Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.07.2006, 20:44 Titel: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Hi,
nachdem ich ja jetzt ne Bahn im Nachbarort gefunden habe, habe ich natürlich etwas Zeit dort verbracht.
Eins vorab: Über die SuFu habe ich net viel gefunden was mir hilft.
Habe schon des öfteren davon gelesen, daß unterschiedliche Karos auch unterschiedliche Eigenschaften haben.
Bin mit meiner Saleen-Karo und IW02-MM gefahren womit ich Super zurecht komme, alternativ dazu will ich mir noch n Murcie, n Enzo und n Diablo zum probieren besorgen.
Jetzt habe ich auch noch meinen IW02-RM getestet, mit der Lancer EVO 6 Karo kann ich gar net fahren, auch eine mr15 Ferrari 355-Karo liegt mir kein Stück. Ich wollte aber gerne einen IW als RM lassen und bräuchte mal n paar Empfehlungen welche RM-Karos sich in der Regel für Noobs gutmütig fahren lassen, bzw. auf welche bei RM von Profis auch gerne zurrückgegriffen wird ?
Dachte da an eine F575 GTC Karo (nur die haben riesen Offset, schwer zu finden als Standard Alus) , eine Woodone Supra oder den Hasemi-Sports 350z. Sind die gut zu fahren ?
Will mir nicht wahrlos Karos bestellen, wenn ich die einmal auf der Bahn (hat leider rauhe Holzbanden ) gefahren habe sind die eh nix mehr für`s Regal. Von daher wäre ich recht dankbar für gute Tipps.
Ausserdem bräuchte ich noch n paar alg. Tipps für das Set-up des Wagens. Ich weiß, da wird jeder so sein eigenes Ding haben, aber so algemein kann man da bestimmt doch was sagen, oder ? Habe mir die Epoxy H-Bars von von Boedefeld bestellt, empfehelen sich da, um ein gutmütiges Fahrverhalten für n Noob zu bekommen, eher die härteren oder die weicheren ? Generell vo hart hi weich oder umgekehrt ? Will da jetzt kein Patentrezept, nur mal n paar Tipps um mal einen Anfang zu haben beim experimentieren.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 21.07.2006, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.07.2006, 01:18 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
575 Hab ich noch nicht, nur mal probegefahren, muss ich in kürze mal aufem eigenen chassis testen .....
Vorteil natürlich ganz klar, die breiteste RM karro, die es gibt, also wer Breite felgen fahren will oder muss is hier gut bedient
Allerdings is die Karro nicht die Stabilste, hier ist auf jedenfall eine Ramme vorzusehen
Supra hatte ich auch mal drauf,liegt sehr gut und Neutral, was auch durch die gleichmäsigen gleichmäsigen überhänge unterstützt wird
Die Karro ist allerdings realtiv schwer, was natürlich ein Kippfaktor auf Highspeed Strecken mit sich bringt, dafür is die karro aber Extrem Robust, und verfügt schon serienmäsig über eine interne Frontramme!
350Z kurz knackig leicht und Sauschnell, durch die "kürze" wirkt er auf der Strecke noch schneller und aggresiver stabilöität könnte besser sein ein Mordsgaudi zu fahren
Setup: Lass vorne einfach vorerst die Standartfedern drin, hinten kommts auch auf deine Reifen, und die grippverhältnisse an, ich sag einfach mal so Weich
ach, und nimm bloß keine Topcad H bars, die sind Vertweakt
Probier einfach, anderst gehts eh ned
mfg Spit - wieder mit dem Sommer 350Z unterwegs
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2006, 12:30 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Hi,
Danke, das sind mal n paar gute Tips.
Schwanke jetzt zw. ner Supra und nem 350z. Denke ich werd mir nachher erstmal n 350z holen, die Woodone Supra gibt`s ja auch öfter mal bei eBay. Bestelle mir gleich nochmal n grünen Murcie für MM dazu, den schwarzen wollte ich eigentlich net auf die Piste lassen.
Wegen SetUp: Dann laß ich ihn vorerst vo mal orig und mache hi nur die weichen H-Bars von Boedefeld rein. Ist es eigentlich empfehlenswert gleich noch den Federn-Satz für`n Powerpod mitzubestellen ? Fahre vo. 10er Slicks und hi Atomic Grooves (Moosies haben net so viel Grip auf der Bahn da), sind die Grooves die beste Wahl oder kannst Du mir noch was besseres empfehlen ?
Was ist mit nem Kugeldiff ? Ist sowas empfehlenswert für`n Noob ?
Weil meines Wissens nach bricht doch ne gesperrte HA schneller aus, oder ? (so ist`s jedenfalls bei nem echten Auto)
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.07.2006, 12:46 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
-20er vorne /10er Hinten is eigendlich das ultimative Einsteigersetup
-Kugeldiff bringt erst bei schneller Motoren ein Vorteil, wenn man weis, wie mans einstellen muss
-hinten andere Federn schwachsinn, datt ding musss dämpfen
-Supra hätt ich evtl noch abzugeben
Mfg Spit - WTH is denn jetzt eigendlich ein Powerpod  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
bedburg
|
Verfasst am: 21.07.2006, 18:22 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Quote: Hi,
Jetzt habe ich auch noch meinen IW02-RM getestet, mit der Lancer EVO 6 Karo kann ich gar net fahren, auch eine mr15 Ferrari 355-Karo liegt mir kein Stück.Gruß Timo
Hi Timo,
passt die F355 Karo vom Mr-015 auf nen Iwaver02 bzw. MR-02? Oder muß man "modifizieren?
Gruß
Stephan _________________ No Women --> No Cry... |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2006, 18:43 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Hi,
@bedburg: Der F355 passt nur wenn Du hinten an der Karo, im bereich der Motorkühllamellen (also deren von der Modellkaro) einen ca. 1,5cm breiten Schlitz bis hin zur Heckscheibe rausfräst, weil sonst der Powerpod dagegen anstößt. Von der breite her geht`s Notbedürftig, schlabbert zwar etwas, aber geht noch. Net schön, aber zum "verheizen OK.
@spitfire:
Ähhh, Powerpod nennt sich doch der Zentraldämpfer hinten, oder ?
Mit der Supra-Karo klingt gut, ich schick Dir ne PM.
Habe zwar dennoch n 350z bestellt, aber mit der Supra werde ich es auch mal testen.
Habe mir jetzt trotzdem testhalber mal ein Kugeldiff mitbestellt, was ich hab-hab ich, rausgeschmissenes Geld war`s sicher net.
Thx für die Tipps,
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 22.07.2006, 18:20 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
575 GTC hatte ich schon bei mehreren Rennen im Einsatz (Nachfolger von meinen zweit verheizten 350Z), der liegt eigentlich sehr gut, solte auch für Anfänger ok sein. Alufelgen sind jetzt auch nicht so das Problem, hinten passen zur Not auch welche für den Enzo/Murcie mit +3....+4 sind natürlich optimal (z.B. AVM oder ähnliche Hersteller bieten sowas an).
Mit etwas Übung sollte der 350Z auch von einem Anfänger mehr oder weniger flink über die Strecke gefahren werden, ist nur etwas gewöhnungsbedingt Die Rede ist hier übrigens vom alten 350Z (Hasemi) und nicht von den neuen, längeren wie Calsonic, die unterscheiden sich beim fahren wieder etwas... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 22.07.2006, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2006, 18:26 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Hi,
meine Hasemi-Sports-350z Karo kamheute schon, echt flott der Mini-Z Shop !!!!
Will am Mo oder Di wieder auf die Bahn uns sie mal testen.
Welches Offset hast Du bei Deinem 350z gefahren, er hat ja ab Werk vo und hi 0, aber da ist echt noch mächtig Platz zu Kante.
1 vo und hi 3,5 (also Enzo Offset) scheint mir aber doch etwas zu viel, oder ? Was hattest Du drauf ?
Bin mal gespannt wie ich mit ihm auf der Bahn mit klar komme ?!?
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 22.07.2006, 18:50 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Die 350Z Karos streuen leider etwas...bei manchen passen +3 gerade noch so und bei anderen ist´s zu viel- Spit hat seine damals etwas gezogen. Ich hab für meinen welche privat drehen lassen, inchup und 2,5 Offset...die haben auf meinem perfekt gepasst. Ich denk +2 sollte man ohne bedenken fahren können, siehst du ja ungefähr ob es übersteht oder nicht, die Karohalter innen mußt du wahrscheinlich eh versetzen und kannst du noch etwas breite gewinnen (serienmäßig sitzen die meißten 350Z hinten viel zu hoch). Ich bin allerdings einer der gerne das max. an Offset fährt, andere sehen das vielleicht wieder anders
Achso, die Front sollte man verstärken- die 350Z brechen immer an der gleichen Ecke  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 22.07.2006, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2006, 19:12 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Aha, Ok.Thx für die Tipps.
Habe ihn hi schon etwas Tiefergelegt, aber ist echt sehr hoch noch.
Denke mal so +2 käm bei meinem auch hin.
Vo verstärken, aha, Danke. Werde ich besser tun da die Bahn bei uns wirklich absolut Hartbande ist.
Gruß Timo
_________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2006, 18:26 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Da mein NSX sind langsam in seine Bestandteile auflöst brauche ich mal wieder eine MR-02 RM Race-Karo.
Was ist geeigneter, der hier schon beschriebene 575GTC oder der Lambo LP500?
Zuletzt bearbeitet von Ramsesresonator am 20.11.2006, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 20.11.2006, 18:33 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Der LP500 taugt leider gar nix...nichtmal fürs Auge
Ist zu schmal und unstabil. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2006, 18:43 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
D.h. den 575GTC oder gibts noch was besseres für den RM? Enzo scheidet aus. |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.11.2006, 19:00 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Hm - was ist "besser" ein 360'er GTC ist auch interessant oder aber einer der DTM-Daimler.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.11.2006, 19:01 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
der 575 gtc is halt der einzige mit gescheitem offset  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2006, 19:10 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
"Besser" bezog sich auf die Renntauglichkeit, ich fahre hinten gerne einen dicken Schlappen. Wird also wohl der 575GTC. |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.11.2006, 19:19 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
... ich würde mal sagen - es hängt von dem Kurs ab - mehr ist nicht immer mit einer besseren Racetauglichkeit gleichzusetzen.
Bei engen und verwinkelten Kursen würde (sogar) ich eine Karo mit weniger Offset vorziehen (z.B. 360'er GTC). :-D
Just my2cents,
Jo - der ein gutes Augenmaß schätzt _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 20.11.2006, 20:04 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
nicht den Nissan Hasemi vergessen ! der ist richtig schnell , hat aber nur +1 offset !
aber der liegt besser als der 575 GTC wurde ausgiebig getestet ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2006, 21:05 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
Quote: nicht den Nissan Hasemi vergessen ! der ist richtig schnell , hat aber nur +1 offset !
aber der liegt besser als der 575 GTC wurde ausgiebig getestet !
Hi,
hatte mir den Hasemi 350z damals auch gekauft, bin aber absolut unzufrieden mit, der kippt mir permanent um in jeder 2. Kurve, habe ihn sogar mit Offset 3,5 an der HA probiert, echt NUR am Kippen. Meinen Murcie zum Vergleich bekomme ich auf selbiger Strecke und selbiger Bereifung nicht mal mit Gewalt zum kippen.
Also den Hasemi empfehle ich echt keinem, sieht zwar gut aus, aber für mich unfahrbar. Mich wundert`s nur, daß viele Hier auf diese Karo so schwören, aber, hat ja jeder n anderen Fahrstiel, bzw. seine Karos mit denen er gut klar kommt, von daher nix für ungut.
Wenn ich jemandem ne RM KAro empfehlen darf: Die WoodOne Supra, die bringe ich jedenfalls nichrt zum kippen mit selbigem Setup und Chassis vom Hasemi und bombig liegen tut sie auch.
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.11.2006, 21:07 Titel: Re: Karo-Empfehlung für RM & SetUp Fragen |
|
|
also ich bring ja alles zum kippen, auser mein Beetle / ex Vitz
wenns sein muss sogar ne vds  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
|