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Windkanal für Micro RC
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Bauli
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 18:46    Titel: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

vorweg, ich hab keine Ahnung von Aerodynamik.

Ob ich dieses Projekt jemals verwirkliche weis ich auch noch nicht. Für ein "Spassprojekt" muss es preislich im Rahmen bleiben. Da hab ich jetzt schon Bedenken...
Hier kann aber jeder mal seine Vorschläge äussern und über Abtrieb, Auftrieb, cw-Wert und Trockeneins diskutieren.
Ob das totoler Humbug ist, sei hier mal dahingestellt. Probieren geht über Studieren.



Das war meine erste Skizze.

Leitgitter ist noch nicht eingezeichnet.

Anforderungen:

-Luftgeschwindigkeit Simulierbar bis ca. 22 m/s (oder höher?)
-Erfassen der Luftwiederstandskraft in Newton
-Erfassen der Abriebskraft in Newton evtl. Vorderachse und Hinterachse getrennt
-für Radstand von 90mm (oder kleiner) bis 150mm
-Spurweite bis 90mm
-Luftstrom sichtbar machen

Meine Probleme bisher:
Es ist nicht einfach einen günstigen Ventilator oder Lüfter zu finden der auf diese Luftgeschwindigkeit kommt und so bis 20 x 20 cm groß ist... Meistens ist auch nur der Volumendurchsatz angegeben. Da brauch ich also Vorschläge.
Ich habe auch schon Kanäle mit mehreren Ventilatoren gesehen. Gibt es da Vorteile. Zumindest müsste ich den Kanal dann nicht so hoch machen..
oder man verjüngt zum Kanal hin.. dann würde die Luft ja auch beschleunigt.

Du den Kraftmessern und der Elektronik später. Sonst wirds nur ein Durcheinander.

schon mal Danke für die Unterstützung

Bauli
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noumenon
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 18:55    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

120er Lüfter kann ich Dir organisieren...

hab da nen "Delta" im Kopf, aber da musste den Zetti wohl festbinden ;O)

alles auf 12V Basis natuerlich...

Gruß

MIke
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microsash
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:19    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Das Geheimnis ist die Fläche

Stellt man z.B. aus preiswerten 120er Lüftern ne 9er Matrix auf (36x36cm) und vergüngt diese auf eine Messkanalfläche von 15x15cm steigt die Luftgeschwindigkeit natürlich imens an.

Wird bei echten Windkanaälen auch nicht anderst gemacht.....


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Bauli
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:20    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Der 120er Delta hat 123,06 m³/Std

Wenn ich richtig gerechnet hab sind das bei einer Kanalgröße von 120mm auf 150mm gerade mal 1,88 m/s (6,8 km/h)

Das juckt den Zetti noch nicht

Dann ist überhaupt die Frage, ob ich so einen Brushless Lüfter Regeln kann. Da brauch ich ja auch einen Brushlessregler. Also nix mit einfachem Poti...

Edit:

@ Sash

genau so weit bin ich auch schon. Anders ist es wohl nicht realisierbar..
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Zuletzt bearbeitet von Bauli am 27.04.2006, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:31    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Windkanal ? 9er Matrix ?

ok nur 1/3 davon...



aber ich glaub 9 sind zu wennig - Lultschraube vom Großen Flieger am Speed 600 - dann fleigt der Zetti hinten zum Kanal raus
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Bauli
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:57    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Laut meiner Rechnung, wenn man von den 123,06 m³/Std ausgeht, brauchte ich 22 dieser Lüfer für einen Kanal von 15cm x 20 cm... um auf 25 m/s (90Km/h) zu kommen.

bei einer 9er Matrix würde der Kanal nur 10cm x 12 cm werden können. Bzw. bei 15cm x 15cm währen es nur 50 Km/h Luftgeschwindigkeit

Da muss mehr Power her. Aber ich sag ja. Nicht so einfach, wenns erschwinglich bleiben soll.
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anubis
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 20:02    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

doch, nen recht kleinen propellor mit viel steigung auf nen günstigen speed 400 oder größer und du kommst in zettigröße denk ich so bis 80 sachen klar, schub und wirkungsgrad ist ja nebensächlich für einen luftstrom der so breit wie der zetti ist.

Zuletzt bearbeitet von anubis am 27.04.2006, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
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G-Shocker
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 20:13    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Aber ohne Rollboden ist das ganze doch sowieso nicht wirklich was.
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Konstantin
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BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 22:10    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

ich find die sache klasse! und die gewonnenen erkenntnisse werden, so es denn zu einem kanal kommt, sicher interessant.
wir waren mal mit zeitfahrrädern im kanal von audi, äußerst aufschlußreich mit vielen infos, mit denen vorher keiner rechnete. stichwort anpreßdruck auf die achsen. beim fahrrad jetzt aber ein anderes thema...schon baulis erste versuche ergaben ja klare fakten... ich werde mal die tu münchen kontakten, die haben, soweit ich mich erinnere, nen mini-kanal. zumindest die datenübertragung kann ja anregungen liefern. und - vor allem - was die für motoren verwenden.
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Schluß mit Sofa!
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 11:19    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

He he witziges aber auch intressantes Projekt; alledings weiss ich schon wo es endet.

Bauli wird irgendwann feststellen, dass unter ca. 70 km/h es völlig egal ist wie die Karosse oder Spoiler aussehen, bei solch einem kleinem Modell. Über dieser Geschwindigkeit ist es wohl kaum noch möglich nen Mini-Z auf ner normalen Strecken zu fahren ( meine Hoffnung liegt da ganz auf powerbeetle, dass er das Gegenteil beweisen wird)

Ansonsten zitiere ich mal meinen Beitrag aus dem Heckspoiler Thraed

Quote:
Wenn man wirklich bei kleinen Modellautos einen Zugewinn an Anpressdruck aerodynamisch erzielen will, dann sehe ich nur die Chance den " Bernoulli- Effekt" zwischen Fahrzeugboden und Strecke zu optimieren. In der Praxis würde dies bedeuten das der Fahrzeugunterboden so glatt und eben wie nur möglich sein sollte und auch keinerlei Aussparungen(Luftlöcher) aufweisen sollte. Auch sollte die Unterkannte der Karossen (zumindestens im Frontbereich)
genauestens mit der Bodenplatte des Modell abschliessen.

Zur Erinnerung; Bernoullli- Effekt: Wenn die Luft schneller durch den engen Spalt zwischen Fahrzeugboden und Straße strömt. Entsteht dadurch unter dem Fahrzeug ein Unterdruck, eine verbesserte Bodenhaftung ist die Folge.

Könnt Ihr auch mal selber ausprobieren; nehmt dazu zwei Blatt Papier, halte sie der Länge nach in Zentimenterabstand in Höhe eures Mundes und blase nun Luft zwischen diese beiden Papierbögen. Und es passiert nicht das, was viele Leute denken: diese Bögen werden jetzt nicht etwa durch die durchgeblasene Luft auseinandergedrückt, sondern - in der Mitte besonders stark - aneinander gesaugt. Wenn man jetzt die Abstände der Bogen zueinander verändert, bemerkt man auch, wie sich - bei gleichstarken Blasen - der Ansaugeffekt verändert



Ach so hier noch mal nen kleiner Hinnweis zum Aufbau eines Windkanals:


man darf nicht den Fehler machen und versuchen die Luft aus dem Ruhezustand zu beschleunigen. Dies kostet nur unnötige Energie und man kommt nur schwierig auf die geforderte Strömungsgeschwindigkeit. Aber google mal unter dem begriff "Windkanal" auch google Bilder; da findet sich einiges

Quote:
Dann ist überhaupt die Frage, ob ich so einen Brushless Lüfter Regeln kann. Da brauch ich ja auch einen Brushlessregler. Also nix mit einfachem Poti...




paperlapap, klar geht das mit nem Poti! Zwischen den Brushless wie wir sie in unsern Modellautos und dergleichen kennen und den selbstkomutirenden Lüftermotoren besteht ein gewisser technische unterschied
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Zuletzt bearbeitet von techno_magier am 28.04.2006, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
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diets
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BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 17:36    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Im 1:10er Bereich wird ja nun auch nicht immer über 70 km/h gefahren allerdings soll es dabei (nach Auskunft eines Wetbewerbsfahrers) doch deutliche Auswirkungen von der Karosserie auf die Fahreigenschaften geben. Die meisten Wettbewerbsfahrer haben die gleiche Karo.

Das die Karos ja alle aus Lexan sind, liegt es wohl kaum an einer unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Da auch der Unterboden beim Karowechsel ja der gleiche ist, muss das unterschiedliche Fahrverhalten wohl doch von der Karosserieform kommen.

diets - vielleicht ist ja doch die scalegeschwindigkeit massgebend
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G-Shocker
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BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 19:57    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Bei den 1/10er Formel konnte man schon deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Heckflügeln, bzw. deren Einstellung feststellen. Ich glaube schon, dass es zumindest bei 1/18ern messbare Ergebnisse geben dürfte.
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 20:26    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Quote:

Das die Karos ja alle aus Lexan sind, liegt es wohl kaum an einer unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Da auch der Unterboden beim Karowechsel ja der gleiche ist, muss das unterschiedliche Fahrverhalten wohl doch von der Karosserieform kommen.



... korrigiere mich, aber soweit ich weiß, gibts mindestens den stratus in diversen lexandicken! Aerod. wird in vielen 1:10er Foren groß geschrieben, viele Fragen an, was die beste sei und warum. Soweit ich das verstanden habe, ist der Heckspoiler das A und O für den Abtrieb, dann kommt die Karo (dicker oder dünner) sowie das Chassie. Einige bieten auch extra Spoiler Sets um genau dort der Aero. entgegen zu kommen. Der Stratus soll wohl einer der flachsten sein, ich meine auch schon 3 verschiedene Versionen gesehen zu haben von dem. + die dünnere.

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Richie
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BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 22:47    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

..übrigens gab es hier im Forum schon mal jemanden, der einen Windkanal für Micro RC gebaut hat. Das war fly im Jahre 2002.
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 02:11    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Quote:
..übrigens gab es hier im Forum schon mal jemanden, der einen Windkanal für Micro RC gebaut hat. Das war fly im Jahre 2002.



haste ma nen Link

Jungs wie war das doch gleich in der Schule? bar = kg/cm²
Sein wir mal grosszügig und nehmen an ein 1:10er Heckspolier währe von den Abmessungen her nur etwa doppelt so gross wie ein Spolier von einem Mini Z, ergo hätte er das Vierfache an Fläche. Soll ich noch weiter oder ist schon ab jetzt jedem klar warum bei einem 1:10er die aerodynamischen Kräfte früher bzw. bei geringerer Geschwindigkeit wirken als bei einem Mini Z?
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diets
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BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 04:26    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Quote:
Vierfache an Fläche. Soll ich noch weiter oder ist schon ab jetzt jedem klar warum bei einem 1:10er die aerodynamischen Kräfte früher bzw. bei geringerer Geschwindigkeit wirken



und wie ist das dann bei einem 1:1er. Wirken die Kräfte dann noch früher? Nicht erst ab 70 km/h?

Doppelte Größe (oder vielleicht Länge und Breite?) ergibt ein Vierfaches an Fläche, das leuchtet mir schon ein.

Doppelte Größe ergibt aber auch das 8-fache an Volumen (damit meine ich jetzt das Gesamtfahrzeug und nicht nur den Spoiler). Was möglicherweise auch das 8-fache Gewicht (und daraus folgernd auch die 8-fache Achslast) ergibt. Und vielleicht sogar 8-fach höhere Kräfte benötigt um die Fahrdynamik zu ...

... lassen wir das lieber. So einfach wird es sicher nicht sein


Es ging am Anfang des Threads ja nicht nur um einen Spoiler, sondern um die Aerodynamik der gesamte Karo.
Da die Größe einer Zetti-Karo zumindest annähernd an die Größe eines 1:10er Spoilers rankommt (der ja anscheinend doch was bringt), ist es sicher nicht sinnlos sich über die Form einige Gedanken zu machen und einige Versuche durchzuführen.


diets - 2-fach, 4-fach, 8 fach ... was da wohl reynold dazu sagt




Zuletzt bearbeitet von diets am 29.04.2006, 04:37, insgesamt einmal bearbeitet
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 09:21    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Ich glaube beim einem 1:1 wirken die Kräfte am Spoiler später! Der TT oder Porsche fahren Ihr Spoiler ja erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aus. Auch werden 1:1 Tests im Windkanal nicht mit nur mit 50km/h gemacht...

Allerdings, frage ich mich gerade, warum einen Windkanal bauen, wenn man nicht vorhat, diverse Veränderungen an der Mini Z Karo zu machen? Sprich die Karoeigenbauten, da würde sich das schon profitieren, eine gekaufte Karo dareinzustellen, hmmm ?!?

Der Heckspoiler bei einem 1:10er ist übrigens mindestens genauso lang wie die Karo selber. Also im Schnitt bei 190mm Karos ca 17-21cm lang, ca. 2-3cm breit. 8faches Druckgewicht ist doch OK, fahr mal einen 1:10er ohne Spoiler und dann mit, das Ding wird ohne nur hin und her wackeln. Ohne Spoiler kann die Karo, bzw. das Chassi nie richtig auf den Boden gedrückt werden. Ich kenne im 1:10er Bereich keine Karo ohne Spoiler, selber der Mini T hat nen kleinen hinten drauf.

Gruß
Marc

Fehlt diesem Forum nur noch einer, der einen Crashtest aufbaut Diverse verschrottete Karos sollte ja vorhanden sein
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 11:14    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Diets hat indirekt volkommen Recht ; willkommen in der Fluidmechanik. Die Zusammenhänge sind gigantisch. Deswegen macht so ein Windkanal auch Sinn!

Bewegte Masse; Gegenmommente; Gesammtluftwiderstand und und und; zu viel um es selbst an komplexen Computersimaltionen alles zu erfassen. Gewisse Trends sind allerdings im Vorfeld schon bekannt. Deswegen liegt meine ganze Hoffnung bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz auf dem Bernoulli Effekt.
Also lasst uns nicht darüber senilen; was bei welcher Modellgrösse vermeindlich der bessere Effekt ist; sondern das Projekt Windkanal konstruktiv unterstützen um so zu praktischen Erkenntnissen zu gelangen.
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Zuletzt bearbeitet von techno_magier am 29.04.2006, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Richie
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BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 12:23    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Übrigens wirkt der Luftwiderstand ab dem ersten km/h. Die Frage ist nur, bei welcher Geschwindigkeit der Luftwiderstandwert (ist übrigens cw x a, also Luftwiderstandsbeiwert multipliziert mit der Stirnfläche) exponential so zunimmt, dass er signifikant Leistung kostet.
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 17:00    Titel: Re: Windkanal für Micro RC Antworten mit Zitat

Wer mit Rudi rumsucht, findet alles mögliche......
Der Vollständigkeit halber:
Widerstandskraft = aerodyn. Beiwert x Fluiddichte/2 x Geschwindigkeit² x projezierte Fläche
Dass ein Nachdenken über Luftwiderstand erst bei höheren Geschwindigkeiten Sinn macht, liegt daran, dass die Geschwindigkeit quadratisch eingeht = der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit / kennt jeder.....
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