FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Pocket Zoom
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 19:04    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palm-Size-Heli-Man

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:31    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
Ein neues Chassis braucht man wirklich nicht. Auch sind die original Servos nicht schlecht, denn sie haben ein Metallgetriebe. Wenn Sie auch etwas teurer sind, sind sie immer noch billiger als ein neues Chassis. Mario von MIA hat schon eins gebaut und keiner will es, oder hat festgestellt das man es nicht braucht.

Hallo Othmar,

das aus Deinem Munde zu hören verwundert mich nicht , da fehlt es wohl an eigener Kreativität für ein neues Chassis .
Zumal Du ja auch für wirklich günstige Produkte bekannt bist .

Und was Mario angeht, sind das doch aus der Luft gegriffene Weisheiten. Das eine Photo was er gepostet hat, mal wieder ohne Preis, höchstens bei ebäh zu bekommen und niemals in Stückzahlen .....
... andere Chassis und Preise wurden noch nicht gepostet ...

Und jetzt mal ein einfaches Rechenbeispiel, an den Servos kann ich fast 40 Euro sparen, dann noch die CFK Teile zum verstärken des Plaste Chassis und schon sind wir bei dem Preis eines CFK Chassis mit sinniger Raumaufteilung und Steifheit.

Jetzt aber noch was Konstruktives, hast Du schon mit der Drehzahl gespielt, anstatt neue Blätter zu schnitzen ?

schöne Grüße Azoa

I have made the G10 frame upgrade I posted in RC Groups and three other new frames for it since the Pocket zoom came out, no pricing has been posted not to upset rules of forums.

I am not doing frames for single sales, that is the other reason you may not have seen pricing on them. I am only making them in batches of 100 units for dealers. This makes better use of my machines' time and I can provide better pricing to Hobby shop dealers. Is this Pocket Zoom heli popular enough for dealers to want retrofits for it? I am not sure, I have not been putting too much emphasis on following up on this Pocket Zoom heli. I think it is too heavy, stock, and has a much higher potential to cause damage, not only to itself and things , others around if it comes in contact with. Because it is too heavy it requires the high rotor speed and more brute power, something that has always driven me away from much larger helis, and now even smaller ones like the Pocket Zoom, coolness of it put aside.

I am not advertising, as I used to, because my work is always busy and in the little spare time I have, I too like to have fun with my own designs too..

Here is my latest baby (first picture below). I like simplicitiy and light weight helis, they fly a lot better and crash with minimal damage. It is not for sale, but if you like it and want to carry 100 units I'll be happy to run my CNC machines for it and can quote you privately.

The landing gear on this heli is very simple and my own way of making it since a while ago, it is not my most favorite but it works for this particular design and keeps the heli light and strong. The canopy was borrowed from the 2002 MIA House FLY, Barless version, I created at that time (second picture).

I am not showing the tail area, the main motor and electronics, purposely, so others don't copy the parts I am using. Although you can probably figure out the main mechanics from the picture, and use of the MIA Single G10 Mono Flybar (TM) as on the MIA Bumble Bee, thus I've made this heli a little bit of a recipe from various helis only for personal fun. It flies very similar to the Black BB in this video.

video

If I was competing for 3D events I would very much lean towrds 3D helis. I have them too, but I like the simpler ones.

Last note, I like the Pocket Zoom but even with trained hands, this heli crashes very hard! my G10 Frames/TUFF LG retrofits have lessen the likelyhood of major repairs. If you are a dealer I will be happy to talk to you about my MIA TUFF (TM) upgrades for the Pocket Zoom.

CHEERS!.

Zuletzt bearbeitet von Palm-Size-Heli-Man am 01.08.2006, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:45    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Hey Leute,
warum immer Pocket Zoom !? Es gibt jetzt auch den "Pocket MP". Bin gerade dabei, eine MP Haube für den Zwerg zu machen (Gibsform trocknet gerade im Backofen) und morgen stelle ich euch das Teil mal vor.
Da hat der Mario aber einen schönen Beitrag geschrieben. Er hat Recht, der PZ ist etwas schwer, deshalb habe ich ja auch eine Long Version gemacht um wieder in einen gesunden Bereich zu kommen. Wenn die Leute all das "Alu Bling" anbauen, dann fehlt die Leistung. Der VS-Motor bringt die Leistung, mit dem Motor machen ein paar Gramm mehr wirklich nichts aus. Aber der "Pocket MP" ist von Haus aus schon leichter als das Original und sieht geil aus.

Zuletzt bearbeitet von HiFly am 02.08.2006, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 19:39    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

moin,
die MP Haube ist leider noch nicht fertig, ist zu groß geworden, muß morgen neue machen.

Wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet von HiFly am 02.08.2006, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 19:50    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Nett! Ich pers. mag das MP Landegestell nicht (sieht mir zu 'futuristisch' aus), aber der Rest gefällt! So wie es aussieht braucht man aber trotzdem nahezu einen kompletten Pocket Zoom um den Heli aufzubauen. Wenn Du nähere Infos (viel. auch detailliertere Fotos? ) hast, hast Du in mir einen interessierten Leser und vielleicht auch einen Käufer des Umbausatzes gefunden!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 22:59    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

oha der sieht wirklich schick aus ... gefällt mir richtig gut!!

Wie Tanis schon sagte wären Details, aber auch ein Preis interessant Ich persönlich finde diesen MP-Style recht schick, auch das Landegestell und so ... Auf die Haube bin ich gespannt.

Nur Preis und so wäre wirklich interessant ... können auch gerne per PN drüber reden

gtx
leaner

Zuletzt bearbeitet von leaner am 02.08.2006, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Palm-Size-Heli-Man

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 03:15    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

The two legged helis are interesting but are not advantageous for heli support as is a typical standard LG designs.

I made several 2 legged version in G10 and in molded tough copolymer plastic in 2002 and it was for the MIA Bumble Bee /Falcon SUb Micro mechanics. Since that time I have seen some similar two legged variations here and there but I think people prefer the standard LG, so I stick with it also.

It was cool making a 2 legged version though. I have the "2 legged plastic molded parts for DIY Sub-Micro", if anyone wants one, email me at MIADSGNS@COX.NET $10 plus shipping will get you the molded frame boom and skids, you need to add your own mechanics.

Zuletzt bearbeitet von Palm-Size-Heli-Man am 04.08.2006, 03:20, insgesamt einmal bearbeitet
Palm-Size-Heli-Man

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 03:32    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

I took this picture after purchasing a Mini Zoom for comparison to the MIA Bumble Bee. Athough both of these helis are similar in overall size, the Bumble Bee remains much lighter, easier to setup and fly with less parts. The canopy alone of the BB's weighs 3.0 grams painted and decorated vs. the rather large canopy of the Mini Zoom which weights 7.5 grams.

Pros of the BB vs. Mini Zoom (similar size cp heli) in STOCK FORM:

* Lighter
* FP, a lot easier to set up
* Uses ANY RC micro equipment, in particualr various brands of servos.
* Tough G10 Frame, Rotor Head, Single Piece Flybar, Tail Gear Box, Tail Blade
* Nearly Indestructible LG.
* Carbon Boom.
* No aftermarket parts required
* Minimum or zero replacement parts required.

Cons of BB over Mini Zoom
FP not CP.

The Pocket Zoom and Pixie (same heli) fly super heavy (stock, no aluminum bling bling), as compared to the MIA Bumble Bee in this video. VIDEO

I don't understand why anyone would want to add more weight with bling bling to the PZ.

Alone, in the use of tiny screws to assemble the plastic frame of the PZ, you build up enough weight that adds to a heavier than required heli.

The problem with a heli like the PZ, with current size micro servos is that by the time you add CCPM features and add the forth servo for the tail, you cannot get away with a light weight heli. So what to do? add more power... not the best choice when you have a heli that is heavy already and bound to break into hundred pieces should you happen to have a good crash with it.

Putting this into perspective, as conpared to foamies with powerful brushless motors, you have night and day comparison. That is why foamies (LIGHTER MODELS) fly great.

We can make a foamie heli but because helis are more mechanically complex, they need a bit more meat to the structures, however they don't need to be build like bricks.

Some of the things I like about the PZ...

I love the size of the Pocket Zoom since it mirrors the size of the MIA Bumble Bee in great part, similar dimensions in length and rotor diameters, the thing that scares me about the pocket Zoom is the high rotor RPM, I've tried to fly it in my living room and... no way Jose! too much of a risk for the walls and furniture. I did manage to fly it outdoors with some authority and the typical control you have with tail belt driven heli, but it was with my own Bumble Bee blades and some Frame and LG upgrades to it.

I have to admit the rotor head and ball links on my Pocket Zoom is the best thing on it, it came factory smooth!. The foamie blades saw two semi flights and cracked at the root during minor tip overs. I knew I wasn't going to do serious flying with them, so I gave them a chance but they didn't cut it.

There are times when I feel like flying a full CCPM heli but I have to be extra careful and my nerves are always on the edge when I fly these helis. I hate making repairs! I don't have the time!

Other times when I feel Like flying for fun the FP helis and since these are lighter and for the most part I retrofit them with MIA TUFF parts, I worry less and have more fun flying them. This is why most of the time you might see me putting more emphasis on simple FP helis.

Zuletzt bearbeitet von Palm-Size-Heli-Man am 04.08.2006, 04:33, insgesamt einmal bearbeitet
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 14:25    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Da hat der Mario aber gut Werbung für seine Produkte gemacht ! Kein direkt Verkauf aber bei Ebay, siehe hier, zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von HiFly am 06.08.2006, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 21:17    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

moin,
nachdem das PZ Chassis fertig ist, habe ich dem kleinen HM 052 auch ein neues Chassis gegönnt. Beim letzten Flug kam dem Zwerg ein Beton Blumenkübel entgegen, das hat ihm das ganze Alu Chassis verbogen, so das sich kein Zahnflankenspiel mehr einstellen ließ. Richtig eingestellt fliegt der Zwerg wirklich gut, selbst mit dem 270er Lipo sind gute Flugzeiten drin. Hat mich beeindruckt.

HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 16:31    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Endlich fertig !
Heute habe ich den Pocket Zoom in der Long Version in die Luft gebracht. Abfluggewicht 210 Gramm, Rotor 45 cm, benötige nur noch 50% Motorleistung um zu fliegen, bei 65% habe ich eine Rakete, unglaublich !!!

frau rossi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 18:07    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

hi,
hab nen prob beim pz.
beim kleinen steht die rotorwelle nach leichtem crash nicht lotrecht - ok, dachte ich, im stand egal und in der luft wird er sich schon ausrichten - von wegen, nix da: bei anordnung der taumelscheibe im rechten winkel zur welle macht der kleine exorbitanten schrägflug nach rechts (in die richtung in der die welle schief steht) - die servos habe ich alle in die neutrallage gebracht und nur mit dem gestänge feinjustiert.

hmm, und jetzt???

gruß

rossi
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 23:50    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

aeh .. wie wäre es mit Welle tauschen?

Mit schiefer Welle ist sicherlich nicht gut fliegen ... kann ich mir schon vorstellen.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 08:07    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Schräg?

Ist da was am Chassis gebrochen. Das die Rotorwelle krumm ist, kann schon sein, doch das würdest Du beim Hochfahren deutlichst merken. Das Ausrichten der Servos hat nur eine Auswirkung auf die Taumelscheibe und nicht auf die Welle selbst. Wenn die Welle nicht mehr lotrecht im Chassis montiert ist, würde ich deren Führung (Kugellager und Aufnahmen im Chassis) kontrollieren. Aber dann wundert es mich, das das Antriebsrad nicht auch irgendwo ganz gewaltig schleift.
Die Taumelscheibe kann auch schon mal auseinandergehen. Der von Gaui verwendete Kleber, hält auf einem geölten Kugellager nicht ganz so gut. Hätte man denen auch mal sagen können...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 08:31    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

@frau rossi
Die Ursache wird sein, das die Schrauben der Blatthalter krumm sind. Die Hauptrotorwelle läßt sich im eingebauten Zustand leicht richten.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 09:15    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

Wenn die Schrauben der Blatthalter krumm sind, ist die Rotorwelle nicht mehr im Lot?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 10:09    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

@ smacks
Bestimmt ist die Rotorwelle auch krumm, aber wie gesagt, lässt die sich im eingebauten Zustand leicht (annähernd gerade) ausrichten. Bei der hohen Rotordrehzahl des PZ's (auch wenn die Blätter sehr leicht sind) steckt enorm viel Energie im System und die will im Falle von Blattberührung an Gegenstände irgendwo hin. Nach meiner Erfahrung sind die Blatthalterschrauben immer krumm. Sollte auch so sein sonst wären die Schäden noch größer.
frau rossi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 08:06    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

moin moin,

danke für die rege beteiligung.
@ leaner: hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - die welle ist NICHT IN SICH schief, sie steht nur schief im chassis (wie wenn sich das ganze chassis verbogen hätte)

wenn ich waagerecht gegen die rotorblätter schaue, hängt das rechte auf die gesamtbreite der beiden blätter etwa 1 cm durch (weil ja auch die welle schief hängt); lege ich etwa 3 mm unter die eine kufe ist die welle gerade und auch die blätter sind waagerecht - problem ist, dass ich keinerlei fehler am chassis (verzogen oder so) festsetellen kann.

der motor fährt normal hoch, es läuft alles rund und auch das hz eiert nicht.

werde die sache mit den schrauben mal prüfen, aber scheint mir schier unglaublich.

gruß

rossi

Zuletzt bearbeitet von frau rossi am 25.08.2006, 08:07, insgesamt einmal bearbeitet
HiFly
.
.

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 19:34    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

FERTIG !
frau rossi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:53    Titel: Re: Pocket Zoom Antworten mit Zitat

...scheint so, als sei der pz kein verkaufsschlager geworden; von reger beteiligung in einschlägigen foren kann man nicht gerade sprechen.
abgesehen davon, dass meine rotorwelle immer noch schief ist (wie der ganze heli im flug) bin ich begeistert vom kleinen.

gruß

rossi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.