zum Ultramat 10 oder 14) fest eingestellt. Nach meinem Umtausch funktioniert das "durchladen" aber einwandfrei und ich bin rundrum zufrieden mit dem Teil.

Den Ultramat 10 / 14 hatte ich auch lange Zeit im Auge, da er auch preislich sehr attraktiv und stabil ist, verfügt jedoch nicht über die Entladefunktion. Einen guten Preis (für alle drei Ladegeräte bekommst du übrigens bei Hobby Derkum in Leverkusen / Köln.

Fazit: ich wäre unsicher, ob ich den Ultramat 14 oder das Bipower wählen sollte ... Tendenz zum BiPower
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 09:38    Titel: Re: Simprop Intelli BiPower? Antworten mit Zitat

Man muß sagen, kommt immer drauf an , was man damit machen will.....

Will man seine Akkus selektieren und individuell bis zum letzten lade und alles selbst einstellen will , geht nach wie vor nix am Duratrax ICE vorbei, wenn einen dessen Nachteile nicht stören. "nur" 10 Zellen,kein Balancer,kein PB, kein integriertes Netzgerät.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:17    Titel: Re: Simprop Intelli BiPower? Antworten mit Zitat

@ BeB:
danke für Deine Erfahrung damit, ein Sonntagsgerät kann man mal immer wieder erwischen (das ist ja fast mit allen technischen Geräten soooo)!

@ sash:
Ich suche ein Ladegerät, womit ich 1-4 Bitzellen laden kann, eine Akkupflege durchführen kann (da die Akkus doch schon einmal eine lange Zeit nicht genutzt werden), es ein eingebautes Netzgerät haben soll, eine Entladefunktion ist schon gut,Lipos bis zu einem 3´er Pack laden kann (Anschluß für Balancer), ... und das Preis/Leistungsverhältnis stimmen muß

Ich habe hier nur einen Carson Expert Lader 3(sehr schwer und klobig, kann keine einzel Zelle laden,...) und einen Graupner Lipocharger4 (nur für Lipos geeignet und Betrieb an einem Netzgerät bzw. Autobatterie), das ist mir alles zu umständlich

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:30    Titel: Re: Simprop Intelli BiPower? Antworten mit Zitat

Die meisten "großen" Ladegeräte hbaen Probleme mit sehr kleinen Zellen wie bitakkus , da die Abschaltparameter zu vorsichtig sind. Also beim Laden und enladen schaltets zu früh ab. Da kommts ICE ins Spiel...was nicht passt, ob Lade,entlade oder Deltapeakspannung kann man einstellen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.