FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie-Empf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tommy80

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 13:15    Titel: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie-Empf Antworten mit Zitat

Hallo Experten!
Habe meinen lang nicht mehr gefahrenen Dickie Monster-Truck mal aus dem Keller gekramt und festgestellt, dass ich gar keine Fernsteuerung mehr für ihn besitze. In der Annahme die Sender würden sich bei einem bestimmten Frequenzbereich (27 Mhz) bei einem bestimmten Hersteller nicht unterscheiden habe ich mir eine beliebige Fernsteuerung von Dickie 27 Mhz ersteigert.

Nun als ich diese ausprobiert habe, fährt der Truck sofort bei Einschalten der Fernsteuerung rückwärts und die Lenkung schlägt rechts ein. Beim Schieben des Hebels für die Fahrtrichtung nach vorn sowie beim Schieben des Hebels für die Lenkung nach links passiert nun folgendes: die nach rechts eingeschlagene Lenkung geht in die Ausgangsstellung (gerade) zurück. Sonst passiert gar nichts.

Nun meine Frage: Kann ich durch wenig Aufwand z.B. durch Umlöten von Kontakten etwas erreichen oder arbeiten die Fernsteuerung und Empfänger prinzipiell nicht zusammen, da sie einfach von unterschiedlichen Typen sind obwohl vom selben Hersteller???

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Wäre euch sehr dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 14:15    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Hallo !

Wird leider nur schwer zu realisieren sein, da 27mhz nur die Trägerfrequenz stellt, jedoch andere Signale übertragen werden.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 14:23    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Hmm.. Ich weis jetzt nicht wie gut deine allgemeinen Kenntnisse darüber sind... Also nicht böse sein, wenn ich jetzt erst mal mit den Grundlagen anfange aber das hört sich sehr nach einem allgemeinen Frequenzproblem an
Die 27 Mhz stehen ja nur für eine bestimmte Bandbreite an Unterfrequenzen. Von 26.xxx bis 27.xxx z.B 26.995 Mhz. Den jeweiligen Frequenzen werden dann Kanäle zugeordnet. Diese sogenannten Quarze sind am Sender und Empfänger austauschbar und müssen logischerweise gleich sein. Bei Spielzeugautos sind selten austauschbar Quarze vorhanden.
1. Mögliche Ursache
Dann gibt es auch noch verschiedene Übertragungsarten FM (Frequenzmoduliert) und AM (Amplitudenmoduliert). Ein FM Enpfänger funzt nicht (auch bei gleicher Frequenz) mit einem AM Sender und umgekehrt .
2. Mögliche Ursache die ich allerdings für unwahrscheindlich halte.

Was hast du nun zu tun:
- Hast du austauschbare Quarze?
- egal ob, nachschauen ob die Frequenzen am Empfänger und Sender 100% tig gleich sind.

Sorry falls dir das jetzt alles klar war.
Wenn nicht, dann schau nach und gib bescheid.
Tommy80

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 15:13    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

@Bauli
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Du hast schon richtig erkannt, dass ich eher ein Laie auf diesem Gebiet bin. Woran erkenne ich denn den Quarz? Wie sieht der aus? und Wo kann ich den exakten Frequensbereich ablesen?
Kann man hier auch Bilder reinsetzen? Dann hätte ich mal schnell die Leiterplatte von der Fernsteuerung fotografiert.

ahhh jetzt seh ich was... da ist ein silbernes, längliches, im Querschnitt Ovalförmiges Teil auf dem 27,125 steht. Das wird wohl der/das Quarz sein!?

Truck nehm ich auch gleich mal auseinander...
Tommy80

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 16:20    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

so Truck hab ich nun auch zerlegt. Konnte dort aber kein ähnliches Teil wie in der Fernsteuerung finden auf dem eine Frequenz steht... was nun?
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:56    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Den Quarz hast du richtig entdeckt.

Quote:
so Truck hab ich nun auch zerlegt. Konnte dort aber kein ähnliches Teil wie in der Fernsteuerung finden auf dem eine Frequenz steht... was nun?

Tja, die Befürchtung hatte ich schon..
Jetzt is guter Rat teuer.
Prinzipiell brauchst du nur den passenden Quarz für die Funke und dann müsste es klappen. Sicher bin ich mir da jedoch nicht.
Nur noch mal klar gestellt. Das ist ein Quarzpaar

Ist der bei deiner Fernsteuerung fest angelötet oder kannst du den aus dem Sockel ziehen?
Dann geh doch einfach in den nächsten Modellbauladen. Wenn du ganz nett frägst lassen sie dich vielleicht ein paar duchprobieren bis du den passenden findest.

Bilder einstellen: hier klicken
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 21:07    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Es ist aber ein großes Problem
bei "Spielzeugautos" die Quarze zu
ändern.
Bei den meisten Platinen ist der Quarz
fest verlötet.

Die meisten, die selten einen Lötkolben
in der Hand haben, können nicht gut
Platinen löten.

fefe
Tommy80

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 10:14    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

ja genau so sieht der Quarz in der Fernsteuerung aus. Nur wo ist das Ding beim Empfänger? hat das hier ne andere Form? Ich hab die Platine mal fotofiert. Mal sehn obs klappt mit meiner erstellten Homepage bei freenet.
Vielleicht könnt ihr mir ja anhab des Bildes schon sagen wo er sich versteckt.

Das mit dem Modellbauladen ist eine gute Idee. Da muss ich mal schauen wo sich hier in der Nähe einer befindet. Das Löten würd ich mir ohne weiters zutraun da ich schon öfter mal was gelötet hab!

Nunja vielleicht könnt ihr mir ja noch was zur Empfängerplatine sagen ansonsten versuch ich einfach mal einen Shop aufzusuchen, welcher solche Teile führt und mir evtl. weiterhelfen kann...
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 11:16    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

In der Regel besitzen Empfängerplatinen von Bits keinen Quarz. Man kann Empfänger-Platinen auch nicht auf eine andere Frequenz umbauen. Auch der Umbau eines Senders scheitert in der Regel, da der Rest der Elektronik genau auf den Quarz abgestimmt ist.
Meiner Erfahrung nach ist meistens nach einem Wechsel des Quarzes (z.B. beim Senderumbau von 27 auf 40 MHz) die Reichweite unter 30cm.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommy80

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 12:52    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Aha verstehe... Also am besten komplett neuen Sender und neuen Empfänger? Aber da wird dann wohl die Brühe teurer wie das Fleisch!??
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 12:55    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Tja, aber man könnte direkt richtig reinklotzen und den Wagen auf Propo umbauen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 15:19    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Quote:
Aha verstehe... Also am besten komplett neuen Sender und neuen Empfänger?

Und wo willst den Empfänger anschließen?
Im Normalfall besteht die gesamte Elektronik im Auto aus drei Komponenten:

- Empfänger
- Fahrtenregler
- Servoelektronik (die sich mit im Servogehäuse befindet)

daran schließt man dann den Motor und Akku an.

Bei deinem (will Spielzeugauto eigentlich gar nicht sagen, aber ist leider so..) ist die gesammte Elektronik auf einer Platine verbaut.
Wie cartman schon sagt: "Man kann Empfänger-Platinen auch nicht auf eine andere Frequenz umbauen."
Also entweder du findest zufällig den richtigen Quarz für deine Funke und es klappt, oder es ist hoffnungslos...

Aber wenn du interesse am Modellbaurennsport hast, schau dich doch nach nem vernünftigen Modell um.
Sollten kleinere Modelle (ab 1:1Cool in deinem Interesse sein, bist du hier richtig.
Für alle größeren Dinge gibt es andere Foren wie RCWEB.
Lass dich in einem Modellbauladen beraten oder stöber bei Ebay und füttere dann die Suchmaschinen hier oder eben wo anders mit den Informationen..
Kaufberatung in einem Forum ist sinnlos, aber aus den Erfahrungsberichten der User kann man sehr schön Vor- und Nachteile bestimmter Modelle erkennen.

Und jetzt viel spass beim suchen, finden und evtl. kaufen
Tommy80

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 17:23    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

Alles klar! Danke an Alle für die Antworten! Jetzt bin ich um einiges schlauer! wenn ich das Ding zum fahren gebracht habe meld ich mich nochmal!!
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 13:50    Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- Antworten mit Zitat

@ cartman

Ich bin nicht der Meinung, dass man sein
" Spielzeugauto" auf Propo umrüsten muss.

fefe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.