| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2006, 12:51 Titel: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki -Ring |
|
|
Der Kyosho AWD Langzeittest
Ich möchte den Kyosho Mini-Z AWD in Sprocki einem Langzeittest unterziehen und Euch hier meine Ergebnisse präsentieren. Die ersten 3 Sprockitage sind nun aufgelistet.
Tag 1:
Am 08.05.2006 ist der AWD Fünfeinhalb Stunden im Dauerbetrieb unter Rennbedingungen gefahren.
Zunächst eine Übersicht der am Fahrzeug verbauten Teile bzw. Tuningteile:
- Mini-Z AWD Readyset
- Nissan 350 Z Hasemi Sport Karosse
- Carbonramme
- Atomic Chrome Kunsstofffelgen Offset vorne und hinten 0; hinten breite und vorne schmale Spur
- Hinterachse 3Racing AWD Reifen 10 Shore, Vorderachse GPM Profilreifen 25 Shore
- Motoriesierung : Kyosho X-Speedmotor mit 19er Motorritzel (Hier hat die Fixierung des Ritzels mit Sekundenkleber Stand gehalten)
- Voll Kugelgelagert
- Hinten 3 Racing Alu Knuckel 0 Grad (Dank an cartman )
- Es wurde ausschließlich mit Newtecsakkus der neusten Generation gefahren
- Speedcheckerwerte: 18 Km/h 10Meter wurden in 2,15 Sek. zurückgelegt
Nun zu den optischen erkennbaren Verschleißerscheinungen
Nach dem Entfernen der Karosserie stelle ich zunächst fest, dass sich viel Staub
auf dem Fahrzeug und innerhalb der Karosse befindet.
Nach Sichtprüfung der Reifen habe ich festgestellt, dass das Profil des Linken Hinterreifens komplett weg
und das Profil des rechten Hinterreifens zu ca. 70 % abgefahren ist.
An der Vorderachse kann ich lediglich einen Verschleiß am linken Reifen feststellen.
Dieser fällt allerdings kaum ins Gewicht. Ausserdem fallen mir die leicht beschädigten Knuckels auf. An der Unterseite des Chassis
sind diese leicht beschädigt. Ursache hierfür dürften wohl die in Sprocki vorhandene Streckenbegrenzung sein.
Nach dem Zerlegen habe ich folgendes festgestellt:
- Original Diffs haben keine Verschleißerscheinungen
- Die Outer Joins sind in Ordnung
- Die Swing Shafts sind in Ordnung
_ Das Chassis ist an den Verschraubungen für die Diffabdeckung und auch diese selbst zerbröselt
- Das vordere Chassis hat Beschädigungen
- Das vordere und hintere Diff weisen keine Anzeichen von Verschleiß auf.
Tag 2:
15.05.2006 Testzeit: ca 3 Stunden
Zwar gibt es den Spruch:
"Never touch a running system" aber ich habe mich nicht daran gehalten und ein paar Aluteile sowie einen Atomic Stockmotor eingebaut.
Ich sollte es bitter bereuen. Nun aber zu den Facts:
Übersicht der Tuningteile -sonst alles wie oben-
- Kyosho Tuningchassis mit Goldkontakten
- Atomic Stockmotor mit 19er Ritzel
- Front Knuckles 0 Grad (Alu)
- Lenkstange +1 Grad
- Rear Toe +2 Grad
- Rear Knuckles +1 Grad (Alu)
- Alu Swing Shaft
- Alu Motor head sink
- Alu outer Joins (3 Racing) -Diese wurden wieder gegen die originalen ausgetauscht, da mehrere Sätze Unwuchten hatten.-
- Es wurde ausschließlich mit Newtecsakkus der neusten Generation gefahren
- Speedcheckerwerte: 23 Km/h 10Meter wurden in 1,76 Sek. zurückgelegt
Auf der Strecke spiegelte sich allerdings die Speedcheckerwerte nicht wieder. Lediglich Zeiten knapp unter 12 Sek. konnten realisiert werden.
Das Fahrzeug war nicht zu kontrollieren. Mehrere Versuche das Fahrzeug mit verschiedenen Reifenkombinationen,
verschiedenen rear Toes und Knuckels brachten keinen Erfolg. Am Ende des abends verabschiedete sich das hintere Differenzial völlig.
Der Verschleiß war bei den Reifen ähnlich, wie beim letzten Mal.
Was soll ich sagen... da musste ich tatsächlich etwas ändern. Aber was?
Die Diffs waren hin. Also was tun? Zurückrüsten und wieder versuchen zu driften oder
eine erneute Investition von ca 38 Euronen für neue Kugeldiffs. Origianldiffs waren noch vorhanden.
Nach kurzer Überlegung und einem Blick in die Modellbaukasse war klar, dass es neue Diffs werden.
Aufgrund der schnellen Verfügbarkeit fiel meine Wahl auf die Kugeldiffs von Atomic.
Es kam Tag 3:
22.05.2006 Testzeit: ca. 3 Stunden
- Front Knuckles 0 Grad (original)
- Lenkstange +1 Grad
- Rear Toe +1 Grad
- Atomic Kugeldiffs vorne und hinten
- Speedcheckerwerte: 23 Km/h 10Meter wurden in 1,68 Sek. zurückgelegt.
Nach diversen Einstellungen der Kugeldiffs auf der Strecke habe ich eine recht gute Abstimmung hinbekommen.
Wir hatte die Zeitmessanlage nicht angeworfen, da wir zu viele waren. Deshalb werden die Zeiten nachgeliefert.
Nur soviel, ich konnte ganz gut mit dem F1 von DanV mithalten..
Lediglich etwas mehr Grip auf der VA wäre vorteilhaft. Mal sehen, was ich da für Reifen wähle....
To be continued........
_________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 27.05.2006, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 27.05.2006, 12:57 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Super bericht !!
der richtige härte test steht noch bevor !!!! die Fahrt auf der Fusselflitzer Strecke !!!
aber keine sorge dein AWD schafft das schon , meiner hält doch auch und das mit T2 Power !! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2006, 13:34 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
... da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Sobald man das Teil auf dem Racetrack betreibt wird's kostspielig. Auch an meinem AWD ist nicht mehr viel original - deutlich günstiger bekommt man den AWD mit einem blau/grauen Chassis und den entsprechenden Tuningteilen aufgebaut.
Summasummarum hat man dann mit dem AWD jedoch eine Menge Fahrspaß !
Ein Tip noch an Foschi - wechsel vorne auf eine 0° oder -1° Spurstange - dann wird das Teil auch richtungsstabiler
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 28.05.2006, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 27.05.2006, 14:03 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
jups da hat der avant recht !!! Foschi die Spurstange bringt welten !!! habe ich auch gemacht nach dem der avant bei uns in Duisburg war !! jetzt fährt er schön geradeaus !!! _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2006, 14:08 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Über den geradeauslauf kann ich mich nicht beklagen.... In Sprocki haben wir ja fast keine Gerade
Wird sich bei den Fusselflitzern zeigen, was wird... _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 27.05.2006, 14:13 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
hehe ich packe dann schon mal eine ein !!! ich kenne das spiel nämlich !! ich hätte das ding einige mal fast vor wut aus den Fenster gefeuert , weil der nicht geradeaus fuhr !  _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.05.2006, 19:15 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Danke für deinen tollen Bericht!
Bitte schreibe mal weiter,die Idee mit dem Langzeittest ist ne super Sache.
Ich finde man bräuchte noch mehr Leute die ähnliches Vorhaben!
Freue mich auf deine nächste Berichterstattung!
Gruss Sinned |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.05.2006, 01:21 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Also über den Geradeauslauf meines Awd kann ich echt nicht meckern, läuft richtig gut geradeaus. Zur Zeit haben meine ganzen Alu-Teile 0° (Knuckles und beide Spurstangen). Manchmal kippt er noch mit 20er Groove vorne und 10er Groove hinten. Verbaut habe ich immer noch meinen alten X-Speed.
Gibts schon Erfahrungen mit Moosis hinten? Wie läuft der Awd mit Moosis? _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 28.05.2006, 01:51 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Netter Bericht -
Meine AWD hat ausser Kugellager/X-Speed und dem zwingend notwendigen Kühlkörper noch nix an Alu und Co.
Ich bin Seesen reichlich damit gefahren und in Sprocki - verschleiß oder Defekte bisher noch nix !!! Selbst das Chassis ist noch original - ohne ausgebrochener Schrauben o.ä. !
Ich bin der Meinung das ich in Sprocki, mit den Reifen die dem Chassis-Set beilagen, sehr gut mithalten kann - auch mit den F1ern
Der Vergleich am letzten Montag gegen Foschis AWD - zeigte bei ihm lediglich ein wenig mehr Topspeed (in Sprocki nicht ganz so wichtig) und durch den Atomic-Motor eine etwas ruppige Beschleunigung. Dem letzteren gebe ich die Schuld an den Diffschäden - an meinem sind nicht mal Verschleißspuren (...noch nicht)
Ich habe vermute das die Standfestigkeit meines AWD daran liegt das ich keinen der ersten Serie habe Bisher lese ich nur von diesen ganzen Defekten, von den jenigen die bei den ersten hier im Forum waren die sich den AWD (ob RtR oder Chassis-Set) zugelegt haben.....oder ich hatte bisher nur Glück
...und glaubt mir ich schone meine Zettis nicht - Sprockistyle halt - _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.05.2006, 01:59 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Das einzigste was bis jetzt zerbröselt ist, ist das Standart-Chassi, Schraubenlöcher gebrochen. Über das blau-graue Chassi kann man nicht meckern, echt sehr stabiel das Plaste. _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 28.05.2006, 02:04 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Das Blaue Chassis-Set hab ich auch schon hier liegen - ich werds aber erst umbauen wenn es wirklich nötig ist  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.05.2006, 02:16 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Zum 3Racing Motorclip kann ich nur raten. Wer noch ein alten MR01 Alu Akku-Clip über hat, kann den problemlos am Awd befestigen, passt zu 100%!!  _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 28.05.2006, 09:19 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Quote:
Gibts schon Erfahrungen mit Moosis hinten? Wie läuft der Awd mit Moosis?
jups ich habe Moosis drauf ! wie erwartet ist das eine geheimwaffe ! mit den Svingo Moosis hinten muß ich jetzt beim AWD vorne 10er Groove Fahren !!! jetzt muß nurnoch hinten eine vernünftige Dämpfung hinten kommen ! dann ist er so schnell wie ein MR02 ! tja aber wie sollen wir das machen ??? _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
fast4buy RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2006, 12:12 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Klasse Bericht Foschi - bitte dran bleiben !
Den hohe Reifenverschleiß bei den Hinterräder habe ich auch. Zum Teil vermutlich auf die unterschiedlichen Radumfänge vorne/hinten zurückzuführen. (Liebe Atomic-Jungs baut mir doch ein Mitteldiff )
Wie sind Eurere Erfahrungen ?
- Ist es bei gleicher Bereifung vorne/hinten besser mit dem Reifenverschleiß ?
- Ändert sich dies mit Einbau der Kugeldiffs ? |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 28.05.2006, 18:09 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
also bei mir ist der Verschleiss deutlich runter gegangen seit ich vorne das Freilaufdiff und hinten das Kugeldiff drin habe !!!
als ich noch die Orginal Diff´s gefahren bin habe ich in 2 Std 2 Sätze Groove 10er runter gefahren !
jetzt bin ich 2 Std gefahren , und kann locker die Reifen beim nächsten mal wieder Fahren !! _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.05.2006, 03:33 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Heute war Tag 4:
29.05.2006 Testzeit: ca. 5 Stunden
- kurzer Radstand
- Lancia HF Integrale Karo
Lief ganz gut. Zeitmäßig lag der Wagen bei niedrigen 11er Zeiten.
Allerdings machte mir das Einlenkverhalten und die Stabilität in den schnellen Kurven etwas Kopfzerbrechen.
Zunächst habe ich die weichen Federn von 3 Racing vorne verbaut.
Siehe da, die Kurvenstabilität wurde schon merklich besser.
Also auch hinten die weichen Federn rein und siehe da die Kurvenstabilität war noch besser.
Was wurde noch verändert?
- Lenkstange 0 Grad
- Rear Toe 0Grad (Alu)
- sonstige Abstimmung wie oben.
Schnellste Runde war: 10.875 Sek.
Aber das Beste war einfach der Anblick
Fazit für Heute: Der Reifenverschleiß ist zurückgegangen...
_________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 30.05.2006, 03:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
burnhard
|
Verfasst am: 09.08.2006, 18:09 Titel: Re: Langzeittest Kyosho AWD im Rennbetrieb auf dem Sprocki - |
|
|
Also könnte man(n) durchaus einen AWD unauffällig auf der Strecke bewegen.
(Fahr eigentlich 1:10).
Möcht mir so ein Ding zulegen, will aber unbedingt driften.
Allerdings bin ich als Racer auch dran interessiert das Ding auf der Strecke zu bewegen.
Also wie siehts aus?
MR-02 oder AWD.
Und wenn ersteren dann MM oder RM?  _________________ Still holding s*** down like spoilers |
|
| Nach oben |
|
 |
|