| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2006, 20:55 Titel: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Hi,
habe 2 Probs mit meinem IW (01/04er Platine).
Das eine ist sehr kurios, und zwar:
Egal wie ich Servokabel und Potikabel anlöte, muß immer auf Lenkungsreverse schalten, habe echt alle möglichen Kombinationen von + & - tauschen ausprobiert, wie kann das sein (bin doch net blöd, oder ?) ? Habe übrigends noch n 2. IW mit identischer Platine, der aber ohne Reverse läuft. Jemand ne Idee ?
Würde mich ja nicht weiter stören, hab ja normal die Firelap-FB mit Reverse-Funktion, aber ich habe noch ne Perfex ohne Reverse mit der mein Kumpel manchmal fährt, so könnte er auch diesen IW fahren und muß sich net auf den mr01 beschränken.
Das 2. Prob ist, daß mein Atomic Stock rückwärts schneller läuft als vorwärts, bin das zwar von den XMods gewohnt, aber daß das auch beim IW ist ? Woran kann das liegen, bzw. was würde abhilfe schaffen ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2006, 21:49 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Quote:
Das 2. Prob ist, daß mein Atomic Stock rückwärts schneller läuft als vorwärts, bin das zwar von den XMods gewohnt, aber daß das auch beim IW ist ?
Das ist leider schlechtes Motorentiming, mein T2 verhält sich genauso. Da kann der iWaver nix dafür. Da man bei den kleinen Motoren das Timing nicht verstellen kann, gibts keine Lösung dafür. Ausser du hast den alten iWaver, der hat ja keine Bremse - einfach Motor umpolen, Throttle Reverse und es sollte dann gehen. _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2006, 21:54 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Hi,
Thx erstmal für AW.
Habe die 01er Platine ohne Bremse, aber wenn ich den Motor umpole und Motor-Reverse reinmache dreht er ja trotzdem wieder in die selbe Richtung. Würde ja dann doch auch nix bringen oder verstehe ich das jetzt falsch und das Motortiming hat nicht mit Drehrichtung zu tun ?
Aber werde es mal ausprobieren.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 12.08.2006, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2006, 22:02 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Sch... Du hast recht, nicht Motor umpolen, das Motorritzel müsste "verkehrt" herum aufs HZ greifen, und nur Throttle Reverse an der FB einschalten - ich hoff ich habs verständlich geschrieben  _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2006, 22:11 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Quote:
Sch... Du hast recht, nicht Motor umpolen, das Motorritzel müsste "verkehrt" herum aufs HZ greifen, und nur Throttle Reverse an der FB einschalten - ich hoff ich habs verständlich geschrieben 
Ja, versteh was Du meinst, aber nee, das geht ja nu leider nicht in der Praxis.
Naja, egal, das sind ja "nur" 3-4km/h laut Speed Checker die er rückwärts schneller rennt, kann ich auch noch mit leben wenn`s keine Möglichkeit gibt das zu ändern. Wenn ich mehr Dampf brauch bau ich halt den T2 rein .
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 13.08.2006, 15:26 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Mit dem 3racing Motorhalter könnte es gehen - allerdings sind die Kohlefaserteile sehr dunn und spröde - einfach die 2 Seitenteile vertauschen, das Diff ist dann auf der anderen Seite, und das Ritzel greift so von der anderen Seite
leider ist meiner schon zerbröselt _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 13.08.2006, 18:16 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Naja, aber extra so n Ding kaufen wegen 3-4km/h rentiert glaub ich auch nicht wirklich.
Trotzdem danke,
Weiß noch wer Rat wegen dem anderen Prob mit dem Lenkungs-Reverse ?
Gruß Timo. _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 13.08.2006, 22:12 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Lenkung:
Motorkabel 2Stk UND die Potikabel 2Stk umlöten !!
Motorproblem:
Eine der beiden Kohlefedern ist entweder unter weniger Spannung an den Anker wie die andere
oder
eine der beiden Kohle ist stärker abgelaufen/angeschliffen
oder
die Kohlefedern sind unterschiedlich lang
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2006, 00:15 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
@DOC: Das ist ja das kuriose, habe sowohl +&- vom Servomotor als auch +&- vom Lenkpoti bereits gleichzeitig verdreht, das war ja auch mein erster Gedanke, geht abertrotzdem net ohne Reverse, sag ja, habe alle möglichen Kombinationen (natürlich nicht die Poti- mit den Servokabeln getauscht ) von +&- getestet, wenn ich zB nur Motor oder nur Poti verdrehe reagiert er zwar auf die Lenkung, spring aber von einem Anschlag in den anderen und er summt dann auf Anschlag ohne zur Mitte zurrück zu gehen. Drehe ich wie oben geschrieben beides, muß wieder der Reverse rein, schon irgendwie komisch... Naja, egal, wenn`s net geht bleibt`s halt so. Fahr ich ihn eben nur mit der Firelap FB wo Reverse-Funktion hat.
Wegen dem Motorproblem, Danke, werde mir mal die Kohlen und Federn ansehen, ist zwar n neuer Motor, der ca. ne Std eingefahren wurde, aber wer weiß, ich guck mal. Danke
Gruß Timo
EDIT: ...so ganz dumm gefragt: Du meintest jetzt nicht mit umlöten, die Kabel vom Servo auf den Anschluß vom Poti an der Platine und umgekehrt, oder ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 14.08.2006, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2006, 01:11 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Nein...
also, wenn du die anschlüsse des Motors drehst, dreht er auch in die andere Richtung, das ist Fakt !
da er aber die "Soll-Position" am Poti nicht mehr finden kann, (er dreht ja nun in die andere Richtung, musst auch die Kabel vom Potianschluss drehen.
Das er nach umlöten wieder in die gleiche Richtung dreht, ist physikalisch unmöglich!!!!!!!!!!!!!
Bei deinem Motor machen schon grössendifferenzen der Federbleche im bereich von 1/10 was aus.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2006, 16:10 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Ja eben, + & - verdrehen, das ist ja auch das, was mir die Logik gesagt hat, und auch am Poti beide verdrehen. Wenn ich bei Gleichstrom + & - verdrehe ist normal physikalisch die Drehrichtung geändert, da gebe ich Dir auch völlig recht, aber irgendwie geht`s seltsamerweise trotzdem nicht, hab`s 2x probiert, deshalb habe ich ja gefragt Hier weil`s mir seltsam vorkam.
Entweder geht er nur von Anschlag zu Anschlag und summt wenn ich nur den Motor umpole oder es war wenn ich Motor & Poti umpole (weiß nicht mehr genau welche Kombination das war), aber ohne Reverse geht`s komischerweise nicht, wie gesagt, hab`s 2x schon probiert und alle Kombinationen durch.
Egal, jetzt bleibt`s so, trotzdem Danke für Deine Hilfe.
|
| Nach oben |
|
 |
Bitschrotty RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2006, 20:00 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Ein Poti hat 3 Anschlüsse. Beim Servo sind der mittlere und ein äusserer Abgiff gebrückt. Wenn Du drehen willst, mußt Du die Brücke von einem zu dem anderen "Außenkontakt" legen.
Es soll sich mit der Drehung die Richtung von viel auf wenig Widerstand ändern.
Beim Drehen nur der Drähte, ändert sich nichts.  _________________ Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2006, 20:27 Titel: Re: IW Lenkungsreverse und Motorproblem |
|
|
Hi,
Du meinst den anderen äußeren Schleifkontakt am Poti ?
Das werd ich mal probieren, Danke !!!
Gruß Timo
EDIT: Damit geht`s jetzt, THX Schrotty
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 15.08.2006, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|