| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.02.2003, 13:47 Titel: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
hallo zusammen!
nachdem unsere strecke nun langsam dem fertigen zustand entgegengeht, machen wir uns gedanken um rundenmessung. da gab es hier schon einmal einen thread zum thema mit lichtschranken und so. scheint aber ja anscheinend zu nichts geführt zu haben. hat schon einmal jemand daran gedacht, mit transpondern zu arbeiten? hab über keine ahnung von elektronik... aber das müsste doch gehen. bei conrad gibt es da einen satz, der bis zu 20 transponder verwalten kann. dürfte ja eigentlich für eine normale bit-strecke ausreichen also hier die fragen:
1. ist die zeitmessung und rundenmessung über transponder möglich?
2. kann man das ganze z.b. über einen laptop (usb) oder palm auswerten?
3. wer kann so was bauen?
so. hoffe wir kommen den exakten rundenzeiten etwas näher, es grüßt,
bug
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.02.2003, 13:53 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
das problem ist das die transponder zu langsam abgeefragt werden und das immer nur ein transponder zeitgleich identifiziert werden kann..
der sinnvollste Lösungsansatz ist wohl Brücke mit verschiedenen Fotozellen und Farbmarkierungen auf dem Bit.
Dieser "einzeilige" Farbscanner kann mit einer hohen taktzahl abgefragt werden..
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.02.2003, 13:58 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
verstehe ich nicht mit der brücke. bedeutet das, man muß sichtkontakt zwischen lesegerät und sender haben? dann würde es ja auch nicht funktionieren... spätestens, wenn ein fahrzeug eingekeilt ist....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 10.02.2003, 13:59 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
wegen den runden und dem zählen...ich bin in einem modellbootverein und da machen wir rennbootrennen...da hat einer den laptop dabei und da ist ein programm drauf..immer wenn ein boot kommt, drückt der die leertaste..wäre doch auch hier mal ne überlegung wert, oder ?
|
 |

|
Verfasst am: 10.02.2003, 14:00 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
@daarkman.... laaangweilig!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2003, 14:09 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
Hab' ich auch schon überlegt...
Lösungsversuch A: Die Hand- oder Kassenscanner nehmen und den Bit's einfach Barcodes auf die Dächer kleben.
Problem: Paralleldurchfahrten -> d.h. man müsste "Zones" machen -> d.h. die Zieldurchfahrt hat soviele Zones, wie ein Bit breit ist -> Problem wieder hier, bei überschneidenden Durchfahrten durch die Zones.
Lösungsversuch B: Transponder-Technologie -> Die funktioniert beim Köln-Marathon auch -> AUCH bei Mehrfach-Durchläufen auf einer Linie -> Frag mich nicht, wie das geht ?!? -> vermutlich ähnlich wie mit den Zones, d.h. eine max. mögliche Zahl an paralleldurchläufen...
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.02.2003, 14:14 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
@blaufisch werden die läufer GENAU an der Ziellinie erfasst??
Beim Marathon genügt ja trheoretisch auch noch eine genauigkeit von +/-2 Sekunden. ( Bei den Bits ist das schon das ne halbe Runde..
(den Kassenbarcodescanner hatten wir auch schon mal ausgeschlossen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.02.2003, 14:27 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
In einem anderen Forum wurde schon mal die Zeitmessung/Rundenzählung per Lichtschranke empfohlen. Davon ausgehend, dass Bits unterschiedlicher Frequenzen auf einer Strecke fahren und es eine optimale Lamda-Teilung zur Ermittlung der Antennenlänge für jede Frequenz gibt, könnte man eine aufrechte, wenig flexible Drahtantenne vorschreiben, die für jede Frequenz eine sinnhafte unterschiedliche Höhe hat. So könnte man sechs Höhen abgreifen und per Programmierung von Regeln eine Zuweisung auf das Auto durchführen. Beispiel: das Bit mit der längsten Antenne bricht alle sechs Lichtschranken. Eine Regel, die eine direkte Zuweisung ermöglicht wäre in Alltagssprache: "Höchste durchbrochene Lichtschranke in dieser 1/100 s gilt".
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.02.2003, 15:26 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
Während der Projektarbeit in meinem Studium haben wir mal ein System mit einer programmierbaren Kamera gebastelt, daß Carrera Autos anhand von aufgeklebten Strichcodes erkannt hat.
Das System wäre zwar hier übertrieben, da so eine Programmierbare Kamera sehr teuer ist (ca. 500 Euro) aber wenn ichs mir genau überlege braucht man das ja nicht. Im Moment habe ich hier eine Webcam von Phillips rumstehen die einen externen Auslöser besitzt. So eine Webcam ist nicht ganz so teuer (ca. 50 - 100 Euro) und man könnte den Auslöser an eine zweistufige Lichtschranke koppeln, die die Einfahrt und Ausfahrt eines Bits in den Messbereich feststellt. Das entsprechend aufgenommen Bild muss dann nur noch Bildverarbeitungstechnisch ausgewertet werden.
Bei entsprechender Konzeption mit einem LED Array als Blitz ist man selbst mit einer langsamen Webcam in der Lage Momentaufnahmen herzustellen. So ein Array kostet i.d.R. nicht viel - ca. 20 Euro bei Kauf und weniger bei Selbstherstellung.
Es müsste also "nur" ein Programm geschrieben werden, daß die Bilder entgegennimmt und entsprechend auswertet. Unter Umständen müsste das ein Farbklassifikator schon tun.
Mal sehen, wenn ich mit meiner Diplomarbeit fertig bin versuche ich sowas mal zu konzipieren. Oder vielleicht hat ja einer von euch schon Lust damit anzufangen.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.02.2003, 16:00 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
@LuckyGeorge
dann genügt eine sw-cam welche kontrastreiche Aufkleber mit FORMEN (Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Raute) erkennt.
Das ist besser als Farberkennung da die Bits ja auch verschiedenfarbig sind.
Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 10.02.2003, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.02.2003, 16:42 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
@Bizzaexpress: Da die meisten Webcams ohnehin farbig sind würde man mit einer sw-cam nicht viel sparen. Und so eine Conrad SW Kamera kann man nicht verwenden, da man das Ausgabesignal dann noch von analoger in digitale Form bringen müsste.
Und die Erkennung von Formen ist imho bedeutend komplizierter als die Auswertung einer simplen Farbtabelle. Mir wäre zumindest im Moment kein Algorithmus bekannt, der sowas einfach mal nebenbei erledigt und dabei auch mögliche Bildverzerrungen betrachtet.
Da die Kamera ja immer auf den selben Punkt schaut kann man das normale Histogramm (Verteilung der Farben) im Bild als Refferenz heranziehen. Sobald ein Objekt die Lichtschranke und damit die Aufnahme auslöst muss man einfach nur nach einer Veränderung dieser Verteilung im Bild schauen. Als simples Beispiel: Wenn ein blauer Bit durchfährt steigt die Anzahl der als blau detektierten Pixel an. Somit bekommt jeder Bit sein eigenes unverwechselbares Muster ohne das etwas an den Autos selbst verändert werden müsste.
Was man nun noch braucht ist ein statistischer Klassifikator der in der Lage ist zwischen den einzelnen Farbverteilungen zu unterscheiden.
Das hätte sogar den Vorteil, daß die Bilder unscharf sein können (was sie wahrscheinlich auch sind, wenn man die Geschwindigkeit der Bits beachtet). Es sollen ja eigentlich nicht die Autos selbst erkannt werden sondern nur Objekte mit bestimmten Farben. Die Form der Autos wäre also relativ egal.
Man müsste also einfach mal das ganze aufbauen und die erhaltenen Bilder nach Auffälligkeiten untersuchen. Knackpunt hierbei dürfte die Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera sein. Normale Webcams brauchen recht lange um ein Bild zu bekommen. Angenommen die Kamera braucht zwischen 25 und 50 ms, dann bewegt sich das Auto in der Zeit um ca. 7 - 14 cm (bei 10 Kmh). Das heisst man bekommt einen "Farbklecks" von 13-20 cm Länge.
Wenn ichs mir genau überlege: Warum hab ich Trottel das nicht als Diplomarbeit angemeldet. *grummel*
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 10.02.2003, 22:05 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
He, he, he.
Bisher 2 brauchbare Lösungen für unser wohl schwierigstes Problem. Der Farbscanner und die WebCam. Aber irgendwie ists das Gleiche. Die 6-fach Lichtschranke wurde ja schon öfter diskutiert und verworfen.
Ich selbst habe zwar nicht das Hintergrundwissen für solche Dinge, aber leite aus meiner "Allgemeinbildung" das Farbprinzip als das am meisten erfolgsversprechende ab.
Es war ja auch eine Truppe schon recht weit gekommen. Weiss nur nicht mehr wer. Das Problem waren nur die Kosten. Wir brauchen sowas für max 200 EUR. Zumindest wäre das meine Grenze, und ich hätte sowas verdammt gern.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Woddy RC-Fan

|
Verfasst am: 09.04.2003, 14:35 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
[Mal nach oben verschieb]
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema Rundenzählung und Zeitmessung? Auch in einem anderen Thread wurde hier schon darüber diskutiert. Angeblich hatte Maverick schon eine fast komplette Lösung. Ist wohl auch nichts draus geworden denke ich .
Die Firma, die mir mein Bit-Hobby mitfinanziert , konstruiert und vertreibt Farbmessgeräte weltweit. Hier in dem Thread wird von Rundenzählung ahnhand von Farberkennung gesprochen. Also, genau das richtige Gebiet für unseren Hardware- und auch Software-Entwickler. Leider haben wir zur Zeit recht viel Entwicklungsarbeiten zu erledigen, so dass ich mich noch nicht getraut habe, nach irgendwelchen Lösungsvorschlägen oder gar Schaltungsentwurf zu fragen. Meiner recht unfachlichen Meinung nach sollte das eigentlich funktionieren, denn immerhin weiß ich genau, was wir für unsere Geräte verbauen.
Besteht hierzu eigentlich noch Interesse?
Gruß Woddy
_________________ Mosfets für Dualcells Typ IRLML sind ausverkauft!
Zuletzt bearbeitet von Woddy am 09.04.2003, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
razfaz .

|
Verfasst am: 10.04.2003, 12:24 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
hi junx !
habe auch ma vor einiger zeit geschaut !
was ich dabei gefunden habe ist folgendes:
http://www.smart-tec.com/
die machen lustige kleine transponder.
zum lesen habe ich mir gedacht, ob man vieleicht sogar 4
schleifen im boden hat, wo jede nur das entsprechende bit
am ziel ausliest, sodas es keinen stress bei gleichzeitiger
ziel ueberquerung bei mehreren bits gibt.
andere sache mit der webcam finde ich auch sehr vielversprechend. und eigentlich auch cooler.
hab ma geschaut und das hier gefunden:
http://www.digi-watcher.com/
is n programm, was veraenderungen vor der cam registriert,
und eben was macht, wenn sich was bewegt.
sowas braeuchten wir jetzt noch open source, + jemanden der proggen kann und sich mit c++ auskennt, um das entsprechend umzuschreiben.
von wegen der farbkalibrierung fuer die einzelnen bits und
und eben zeitnahme und was man sonst noch an nettem schnickschnack
in son lapcount webcam tool einbauen koennte.
denke da z.b. an nen nettes gui ! usw.
lasst uns beten, dass das in diesem jahrhundert noch was wird mit den lapcounter !!!
@ixa ich denke mal, wenn man ne webcam und n pc sein eigen nennt is das mit den kosten auch nicht mehr so der hammer! was uns eigentlich nur noch fehlt ist die entsprechende software fuer die web cam. !!!
hier muss es doch freaks im forum geben , die ne programmiersprache koennen um sowas ma eben zu proggen !
Zuletzt bearbeitet von razfaz am 10.04.2003, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Woddy RC-Fan

|
Verfasst am: 10.04.2003, 14:49 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
Also, ich habe gerade mit der Firma smart-TEC gesprochen. Rein von der Technologie her wäre das eine optimale Lösung. Die Transponderchips sind in 1,5 x 3,5 cm kleinen Klebeetiketten integriert und kosten 2 EUR / Stück bei Abnahme von 500 Stück. Der einzigste Nachteil besteht im Preis des Lesegerätes von etwa EUR 950 inkl. MWSt.
Edit:
Es gibt noch eine kostengünstigere Variante, wo der Chip in Form einer 3 cm großen Spule (EUR 5) untergebracht ist. Hierzu kostet das Lesegerät inklusive Antenne dann nur noch ca. EUR 550.
_________________ Mosfets für Dualcells Typ IRLML sind ausverkauft!
Zuletzt bearbeitet von Woddy am 10.04.2003, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.04.2003, 17:58 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
Hi,
bin neu hier und gerade über dieses Thema gestolpert. Ich habe mir einen Rundenzähler per Webcam für 2 Autos programmiert - allerdings erstmal unter Linux und ausprobiert bisher nur mit Mini-Zs (1:2 .
Download unter www.starky.de/vilap/vilap-de.html
Ich bin ab morgen erstmal für eine Woche im Skiurlaub, aber danach habe ich dann auch einen Zipzap und werde mal ausprobieren, ob mein Rundenzähler auch mit den ganz Kleinen läuft.
Gruß, Starky
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2003, 18:21 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
@starky: WOW!! Starkes Tool!! Hab es zwar noch net getestet aber sieht vielversprechend aus..
|
|
| Nach oben |
|
 |
razfaz .

|
Verfasst am: 10.04.2003, 21:45 Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? |
|
|
hi all
das geht ja ma in die richtige richtung !
cool @ woody - haste gleich ma bei der firma angerufen !?
das nenn ich doch ma die initiative ergreifen..
hehe - ham die dich nich ausgelacht, als du denen was von kleinen ferngesteuerten autos erzaehlt hast ???
wo kriegen wir jetzt 990 bzw. 550 euronen her ???
fuer son lesegeraet !
mein favorit bleibt trotzdem die webcam nur schade das ich keinen plan vom programmieren habe.
Zuletzt bearbeitet von razfaz am 10.04.2003, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|