Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schrottpresse
|
Verfasst am: 10.02.2003, 20:42 Titel: Frage zu Booster |
|
|
Hi Leute, hab mal ne Frage, kann man in nen Bit auch nachträglich ne Boosterfunktion einbauen? Wenn nein, warum, wenn ja, was würde das ungefähr kosten?
Danke.
|
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 10.02.2003, 20:44 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
geht nicht weil aus dem chip (lackklecks) nicht alle kontakte zur platine herausgeführt sind.Bin auch schon ganz traurig deswegen
|
|
Nach oben |
|
|
Schrottpresse
|
Verfasst am: 10.02.2003, 20:53 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Schhhhhh....eibenkleister
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 10.02.2003, 21:43 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Es gibt aber Bits mit nem "grossen" Chip. Da kommt man an die Beinchen einzeln ran. Ich hab so einen, ein Top Skill. Schönes Teil, fährt auch gut. Nur die Karosse war jämmerlicher Mist.
Hatte ja schon ein paar Mal angefragt ob jemand da ne Möglichkeit sieht. Der erste 49 MHz Booster.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 10.02.2003, 21:55 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Hm, also bei meinen "Little-Racing-Cars" hab ich den Pin schon isoliert der für den Turbo zuständig ist. Mit etwas Bastelei und einem 555er liesse sich da wohl was machen. Es lässt sich damit aber nur ein Turbo generieren der in den Kurve ausgeschaltet ist weil die Turbo-Funkion leider nicht sehr eigenständig ist... ich dachte da mehr an ne Verwendung als Lichtschalter....
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 10.02.2003, 22:20 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ich fahr ihn sowieso mit nen Nakamichi-FB. Wie würds den gehen? Ausserdem wär ne Zusatzfunktion ja auch nicht schlecht, obwohl er so schnell ist, dass sich nen Anti-Booster lohnen würde.
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 10.02.2003, 22:41 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Was steht denn auf den Chips drauf? Bei den little-Racing-Cars (RX-2BS) isses am Auto der vierte von unten auf der Seite die nicht abgeschrägt ist (Pin12?). Am FB.Chip isses dann der zweite von rechts unten wenn die Markierung des Chips von dir wegschaut (Pin 6?). Die Funktion ist für sich selbst verwendbar, kann aber nicht kombiniert werden.
Ne Booster oder Antibooster Schaltung müsste ich erst noch austüfteln...
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 10.02.2003, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 10.02.2003, 23:00 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ich hab son teil jetzt mal mit ner Turbo-Racer FB getestet:
Der Turbopin ist nur dann auf 3V wenn man nur vorwärts drückt im Turbomodus. Das bedeutet es liesse sich eine Turbofunktion für den Vorwärtsgang realisieren. Das werd ich mir noch überlegen...
mfg
Clystron
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 10.02.2003, 23:19 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Chip im Auto: RX-28S und N2L 22 und nen Herstellerlabel (unleserlich).
Fb müsste ich aufmachen. Aber wie gesagt sollte mit der Nakamichi- oder Turboracer-Fb (baugleich) gehen. Die Top Skill FB ist son komisches hässliches Ei. Kannste auf Tequilaas Seite bewundern.
Nochwas, ich kann was Deine Beschreibung der Pins angeht eigendlich nicht folgen, würds aber gern (mit Deiner Hilfe?) realisieren.
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 10.02.2003, 23:38 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ja, mit Turbo-Racer FB gehts auch, nur vorwärts und Rückwärts sind verdreht
auf dem Bild ist der Turbo-Pin der vierte von rechts unten am IC. Man müsste jetzt "nur" noch die Standard-Forward Funktion so umbauen dass sie pulst und den Turbo-Pin dann dazu verwenden auf Dauerstrom zu schalten....
mfG
Clystron
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 10.02.2003, 23:47 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Na dann denk mal..... Mir wär das jedenfalls einiges wert. Ist ja immer viel mehr Fahrspass, wenn nen Auto (technisch) gemoddet ist.
Clystron, ich schwimme. Klar sehe ich der Pin, aber wie baue ich jetzt was?
Schön wäre, wenn Du das für mich übernimmst. Das Zerlötrisiko liegt dann natürlich bei mir. Wäre allerdings sehr schade wenns schief geht. Ist nen superschickes Chassis.
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 10.02.2003, 23:52 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ne Runde CMOS D-Flipflops sind schon aufm Weg. Wenn ich sie habe werd ich ne Schaltfunktion für das Teil basteln. Bis dahin kann ich ja mal über nem Turbo brüten
mfG
Clystron
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 11.02.2003, 07:39 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Hallo !
Würd ja gern mithelfen, hab aber nur Autos mit verklebten Chips.
Schade
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 11.02.2003, 11:30 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
OK Guys, ich denke ich hab jetzt ne Schaltung die funktionieren müsste. Leider kann man dann nur die Schaltfrequenz und nicht den Duty-Cycle festlegen.
Ich werd sie nach der Arbeit mal ausprobieren. Wenns funzt haben wir einen vollwertigen Booster für die Cars.
mfG
Clystron
|
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 11.02.2003, 19:15 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
So, die Schaltung funzt mal so wie ich das wollte. Ich hab die Pulsfrequenz auf 100Hz angehoben um das Ganze etwas flüssiger zu machen. Das Ganze wird so um die 6 Bauteile brauchen (1 555er, 2 Widerstände, 1 Kondensator und 2 Transistoren) Jetzt fehlt nur noch der Einbau in den Bit und der Test.
Weiteres gibts morgen.
mfG
Clystron
|
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 12.02.2003, 11:27 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
ES LEBT!!!
Ich hab hier einen Little-Racing Car mit zwei Geschwindigkeiten! Weil die Blindfische aber den Vorwärtskanal für Rückwärts verwenden ists jetzt ein "Rückwärtsbooster"
Der ganze "MOD-Chip" hat die Grösse eines Standard DIL 8 ICs und sollte unter fast jede Karosse passen.
Ich werd noch ein bisschen mit der Frequenz spielen müssen, der Unterschied zwischen den Fahrstufen ist mir etwas zu gering, ev sind 100Hz doch zuviel...
mfG
Clystron
PS: heute abend gibts Fotos und nen eigenen Thread.
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 12.02.2003, 11:36 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Hallo Clystron !
Super Arbeit, ist nur das Prob. , daß prakti´sch keiner Autos mit freiliegenden Chip hat !
Bin trotzdem auf die Schaltung gespannt !
MfG
Sash
|
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 12.02.2003, 11:54 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Hier mal die Schaltung, sehr hässlich wiedermal aber ich denke du weisst was das ist. Im wesentlichen ein Multivibrator mit zwei Transistoren die den Zustand beinflussen können.
Ev hast du ja noch ne Verbesserung...
mfG
Clystron
PS: mir fällt grad ein, mit ner Diode und nem weiteren Widerstand parallel zum R könnte man doch den Duty-Cycle ändern....
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 12.02.2003, 13:34 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ja, so hab ichs mir gedacht ! Ist doch ganz ansehlich !
Hast du schon ein paar Näherungswerte ?
Überleg schon, mit der F1 Funktion mehrere Vorwärtsgeschwindigkeiten für den normalen Booster zu kreieren !
MfG
Sash
|
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 12.02.2003, 13:46 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ich hab für den C 100n genommen, für den Schutzwiderstand beim FET 10k und für den Widerstand am 555er 68k1. Das gibt runde 100Hz, ist mir aber noch zu viel weil der Unterschied zwischen gedrosselt und normal zu gering ist. Mein nächster Versuch wird mit 100k sein, das gibt dann 70Hz.
mfG
Clystron
|
|
Nach oben |
|
|
|