FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 23:22    Titel: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Die Lenkungsrückstellung an meiner IW 02 Funke hat sich verabschiedet. Irgend eine Feder hat sich da wohl ausgehängt.

Ich hab die Funke schon auseinander genommen, nur leider bekomme ich die Platine über dem Lenkpoti nicht ab. Im Gehäuse ist aussen eine verdächtige Bohrung, nur hilft mir die auch nicht weiter.

Bevor ich die ganze Funke mit einem Hammer in alle Einzelteile zerlege, frag ich lieber mal ob mir jemand helfen kann.

Wie kriegt man die Lenkungsrückstellfeder wieder rein???

diets - ist schon am verzweifeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 23:39    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Genau das hatte ich auch bei meiner IW-Funke (altes Modell)!

Bei mir war das aber nicht die Feder die sich verabschiedet hat, sondern der Pin, der die Feder hält. Der war abgebrochen, da aus Plastik.
Der war aber recht schnel durch einen aus Federstahl zu ersetzen, indem man die Halterung des Pins durchbohrt und den Federstahl durchschiebt und verklebt.

Ist recht schwierig zu erklären ... ich sehe morgen mal nach, ob ich von der OP noch Fotos habe.

Ich habe die Platine jedenfalls recht einfach gelöst bekommen ... nur der Zusammenbau der ganzen Federn und Hebelchen erforderte etwas Geduld ... aber wenn ich mir deine Kleinstmodelle so ansehe traue ich dir sowas locker zu
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 23:44    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte bei meiner ersten IW02/IW04-Funke das gleiche Problem. Da ist aber nicht die Feder ausgehangen gewesen, sondern die Haltenase an der die Feder eingehangen war abgebrochen - war nix mehr zu machen. Schüttel doch mal deine Funke.. wenn es sich so anhört als würde da noch was anderes als die Feder drin rumfliegen ist wahrscheinlich das gleiche wie bei meiner passiert.

Beim Demontieren hatte ich übrigens keine Probleme, ich vermute daß Du irgendeine kleine Schraube übersehen hast? Es waren einige Schrauben zu lösen...

Ich habe bei meiner jetzigen Funke die Feder weicher eingestellt (dafür ist nämlich die von Dir erwähnte Bohrung neben dem Lenkrad) und hoffe daß das Problem damit nicht so schnell wieder auftaucht

Wie gesagt (vorausgesetzt Du meinst auch die Computerfunke vom "ersten" IW02) gibt es eigentlich keine versteckten Gemeinheiten beim Demontieren. Ich werde (hoffentlich verständlicherweise) meine jetzige Funke aber nich demontieren um drauf zu kommen wo es bei deiner hakt...

Gruß

der Dan

EDIT - Ups, BeB, warst schneller... ich wusste gar nicht daß das bei deiner auch war - und Du auch noch eine Reparaturmöglichkeit parat hattest?

Zuletzt bearbeitet von DanV am 11.04.2006, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 09:03    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Die erste IWß2/04 Funke eines Kollegen hatte das selbe Leiden - bei Ihm brach allerdings von dem Bügel der das Lenkrad wieder geradestellt vorne der Pin ab (praktisch der Drehpunkt)

Wir haben einfach durchgebohrt und eine 2mm Schraube eingeklebt - geht jetzt leider nicht mehr superweich, aber sie tut wieder.

Bilder gibts natürlich keine, war aber eine ziemlich fummelige Sache

Bei meiner hab ich auch die Feder weicher gestellt (ist mir lieber), und damit noch keine Probleme.

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 09:26    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Wir reden alle 3 von demselben Pin
Es ist der Haltepin für die Feder, der auf diesem komischen Zahnradbügel "saß".

Wie auch Gartenzwerg sagt ... durchbohren und einen kleinen Stift rein ... FERTIG! (Na gut, vorher noch zusammenfummeln )

War dann anscheinend eine Schwachstelle aller IW-Funken der ersten Serie. Jetzt geht meine aber besser den je!

@ Dan
Wenn ich dir deine mit einem neuen Pin richten soll, bring sie mir einfach nach Sprocki mit ... ich werde dann mal sehen ob das bei deiner auch so easy geht.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:23    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Irgenwas ist bei mir auch gebrochen. Ich denke schon, dass mir da irgendeine Lösung einfällt, nur bekomme ich das Ganze einfach nicht auseinander.

Von aussen betrachtet, sitzt die PotiAchse in einem metallenen "Kugel-"Lager. Muss das Lager aus der Funke, oder die Achse aus dem Lager?

Irgendwas klemmt da bei mir, wenn ich dagegen drücke, macht es nur merkwürdige Geräusche, aber es bewegt sich keinen Millimeter.

diets - doch mal mit dem hammer versuschen

Zuletzt bearbeitet von diets am 12.04.2006, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:35    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

die platine ?

wird mit den 3 dafür vorgesehenen Schrauben entfernt

Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:40    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

...ich bin für den Hammer...
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:41    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Die Schrauben sind raus!

Muss das Poti abgelötet werden?

diets - so ein ......
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:43    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

alle 6 Schrauben ?

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:46    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Das Lenkrad haste aber abgeschraubt, oder?

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:46    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

das lenkrad muss nicht abgeschraubt werden

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:59    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Ich habe's nochmals durchgezählt!

Jetzt bin ich bei sechs Schrauben und die Platine lässt sich wie von Geisterhand entfernen

Danke für die Tipp's!

Ich glaub ich brauch mehr Licht am Arbeitsplatz oder langsam eine Brille

diets - ja, ja - das alter
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 20:28    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

kein Hammer?
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 00:14    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

@ cooldragon
Oha, mit dem Hammer würde ich IWaver-Plaste nicht mal näher als zwei Meter kommen - das Zeug bricht doch schon beim Ansehen...

Quote:
@ Dan
Wenn ich dir deine mit einem neuen Pin richten soll, bring sie mir einfach nach Sprocki mit ... ich werde dann mal sehen ob das bei deiner auch so easy geht.

hmmm... cartman liest vermutlich/wahrscheinlich gerade nicht mit... In dessen Besitz ist die Funke nämlich jetzt, ich habe dafür seine IW-Funke (noch mit ungebrochenem Pin und weicher eingestellter Rückstellfeder), die er eh nicht brauchte...

Aber ich werde mit Sicherheit irgendwann nochmal darauf zurückkommen, ein Freund sowie ein Cousin von mir haben auch je eine aus der Serie und ich vermute daß auch da früher oder später der Pin brechen wird, da die beiden mit relativ stramm eingestelltem Lenkrad fahren.
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 00:35    Titel: Re: Lenkungsrückstellfeder bei IW02 Funke Antworten mit Zitat

Bein mir ist sowohl der Pin, als auch das Gleitstück/Gegenhalter für die Rückstellfeder gebrochen.

Ich denke mal das lässt sich wieder in Ordnung bringen

diets - oder hat jemand eine mit defekter elektronik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.