FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z mit 5Zellen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 22:14    Titel: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Hi

Macht es der Kyosho Mini-Z Platiene was aus mit 5 Zellen zu laufen? Ich würd es gern mal testen wie viel Power da mehr kommt. Ich hatte gedacht die 5. einfach ober drauf zu löten. Oder geht es sogar mit 6 Zellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 22:27    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Mehrgewicht bedacht?
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 22:43    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

6 Zellen mit 4 SIs hatte ich schonmal im Zetti-Monster, da ist nichts abgeraucht.

Onroad ist`s Käse da bei Rennen nur 4 Zellen erlaubt sind.
Bau dir lieber nen vernünftigen Motor mit entsprechender Übersetzung. Mein Seesen 02er bringt auf dem Checker um die 65 Sachen, das musste erstmal auf die Strecke bringen.
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 09:21    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:
Mein Seesen 02er bringt auf dem Checker um die 65 Sachen, das musste erstmal auf die Strecke bringen.

Jup...wenn Du den in Seesen III meinst...muss ich sagen DER war fix ! war das nicht ein T2 mit 12er Ritzel ?

Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 01.11.2006, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 09:29    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Ja den hatte ich in Seesen IV auch am Start.
Motor ist ein abgewickelter & gewuchteter MZW 25T im Atomic-Gehäuse mit 12er Motorritzel.
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 13:56    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Ja muss ich auch sagen. Geles Teil .
Aber zu viel Leistung macht manch mal
nicht so viel Spaß(Verscheiß). Aber Seesen
ist eigentlich für 1:12 abgenommen.
Aber es gibt Verrückte, die können
nur auf größeren Strecken fahren(Speed).

fefe

Ich gehöre nicht dazu
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 14:27    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:
(Verscheiß)

Richtig schlecht lief dein 02er aber auch nicht
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 14:53    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Ich hatte mal mit einem Elektronikerxperten gesprochen, er meinte das es nicht wirklich was bringt wenn man mehrere Fets aufeinander lötet, stimmt das wirklich, weil ihr baut ja zum Teil 4 oder 6 Fets ein.
Redhead
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 15:40    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:
Aber es gibt Verrückte, die können
nur auf größeren Strecken fahren(Speed).

Mit nem T2 auf ner 1:10er Indoor Bahn macht ja auch tierisch Spaß.

Mfg.Redhead
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 15:50    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:
Ich hatte mal mit einem Elektronikerxperten gesprochen, er meinte das es nicht wirklich was bringt wenn man mehrere Fets aufeinander lötet, stimmt das wirklich, weil ihr baut ja zum Teil 4 oder 6 Fets ein.

ist er wirklich Elektronikexperte oder doch Bäcker
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 16:02    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Mit dem aufeinanderlöten ist schon was dran...thermetisch gesehn totaler Unsinn und ob man so viel weniger Widerstand hat machts auch nicht aus.

JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 17:41    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:
thermetisch gesehn totaler Unsinn und ob man so viel weniger Widerstand hat machts auch nicht aus.

Sowas sagt er auch. Und ja er ist Experte. Also wenn ichs richtig verstehe. Theoretisch bringt es nichts, aber praktisch brings was, oder wie. Soweit wie ich weiß sollte es sowas doch garnicht geben.

Also nich ein paar drauf oder nicht? Und wo wir gerade bei Tuning sind, bringt es wirklich was den Schalter ausbauen und stärkere Kabel einzulöten? Was gibt es noch für Tricks?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 17:45    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Löt einfach 1paar Si Fets ein und kauf dir n Atomic T2....dann reden wir nochmal drüber, ob er dir zu langsam ist.

JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 18:12    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Also meinst du 4 Sis drauf? Oder reichen für den T2 auch die 2Stück?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 18:22    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

2stück...also grad die Orginal tauschen.

joka1977
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 10:36    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

das auflöten der Fets um den Innenwiderstand zu reduzieren bringt schon was ...nur hat man dann immer noch den Flaschenhals Platine mit den mickrigen Leiterbahnen ...und werden die dann zu warm lösen sie sich ab ...gottseidank fließ nur kurz beim anlaufen des Motors ein Mörderstrom über diese ...und die mini-z platine verkraftet es meist schadlos.

Also auflöten ist zwar eher elektronischer pfusch ...reicht bei den Motörchen aber vollkommen aus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 14:28    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Nur um mich mal einzumischen: Wenn ich nicht ganz daneben liege, halbiert sich beim Aufeinanderlöten den Fets der Gesamtwiderstand der Brücke oder? Oki, halber Widerstand bei gleichem Strom würde bedeuten weniger Verlustleistung, also auch weniger Wärme.... oder sehe ich da was falsch? Natürlich kann man das nicht bis ins 'Unendliche' treiben, da irgendwann die Anschlüsse der Fets mehr Widerstand haben, als die Fets selbst, aber ich bin der Meinung das das Huckepack Löten von FETs sehr wohl was bringt (auch thermisch!), aber ich bin ja auch kein Elektronikexperte, sondern nur ein einfacher Bastler

Gruß

--- Tanis ---

PS: Mal abwerten, wann die ersten Ihre Huckepack Fets wieder ablöten um das 'Überflüssige' Gewicht zu sparen!

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 16:37    Titel: Re: Mini-Z mit 5Zellen? Antworten mit Zitat

Hast ja recht, Tanis. Nur seit es Akkus mit gescheitem Innenwiderstand und wirklich stromhungrigere Motoren gibt, ist das nicht mehr das Nadelöhr. Viele haben den Doppelturbo abgerüstet, weil es einfach praktisch keinen messbaren Vorteil mehr bringt. Wenn man mit richtigen Atomic-Motoren einen Satz SI-Fets eingelötet hat, treten nennenswerte Verluste an den Leiterbahnen der Platine auf - und an den Federhalterungen der Akkus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.