| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 19:43 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
he he die im Questformadness Forum raffen das auch noch net so ganz
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 19:52 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Yea män, Foto vom "Antibooster" kommt gleich.
Jetzt erst mal was anderes: Ich hab mir, animiert von microsashs Entdeckung (scheint als ob ich ihn als Trigger brauchen würde ) jetzt endlich mal die Empfängerplatinen von meinen Kleinen mit SMD-IC angeschaut und den 5. Kanal der RX2/TX2 Kombo gefunden. Funktioniert tadellos, jetzt fehlt mir nur noch die funktion dazu
Witzig ist nur dass der Kanal nicht kombinierbar ist. Sprich für sich alleine gedrückt funzt das, aber wenn ich z.B. dazu noch lenke fährt das teil rückwärts und lenkt oder wenn ich forwärts fahre und den Knopf drücke bleibt das ding stehen. Mit nem Toggle-FlipFlop kombiniert kann man daraus aber ne An/Aus Funktion basteln und das ohne Boosterplatine...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 06.02.2003, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.02.2003, 20:06 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Hallo !
Tja... Nur weil man englisch spricht, ist man auch nicht schlauer !
Wegen der Booster -geschichte: Hab heute mein Oszi bekommen und bin schon fleisig am Messen !
Daher dauert es noch ein bischen !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 20:11 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
So, ich hab einen Antibooster-Thread aufgemacht für alle dies interessiert.
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.02.2003, 22:20 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Ich hab mich vor längerer Zeit auch mal mit dem 5. Kanal auseinandergesetzt, um ihn für einen Lightmod zu missbrauchen - jedoch nur mit sehr mässigem Erfolg :/
Schaut man sich die Pinbelegung des TX IC's an, so muss für den Booster ja nur PIN 3 (GND) mit PIN 6 (Boost) verbunden werden damit im RX IC PIN 12 (Boost) aktivert wird .
Alles soweit kein Thema, aber es gibt dadurch einen Konflikt in der Decoder-Matrix !
Schalte ich das Licht über Boost zu, geht die Beleuchtung an - soweit ok ! Rückwärts geht auch noch wunderbar, aber beim Lenken geht's dann schon los. Bei Links und Rechst wird dann immer automatisch Gas gegeben .. und nur gerade Ausfahren funktioniert überhaupt nicht mehr !
Forward = Geht nicht mehr !
Back = Back
Left = Left+Forward
Right = Right+Forward
Die Boost funktion lässt sich leider wirklich nur für "Boost" verwenden .. einen echten 5. Kanal für zusatzfunktionen bietet sie daher leider nicht :/
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.02.2003, 22:37 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
@ Kiwi
Äh..
Hast du das richtig mitbekommen , daß mein 5. ter Kanal nicht an der Boosterfunktion hängt, sonder über einen (unabhängigen) Kanal läuft ?, quasi der 6.te kanal ! D.h. funtionierts einwandfrei !
Das mit der Decodermatrix hab ich auch schon festgestellt !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 23:14 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Ist ja genau auch das was ich festgestellt und oben geschrieben habe. Lässt sich aber sehr leicht über ein Toggle-Flipflop lösen. Dann kann man im Stand das Licht ein oder ausschalten und losfahren.
mfg
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.02.2003, 01:10 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
versuchskaninsche hört sisch och jut an ..
dachte Lemminge wg. Nachläufer/ weil er es auch basteln will.. hmm
|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 07.02.2003, 08:44 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Auch auf die Gefahr, dass das schon jeder weiss...
Die Empfängerplatine kam mir irgendwie bekannt vor.
Ist identisch zu meinen Wildchars. Bin die zwar noch keine 5 Minuten gefahren, hab sie aber vorsichtshalber schon mal aufgeschraubt, wer weiss für was das gut ist
Transitor ist bei den Wildchars bestück. Dient zur Ansteuerung des Motors für die Zusatzfunktion. Funktioniert im Stillstand, beim Fahren und Lenken.
Die Platine in der Fernbedienung sieht allerdings anders aus. Die hat 2 vergossene Chips auf ner kleinen Zusatzplatine
wild wild char
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 07.02.2003, 09:00 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Oh, wie nett. Die hab ich auch bei meinem Modelista-Set.
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben zeigen? Insbesondere Die Verdrahtung vom Zusatzknopf würde mich interessieren.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 07.02.2003, 09:13 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
@Clystron
Ich hab kein Webspace, könnte Dir ein Pic per eMail schicken. Geht aber erst heut Abend, muss in die Arbeit, leider.
Soviel vorab. Der Schalter geht an den obersten Pin der Zusatzplatine (Lötseite, Schrift lesbar, nahe C6).
cu diets
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.02.2003, 11:36 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
funkst das nur beim Modelista oder bei nem Tomy mit Boost- funktion oder auch bei ganz normalen Tomy's ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.02.2003, 11:40 Titel: Re: 5 Kanäle an der Fernbedienung ! |
|
|
Hi Döna
geht nur an Tomys mit Boost-Funktion !