| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
juan

|
Verfasst am: 29.03.2006, 18:14 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
tja, das modell aus der aktuellen amt ist tatsächlich von mir. es ist - in seiner ersten version - schon im jahre 2001 entstanden und daher technisch "nicht gerade vorne mit dabei", um es mal so zu formulieren.
damals gabs leider noch nicht modelle wie die mini-z, von denen man z.b. differential-getriebe etc. klauen konnte... zumindest waren mir nur die 1:24er von wws und wenige seltene "exoten" zu der zeit bekannt.
ich werde aber in den nächsten monaten noch den ein oder anderen weiteren artikel - dann zu technisch etwas ausgefeilteren modellen - in der amt veröffentlichen.
hatte am montag endlich die letzte prüfung meines studiums und kann jetzt - nach fast nem ganzen jahr modellbautechnischer pause (das einzige was ich in der zwischenzeit gebaut habe, waren mehrere tische, schränke und ne vitrine für meine wohnung, allerdings auch selbst konstruiert... ) - langsam wieder mit dem basteln anfangen.
kann mich nur nicht so ganz entscheiden, womit ich anfange...
werde aber in den nächsten wochen meine bastel-fortschritte hier im forum präsentieren. oder auch mal meine homepage aktualisieren - die aktuellsten fotos der modelle existieren nämlich eigentlich nur hier im forum und nicht auf meiner seite... _________________ >> et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange <<
...meine HP: jan-watzlaw.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.05.2006, 10:19 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
So, dann wollen wir doch mal wieder!
Angeregt durch die Eigenbauten von Jan und der Tatsache, daß Tanis so einen schönen kleinen Regler gebaut hat, habe ich mich mal wieder an meinen 1:32er Eigenbau gewagt.
Das letzte Konzept war ja noch sehr popelig. Diesmal habe ich dann doch auf etwas höherwertige (aber nicht teurere) Komponenten gesetzt.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann für die Umsetzung im Stil des guten alten "Hackbrett" entschieden und erst einmal sowohl Federung als auch Diff weggelassen. Klar, jetzt kommen wieder die Nörgler: "Das klappt doch nie! der ist unfahrbar!" ... wartet mal ab...
Ich habe mich diesmal für L-Winkel aus Alu (für 2€/m im Baumarkt) und eine fertige Slotcar-Hinterachse von Umpfi (mit Flansch-Kugellagern und 36er Zahnrad) entschieden. Komplette Hinterachse mit Felgen kostete auch so um die 10€.
Also wieder mal ein wenig am CAD gezeichnet (Zeichnung liefer ich nach) und angefangen zu sägen und feilen.
Und das kam dabei heraus ...
To be continued ... erst mal die E-Komponenten zusammenbasteln ... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.05.2006, 11:25 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
2 Vorschläge meinerseits:
Die HInterachshalterung:
ich würde die Winkel lieber AUF und nicht unter dem Chassis schrauben. Bedeutet aber dass die Bohrungen auch versetzt werden müssten
Chassis selbst:
Wenn dein Proto lauft und du eine endgültige Version vom Chassis hast (Achschenkelhalterungen schön gerundet, etc ) und da du anscheinend auch CAD kannst, schicke mir die Daten als .step und ich sorge für ein sauber gefrästes Chassis
cd, 1/32 habe ich auch mal irgendwo eingekistet, auch angefangen  _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 12.05.2006, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:45 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
So, weiter geht´s
@ CD
Die Hinterachshalterung hätte ich auch gerne obenauf gebaut, nur ist mir da der Winkel im Weg. Mein Chassis würde dann hinten unheimlich tief hängen und ich müsste ganz unten für die Kugellager anbohren. So habe ich ein waagerecht liegendes Chassis mit Platten drunter ... das ist mir lieber
Auf die Fräse komme ich gerne zurück. Muss dafür nur meine Daten noch ein wenig aufarbeiten.
Jetzt aber weiter im Text.
Das mit dem Regler war garnicht so einfach, da eigentlich nur für Bit-Fets ausgelegt. Tanis hat es dann immerhin schon in einer speziell für mich umgelöten Platinen-Version geschafft den Regler mit "normalen" MiniZ-Fets zu bestücken, was bei meinem heißen Motor aber nur zu einer ziemlichen Erwärmung der Fet´s führte. Also habe ich tagelang versucht SI´s in die Platine einzubrutzeln ... nach dem Prinzip des Epoch-Turbo ... no way! Der Motor ging immer alleine auf Vollast und lötete die SI´s aus
Letztendlich hat Tanis es mal wieder geschafft, indem er mir die Verwendung eines Elkos und zweier zusätzlicher Widerstände in den Steuerleitungen empfohlen hat. Und siehe da ... ES GEHT!
Nun ist die schöne kleine Platine bei meiner Version zwar ganz weggefallen und der Regler etwas größer geworden, doch für mein Projekt reicht das vollkommen. Nochmals ein riesengroßes DANKESCHÖN an Tanis für die Unterstützung!
Hier nun also die weiteren Fotos mit der Elektronik und der Anordnung im Chassis. Der Regler ist momentan nur in Tesfilm eingewickelt ... mache demnächst nochmal Fotos davon ...
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2006, 19:28 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Weiter geht´s
Muss nochmal Bilder nachlegen.
Habe jetzt nochmal den modifizierten Regler nackisch gemacht, damit man den beidseitigen Aufbau einigermaßen sehen kann. Basis sind der Pic und Aufbau von Tanis.
Die Größe:
21x15x8 mm
Fotos mit der schicken Karo gibt´s am Wochenende  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 12.05.2006, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 12.05.2006, 22:26 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Eine sehr schöne Sache die Du da angegangen bist, besonders mit Tanis Regler, der ja jetzt eigentlich auch in einem Miniz verbaut werden könnte (40 MHz FM Anlage)
White-Point hat eine Hinterachse mit mittig liegendem Motor im Programm, wäre evtl auch noch eine Überlegung wert! Die Zahnräder sind dann um 90 Grad abgewinkelt, jetzt habe ich gerade geschaut und gesehen, das White-point nur noch Mega Fahrwerke anbietet
Hier Kann man sich aber das Megafahrwerk als PDF anschauen!
Hallooooooooooooooooooo TANIS!!!
Ich brauche auch so ein Regler  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 12.05.2006, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.05.2006, 22:28 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Was ich mich die ganze Zeit frage...macht ein Sidewinder Antrieb im RC ala Slot Sinn  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 12.05.2006, 22:29 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Ich denke mal sonst würde BeB den Motor nicht anders unterkriegen  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.05.2006, 23:30 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Top! Wenn so Ergebnisse rauskommen, helfe ich immer gerne!
@SKAOS: Kein Problem! Wir müssen uns eh mal wieder treffen.
@B-e-B: Wie groß ist der Raddurchmesser der Sloträder? Ich habe noch eine 3 mm Achse mit Diff da, aber das Diff hat 18 mm Durchmesser... könnte das passen? Ich will mir nämlich auch so einen 1:32 flitzer basteln
Gruß
--- Tanis ---
PS: Vielleicht kann man ja irgendwann mal ein 1:32 Rennen fahren.... nur mit eigenbauten
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.05.2006, 18:25 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Und weiter geht´s
@ Skaos
Die Variante mit den Kronenzahnrädern habe ich auch mal geplant ... wirst gleich die Skizzen dazu sehen. Ich habe mich erst einmal für die Sidewinder-Variante entschieden, da mir die Motor- und Achshalterungen einfacher erschienen und noch Platz für ein Diff haben. Der Motor passt aber auch in der 90°-Variante locker rein.
Dann leg auch mal los und bastel was ... vielleicht können wir Tanis ja zu einer neuen Platinen-Variante überreden ...
@ Sash
Parallel zur Achse bekomme ich den Motor auf keinen Fall hin, dafür ist das 36T-Hauptzahnrad zu klein. Alternativ kommt dann bald noch die 90°-Variante ...
@ Tanis
Im folgenden werde ich mal meine Skizzen veröffentlichen, da stehen schon mal ein paar Daten drin, ich gebe sie aber auch gerne noch einzeln durch. Alle Slotcar-Teile sind natürlich von Umpfi (ist schon schön, wenn man in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt) , daher gebe ich auch mal seine Bestellnummern mit an.
Also:
Achse:
Slotdevil Achskit 3mm; 60mm inkl. Kugellager mit Flansch
20061601 --- 4,98€
Felgen hinten:
Plafit 16mm (d) x 11mm (b) + 2mm Flansch
076233416 --- 3,55€
Zahnrad
Sigma 36T d=18,9mm
07688544 --- 2,40€
Ritzel von B-e-B ...
So, nun noch die Skizzen:
|
 |
Bitschrotty RC-Fan

|
Verfasst am: 13.05.2006, 19:29 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Der Mann kann auch noch super zeichnen
Würde auch gerne so ein Teil basteln ... kannst Du mal die Verdrahtung der neuen Platine als Schaltbild mit den Werten hier reinstellen? _________________ Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.05.2006, 23:29 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Hat noch mal jemand den Link zu Umpfi ? Ich bin ja schwerst Angefixxt Aber ich habe da noch das eine oder andere Problem damit alles in die Passende Größe zu bekommen
Gruß
--- Tanis ---
PS: Layout habe ich noch keins. Mal sehen, wann ich Lust dazu habe
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 13.05.2006, 23:34 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Quote: Hat noch mal jemand den Link zu Umpfi ?
Kennst du die Linkliste oben in der Forumszeile? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.05.2006, 23:41 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Oups... sorry
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:22 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
@ bitschrotty
Platinenlayout oder Lötplan mache ich morgen ... habe ich heute leider keine Zeit zu... ist schließlich Muttertag
Jetzt noch schnell ein paar Fotos mit Haube ... vorne ist er noch etwas hoch auf den Fotos, lässt sich aber mit dem Klettband ganz einfach korrigieren.
Und noch der Größenvergleich mit meinem (Br)Enzo:
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.05.2006, 22:11 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Da ja die Anfixe am Montag mal wieder die 100% Marke überschritten hat, habe ich heute schon mal beim großen C eingekauft und Müller Warenhaus hat die Grundpackung geliefert!  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 17.05.2006, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.05.2006, 22:46 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Nicht schlecht!
Ich bastel übrigens schon an Version 3
Nur soviel: ein Diff wird noch mehr Leistung auf die Hinterachse bringen
Was gab es denn schönes bei Müller als Chassis-Grundpackung? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 18.05.2006, 07:34 Titel: Re: 1:32 Eigenbau-Chassis ... Version 3 ist da! |
|
|
Ich folge dem Stern
Länge 142mm
Wieviel mA haben Deine Newtecs?
Verbaust Du jetzt das Dif. aus Deinem OL oder aus einem AWD  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 18.05.2006, 07:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|