FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Welche Banden/ welche Streckenführrung???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 02:36    Titel: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Hi

Wir haben seit drei jahren eine kleine Strecke (7x4m). Nun wollen wir sie umbauen, weil uns 60cm Streckenbreite zu schmal ist. Da wollen wir uns auch mal gedanken über bessere Banden machen. Bisher haben wir Holzbanden und davor so eine halbe Schaumstoff-Rohrisolatio.

Was habt ihr für Banden?

Welche Streckenführung würdet ihr bei der Grundplatte machen? Die neue Strecke sollte so ca. 80-100cm sein.

Die Bahn steht übrigens in Nord/Ost Hessen, also fals jemand da her kommt, kann e sich ja mal melden.

Zuletzt bearbeitet von JPh am 26.10.2006, 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 11:05    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Wo in Nordhessen?
Wohne in Kassel
Schau dir mal die anderen Threads im Streckenbau-Bereich an, beispielsweise im CRC wurde viel getestet, bis man sich auf eine endgültige streckenführung geeinigt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 16:57    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Die Strecke ist in Wanfried (12km hinter Eschwege). Also ca. 60km von Kassel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 20:52    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Ich würd als Fahrbahnbegrenzung gar keine Banden machen.
Kommt allerdings auf die Gestaltung an. Wenn du Grünflächen vorsiehst, reicht ein Rasenteppich als Begrenzung. An engen Stellen, oder gleich komplett kann man dann einen Gartenschlauch nehmen. Dann kommt man auch nicht versehentlich auf die Gegenspur. Wenn man den Schlauch mit weissem Tape umwickelt siehts auch gar nicht schlecht aus.
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:28    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Als Fahrbahnbegrenzung eignen sich auch Kabelrohre - sind billig, leicht zu verarbeiten und im Durchmesser Deiner wahl (fast).
Zum Umwickeln nehme man rotes und weißes Tape so wie i n Baulis Avatar

Gruß

Dorfl
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:47    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Quote:
Zum Umwickeln nehme man rotes und weißes Tape so wie i n Baulis Avatar

Tape??? Das sind Curbs aus Holz! Fein säuberlich geschliffen und rot weiss lakiert.
Jaja, lang ist´s her.. ca. 4 Jahre Viel Aufwand für eine Strecke die unfahrbar war. 40 - 50cm Streckenbreite. Man sollte ja auch überholen können... sonst wärens wahrscheindlich blos 30 cm geworden. Typischer Anfängerfehler...
Heute ist man schlauer. Deswegen entfehle ich auch eine einfache Streckenführung. Der Platz muss nicht unbedingt zu 100 % ausgenutzt sein. Eine Strecke macht am meißten Spass, wenn sie "flüssig" zu fahren ist.
Sowas reicht vollkommen aus:

Ich glaubs ja immer noch nicht...
Sagt der doch meine Curbs, die er auch noch mit "Begrenzungen" verwechselt sind mit Tape umwickelt
Jumbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 22:48    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

@ Bauli:
ist das dass gleiche tape wie im LRW?

JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 03:03    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Gut heute hatten wir wieder treffen und wir haben uns doch geeingt die Strecke komplett größer zu machen. Sie steht auch 80cm hohen böcken und wird 8m x 4m groß sein. Weil auf der aktuellen platte kann man nicht viel mehr machen als Bauli schon malte und die Bahn wäre dann zu kurz. Auf der Bahn fahren wir 7,5-8sekunden pro runde. Und wenn wir sie so bauen wir Bauli gemalt hat, dann wird das ja um einiges schneller und das wäre zu wenig.

Eine frage noch. Wie wäre es mit einer 6m langen gerade. Reicht das oder doch lieber die vollen 8m? Wir fahren übrigens Kyosho X-Speed und Atomic Stock. Autos: 02 und AWD. Kommt denn jemand aus der nähe der uns noch nicht kennt?

Wo ist den von uns aus die näheste gute(also breite) Strecke? Vielleicht könnten wir ja dann mal da hin, um da mal probefahen.
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 11:04    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Seesen wäre nicht sooo weit weg.
Wenn ich meinen Dad überreden kann, kann ich ja mal vorbeikommen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 11:22    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Quote:
kann ich ja mal vorbeikommen

ich weiss nicht ob ich das jetzt LOL'ig oder tragikomisch finden soll...

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 11:27    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Irgendwann wirds schon klappen, ich war ja auch schon auf ein paar OT-1:8er Verbrennertreffen (soweit komm ich noch mit der Straßenbahn )
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:22    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Naja, wir haben hir auch gerade ne 1:8er buggy bahn gebaut. Sorry is OT aber vielleicht hilft es ja Bit-Maniac.

Aber es sind alle immer herzlich wilkommen auf unserer Bahn, wenn sie ein kleines bisschen fahren können.

Wir treffen uns freitags ab ca. 19:30uhr.

knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:22    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Es gibt Sachen, da muß ich einfach meinen Senf dazugeben

Das isser

Viel Spaß damit.
Knacki, am Ende müßt Ihr sowieso ausprobieren.
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 15:22    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Quote:
Gut heute hatten wir wieder treffen und wir haben uns doch geeingt die Strecke komplett größer zu machen. Sie steht auch 80cm hohen böcken und wird 8m x 4m groß sein. Weil auf der aktuellen platte kann man nicht viel mehr machen als Bauli schon malte und die Bahn wäre dann zu kurz.

Knacki, jetzt haste mehr Platz zum Planen
Mit welchem Proggi hast du das gemacht?
Gruß, Berat
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 16:02    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Ihr macht euch ja richtig arbeit für uns, GEIL.

Leider Wird unsere neu Grundplette nicht nur Rechteckig, aber seht selber:

Ist natürlich nicht auf das maß geachtet worden beim Zeichnen, ich habs mit Paint gemacht. Wnn jemand da ein schöneres Programm hat kann er es ja gern mal schön machen. Danke für alle bisherigen Vorschläge.
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 16:50    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Ach nee, Jetzt dachte ich Ihr würdet nur auf 8m verlängern und die Grundform bleibt. Hätte keinen großen Unterschied gemacht, aber so

Jetzt hab ich keine Lust mehr

Knacki,
mit Flash auch nicht genau auf Maße achtend
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 18:03    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Quote:
Jetzt hab ich keine Lust mehr

Dann bekommst von mir mal schnell einen Vorschlag

ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 20:43    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Hey, der Thread ist ja ideal, ich werde die Tage auch eine Bahn am Dachboden bauen und mein Platz hat in etwa, nahezu genau dieselbe Maße wie bei JPh; lediglich Spiegelverkehrt. Finde die Streckenführungen von Knacki eigentlich am Besten von den ganzen, denke so in der Art werden wir es auch machen. Wollte zwar anfangs ein engeres innenfeld machen, denke aber so wird`s flüssiger und macht mehr Fun weil sich`s eben flotter fahren läßt.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 28.10.2006, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 21:02    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Naja, wir haben heute noch mal telefoniert im Club, un wir haben festgestellt, das die Abeit doch ganz schön viel ist. Also ihr habt mir auf jeden Fall gut geholfen.

Wir würden gern mal auf eine größere Strecke zu besuch hinfahren. Wie ich so gelesen habe ist ja Seesen die näheste. An wen müssen wir uns wenden wenn wir da hin wollen? Ist der jenige auch hier im Forum?

Wir wollen halt mal auf so einer großen Bahn fahren, weil wir haben ja nur 50-60cm und da sind die Kurven schon eng.
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 00:23    Titel: Re: Welche Banden/ welche Streckenführrung??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit langem eine Bahn auf dem Dachboden (6x4m). Ich kann den bisherigen Vorschlägen nur zustimmen, breite ca. 80cm und größzügiger Verlauf macht auf die Dauer mehr Spaß.
Zu den Banden:
auch ich benutze seit langem Isolationsrohre in verschiedensten Varianten. Folgendes Design hat sich als bisher am Besten erwiesen:
- großer Außendurchmesser und kleiner Innendurchmesser, das Rohr längs halbieren (soweit klassisch), dann
- die Seite längs beschneiden, so dass eine senkrechte Seite bzw. Kante entsteht. D.h. Querschnitt wie ein umgedrehtes "U".
- Anschließend beklebe ich die Halbrohre längs und vollflächig mit breiten und festem Klebeband (hier gibt es auch weiss-rot gestreiftes im Baustellendesign), d.h. nicht nur oben auch unten.
- Unten kommt Klettklebeband zur Befestigung auf den Teppich (auch klassisch). Hier nicht sparen am Besten von vorne bis hinten, sonst wird die Bande zu leicht unterfahren.

Die Iso-Rohre mit Klett haben den Vorteil, dass diese leicht zu versetzen sind oder mal kurz mit der Schere abgeschnitten werden können (z.B. Änderung Bahnlayout).
Da Ihr ja bereits Iso-Rohrbanden einsetzt, kennt Ihr das ja.

Gruß Añgl

Zuletzt bearbeitet von Angl am 29.10.2006, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.