| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 03:37 Titel: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Hallo, hab mir am Dienstag einen Minizilla gekauft - macht nen guten Eindruck...
Mittwoch: Akku geladen, fahren, nach fünf Minuten Akku leer
Donnerstag: Mignonzellen besorgt (2300er), passende Akkuhalter, hohe Kapazität, zu hohes Gewicht auf der Hinterachse (fast komplett eingefedert)
Freitag: LiPos besorgt (2zeller, 1500mA/h), Stecker gewechselt (die alten sahen etwas popelig aus), und: Leicht, Lange Laufzeit und schnell geladen
Nach eineinhalb LiPos Dann das: Alle meine Ritzel drehen auf der Motorwelle durch und ich habe null Vortrieb
Kennt wer ne Lösung???
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mal was darüber gelesen, aber Rudi und ich finden Nix mehr (wo ist eigentlich der Smiley der weint?) <--weint _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 23.07.2006, 03:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rigo RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 10:17 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Metallritzel vom Asso, RS4 Micro usw. sollten Passen. _________________
Gruß Beni |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.07.2006, 11:18 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Alles halb so schlimm, jedenfalls kein Grund für so viele smilies
Wär fast der erste 1:18er bei dem ein Plastikritzel lange überlebt. Da der Motor heiß wird beginnen die Ritzel auf der Welle zu rutschen.
Wie Rigo sagt, einfach n Metallritzel besorgen, da Modul 0,5 auch kein Problem. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 17:42 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
He Sash, hast du zufällig solche Ritzel in Petto?
Dann muss ich nicht aus Übersee bestellen, komme ja nächstes WE ins CRC...
P. S.:  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.07.2006, 17:46 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Leider hab ich auch keine mehr
Aber wenns schnell gehen muß wende dich mal an Olaf vom Mini-Z shop. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 23.07.2006, 17:56 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Meine Empfehlung sind die HPI MicroRS4 Stahlritzel mit Madenschraube (teuer aber gut), sind von mir Mamba 8000 an 3 LiPos erprobt ...bei mir war noch nie ein Plastikritzel im Zilla drin, die schmelzen beim ersten gasgeben Assoritzel hab ich noch nie probiert, dafür andere NoName Aluritzel..bei manchen war schon das Gewinde so mies geschnitten, dass die Madenschraube nie greifen kann Die GPM Delrinritzel mit Alusockel eiern mit der Zeit, hab die schon öfters in 1:18ern gesehen..kann nicht gutgehen.
Zu haben sind die Stahlritzel z. B. hier
http://www.rs4micro.de/
oder mal Olaf fragen...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 23.07.2006, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 23.07.2006, 20:10 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Also einen Assoritzelsatz (12,13,14) von mir hat momentan Vortex in seinem BL-Zilla...
Typische Asso-Qualität halt!
Seinem Grinsen beim Fahren nach ist er damit zufrieden...  _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 20:21 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Hat sich erledigt, habe mir heute morgen im MINIZILLA-Shop (Olaf?) welche bestellt, mal gespannt wie lange es dauert
Wo gibt es 14er und 15er Ritzel?
Guden: Im Rausch der Geschwindigkeit!
Apropos Motor heiss: Hab mir gleich den Kühlkörper mitbestellt, bringt der was? Gibt es generell eine Fahrzeit die man nicht überschreiten sollte? _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 24.07.2006, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
-Primetime- RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 20:44 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Ahoi,
du kannst theoretischerweise auch die Atomic-Aluritzel fürn AWD holen, die sollten ja auch Modul 0,5 sein ... ansonsten gibts bei Conrad 0,5er Stahlritzel von 10-50 Zähne, allerdings mit dem Nachteil einer 3,2mm Bohrung ... aber ein Messingröhrchen mit 3,2/2 sollte sich schon finden bzw. herstellen lassen.
Kühlkörper sollte schon was bringen, muss halt guten Kontakt zum Motor haben (also kein Aufkleber oder ähnliches dazwischen).
Fahren kannste, solange du willst bzw. dein Akku kann.
Ich würde eher mal nach 5 Min. Fahrzeit den Motor anfassen. Wenn du deinen Finger 10 Sekunden am Motor halten kannst, ohne dass er danach Brandblasen bekommt, is der Motor richtig beritzelt. Wenns zu warm werden sollte, kleineres Ritzel verwenden ... wenns dann wieder zu langsam sein sollte, andern Motor verwenden (BL)
CU
Primetime _________________ ... the fascination of the infinite consumes me ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 20:54 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Das mit den Aufklebern hab ich mir schon gedacht, wollte auch Wärmeleitpaste ausm PC-Bereich draufschmieren, kann ja nichts schaden.
Danke für den Tipp mit Conny, kenne mich mit Zahnrädern soweit aus dass ich deren Zähnezahl bestimmen kann (wenn ich mich dabei nicht verzähle )
Modul 0.5? Was ist das? _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
-Primetime- RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 22:04 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Das Modul eines Zahnrades sagt halt was über Zahngröße, -tiefe und -abstand aus (oder irgendwie sowas), nur Zahnräder und Ritzel vom selben Modul passen zusammen ...
Primetime _________________ ... the fascination of the infinite consumes me ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 23:10 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Hmmm...
Die Ritzel hab ich im grossen C gefunden (übrigends spottbillig), aber Messingrohr mit Innendurchmesser 2mm und aussen 3,2mm?
Stahl???
Alu???
Wenn mir da mal noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, nehme ich ihn (gerne auch Sie ) heute Abend in mein Nachtgebet auf  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 23:24 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Warum machst Du Dir den ganzen Streß? Kauf Dir die HPI Micro Stahlritzel und Du hast Frieden. Die verrutschen auf meinem Mamba 8000er nicht und halten bomben fest.
Warum eigentlich unbedingt Speed beim Zilla? 10er oder 11er Ritzel und ab ins Gelände
Zu empfehlen sind auch noch Nylonritzel von Umpfi (Slotbox.de) Bei GPM gibts Delrinritzel mit Madenschraubenbefestigung.
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.07.2006, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
-Primetime- RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 23:40 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Du kannst dir auch nen 4/2er Rohr holen und dann in der Bohrmaschine o.ä. abdrehen oder feilen auf die 3,2mm ...
Tja die HPI-Ritzel gibts ja leider nur bis 14 (?) Zähne, und wenn an doch mal etwas größeres braucht, gibt es bis jetzt noch keine so richtige Alternative.
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 23:59 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Warum grössere Ritzel?
Warum leckt sich ein Hund die E..r? Weil ers kann...
Nee, jetzt mal im Ernst: Von der Einstellung her passt meiner Meinung nach noch ein grösseres Ritzel, und auf unserer BMX-Bahn sind schon ein paar Geraden die du selbst mit 13er Ritzel schon ausfährst...
Wer hat eigentlich gesagt dass ich meinen Zilla zweckentfremden (also Strasse fahren) will?
Ausserdem sind hier Leute die im Zilla 8000er Mamba GTI-16V-G60 fahren, soweit wollte ich es nicht treiben
Wie immer bin ich natürlich dankbar für die Antworten (und möchte auch keinem zu nahe treten/beleidigen/frech sein ) und zähle weiterhin auf eure (jede) Hilfe, nichts für ungut , DANKE _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 25.07.2006, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 25.07.2006, 00:19 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Quote: Wer hat eigentlich gesagt dass ich meinen Zilla zweckentfremden (also Strasse fahren) will?
Keiner. Ich bin meinen Zilla nie mit Stockmotor gefahren sondern hab gleich einen BL reingepackt. Da langt mir ein 11er oder 12er Ritzel dicke, danach kommt das Fahrwerk halt doch an seine Grenzen und der kleine kippt einfach schnell. Daher meine Sprüche mit tieferlegen und Spur verbreitern.
8000er muss ja nicht sein, aber wenn Du wirklich auf Speed tunen willst, wirst Du um einen dickeren Motor oder einen BL nicht rum kommen. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 25.07.2006, 00:30 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Ich hab dir deine Sprüche nicht übel genommen, ist ja schon was wahres dran, und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann sieht man darin auch eher den Versuch mich davon abzuhalten unnötig Geld in etwas zu stecken was für mich dann evtl. doch nicht das Richtige wäre
Habe vor zwei Monaten mit nem X-Schrott angefangen, dann Mini-Z und jetzt MINIZILLA, deshalb noch etwas hilflos, aber ich lese mich jeden (!) Tag quer durchs Forum um bloss nichts zu fragen was schon gefragt wurde, oder zu sagen was schon gesagt wurde.
Und ganz im Ernst: Wasn Mamba ist weiss ich auch nicht, bloss das er grün ist und scheinbar DER Übermotor  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
-Primetime- RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 25.07.2006, 01:24 Titel: Re: Ritzelseuche am MINIZILLA |
|
|
Dass das ne Menge Geld kostet hab ich mittlerweile eingesehen, o.k., sprechen wir von "Schadensbegrenzung"
Lehner, Hacker, Plettenberg? Gleich mal Rudi fragen  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
|