FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Decals in Weiß, Silber usw. mit Laserdrucker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 01:52    Titel: Decals in Weiß, Silber usw. mit Laserdrucker Antworten mit Zitat

Decals aus eigener Produktion sind auch unter den Mini-Zettern ein kleines Thema.
Die Sonderfarben Weiß, Silber und Metalliktöne waren bisher den Thermosublimationsdruckern von ALPS, CITIZEN und OKI vorbehalten. Die werden seit langem nicht mehr gebaut und bei ebay hoch gehandelt.

Eine Alternative kommt nun für Nútzer von Laserdruckern. Nicht wirklich günstig aber äußerst intressant, wenn man einen Laserdrucker hätte

Das Bild wird trocken, durch aufrubbeln übertragen. Daher gibt es keinen durchsichtigen Rand. Die Produktion erinnert dafür allerdings etwas an einen Regentanz.
Die ALPS etc können das Blatt mehrfach einziehen und genau übereinander drucken. Wie dies mit diesem System genau funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
Dennoch ist die Vielfalt der Sonderfarben beeindruckend.
Zu dem kann man mit einem ähnlichem Verfahren des Herstellers Photo Etch Teile erstellen und Platinen ohne Chemie erstellen. (Ist mir doch glatt der Jungvater "Tanis" eingefallen).
Ich habe nichts davon getestet, aber dieser Bericht hört sich nicht schlecht an: vsrnonline

Link zum Hersteller mit Filmchen und zum Drucker-Onkel, der den Vertrieb in D-Land übernommen hat.

Knacki, in der Hoffnung das es für jemanden nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet von knacki am 28.09.2006, 01:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 02:09    Titel: Re: Decals in Weiß, Silber usw. mit Laserdrucker Antworten mit Zitat

Quote:
Decals aus eigener Produktion sind auch unter den Mini-Zettern ein kleines Thema.

Das ist richtig. In Sachen Decals, Tribals usw. in unseren Masstäben kontaktiert man am besten "Z-Brusher" hier aus dem Forum.

Der Mann ist gerüstet mit Schneidplotter und einer Perfektion die seines Gleichen sucht.
Schier unglaublich was der mit seinem Equipment und natürlich Fähigkeiten zu Tage bringt.
Leider hat er hier noch nicht viel veröffentlicht aber Seesen 4 Teilnehmer können das sicher bestätigen.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 10:03    Titel: Re: Decals in Weiß, Silber usw. mit Laserdrucker Antworten mit Zitat

Yes. Z-brusher rulez.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 17:43    Titel: Re: Decals in Weiß, Silber usw. mit Laserdrucker Antworten mit Zitat

Quote:
Die ALPS etc können das Blatt mehrfach einziehen und genau übereinander drucken. Wie dies mit diesem System genau funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
Dennoch ist die Vielfalt der Sonderfarben beeindruckend.

Oje ist das schon lang her. Damals gab es eigentlich kaum brauchbare Farbdrucker....so 8 nadel Farbdrucker und dié ersten Tintenstrahler.
Mein Bruder hatte früher eine Grafikfirma die hatten so eine arschteure Kiste...wobei der war recht klein. Horrende Druckkosten , aber die Bilder suchen seines gleichen. Das Blatt wurde wirklich mehrfach vor und zurückgezogen
Leider gibts weder Fa noch Drucker noch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 19:26    Titel: Re: Decals in Weiß, Silber usw. mit Laserdrucker Antworten mit Zitat

Quote:
Oje ist das schon lang her.

JA. Nach Info vom Drucker Onkel ist die Produktion 2000 eingestellt worden. Ist nur noch eine Frage der Zeit und man bekommt auch keine Farbbänder mehr.

Ist schon ein geniales System. Wasserfeste Ausdrucke, deckend, selbst auf schwarzen Karton (mit kleinen Tricks) weiß und Metallic. Schade, daß es eingestellt wurde.

Leider ist das oben vorgestellte System sehr aufwendig, allerdings wäre es schon nett sich die Chromnamen und Zierstreifen Auszudrucken. Aber 120 Eus und immer noch keinen Laserdrucker? Ne, nix für mich, aber möglicherweise für andere.
Wie sagte man hier schon einmal recht treffend : "Ich kauf mir doch keine Kuh, wenn ich einen Liter Milch brauche."

Also bleibt das etwas unschöne Workaround für weiß:
Um das weiße Motiv auf weißem Decalpapier möglichst die Farbe des Modells drucken, da man kaum so genau ausschneiden kann. Bei Metallic bleibt einem nichts anderes als zu kaufen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.