FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

AWDOL...der nächste Versuch.....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:22    Titel: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Hi !

Diets hat ja eigentlich gezeigt wie es geht, einem Overland das Allradvortriebskonzept beizubringen, aber komischwerweise gibts bisher keine Nachahmer

Bin ja auch schon länger dran und nach mehreren Fehlgeschlagenen Versuchen, zeig ich heute mal das "Herz" meines neuen Konzepts:

Hoffe das es diesmal klappt...Seesen ist ja nicht weit

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:34    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

wOW GEFÄLLT MIR: üBERLEGE AUCH SCHON LANGE OB ICH ES WAGEN SOLL EINEN 4WDOL zu bauen.
Wie machst du die Dämpfer?

Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:38    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Dämpfer und Aufhängungspunkte bleiben gleich wie beim Crawler...also so:

Quick and Dirty Ol Crawler

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shorty256
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:38    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Ja sehr schön!!!
Bis jetzt kann ich auch keine Fehler entdecken, aber ich frag mich wie deine andere Versuche ausgesehen haben, und was da schief gegangen ist?
oder sind die schonmal im Forum aufgetaucht?

Shorty
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:45    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Keine Angst...hab ich bisher noch nicht gezeigt.

Gröste Verbesserung war, das ich jetzt ein gscheites getribe bekommen habe ( Messe Sinsheim 8€)

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:50    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Sieht vielversprechend aus Saubere Lösung mit den Kegelrädern!

Wie sieht es mit Platz für den Anlenkpunkt des unteren Links aus? Muss der Motor dafür nicht leicht schräg eingebaut werden?

Ansonsten bist du ja fast fertig, nur noch obere Aluplatte montieren, Anlenkung und fertig

Schönes Konzept. Wie ist den der maximale Beugewinkel der Kyosho-Kardans verglichen mit den X-Mod Teilen?

diets - hätte auch gerne mal einen racer awd zum verbasteln
Ingenieur
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:51    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich begriffsstutzig ....
Ich vermute, das Gezeigte ist (wird) die Vorderachse.
Die braucht dann 2 Motoren:
1) Vortrieb
2) Lenken

Ich sehe aber nur einen Motor. Oder bin ich komplett auf falscher Fährte?
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:53    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Quote:
aber komischwerweise gibts bisher keine Nachahmer

Ich bin seit gestern Abend am Planen und Skizzen machen, mein Problem im Moment besteht darin dass ich nicht genau weiß welche Teile ich vom AWD alles brauche (da ich keinen habe)... Felgen, Knuckles, Diff Joints, Achsschenkel,...etc.??? Gut das stellt aber das kleinere Problem dar. Im Moment hänge ich an der Lagerung der Achse mit den Antreibsknochen, hast du die aus einem Skeletonchassie ausgedremelt?? Dann hab ich keine passenden Motoren und Zahnräder da um eine entsprechende Übersetzung zu erreichen, aber da habe ich auch noch nicht so viel zu gesucht, wo hast du deine her??

Bleibt der Motor längs?? In meinen Skizzen liegt er wie bei diets quer und mit dem Servo bin ich mir auch noch nicht einig ob ich es wie diets vorne vor "hänge" oder oben drauf lege und dann darauf die oberen Befestigungsstreben montiere, denke das muss ich mal ausprobieren wie das mit dem Platzbedarf aussieht....

zücho- hat nen riesen Wust an Skizzen hier aber leider noch keine Teile
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:54    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Quote:
Gröste Verbesserung war, das ich jetzt ein gscheites getribe bekommen habe ( Messe Sinsheim 8€)

Jetzt hol mich doch der Geier.
Sag mir nicht, dass Du diesen Motor mit Getriebe für 8 Öcken bekommen hast. Ist das der Sanyo Motor, den Diets auch verwendet hat. Ich habe die Dinger für eine schweine Kohle aus Italien importiert

Nun zu Deinem Konzept.

Der Anfang macht schonmal was her. Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren, ob es VA oder HA werden soll.

Bin gespannt wie es weiter geht......
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:58    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

@ Diets

Danke

Die Kegelräder (von Lemo) laufen (noch) nicht so schön wie es aussieht, Befestigung auf der Motorwelle ist recht kritisch.

Mit dem Orginal Längslänker passt es nicht ganz, da muß ein Selbstbauteil rein, oder die Heisluftpistole nochmal ran.

Die Kyoshokardans (hier 3racing) habe einen besseren Beugungswinkel wie die Xmod.

@ Ing

Oben drauf kommt ein 5g Standardservo zum Lenken.

@zücho

Die Lagerböcke sind von einer Xmod HA
Wie oben geschrieben bin ich mit den Kegelrädern selbst noch nicht sicher...man wird sehen.

@ Foschi.....doch ich hab 8€ bezahlt...hab auch noch die Adresse vom Händler.

Ist natürlich die VA...HA bleibt erstmal ...aber wer weis 4x4x4

Zuletzt bearbeitet von microsash am 15.03.2006, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 20:11    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Von den Getriebemotoren hab ich mir auch einige in Sinsheim geschnappt - waren auch ein Schnäppchen!

Vom Aufbau sind sie identisch zu den Sanyo's - ob sie wirklich von Sanyo sind kann ich nicht sagen. Ausserdem ist die Übersetzung 100:1 (laut Händler) und die gibt es von Sanyo eigentlich nicht.

Mit der Standardfunke ist 100:1 eigentlich fast zu wenig. Falls man aber eine Expo-Funktion hat, müsste es reichen.

Die Achslager fertigt man sich am besten selbst aus etwas Alu - meine Empfehlung.

diets - 4x4x4 haben die 1:1er auch nicht

Zuletzt bearbeitet von diets am 15.03.2006, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 20:23    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Schaut wirklich Top aus, wie man es von dir gewohnt ist.
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 22:30    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Quote:
Mit der Standardfunke ist 100:1 eigentlich fast zu wenig. Falls man aber eine Expo-Funktion hat, müsste es reichen.

Ich steh leider grad völlig auf Schlauch - zu wenig? Also sollte das Getriebe noch stärker untersetzt sein? Und was bringt dann die Expo bzw. wie stellst Du die ein? Sorry für die blöden Fragen aber ich kann wohl grad nicht denken ... sollte wohl besser ins Bett gehn. Morgen versteh ichs vielleicht wieder.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 06:13    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

... sieht ja schon mal fein aus, nur funktioniert das auch bei größerer Bodenfreiheit ?

Grüssle,

Jo
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 17:37    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Gut mein Konzept reift ist aber noch nicht spruchreif wird bis Seesen wohl bis auf eventuell eine Pappmodellstudie nichts werden (da mir immer dumme Ideen dazwischenfunken ). Bin mir jetzt auch ziemlich sicher welche Teile ich alles brauche und wo ich die herkriege...mir fehlen nur noch die Motoren... Die Sanyos scheinen überall ausverkauft, habe mehrere Anfragen laufen aber

Quote:
.....doch ich hab 8€ bezahlt...hab auch noch die Adresse vom Händler.

dass interessiert mich dann doch... Teilst du uns die Adresse mit oder bestellst da noch mal?? Hätte auch interesse an 2-3 Motoren auch wenn sie (wahrscheinlich) dann über dem Messepreis liegen werden
intruder

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 22:18    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Sers!

Hab mir auch einen Overland ersteigert. Da ich Trial-Fan bin u. auch schon in 1:10 u 1:12 Trialfahrzeuge besitze, mußte es jetzt auch ein Kleiner sein.

Bin schon fleißig am Lesen, was 4WD angeht u. demnächst vielleicht auch schon ein "Nachahmer".

diets u. darkman haben mir schon super Infos gegeben. DANKE an dieser Stelle!!!

Sobald mein Hummer eintrudelt, werde ich mitgrübeln.

Bis dann.

Gruß Mike.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 22:46    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Woher sind die Töpfe und Knochen????

DOC...dank Olaf nun auch OL-Besitzer....WAF=0
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 23:36    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Quote:
Woher sind die Töpfe und Knochen????

Die Knochen sind AWD Zubehör von 3racing.
Die Töpfe schauen mir sehr nach den originalen Kyosho´s aus dem AWD aus die in eine passende Metallhülse gesteckt sind.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 07:31    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Töpfe sind vom xmod

züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:25    Titel: Re: AWDOL...der nächste Versuch..... Antworten mit Zitat

Macht es bei AWD mehr Sinn den Radstand möglichst kurz zu halten(agiler wg Wendekreis) oder sollte man den längsten möglichen Radstand wählen(weniger agil??)?? Wie groß ist der Einfluss des AWDs auf den Wendekreis??

@ sash kannst du uns die Adresse des Motorenanbieters noch geben?? Danke

Zuletzt bearbeitet von züchopat am 22.03.2006, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.