FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 00:38    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Keine schlechte Idee, auch wenn es eher silikonsparend zu sein scheint...
Ich habe hier noch dickflüssiges Latex, dass sollte doch auch gehen. Muss ich glatt mal probieren.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.07.2006, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 14:16    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig? Silikon drüber, angetrocknetes Silikion drüber und dann mit Bauschaum ausgefüllt?

Wenn ja, dann ist es genial. Gerade grosse 1:24er, 1:18er lassen sich somit finanzierbar abgiessen.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 14:40    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Quote:
Verstehe ich das richtig? Silikon drüber, angetrocknetes Silikion drüber und dann mit Bauschaum ausgefüllt?

Wenn ja, dann ist es genial. Gerade grosse 1:24er, 1:18er lassen sich somit finanzierbar abgiessen.

jepp, hast richtig verstanden. und dasselbe denken wir alle andere Giesser

Allerdings kann ich erst in 10 tagen testen. Bis dahin betreibe ich im Süden die Aktive Anfixxerei
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:21    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Quote:
Gerade grosse 1:24er, 1:18er lassen sich somit finanzierbar abgiessen.

Genau! Freue mich schon auf die Tests der Profigiesser, denn nun denkt auch der geizige Knacki übers Abformen nach. Auch wenn man nur am Silicone und nicht am Resine spart, @cartman, gelle

Echt, da verweist man auf einen Tip, der den Kollegen richtig Kohle spart, wo man doch selbst wenig Ahnung davon hat und kriegt Erbsenzählerei als Dank

Zuletzt bearbeitet von knacki am 09.07.2006, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:40    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Mir stellt sich noch die Frage, wie dickt man Silikon an? Resine ist klar, einfach feinen Sand rein, aber bei Silikon? Reicht es aus, das Silikon einfach ein paar Minuten antrocken zu lassen oder nimmt man besser eine zweite, dickflüssigere Sorte?

@ knacki
Meiner Erfahrung nach sollte man gerade im technischen Bereich ein wenig Sorgfalt bei der Wahl der korrekten Begrifflichkeiten walten lassen, um Missverständnissen schon von Anfang an vorzubeugen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.07.2006, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 20:12    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Da ich es ja richtig verstanden habe sage ich einfach mal, das die zweite Schicht aus bereits teilweise ausgehärtetem Silikon besteht. So würde ich es zumindest probieren...

haegar, der demnächt 5 Wochen lang nicht arbeiten geht....
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 20:47    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

es gibt doch ein Mittelchen um Silikone zu verdicken, zB um etwas in der Vertikale abzuformen: Thixotropier-Mittel. Dürfte allerdings für kondensationsvernetzende Silikone sein.

Aber: warum nicht einfach Sanitärsilikon nehmen? Es geht jetzt nur darum, eine härtere, aber dennoch flexible zwischenschicht zu bilden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 22:09    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Salü zusammen. Dacht ich meld mich mal "lurz" an, da ich drauf hingewiesen wurde, mein Beitrag im Slotforum- Scratch building hätte hier für Fragen gesorgt. Ausserdem liegt mir die Deutsche Sprache besser, als Englisch Wink
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 22:27    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

dann zeige mal, oder gib mir deine Addy per PN bekannt und ich komme dich besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 22:32    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Hallo odes,

toll das Du vorbeischaust und willkommen bei rc-micro.
Ich hoffe du hast Spaß hier bei uns. Viele fahren hier RC-Wagen von Kyosho namens Mini-Z im Maßstab 1:28. Natürlich gibt es auch noch viele andere Bereiche, in der Deine Idee helfen kann, günstiger seine Wünsche zu verwirklichen.

Die Frage aber, die hier diskutiert wird ist, wie Du unschwer erkennen kannst: Welches Material hat er denn genommen, der odes?

Nochmals viel Spaß beim stöbern bei uns,

Knacki

Huch, wie ich sehe reißt der cooldragon schon an Deinem T-Shirt
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 22:45    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Tja eigentlich hab ihr ja alles zusammengetragen. Bei der genannten Adresse Swiss composite gibs z.B. alles was man braucht. Natürlich gibts jede Menge anderer Lieferanten, mal ein wenig Googeln dan findet man einige. Im übrigen ist meine angewannte Methode mit dem Schaum auch von dort. Gibt da ne PDF Datei, wo alles genau beschrieben ist ;-)

Nochmals im Schneldurchlauf.
1. Uhrmodell bauen und auf ner Unterlage fixieren.
2. Dünflüssigen abformsilicon drauf (z.B. 1701 von Swiss composite)
3. Trocknen lassen (wichtig! sonst reisst man ihn auf)
4. eingedickten Silicon drüber (zum 1701 gibts Tixotropiermittel) Schicht sollte schon so 5-10mm sein (gesammt)
5. Trocknen lassen
6. Schaum drüber, ich hab da Füllschaum von Swiss komposit verwendet, fliesst viel schöner als Bauschaum. Neu hab ich was anderes verwendet, dazu aber ein ander mal
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 09:34    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

@cooldragon
hab dir ne PN gesannt bin nicht sicher, ob sie aber auch angekommen ist
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 16:18    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Hi,

hier erläutert odes seine Methodik des Abformens mit Hilfe von Schaum nochmals genauer und in deutsch.

Knacki

Zuletzt bearbeitet von knacki am 22.09.2006, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 23:03    Titel: Re: Resine & Co - Eigenbau Karosserien in der Meisterklasse Antworten mit Zitat

Howmet tx Meister des Karosseriebaus im slotforum beginnt gerade seine Arbeitsweise vorzustellen.
Es riecht förmlich nach Holz und Sägespänen und die ruhige Hand eines "alten Meisters" ist allgegenwärtig.

Wer sich dafür intressiert, sollte in der nächsten Zeit häufiger mal hier reinschauen, denn noch sind es etwas unförmige Stücke Holz, die sich in der nächsten Zeit aber zu excellenten Kopien der Vorbilder mausern werden, so wie ich seine Arbeit bisher kenne.

Viel Spaß,

Knacki
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.