FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LiPo wiederbeleben / "ganz machen"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 22:27    Titel: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe einen LiPo, Firma AEnergy, 3,7V 550mAh, der hat leider nach kurzer (1/2 Jahr) benutzungszeit nurnoch ich sage mal 1/25tel durchhaltedauer.
Hat einer einen guten LiPo lader o.Ä. der mal kucken könnte ob der noch zu retten ist wenn ich ihn ihm schicke?
Wäre super nett..
Danke...
BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 23:51    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen guten Lipo Lader zu Hause. Wie viele Zellen hat der Akku denn und welchen Stecker?

Gruß
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 00:09    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Quote:
Hallo!

Ich habe einen guten Lipo Lader zu Hause. Wie viele Zellen hat der Akku denn und welchen Stecker?

Gruß
Matthias

Lipo, 3,7 V...klingelt´s? Kann das mehr als 1 Lipozelle sein?

@suppressor
Hast du den richtig gelagert (ich glaub 20% der Kapazität waren es zum einlagern) bzw. evtl. tiefentladen? Ich denk mal sonst steht es schlecht um den LiPo...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 09.04.2006, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 16:01    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Hi!
Das isser:

Ist aus meinem MP3-Player gewesen.
Wurde auch nur von der MP3-Player logik aufgeladen.
Doch seit kurzem macht der immer nach 30 min (statt 3 std.) schluss und der akku wird nich voll bzw. is super schnell wieder leer.
Würde auch n neuen kaufen falls jemand weiß wo ich so einen kriege..
Hab nämlich mein Gefährt auf den ausgerichtet...
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:12    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Es ist doch logisch, dass ein
RC-Car mehr Strom verbraucht
als ein MP3-Player.
In welches Auto hast du ihn den
gesetzt?
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 22:35    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Dat Dingens ist verbraucht....

Shop´s....z.B. LiPoly.de....

greez DOC
docno64
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:20    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, daß sich aufgebähte Lipo`s durch eine

bestimmte Lagerung ( bei mir im Heizungskeller in Metall-

Werkzeugkiste) selbst heilen, sodaß die Gase sich

zurückbilden und die Beulen verschwinden ?

Gruss Manfred
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 23:55    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Quote:
durch eine bestimmte Lagerung (bei mir im Heizungskeller in Metall-Werkzeugkiste)

Wie kommst Du ausgerechnet auf so eine Konstellation? Ich nehm mal an, Du hast einen kaputten Lipo in die Werkzeugkiste geschmissen und da vergessen ... Jetzt hat er keine dicken Backen mehr und Du glaubst, er sei wieder "ganz"? Wenn das Ding schon mal aufgebläht war schmeiß ihn weg. Basta.

Obwohl - so pyrotechnische Einlagen sorgen bei den Kollegen ja immer für Gesprächsstoff
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 21:08    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

@ janniz
Meine Meinung
@ docno64
Man soll es nicht zu weit treiben.
Lieber die Zelle wegschmeißen
als das etwas anderes kaputt geht.
..........denk............denk........
sagtest du nicht die zelle hat
sehr viel an Leistung verloren?
Ich meine zu wissen das Mann LiPo´s nicht
heilen kann.

fefe
docno64
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 21:48    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Ich lagere meine Lipo`s nur noch in einer Metallkiste, da es mir sonst zu gefährlich ist.

Den Lipo habe ich nur ca. 10 mal geladen. Durch Tiefentladung entstand an einem 2-Zeller Lipo, bei einer Zelle
die Beulenpest.

Diesen Effekt der Selbstheilung habe ich aber nicht nur bei diesem Lipo beobachtet, sondern auch bei meinem alten Handyakku. Nach ca. 1/2 Jahr Lagerung, hatte dieser nach
erneuter Aufladung wieder seine volle Kapazität.

Ich hatte bessere Antworten von euch erwartet, als diese WischiWaschi-Anworten.

Und ausserdem gehöre ich nicht zu den Typen, die ihre Lipo`s
einfach in die Werkzeugkiste werfen.

Gruss Manfred

janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 23:33    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Quote:
Ich hatte bessere Antworten von euch erwartet, als diese WischiWaschi-Anworten.

Sorry. Da ich kein Chemiker bin, kann ich dir nur mit hörensagen oder gelesenem dienen. "Selbstheilung" klingt für mich als Laie aber irgendwie unwahrscheinlich und ich hab bisher auch noch nie davon gehört. Handyakku - gut, ist was anderes. Doch in Modellbau-Anwendungen, wo die Zellen oftmals an ihre Leistungsgrenze getrieben werden gehe ich lieber kein Risiko ein - ich würde offensichtlich beschädigte Zellen entsorgen.

Für mich ist das ein Widerspruch, wenn du einerseits sagst das du Lipos in einer Metallkiste lagerst, da dir das sonst "zu gefährlich" ist - andererseits willst du aber tiefentlandene Zellen, bei denen der Schaden sogar sichtbar war ("Beulenpest") nun weiter verwenden.

Vielleicht haben die Akku-Profis hier ja ne andere Meinung und eine "Selbstheilung" ist möglich? Ich lasse mich gerne belehren.
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 03:16    Titel: Re: LiPo wiederbeleben / "ganz machen"? Antworten mit Zitat

Hatte auch mal nen 2S-Bläh-Pack, wusste aber nichts damit anzufangen, naja, munter entladen und wieder geladen, schön ausbalanciert und das Teil ist bei mir immer noch im Einsatz...

Mit meinen heutigen Infos weiss ich: LiPos sind mit Vorsicht zu geniessen, allerdings sollte bei "artgerechter Haltung" nix passieren, ansonsten empfehle ich dir den "Brushless und LiPo-Thread"

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=15513

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 15.09.2006, 03:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.