Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tommy80
|
Verfasst am: 17.03.2006, 13:15 Titel: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie-Empf |
|
|
Hallo Experten!
Habe meinen lang nicht mehr gefahrenen Dickie Monster-Truck mal aus dem Keller gekramt und festgestellt, dass ich gar keine Fernsteuerung mehr für ihn besitze. In der Annahme die Sender würden sich bei einem bestimmten Frequenzbereich (27 Mhz) bei einem bestimmten Hersteller nicht unterscheiden habe ich mir eine beliebige Fernsteuerung von Dickie 27 Mhz ersteigert.
Nun als ich diese ausprobiert habe, fährt der Truck sofort bei Einschalten der Fernsteuerung rückwärts und die Lenkung schlägt rechts ein. Beim Schieben des Hebels für die Fahrtrichtung nach vorn sowie beim Schieben des Hebels für die Lenkung nach links passiert nun folgendes: die nach rechts eingeschlagene Lenkung geht in die Ausgangsstellung (gerade) zurück. Sonst passiert gar nichts.
Nun meine Frage: Kann ich durch wenig Aufwand z.B. durch Umlöten von Kontakten etwas erreichen oder arbeiten die Fernsteuerung und Empfänger prinzipiell nicht zusammen, da sie einfach von unterschiedlichen Typen sind obwohl vom selben Hersteller???
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Wäre euch sehr dankbar!
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 17.03.2006, 14:15 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
Hallo !
Wird leider nur schwer zu realisieren sein, da 27mhz nur die Trägerfrequenz stellt, jedoch andere Signale übertragen werden.
Mfg
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Bauli RC-Fan
|
Verfasst am: 17.03.2006, 14:23 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
Hmm.. Ich weis jetzt nicht wie gut deine allgemeinen Kenntnisse darüber sind... Also nicht böse sein, wenn ich jetzt erst mal mit den Grundlagen anfange aber das hört sich sehr nach einem allgemeinen Frequenzproblem an
Die 27 Mhz stehen ja nur für eine bestimmte Bandbreite an Unterfrequenzen. Von 26.xxx bis 27.xxx z.B 26.995 Mhz. Den jeweiligen Frequenzen werden dann Kanäle zugeordnet. Diese sogenannten Quarze sind am Sender und Empfänger austauschbar und müssen logischerweise gleich sein. Bei Spielzeugautos sind selten austauschbar Quarze vorhanden.
1. Mögliche Ursache
Dann gibt es auch noch verschiedene Übertragungsarten FM (Frequenzmoduliert) und AM (Amplitudenmoduliert). Ein FM Enpfänger funzt nicht (auch bei gleicher Frequenz) mit einem AM Sender und umgekehrt .
2. Mögliche Ursache die ich allerdings für unwahrscheindlich halte.
Was hast du nun zu tun:
- Hast du austauschbare Quarze?
- egal ob, nachschauen ob die Frequenzen am Empfänger und Sender 100% tig gleich sind.
Sorry falls dir das jetzt alles klar war.
Wenn nicht, dann schau nach und gib bescheid. _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
Nach oben |
|
|
Tommy80
|
Verfasst am: 17.03.2006, 15:13 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
@Bauli
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Du hast schon richtig erkannt, dass ich eher ein Laie auf diesem Gebiet bin. Woran erkenne ich denn den Quarz? Wie sieht der aus? und Wo kann ich den exakten Frequensbereich ablesen?
Kann man hier auch Bilder reinsetzen? Dann hätte ich mal schnell die Leiterplatte von der Fernsteuerung fotografiert.
ahhh jetzt seh ich was... da ist ein silbernes, längliches, im Querschnitt Ovalförmiges Teil auf dem 27,125 steht. Das wird wohl der/das Quarz sein!?
Truck nehm ich auch gleich mal auseinander... |
|
Nach oben |
|
|
Tommy80
|
Verfasst am: 17.03.2006, 16:20 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
so Truck hab ich nun auch zerlegt. Konnte dort aber kein ähnliches Teil wie in der Fernsteuerung finden auf dem eine Frequenz steht... was nun? |
|
Nach oben |
|
|
Bauli RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
fefe RC-Fan
|
Verfasst am: 17.03.2006, 21:07 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
Es ist aber ein großes Problem
bei "Spielzeugautos" die Quarze zu
ändern.
Bei den meisten Platinen ist der Quarz
fest verlötet.
Die meisten, die selten einen Lötkolben
in der Hand haben, können nicht gut
Platinen löten.
fefe _________________ Keine Macht den Sonntagsfahrern |
|
Nach oben |
|
|
Tommy80
|
Verfasst am: 19.03.2006, 10:14 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
ja genau so sieht der Quarz in der Fernsteuerung aus. Nur wo ist das Ding beim Empfänger? hat das hier ne andere Form? Ich hab die Platine mal fotofiert. Mal sehn obs klappt mit meiner erstellten Homepage bei freenet.
Vielleicht könnt ihr mir ja anhab des Bildes schon sagen wo er sich versteckt.
Das mit dem Modellbauladen ist eine gute Idee. Da muss ich mal schauen wo sich hier in der Nähe einer befindet. Das Löten würd ich mir ohne weiters zutraun da ich schon öfter mal was gelötet hab!
Nunja vielleicht könnt ihr mir ja noch was zur Empfängerplatine sagen ansonsten versuch ich einfach mal einen Shop aufzusuchen, welcher solche Teile führt und mir evtl. weiterhelfen kann... |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 19.03.2006, 11:16 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
In der Regel besitzen Empfängerplatinen von Bits keinen Quarz. Man kann Empfänger-Platinen auch nicht auf eine andere Frequenz umbauen. Auch der Umbau eines Senders scheitert in der Regel, da der Rest der Elektronik genau auf den Quarz abgestimmt ist.
Meiner Erfahrung nach ist meistens nach einem Wechsel des Quarzes (z.B. beim Senderumbau von 27 auf 40 MHz) die Reichweite unter 30cm.
|
|
Tommy80
|
Verfasst am: 19.03.2006, 12:52 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
Aha verstehe... Also am besten komplett neuen Sender und neuen Empfänger? Aber da wird dann wohl die Brühe teurer wie das Fleisch!??
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 19.03.2006, 12:55 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
Tja, aber man könnte direkt richtig reinklotzen und den Wagen auf Propo umbauen.
|
|
Bauli RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Tommy80
|
Verfasst am: 19.03.2006, 17:23 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
Alles klar! Danke an Alle für die Antworten! Jetzt bin ich um einiges schlauer! wenn ich das Ding zum fahren gebracht habe meld ich mich nochmal!! |
|
Nach oben |
|
|
fefe RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2006, 13:50 Titel: Re: Dickie-Sender 27 Mhz kompitabel mit jedem 27 Mhz Dickie- |
|
|
@ cartman
Ich bin nicht der Meinung, dass man sein
" Spielzeugauto" auf Propo umrüsten muss.
fefe _________________ Keine Macht den Sonntagsfahrern |
|
Nach oben |
|
|
|