FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Erfahrung mit emachineshop.com ?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Händler & Online Shops
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 15:13    Titel: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit dem Shop gemacht?

http://www.emachineshop.com/

Ich denke gerade darüber nach, mir Sachen für den VMG dort schnitzen zu lassen. Swamis WB, die mir leider immer noch keiner machen konnte. Eventuell auch ne Rear Achse.

Oder kennt jemand einen vergleichbaren Deutschen Shop? Erfahrungen? Kosten?

Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 15:33    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Schon gesehen?

Einrichtungskosten

...starten bei ca $150,- pro Auftrag - lohnt wohl nur bei größeren Stückzahlen.

Gruß

Dorfl
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 15:36    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

hmm, hast du mal testweise nen Preis gecheckt? Denke mal nicht, dass es sich rechnet...

Was spezielle Teile angeht so findet sich immer was, man muss aber mal raugehen vor die Tür ;O)

Selbst bei uns "auf'm Dorf" gibts ne Lehrwerkstatt an der Uni die einen recht netten Maschinenfuhrpark hat und lieber mal sinnvolle Teile fräst als ständig nur CNC-Bleistifte *g* .. dann kennt man wen der kennt wen der hat von Opa ne Drehbank im Keller und macht normal nur Fingerkreisel..dem kann man auch mal stilvolle Arbeit "geben" *g*..so läppert sich das mit der zeit.

Das anstrengenste ist immernoch das Zeichnen und die Materialbesorgung..alles andere ist kein Ding.

Gruß

Mike, der seine Swami SM ganz ohne Aufsehen selber macht...

drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 15:39    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Einige Daten hab ich ja hier, es scheitert nur am "Bekanntenkreis" oder an Forumsuser die sich nicht mehr melden

Ich hatte auch mal 2 Firmen angesprochen, aber denen ist der Aufwand immernoch zu Groß. Selbst wenn die Daten nur noch übernehmen müßten.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 15:51    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

hmm, das ist leicht daher gesagt...

eine Zeichnung alleine umzurechnen ist nicht das ganze Werk! Die Maschine (Fräser) muss zum Objekt passen, das Material muss vorbereitet werden, zentrieren, kühlen, Fräsen...u.U. drehen, ausbohren, gewindeschneiden...

Wenn es so einfach währe nur eine Zeichnung aufzurufen und auf Start zu drücken ...und nach 2h kommt das Teil fertig raus...hätte ich schon längst ne Fräse stehen..nur leider ist es nicht so einfach (frag mal cd ;O)

Gruß

Mike
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 15:58    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Allein die Einrichtungskosten machen es einem Unternehmer unmöglich, zu den Preisen zu fertigen, die wir bezahlen würden. Dazu kommt noch ein Stundensatz, Mitarbeiterkosten, etc.
Ob der dann aber nach dem Feierabend was machen will, ist eine andere Sache...

Dann bleibt es nur noch "Kollegendienst" oder "Gutwill", was meistens dasselbe ist...

Nicht dass ich mich bereits umgehört hätte

bei emachine hatte ich mir vor 2-3 JAhren sogar das Programm runtergeladen. In defekt müsstest du, damals, sogar das jeweilige Fertigungsprozess definieren, und dass bei fast jedem Schritt: ob gedreht, gefräst, geschliefen, Nutgefräst... mit einigen Anlagen die zur Auswahl standen.
Wer sich nicht auskennt, bekommt es u.U. teuer oder gar nicht... war mir damals zu aufwendig, noch dazu ein weiteres CAD Programm zu erlernen.

Vielleicht ist es jetzt anders, aber meiner Meinung nach, die beste Alternative ist es immer noch rumfragen (Bekanntenkreis) und je nach dem flüssige Wahrung rüberwachsen lassen . "Einfach so" Fragen wirkt manchmal Wunder.

Eine andere Alternative sind eBay Anbieter, welche in Hungarn und so sitzen. Mal stöbern. Die nehmen eine technische Zeichnung, Materialangaben und Mengen und erstellen recht flott ein Angebot...

Oder bei den CNC Foren nachfragen (cnc-ecke, etc), da bieten manchmal einige User einen solchen Service an, nur um mal was neues zu machen, als Abwechslung. Oder geben es den Lehrlingen zum üben

wir bleiben aber Kleinstmengenabnehmer und daher ist eine industrielle Fertigung ein Problem

cd, es ist wie es ist ;o)

Oha, das stimmt, was der Noumenon sagt.
hatte ich vergessen: allein die Erfahrung, ein 0.5mm grösserer Radius zu nehmen, macht die Teile billiger, weil schneller fertig. Fräsbahnen sind nicht gleich Fräsbahnen, wenn doppelt so oft gefahren werden will.

Es gibt hier genügend User, die mehr Erfahrung als ich haben (oder sind vom Fach)... die werden jetzt sogar lachen

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 10.10.2006, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 16:28    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Mit Säge,Feile & Bohrmaschine bekommt man mehr gefertigt wie man denkt. Die eigene Zeit kostet ja theoretisch nix. Grad ein Teil wie die Swamis sollte man noch selbst hinbekommen........

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 17:10    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Das mit den CNC Foren ist ein guter Tip Danke. Ich hatte mal bei Ebay geschaut, aber unter Dienstleistungen nie etwas gefunden. Das Problem ist auch, ich weiß immernoch nicht, ob die Files komplett sind. Sollten sie eigentlich, aber ich kann die Daten nicht einlesen, habe kein CAD.

Es geht übrigens immernoch um diese WB hier:

Link

vorhandene dateiformate: *.dwg und *.dfx

Ich denke nicht, das ich mit ner Feile die Rundung so sauber hinbekommen könnte. Das wichtigste und eben das sinvollste an dieser WB ist, das es einen Teil der Achsbefestigung ersetzt. Wäre halt das i-tüpfelchen für meinen silbernen VMG der endlich kurz vor der Vollendung steht

Ihr sprecht von Fertigungskosten, Arbeitsaufwand etc. Sicher, nicht zu unterschätzende Faktoren. Ich kenne mich mit CNC Fräsen mal überhaupt nicht aus, frage mich jedoch, wenn diese großen Firmen, mit Computergesteuerten CNC Fräsen arbeiten, Datei einladen, Alu rein und starten oder mißverstehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 10.10.2006, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 17:57    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

grob gesagt?

- Datei übernehmen
- Möglicherweise konvertieren
- Ins CAD Proigramm überprüfen (könnte ja ein falscher Radius drin sein
- Ins CAM Übertragen und dort das Fräsprogramm tippen: welches Material, Drehzahl, O-Punkt setzen... und das bei jedes einzelne Fräser (angenommen es wird nur gefräst, und das mit ein vollautomatisches Fräszentrum).
- Fräsbahnen müssen berechnet werden, je nach Werkzeug. Um so kleiner das Werkzeug, um so mehr Bahnen muss es ziehen und um so feiner wird die Arbeit.
- Dann wird alles simuliert, nicht dass etwas in die Hose geht (Virtuelles Fräsen)
- Erst danach wird das erstellte Programm iin die MAschinesprache konvertiert (Stichwort PostProzessor) und auf die Maschine übertragen.
- Passt das alles, wird das Material in den benötigten Längen vorbereitet
- Dann in der Maschine eingespannt
- Werkstück 0-Punkt muss gesetzt werden, und dass in allen Achsen (angenommen 3 Achsen, reicht normalerweise)
- Und erst dann geht die Maschine los. Geschwindigkeit, je nach Gewicht der Maschine, mehrere Meter pro Minute. Klingt schnell? Angenommen du hast ein 3er Fräser, machst damit 1er Bahnen, auf einer Fläche von 100x100mm? Macht dann 100 Bahnen pro angesteuerte Tiefe... und je nach MAterial kannst gar nicht so schnell fahren...

Ich habe auch blöd geschaut, als ich meine erste Karo mit guten 3.8 km ausgerechnet habe...

Ach ja, sollte das gute Stück noch auf der anderen Seite bearbeitet werden müssen (zB), muss ein 2. Programm her und die andere Seite "neu" anfangen...

Genug? MAschinen reinigen musst du dann auch...

Wie gesagt: ganz grob und muss nicht immer so sein... aber in Etwa so machen wir es hier, wenn irgend ein Musterteil gefertigt werden muss...
Andere Orten ander Sitten

Ok, wenn das einfache Teile sind, könnte es direkt mit einer Zeichnung auf einer NC Maschine manuel programmiert werden (direkt in der Maschinensprache), wenn die techZeichnung gut bemasst ist. Trotzdem gehen mind. 1 Stunde und ein paar Minütchen flötten

Ist zwar nicht 100% korrekt/genau was ich dir da sage, aber gibt dir eine Idee, warum es so viel kostet...

cd
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 19:09    Titel: Re: Erfahrung mit emachineshop.com ?! Antworten mit Zitat

Ok, uf, platt ist. Schon vom Lesen. Danke, hätte ich mir nicht soooo kompleziert vorgestellt. Ich war bisher immer im "klaren Fehlglauben" das die meiste arbeit das ausrechnen und in den Computer übertragen wäre. Das scheint wohl nur Peanuts zu sein.

Gut, Mike hat die Daten bekommen gerade, soll der sich damit rumärgern

Da sind meine bisherigen Absagen verständlich.

Danke und Gruß- ein fast aufgebender Drunken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Händler & Online Shops Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.