FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Händler & Online Shops
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 00:07    Titel: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Ich bin da per Zufall über was gestolpert:

Der Liposack

Aus der Beschreibung:

Quote:

Die Lösung zum Laden, Lagern und Transportieren von Lithium-Polymer Akkus

Der LipoSack wurde entworfen um mögliche Folgeschäden durch Ladefehler, Beschädigung etc. bei LiPo-Packs so gering wie möglich zu halten.

Er besteht aus einem schwer brennbaren Material und verhindert bei einem LiPo-Brand ein übergreifen des Feuers.

Er ist sehr handlich und wiegt kaum 150g.

Die zur Zeit lieferbare Größe beträgt 31cm x 23cm

und ist vorgesehen für bis zu 6 Zellen.

Ein größerer LipoSack ist in Vorbereitung.

Was mit Lipos alles passieren kann hat vor einiger Zeit Sviny mal geschildert und auf youtube gibt es auch ein paar Filme dazu: http://www.youtube.com/watch?v=gSgjj6NT5U8

Für mich kommt die Entdeckung leider zu spät, ich hab mir letzte Woche den Graupner Lipo Sicherheitskoffer zugelegt

Viele Grüße,
Florian

EDIT: Bild reingebaut

Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 27.10.2006, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 00:11    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Von Säcken - für Säcke? Oder was steht da drauf?
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 12:40    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Klar - ein Liposack für 30€ und das Graupnerköfferchen für 150€..
Gehts noch?

Wer sich für das Geld ein gescheites Ladegerät kauft, dem explodieren auch keine Lipos...

Geldschneiderei..

Und durch manuelle Beschädigung - also bspw. Löcher - explodieren Lipos der neueren Bauart schon gar nicht mehr..siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=y7Tqfe91LBM&NR

Hm, wenn man ein brennendes Streicholz in den Tank eines Autos wirft, dann explodiert das auch. Deshalb: Druckdichte Garagen für alle...

Besser wären Tips, wie man alte oder beschädigte Lipos entsorgt

EDIT: Ein Beispiel:
Die Gyrotoren der ersten Baureihe sollen laut C ein Gel enthalten haben, das bei Beschädigung der Zelle explodiert ist. Ham die Chinesen aber geändert, seit der zweiten Baureihe ist das nicht mehr der Fall.

gtx
steely, der seit ca. 2 Jahren mit Lipos aller Grössen hantiert - und dem noch nie einer explodiert ist.

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 27.10.2006, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 13:28    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Quote:
Wer sich für das Geld ein gescheites Ladegerät kauft, dem explodieren auch keine Lipos...

Geldschneiderei..

Sehe ich genauso. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, kann auch ne leere Keksdose (die Runden aus Metall) nehmen, Loch für die Kabel und als Druckausgleich reinschneiden, fertig. Wesentlich billiger und der Effekt wird gleich sein. Und lecker Kekse gibts auch noch

MfG
Daniel
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 14:21    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Klar, die R/C Foren sind voll mit Disskussionen über die Behandlung von Lipos! Da werden Meinungen hin und her geworfen - jeder glaubt, er weiß es besser oder seine Erfahrung ist die an die alle glauben müssen

Ich hab den Tipp im Händler-Bereich für Interessierte gepostet.
Wer ihn brauchen kann, wird ihn eben benutzen, wer nicht, wird ihn ignorieren - so ist das mit Tipps eben!

Ihr braucht also keinen Disskussionsthread daraus zu machen!

Den gab es schon mal: LiPo Akkus und ihre Gefahren von Sviny, dem Anfänger mit dem lausigen Ladegerät

Das hat mich nachdenklich gemacht:

@Sviny: Danke für das Bild!

Viele Grüße,
Florian

EDIT: Noch schnell mal ein Bild aus Svinys Thread verlinkt!

Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 27.10.2006, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:46    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Das sehe ich genau wie Floh deshalb habe ich auch den sündteuren Koffer von Graupner - und bin froh drum.

Quote:
Hm, wenn man ein brennendes Streicholz in den Tank eines Autos wirft, dann explodiert das auch.

Trugschluss, das Streichholz geht aus und explodieren tut nichts
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 18:05    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Quote:
Das sehe ich genau wie Floh deshalb habe ich auch den sündteuren Koffer von Graupner - und bin froh drum.

Quote:
Hm, wenn man ein brennendes Streicholz in den Tank eines Autos wirft, dann explodiert das auch.

Trugschluss, das Streichholz geht aus und explodieren tut nichts

Haarespalt: Doch, wenn der Tank so gut wie leer ist und sich nur noch Gase darin befinden...Probiers mal..
(Im Prinzip hast du natürlich recht - mir ging es aber um das Bild)
Eine unsachgemässe Behandlung von vielen Dingen birgt gewisse Gefahren.
Man muss deshalb nicht mit Panikmache Geld verdienen.
Gemessen am Umlauf von Lipozellen sind Häuserbrände wegen explodierender Lipos relativ selten..

Aber wie Mini-Z Floh es trefflich gesagt hat:
Dies ist nicht der Thread für Diskussionen..

Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 18:14    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Quote:
Gemessen am Umlauf von Lipozellen sind Häuserbrände wegen explodierender Lipos relativ selten.. Wink

stimmt schon.
Trotzdem wars knapp - Ca. 3 m im Umkreis hab ich noch Brandlöcher im Teppich und die Flamme war kurzzeitig bestimmt 40cm hoch. Wenn da Vorhänge oder ein brennbarer Teppich gewesen wären...

gruß
Sviny - mit dem Intelli ladend und eigentlich übervorsichtig

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 19:44    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Ich sach mal so: Wenn mein Haus trotz sachgemässer Behandlung eines Lipos wegen der Explosion eines solchen abfackelt:
Da krieg ich aber von der Versicherung des Herstellers ein neues

Im Ernst: Wenn Lipos so unberechenbar und gefählich wären, dürften sie auf dem deutschen Markt gar nicht gehandelt werden.
Nirgendwo auf der Welt sind die Sicherheitsbestimmungen für so ein Zeugs dermassen hoch wie bei uns!

Anyway:
Es bleibt jedem überlasen, seine Lipos (oder sich) so zu schützen, wie er es für richtig hält.
(Aber manche haben ja auch 10 Versicherungen, wo eine richtige reichen würde..)

EDIT:
Wenn sogar Kinderspielzeug wie der PicooZ mit Lipos ausgeliefert werden darf, kann die Gefahr echt nicht so hoch sein!

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 27.10.2006, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:39    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Ich benutze Lader vom C für 10 Euro das Stück, meiner Meinung nach ist ausbalancieren das A und O, ansonsten Metallkoffer und unten einen Plastikbeutel mit Sand und drüber dito...

Nachtrag: Wenn ich mich jetzt nicht irre sind Feuerwehrschläuche auch schwer entflammbar, ab und zu werden alte Schläuche ausgemustert, wenn ich mal an einen rannkomme zerschneide ich ihn, nähe ein wenig (wenigstens das kann ich ) und biete dann hier die LiPo-Socken an, zum Guden Kurs

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 27.10.2006, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 00:44    Titel: Re: Der LipoSack - Bandschutz für Lipo's Antworten mit Zitat

Alle Lipos dieser Welt sind nichts gegen vernünftige, gediegene Blähungen.

Da stell´ sogar ich das Rauchen ein.

Dafür aber jedesmal einen Liposack für tatsächlich nur 30 Öcken: verwegen!

Zuletzt bearbeitet von dela am 28.10.2006, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Händler & Online Shops Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.