Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 30.08.2006, 23:01 Titel: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
So jetzt bin ich wieder da. Und vom lesen tierisch angefixt. Wird Zeit es mal wieder krachen zu lassen.
Tanis, hier ist der Thread den du wolltest.
Hier sollen möglichst gute Informationen über den Bau einer eigenen Auto und Anderes elektronik gesammelt werden. Laderegelung BLDC Steuerung Receiver und das ganze Zeug.
Zu Anfang mal ein paar Links die das Leben erleichtern:
So kann man Platinen kostengünstig und mit wenig Theater herstellen: Die Bilder sehen so aus als ob das durchaus genügend potential für SMD hat:
PCBs aus dem Laserdrucker
Bauteile kriegt man bei Conrad und Reichelt, weiß ja jeder. aber RSonline ist nicht so bekannt und hat wie mir scheint die weit größere auswahl. und dann natürlich noch digikey hohe ersandkosten - aber was man da nicht kriegt sollten wir am besten gar nicht erst verbauen.
Und
Anleitungen zum Bau von BLDC reglern und Empfängern: speedy-bl
und noch ein Link zu BLDC Reglern mit Sourcecode: bldc.de
Und hier gibts gute Tipps zum layouten eines Empfängers.
Software um Platinen zu erstellen ist natürlich Eagle genial. billig, läuft auf Linux,Mac und sogar Windows ist einfach zu bedienen... cadsoft
Weiteres Zeug werde ich hier einfügen. Im Moment fällt mir nichts weiteres ein.
Hurra: leicht verfügbarer fm empfänger und infos dazu: fm empfänger
Und hier mal eine Liste der Abkürzungen und Bedeutungen der Bauformen, nach Größe Sortiert:
DIP - Dual In Line P
SOIC- Small Outline Package
SSOP -...
Bitte helft mir das zu ergänzen. wir wollen schliesslich die kleinsten erfügbaren Teile,oder? wikipedia ist auch nicht arg gut zu gebrauchen:
wikipedia artikel zu den Bauformen
Zuletzt bearbeitet von quitte am 31.08.2006, 01:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 31.08.2006, 02:31 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
So, jetzt schreib ich mal auf wie ich mir das ganze vorstelle.
ein FM IF IC (keine ahnung, aber so findet man die Dinger auf digikey) empfängt Signale on der Fernsteuerung. In den Links oben hats passendes Material. Da der Platz nicht sooo eng ist können wir ruhig mit Quarz arbeiten. ohne Quarz scheint mir mehr was für Slowflyer zu sein. kann man ja immer noch machen.
Der gibt sein Signal an einen Microkontroller der das ganze Verarbeitet.
Ich denke da and den atmega128. hat ganz gut io Leitungen. Ich muss nochmal genauer auf bldc.de schauen. ich glaube man braucht 6 Stück um einen BLDC Motor zu steuern. mal schauen was dann noch übrig bleibt. für nen normalen Motor wären es 2. für jede H-Brücke eine. Wenn ich das richtig verstehe braucht man für BLDC 3 H-Brücken - kein Thema das hat reichlich Platz.
Der Atmega scheint mir aus einigen gründen ideal zu sein. Es gibt freie c compiler dafür. Perfekt null kosten für Entwicklerwerkzeuge. Er ist einfach zu programmieren. Wenn man das programm ändert will mans auch ausprobieren. Und es gibt einen freien Emulator für das Ding. perfekt - wir können die jtag schnittstelle weglassen und trotzdem debuggen. Und er ist leicht verfügbar und billig. Habe ihn in 2 Bauformen entdeckt. beide ziemlich winzig trotz 64 pins. aber bei einer sind die pins unter dem Gehäuse. Da findet sich schon eine Lösung wenns mal mit dem anderen Gehäuse tut. Dank eagle kann man das ja problemlos in zig Varianten bauen.
Mit übrigen io ports kann man beliebige andere funktionen Steuern oder Sensoren auslesen. Wie wärs zum Beispiel mit ASR und ESP?
Ich schätze ich werde bald eagle installieren und wenn nötig die Bibliotheken erweitern.
Also ran ans Werk. alleine schaffe ich das nicht.
Ach, soweit ich weiss kann man sehr einfach einen usb port an den atmega hinmachen so dass man sich nicht mit dem seriellen mist von damals beim proggen quälen muss.
Um die Elektronik sicher zu betreiben braucht man Spannungswandler - auch damit die Spannung stabil bleibt beim gas geben. wegen billig und kleiner Bauform kommt eigentlich nur einer in Frage: LM2767M5TR ist im sot-23-5 Gehäuse - ein alter Bekannter, denke ich.(tja so kann man sich irren. das Ding kann Spannungen verdoppeln aber nicht konstant immer nur eine ausgeben. Mist, hab gerade das Ding fertig in der eagle Bibliothek)
Verträgt leider nur eine Eingangsspannung von 1.8-5.5V. Mit viel Glück geht also auch ein single cell, ist mir aber egal. wer fährt schon single-cell.Das dual-lipo damit nicht geht stört mich.
Jetzt möchte ich aber noch die ungestellte Frage beantworten - wozu das ganze?
Ich hatte zwar einen irrsinns Spaß meinen 1:24er zu zertrümmern aber eigentlich fasziniert mich am meisten das so klein wie möglich - so schnell wie möglich und das ganze zeugs. Das gute alte Bit modden eben. Der Platz ist irrsinig beschränkt aber mit guten Ideen läßt sich immer noch was rausholen. Das dümmste war nur immer diese dämliche Platine. Sie hatte nie dir richtige Größe und war immer am falschen Platz. Und richtig proportional hab ich die Autoles auch selten gesehen. also selber machen. Und wem jetzt schon aufgefallen ist dass in einen Bit kein BLDC reinpasst - erstens falsch und zweitens muss man ja nicht. wenn man die Software in einem bldc regler wechselt kan man daran ganz wunderbar einen stinknormalen Motor betreiben.
Und durch die Möglichkeit seine Platinen selbst zu gestalten gibt es gigantische Möglichkeiten. zum Beispiel kann man die PLatine einfach als unterboden zweit verwenden. schon was man da an Kabel verlegen spart ist gigantisch. Getriebe und Motorhalterungen können einfach auf passende Lötpads aufgelötet werden. Und jeder kleinste ungenutzte Winkel lässt sich mit elektronikkomponenten füllen - damit Platz für Akku und Motor bleibt - oder was man halt sonst so in sein Auto steckt.
Und was hat jetzt der >1:57 Fahrer davon? Das Layout und die Software sind frei verfügbar. macht euch einfach dickere fets oder optokoppler hin und sorgt dafür dass die hohe bordspannung die elektronik nicht grillt - und schon habt ihr ein _voll_ programmierbares system an bord.
Und nicht zuletzt ist es einfach spannend und spaßig das Rad neu zu erfinden. Und wenn man dann auch noch ein rundes baut umso befriedigender.
Zuletzt bearbeitet von quitte am 31.08.2006, 04:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 31.08.2006, 04:28 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
Mit der Struktur wird das ja nichts hier. Damits nicht ganz so konfus wird antworte ich mir selber. Hier also neues zu eagle und den Bibliotheken.
Anleitung um ein neues Bauteil in eagle zu erstellen
So. nach dem LM2767 Desaster wird es Zeit weitere Design Entscheidungen für das erste Board zu treffen. Um möglichst schnelle Ergebnisse zu kriegen stell ich erstmal BLDC hinten an. Und ich lege mich jetzt schonmal fest mit was für eine Stromversorgung das Auto fahren soll. 1-2 Zellen Lipoly. Das sollte gut in die Karosserie reinpassen und genügend Leistung bringen dass ich die Entscheidung mit dem Motor sehr viel später treffen kann. Zum Thema FM demodulation weiß ich noch zu wenig also bleibt die Frage: wie kriege ich die Spannung an den Atmega?
Mit etwas Reserve in beiden Richtungen brauche ich also einen Spannungsregler der mir aus 3-8V 5V macht. wir wollen schliesslich angeben da müssen es schon 16Mhz sein. das Ding schluckt 200-400mA. heftig. auf gehts zu digikey das passende Teil suchen.
Der hier isses, denk ich. Bitte überprüf das mal jemand.
Hat jemand von euch eagle in der Bezahlversion? autorouter wäre nicht schlecht
Zuletzt bearbeitet von quitte am 31.08.2006, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DOC RC-Fan
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:51 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
Hmmm...
Was willst Du uns mit diesem Fred sagen ???
How2built my own receiver???
Hast Du schon mal in der HF-Technik gearbeitet?
Soo einfach mit Bauteile zusammenkloppen ist das nicht
da kommt es schon darauf an, wo/wie/welche Bauteile benutzt werden.
Wie die Leiterbahnen angeordnet sind, wie breit diese sind.
Und dann, wie siehts aus mit EMV?
Jeder Empfänger "strahlt" auch HF ab
Dadurch ist es in Deutschland auch bei privatgebrauch
ABNAHMEPFLICHTIG !!!!!
just my 2 cent´s
DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 31.08.2006, 11:41 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
dann ist das ding was sowohl step up als auch step down kann wohl inverting? bah. gibts bei digikey bis maximal 150mA das reicht ja nirgendwo hin. Na zum basteln ist wohl step down realistisch. ich nehm üblicherweise ein pc netzteil.
Das mit dem englisch ist sowieso so ein ding. misst ein LM324 jetzt den unterschied - oder die veränderung?
http://www.chipcatalog.com/NJR/NJM3359.htm
Zuletzt bearbeitet von quitte am 01.09.2006, 04:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 31.08.2006, 14:46 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
Der LM324 misst im Grunde gar nichts. Das ist ein 4-fach Operationsverstärker. Mit ein wenig Aussenbeschaltung kann man einen OP-Amp jedoch als Komparator (Vergleicher) betreiben. Für eine genauere Beschreibung muss ich selbst erst ins Tabellenbuch schauen, da OP's nie so ganz meine Stärke waren ....
Gruß
--- Tanis ---
PS: Ich habe auch schon Versuche mit dem TDA7088 (Scan FM-Radio) gemacht, jedoch waren die Ergebnisse doch recht 'Ernüchternd' ....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 01.09.2006, 05:19 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
der tk83361m sieht sehr ielversprechend aus. ist ein fm chip für kabellose telefone und hab ihn hier mit zugekniffenen augen auf dem Bild entdeckt.ba4116 ist baugleich. wäre schön wenn den Empfänger mal jemand einscannt. ich hab noch irgendwo ein telefon rumfahren. mal schauen was da drin ist. in der richtung könnte man auf jeden fall fündig werden
Und es kommt noch besser - der chip hat die selbe pinbelegung wie der allseits beliebte mc3372. Die Bauteilebibliothek wächst.
Ich habe dem Tanis ein kleines Sneak Preview der neuen eagle Library geschickt. Wenn jemand interesse hat soll er mir eine mail schreiben. Wäre auch schön wenn da jemand helfen würde die zu erweitern. Wenn jemand ein Teil wei was da rein sollte soll er mir bitte einen Link zum Datenblatt zukommen lassen. oder noch besser das fertige Teil in einer eagle library
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=770766
Empfängerschaltung aus der die noch fehlenden Teile kommen:
http://hem.passagen.se/communication/receiv.html
der Rest stammt von hier:
http://homepages.paradise.net.nz/bhabbott/circuits/GWS_4P.gif
als quad coil nehm ich 7MCS-8128Z
Zuletzt bearbeitet von quitte am 02.09.2006, 07:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 02.09.2006, 07:05 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
Hier mal ein Bild von der Platine soweit. Vielleicht sieht ja jemand schon einen Fehler oder kann mir helfen die fehlenden Werte für Widerstände, Kondensatoren und Spulen einzufügen. Die 1µH sind wahrscheinlich falsch.
Rechts im Bild fehlt nur die dritte Halbbrücke.
Zuletzt bearbeitet von quitte am 02.09.2006, 07:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DOC RC-Fan
|
Verfasst am: 02.09.2006, 12:31 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
Just4Info:
- Das Schaltbild von Bruce im Orginal ist falsch!
- Wo ist denn dein HF_IN ?
- Wo ist dein OFW ?....Wert?
- ZF ist 455KHz
(Ich gehe mal davon aus, das es ein "Einfachsuper" sein soll)
- Du mischst doppelt beim Einfachsuper? Warum????
- Schaltung ist für welchen IF-IC?
- 3K3/3V ???????????????????
(Hast Du Ahnung von HF-Technik/Elektronik oder copierst Du nur irgendwo raus?)
Deine gezeigte Schaltung wird so nicht einmal im Ansatz funktionieren, gehe eher davon aus, das es eine IC-Suzid-Schaltung ist.
Du möchtest Werte der Bauteile von uns haben,
den "Preselect" (Bereichseinengung) kannst Du aber selbst errechnen.
Mach das mal und wir reden weiter
DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 02.09.2006, 14:57 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
HF_IN ? ich geh mal davon aus dass das der mixer Eingang ist. Pin 16. Antenne ist mangels Symbol nicht eingezeichnet. Die sitzt zwischen C1 und C2
Die kleinen plussymbole deuten nicht an dass es ein ElKo ist. das ist das Kreuz an dem man die Teile dreht und markiert.
OFW? was heisst das? Ich nehm mal an das ist der Keramik Filter LTM455U an pin 3 und 5?
ZF hmmpf. sei doch bitte so nett und schreib die ausgeschriebene wörter dazu. zwei Buchstaben suche mit google ist knifflig. ah. zwischenfrequenz. oder if wie ichs öfter lese.
Der IF IC ist ein ba4116.
DIe 3.3V hab ich da hingeschrieben da ich zwei schaltungen als Beispiel genommen habe. die eine hatte eine 9V Spannungsversorgung und die andere 3.3V. Dabei war der Widerstand beträchtlich unterswchiedlich. Ist ein Hinweis für mich rauszufinden ob das Ding Spannungsabhängig gewählt werden muss - und wie ich den richtigen finde.
|
|
Nach oben |
|
|
DOC RC-Fan
|
Verfasst am: 02.09.2006, 15:18 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
quitte sei mir nicht böse aber nach Deinen Antworten, ist
da leider zu wenig Grundkenntnisse von Dir in dem Bereich erkennbar.
E-Technik (Fachgebiet HF) ist leider nun mal nicht "nebenbei"
aus Forumsinhalte erlernbar.
Zum unterrichten habe ich weder Zeit noch Lust (die Zeiten als Tutor sind gottseidank vorbei)
DOC ..... aus Fred ausklink..... _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 02.09.2006, 22:22 Titel: Re: Elektronik Entwickler Thread |
|
|
Schade dass du dich ausklinkst. Aber auf jeden Fall Danke für die Fragen. Ist wie Im Anhalter - wenn man die Fragen versteht kann man auch was mit den Antworten anfangen.
Wahrscheinlich hast du recht. HF aufbauen ist schwierig. Und ich habe keine Ahnung. Also sollte ich mir wohl alternativen Einfallen lassen.
Was ich will ist etwas das klein ist, drahtlos, und Daten zu einem Microprozessor bringt. Bluetooth scheint mir da durchaus eine überlegung wert zu sein.
Zuletzt bearbeitet von quitte am 03.09.2006, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|