FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini Mauler FAQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 15:16    Titel: Mini Mauler FAQ Antworten mit Zitat

Hi,
ich hoffe die Admins haben nichts dagegen, wenn ich mit einem FAQ für den Mini Mauler hier beginne. Ich wäre sehr froh, wenn ihr wichtige Dinge ergänzt, ich fange mal mit den Grundlagen an:

Was ist ein Mini Mauler?
Der Mini Mauler ist ein Monstertruck im Maßstab 1:20 von der Firma Hobbyzone, der von einem 180er Motor angetrieben wird. Die Vorderräder sind einzeln aufgehängt und die Hinterachse ist als Pendelachse aufgebaut.
Der Mini Mauler verfügt über eine proportionale Steurung im 27mHz Bereich. Das Modell wird über die Hinterräder angetrieben.

Und wie wird der geliefert?
Das Modell wird komplett fahrfertig geliefert, das Set beinhaltet:
Fertig aufgebautes Chassis, lackierte und ausgeschnittene Lexankarosserie im Pick-Up Style, einen einfachen Pistolensender, Batterien für Sender+Fahrzeug, Halterung für 4 Akkus und eine Sprungrampe aus Pappe.

Was kostet der Mini Mauler?
Er ist zwischen 80 und 100€ erhältlich.

Wie sieht’s mit der Qualität aus bei diesem günstigen Preis?
Der Modellbauer sollte nicht allzu viel erwarten, die Technik ist ziemlich simpel und auch sonst gibt es nicht viel aufregendes. Allerdings ist der ganze Aufbau extrem robust, man kann locker 1m hohe Sprünge fahren. Nur die Radmuttern sollte man austauschen, die Qualität von denen ist wirklich mies.

Was für Akkus benötigt der Mini Mauler?
Man kann entweder mit 4 Zellen der größe AA fahren oder alternativ mit Akkupacks mit 5 oder 6 Zellen fahren.
Mit vier AA Zellen erreicht man Fahrzeiten von bis zu einer Stunde.

Und wie sieht‘s mit Tuning aus?
Von Hobbyzone ist folgendes erhältlich:
Tuningakku mit 5 oder 6 Zellen
Stärkerer Motor
Kugellagerset
Motorritzel
Es passen in den Motorhalter natürlich auch alle anderen Motoren in 180er Größe.
Das Mini Mauler Chassis lässt aber auch zu, es nach seinen eigenen Wünschen zu tunen. Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Man sollte von den angebotenen Teilen schon alle kaufen, wenn man nicht nur langsam in der Wohnung rumtuckern möchte.

Was geht denn leicht kaputt am Mini Mauler?
Naja, Defekte hatte ich eigentlich selbst nach einem Jahr und nach unzähligen Akkuladungen noch keine. Nur das Diff machte am Anfang komische Geräusche, was daran lag, dass es nicht richtig ineinander greifen konnte.
Durch eine Unterlegscheibe hinter der Radmutter lässt sich das Problem hingegen lösen. Am Sender hat sich das Lenkrad aufgelöst, das heißt der Anschlagsbegrenzer ist abgebrochen. Man kann den Mini Mauler aber ohnehin besser mit einer qualitativ hochwertigen Funke steuern.

Wie schnell ist der Mini Mauler?
Ich habe meinen gemessen mit 26km/h; verbaut war der Tuningmotor, Kugellager und ein 6V Akku.

Kann ich auch draußen fahren mit dem Mini Mauler?
Definitiv. Er kippt zwar schnell auf Asphalt, mach aber dafür auch auf kurzem Rasen oder in einer Kiesgrube richtig Spaß. Das Gelände sollte jedoch nicht zu schwierig sein, da sich der Mini Mauler wegen seines relativ hohen Gewichts leicht festfährt. Für mehr Vortrieb im Gelände kann man das Diff durch auftragen von zähem Fett leicht sperren.

Bilder vom Mini Mauler:








So wird er geliefert:


Fahrvideo


Zuletzt bearbeitet von monsterracer am 30.05.2006, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de