Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schubl .
|
Verfasst am: 06.09.2006, 22:47 Titel: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
Da ja hier ein paar Leute sind, die ein bisserl mit Bauschaum werken, mal ein paar Fragen dazu:
Ich habe ein Stück Blech, wo ein Aufbau draufkommen soll, der mit einem Gewicht von ca 10-15kg belastet werden können soll...
Zuerst wollte ich nur einen bärigen Patzen Epoxydharz draufmachen, da dieses genug Festigkeit haben sollte...
Wäre aber zuviel Harz, weshalb ich das vorher mit Bauschaum unterfüttern will...
Also zuerst mit Bauschaum etwas kleiner modellieren und dann mit Glasfasermatten und Harz überziehen für die Stabilität...
Problem dabei ist, daß das Blech nicht rostfrei ist...
Wie gut haftet Bauschaum auf z.B. Zinkspray oder Grundierlack, bzw was sollte man zuerst zur Rost-Versiegelung verwenden?
Wie gut läßt sich Bauschaum mit Deltaschleifer bearbeiten?
Verträgt sich der Schaum mit dem Harz?
Schrumpft/wächst der Schaum mit der Zeit, wenn er komplett von Harz und Blech umgeben ist und im Freien steht, oder bleibt er eh so, wie er ist?
schubl
Zuletzt bearbeitet von schubl am 06.09.2006, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
techno_magier RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
schubl .
|
Verfasst am: 07.09.2006, 14:46 Titel: Re: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
Danke, werd mich mal erkundigen...
Dadurch, daß es nix mit Streckenbau und/oder Micro-RC (Maßstab 1:1) zu tun hat, hab ichs mal ins OT geschrieben...
Lieber so rum falsch als umgekehrt...
schubl |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.09.2006, 15:20 Titel: Re: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
BAuschaum hat nun eine relative flexibilität: gibt nach und bleibt verformt.
Es ist schwer zu sagen, ohne zu wissen was du genau machen willst - aber wenn es stabil sein muss, würde ich es mit einem Stück Holz versuchen. Oder ein Stück Alu, oder ähnliches.
Wenn es unbedingt Bauschaum sein soll, würde ich trotzdem etwas härteres einlegen/einsetzen und Bauschaum rundum sprühen.
Es gibt aber auch heftigere Schäume aus der Dose, für solche Dauerbelastungen... musst dann im Baumarkt nachfragen.
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
schubl .
|
Verfasst am: 07.09.2006, 17:02 Titel: Re: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
OK, dann rück ich halt mit der ganzen Wahrheit raus...
Der Tank meines Moppeds hat eine etwas größere Delle...
Mit rausziehen ists da aber nix, da sie dafür schon zu groß ist...
Einen "neuen" zu besorgen wäre natürlich viel zu einfach und, relativ gesehen, zu teuer...
Jetzt wollte ich halt den "Hohlraum" (Ca 1-1,5L eine dreiseitige mehr-oder-weniger-Pyramide von ca 15x15x5cm) mit Bauschaum füllen, in Form bringen und dann mit Glasfaser und Harz stabilisieren, damit ich 1. Lackieren und 2. einen Tankrucksack benutzen kann...
Die 10-15kg sind dafür vielleicht etwas hoch angesiedelt, aber etwas Reserve ist immer gut...
Wenns nix wird, muß ich mir eh einen neuen besorgen, aber warum einen "guten" dichten Tank wegwerfen...
schubl |
|
Nach oben |
|
|
Bauli RC-Fan
|
Verfasst am: 07.09.2006, 20:06 Titel: Re: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
für deinen Zweck ist Bauschaum nur Pfusch...
Ausserdem kannst du da auch Polyesterharz nehmen. Ist um Welten billiger.
Wenn du die Möglichkeit zum Schweißen hast, dann lass (oder mach es selber )ein Blech einschweißen und verspachtel das ganze mit Polyesterspachtel. Gibts in vielen Baumärkten, ATU oder halt da wo es Autozubehör gibt. _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
Nach oben |
|
|
08-15 Moderator
|
Verfasst am: 07.09.2006, 20:13 Titel: Re: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
Die alte Methode?
Ausbauen, Wasser rein und ins Gefrierfach?
08/15 - BOOOOOOM! (wenn zu lange drin...) _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
|
schubl .
|
Verfasst am: 08.09.2006, 00:54 Titel: Re: Frage an die Bauschaumprofis... |
|
|
Hab leider kein Gefrierfach, wo mein Tank reinpaßt...
Und daß mit dem Auffrieren taugt mir glaub ich nicht so, weil ja auch andere (gewollte) Dellen auf der Unterseite rausgedrückt werden, die man dann wieder reindrücken müßte...
Tank schweißen ist nicht so meins und eigentlich die vorletzte Lösung...
Vielleicht probier ichs doch mal mit ziehen und hoffe, daß nix reißt, von wegen Kaltverfestigung, Rost und so...
schubl |
|
Nach oben |
|
|
|