Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cartman Admin
|
Verfasst am: 30.09.2006, 18:09 Titel: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Tja, da aus Zeitgründen mein Pocket Zoom auf Eis liegt, dachte ich, ich hole mir für 130 Ohren einen HM 052 ready to fly.
Natürlich ist es ein Walkera (ergo ein Dragonfly) und natürlich ist er aus der Kiste heraus Schrott. Die Fernbedienung kam halb zerlegt bei mir an (ok, ich bastel ja gerne), der Motor hielt genau 6 Minuten - immerhin 4 Minuten länger als das Landegestell - und der Akku gab nach 8 Minuten den Geist auf.
Nunja, ich wusste ja, was auf mich zukam und hatte diesen Thread von RCGroups im Hinterkopf. Dort beschreibt Hoverup, wie er seinen HM 052 auf brushless umgebaut hat.
Das muss ich auch machen, also schnell Komponeten kaufen:
- Ein Feigao 1208436 mit 1.5er Welle und aufgeklebtem 9Z Ritzel
- Ein passender Kühlkörper, ein wenig zurechtgeschnitten
- Ein Jeti 12A BL-Regler
Sind also nochmal lockere 100 Euro.
Das Montieren des Motors ist kein Problem, lediglich die Befestigungsbohrungen am Heli müssen
ein bisschen erweitert und der Plastik-Halter angepasst werden.
Keine wilde Sache, die Elektronik ist schon kniffliger. Normalerweise wird der BL-Regler direkt
an den Akku gehängt. Der speisst dann dank BEC den Empfänger und von da aus die Servos mit Strom.
Das geht hier nicht, denn die HM052-Elektronik hat kein BEC.
Also greift man den Strom direkt von der 4-in-1 Platine ab.
Den BL-Regler lötet man mit seinen Akku-Kabeln hier an.
Jetzt muss man aber noch verhindern, dass vom Regler Strom zur Elektronik fliessen kann,
wie es sonst üblich ist.
Ich wollte die Kabel nicht zerschneiden und habe die Kontakte herausgenommen.
Zur Isolierung sind sie in Flüssiglatex getaucht.
So, Strom hat der Regler jetzt, fehlt nur noch ein Steuersignal. Praktischerweise
bringt die 4-in-1 Elektronik das direkt mit, es wird mit dem Standardmotor nur nicht genutzt.
Hier muss das orange Kabel des Reglers dran. Normalerweise wird rechts neben dem markiertem
Pin der Motor angeschlossen.
Jetzt noch schnell alle Kabel zusammentüddeln...
...fertig!
Nicht ganz... das Landegestell gefällt mir noch nicht. Und für das Tuning-Gestell aus POM bin ich zu geizig.
Wozu gibt es schliesslich Federstahl?
So sieht das Endprodukt aus. Die Haube sitzt ein klein wenig weiter vorne und hat neue Befestigungspunkte bekommen.
Das ganze wiegt ohne Lipo 131gr und fliegt sich erstaunlich gut. Allerdings sind mit einem 3S-Lipo die Drehzahlen schon
ziemlich hoch. Ein 2S-Lipo könnte völlig ausreichen.
Insgesamt kostet so ein flugfertiger HM052 ca. 250 Euro inkl. einem gutem Akku. Ein echtes Schnäppchen gegenüber
dem Pocket Zoom, der locker 500 Euro überschreitet bis er fliegt.
Und Ehre, wem Ehre gebührt: Danke Hoverup!
Zuletzt bearbeitet von cartman am 30.09.2006, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DanV RC-Fan
|
Verfasst am: 30.09.2006, 20:01 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Feines Gerät, kann ich nicht anders sagen. Den bekommen wir doch hoffentlich am Montag in Sprocki vorgeführt, oder? |
|
Nach oben |
|
|
R2*D2
|
Verfasst am: 06.10.2006, 10:14 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Hallo Cartman...ist das 9Z Ritzel nicht zu groß für den kleinen Feigeo? Ich will ein 7Z Ritzel am gleichen Motor verwenden. Mein HM052 war durch den Transport beschädigt, ansonsten bin ich mit der Verarbeitung zufrieden, mein Originalmotor und der Akku tun es immer noch.
Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 06.10.2006, 13:17 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Bei den Probeflügen wurde der Feigao spürbar warm, aber nicht wirklich sehr heiss. Liegt wohl auch daran, dass es der Motor mit den wenigsten U/KV in der 120er Baureihe ist.
Bei einem Motor mit weniger Wicklungen und höheren Drehzahlen würde ich auch auf ein kleiners Ritzel zurückgreifen, dann aber auch nur noch einen 2S-Lipo nehmen.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 06.10.2006, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
R2*D2
|
Verfasst am: 06.10.2006, 13:41 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Mit einem 2S Lipo wird der HeRo nicht hinterherkommen...
Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
HiFly .
|
Verfasst am: 06.10.2006, 14:44 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
moin,
so sieht's aus, wenn man mit full speed gegen die Hausmauer fliegt:
Neuteile:
1 Blatthalter
1 Heckrohr
1 Kufenbügel
Wenn mir das mit dem PZ passiert wäre, wäre das eine teure Angelegenheit geworden.
|
|
Nach oben |
|
|
$ SpeedyRacer $ RC-Fan
|
Verfasst am: 06.10.2006, 22:05 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
@ cartman
Heißt das du hast deinen original Empfänger nutzen können und trotzdem auf BL umbauen können?? |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
|
Nach oben |
|
|
Hafe
|
Verfasst am: 06.10.2006, 22:19 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Hallo Jungs
Bin im Moment auch an einem Umbau auf Carbonchassi. Und gleichzeitig bekommt er noch die Titan Haupt-und Blattlagerwelle verpasst. Mit dem Brushlessumbau warte ich noch, werde mir in Friedrichshafen an der Modellbaumesse einen Feigao kaufen. Uebrigens, laut Aussage von einem "Tester" wird ein Feigao 4200 U/V mit 7-er Ritzel mit drei Zellen benötigt und das Ganze funzt perfekt, ohne "Grilltemperaturen"!
Ihr kennt beschtimmt schon den Walkera 64C? Ist der Nachfolger vom 52-er aber mit Alu und ohne 4-1 Einheit, und mit Zahnriemen! Schaut mal hier
http://www.walkera.com/en/pro_particular.jsp?la=en&pro_number=Z364%23C0104
Lieber Swissgruss
Roger |
|
Nach oben |
|
|
$ SpeedyRacer $ RC-Fan
|
Verfasst am: 07.10.2006, 15:39 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Mhhh ich habe leider meinen 22E Modell noch nicht wird dann wohl am Montag kommen weißt du zufällig ob das vielleicht die gleichen Empfänger hat.Steht bei dir auf dem Empfänger ne Nummer oder so oder ne Version drauf?????
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Hafe
|
Verfasst am: 07.10.2006, 17:38 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Der 22-er hat auch eine 4-1 Einheit, funzt im 35 Mhz Bereich und ist nicht mit anderen Sender kompatibel. Obwohl ich schon einen E-Sky Koax-Lama 35 Mhz mit einem 40 Mhz Sender betrieben habe, gibts nichts was unmöglich ist.
Gruss
Roger |
|
Nach oben |
|
|
Bauli RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Hafe
|
Verfasst am: 08.10.2006, 13:42 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Hallo Bauli
Ich fliege in der Regel F3B+F3J. Falls Du nicht weisst was das ist, F3B sind Voll-CFK Segelflieger mit ca. 3.30 m Spannweite wo mann jenseits der 200 km/h Quatroloops fliegen kann! Glaub mir, bei solchen Manöver kann ich mir keine "Störungen" oder ähnliches leisten. Ich kenn mich also bestens mit Frequenzen etc. aus.
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, wollte SpeedyRacer nur einen etwas "unlogischen", chinesischen-Walkera-Frequenzrat geben.
Also, weiter mit Walkera 52-er Erfahrungen...
Gruss
Roger
|
|
Nach oben |
|
|
Konstantin RC-Fan
|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:56 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
mein micro koax heli fliegt kaum mal 20 km/h, kann mir aber auch keine störungen leisten aber nu btt...sorry _________________ Schluß mit Sofa! |
|
Nach oben |
|
|
Hafe
|
Verfasst am: 11.10.2006, 08:15 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
News zum 52-er...
Nachdem ich gestern in unserer Halle 4 Pack`s durchgelutscht habe hält sich meine Begeisterung bezüglich Leistung und Flugdauer in Grenzen. Der Motor hat zu wenig Leistung und ist eigentlich ein "reiner" Stromfresser. Flugzeit ca. 3 min. Von den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Das einzige was ich tun musste ist etwa 10 Gramm Blei in die Spitze befördern da er ja zu Hecklastig ist.
Fazit: Ein Feigao verpflanzen und auf Leichtgängigkeit der Paddel und Blattlagerwelle achten und man hat ein wunderbaren Bonsaiheli.
Lieber Gruss
Roger |
|
Nach oben |
|
|
R2*D2
|
Verfasst am: 11.10.2006, 09:10 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
Was mich wundert....gestandene aufgeklärte Modellbauer kaufen sich einen Walkera Heli komplett für 130,-Euro und vergleichen dieses Spielzeug dann mit "richtigen" RC-Helis, betrachtet das ganze doch mal als Bausatz....
Zum HM 64: der wiegt 230g, damit dürfte er dann genau die gleichen Probleme wie der PZ haben.
Ich hab meinen 52 ebenfalls auf Brushless umgebaut, ich hab zwar den gleichen Motor wie Cartman nehme aber ein 7Z Ritzel. Nur fliegen konnte ich noch nicht, mein Regler ist noch nicht da...
Hat schon mal jemand den Empfänger vom Gyro/Motorregler getrennt? Im Empfänger sind doch zwei Leiterplatten?
Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
R2*D2
|
Verfasst am: 11.10.2006, 10:50 Titel: Re: Walkera HM 052 ... brushless |
|
|
noch etwas für die Tuner, bei WES gibt es halbsymetrische Carbon Blätter für den Helistar...die sollten auch am 52 passen.
Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
|