| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 13:31 Titel: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Ich hoffe Ihr erschlagt mich jetzt nicht, wenn ich einen neuen Thread zum Thema Ladestation aufmache. Ich habe fast alle Threads zu diesem Thema gelesen. Entweder die Postings haben micht total verwirrt oder es standen nicht die Antworten darin die ich mir gewünscht haben. Vorweg noch: Ich habe nicht wirklich Durchblick in der Elektronik.
Ich habe mir nen 3-Zeller (Reihe) ZIPZAPS gebaut. Das ich die Akkus trotz direkt angeschlossenen Baterie-Kontakte an die Ladevorrichtung der FB nicht ansatzweise voll bekomme ist mir prinzipiell schon klar.
Zwei Möglichkeiten gibt es für mich:
1. Batteriebetriebene Ladestation oder
2. Umgebautes Akku-Ladegerät
Was empfehlt Ihr mir?
Bei der batteriebetriebenen Ladestation benötige ich sicherlich mind. 6V?
Wie müssen die Baterien geschalten werden? Irgenwo hab ich gelesen parallel. Trifft das auch für 3-Zeller zu?
Wenn ich ein Umgebautes Akku-Ladegerät benutzen möchte, kann ich damit auch die AKKUS direkt im BIT laden?
Was für Strom/Spannung muss das Ladegerät haben?
Weitere Fragen werden sich sicherlich aus Euren (ich hoffe zahlreichen) Antworten ergeben. Es ist mir halt zu schaade erst rumzuprobieren und dabei entwerder den BIT oder die AKKU zu Zerstören, lieber nerve ich Euch vorher nochmal.
Vielen Dank im vorraus.
René
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.02.2003, 14:19 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Huh, haste den 3-Zeller tatsächlich schon auf ne umgebaute FB gesteckt? Dann haste mit der Restspannung der Akkus die FB-Batterien geladen.
Du brauchst immer ein (ausreichendes) Spannungsgefälle in Richtung Akku, d.h. die Ladespannung muss höher sein als die Akku-Ladeschlussspannung (NiCD 1,36 V).
Wenn Du Deine Akkus in Reihe hast (na wirklich?) ist die Gesamtladeschlussspannung der Akkus 3 x 1,36 = 4,08 V. Nun hängt es davon ab wie hoch Dein Ladestrom sein soll. Mit ca. 2 V Spannungsgefälle erreicht man allerdings schon ganz ordentliche Ladeströme so um 1 A. Ist aber auch vom Akku und der Temperatur abhängig.
Mein Vorschlag: Nimm 6 V als Ladespannung und miss den Strom. Mit der Formel (hier im Forum) kann man dann ausrechnen wie lange geladen werden muss.
Du kannst jede beliebige Spannungsquelle nehmen, sofern sie einen nicht zu hohen Strom liefert. Nur muss beim Laden eben diese Spannungsgefälle in Richtung der Akkus sein.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 15:09 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Danke Ixarus
Das mit dem Spannungsgefälle war mir prinzipiell schon klar.
Konkret könnte ich also eine mobile Ladestation mit z.B. 4 x 1.5 V Baterien (in Reihe) nehmen und damit die Akkus im Bit laden?
Bei dem Akku-Ladegerät (ebenfalls 6V) klemme ich einfach die ausgebaute Ladevorrichtung der FB an die +/- Kontakte und fertsch ist der Lack. Dann wärs ja doch einfacher als Gedacht. Die Ladezeit ergibt sich dann noch der Strommessung und der entsprechenden Berrechnung.
Werden eigentlich die 3 Akkus gleichmäßig geladen?
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.02.2003, 15:22 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Quote:
Werden eigentlich die 3 Akkus gleichmäßig geladen?
Ja und nein.
Wenn sie in Reihe geschaltet sind muss der Ladestrom durch die 1. Zelle fliessen um zur 2. zu gelangen. Hier passiert eine gleichmässige Ladung. Ob der Ladezustand allerdings hinterher der gleiche ist bleibt aussen vor, da die Kpazität nie exakt gleich ist.
Wenn sie parallel geschaltet sind fliesst durch jeden Akku ein anderer Strom, da sie immer einen etwas unterschiedlichen Innenwiderstand habe.
Fazit: Für sowohl Reihen- als auch Parallelschaltung immer nur neue Akkus nehmen und nicht schon benutzte verschalten.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.02.2003, 15:24 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Hi !
Da so kleine Akkus relativ empfindlich sind, lade ich sie immer einzeln ! ( In meinem Conrad Automatiklader)
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 15:30 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Da keine Wiederworte von Euch kommen gehts so wie ich ober geschrieben habe.
@Microsash
die Akkus sind miteinander verlötet also ist es eher schlecht mit einzel laden.
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:16 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
@microsash: Was für einen hast du?
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:22 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
@crwrene
wie hast du die akkus verlötet bekommen, wollte mir gestern 'nen dualcell basteln, hab aber einfach kein lötzinn zum haften gebracht... (ja, hab natürlich ein wenig auf den kontakten rumgeritzt, aber trotzdem nich)
zu lange kann ich die kleinen dinger ja auch nich mit meiner lötpistole bearbeiten, da alles sonst mächtig heiß wird...
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:26 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Kurz mit Sandpapier angerauht und etwas Flussmittel drauf.
Meine Akkus sind teilweise auch recht warm geworden. Ganz läßt sich das als ungeübter Löter nicht vermeiden. Meine haben dabei aber keinen größeren Schaaden genommen.
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:29 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
oha, da kommen schon wieder wörter, die ich hier eigentlich nich hören will...
modde hier doch unter einfachsten bedingungen & wollt mir nich gleich 'n ganzes löt-labor zusammen-kaufen. dementsprechend hab ich natürlich auch keine ahnung von flussmitteln
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:49 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Habe auch erst seit kurzem wieder mit löten angefangen. Die Lötnadel war einen Tag nach meinem ersten BIT eine Notfall Anschaffung (natürlich wegen der Lenkdrähte).
Vor ca. 15 Jahren (boah klingt das alt) habe ich das letzte mal nen Lötkolben in der Hand gehabt. Damals habe ich noch richtiges Kolovonium als Flussmittel verwendet.
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:53 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
jo, das klingt wirklich verdammt alt...
erklär mir aber lieber noch, was mir so'n flussmittel bringt - haftet darauf dann das lötzinn besser?!
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.02.2003, 18:02 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
so isses.
Das Flußmittel löst die Oxydationsschicht der Metalloberfläche auf (reinigt). Damit wird eine einwandfreie Lötung garantiert.

Zuletzt bearbeitet von crwrene am 11.02.2003, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.02.2003, 22:33 Titel: Re: Wie lade ich am besten einen 3-Zeller? |
|
|
Gutes (eigendlich jedes) Lötzinn ist doch mit Flussmittel gefüllt. Reicht das nicht?
Für die Verschaltung von mehreren Akkus nehm ich wg. der Wärmeentwicklung beim Löten lieber Akkus mit Lötfahnen. Da braucht man auch nicht so grossen Lötstellen bevor das anpappt und deshalb fliesst weniger Wärme in die Akkus.
Denke die hier sind ganz gut. Sind Markenakkus.
Sanyo N- 50AAA mit Lötfahne 1,2V 50mAh 10x15mm 5g Stk € 1.85
Die Akkus gibts bei:
http://www.accu-profi.de/online.shop/index.php?produkt=akkumulatoren&page=nicd_einzelzellen
|
| Nach oben |
|
 |
|