FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
border

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 23:50    Titel: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal gut das es ein solches Forum gibt, habe mir schon ziemlich viel durchgelesen hier, habe aber trotzdem noch ein Problem.

Also habe heute versucht zu dem 6 Akkus fassenden Batteriekit noch einen hinzu zu schalten, habe mir dazu von Conrad einen einzelnen Mignon Halter besorgt.

- diesen habe ich dann parallel zu den anderen 6 geschaltet, also so das ich das + an das + kabel und das - an das - Kabel angeschossen habe. - sollte dann doch 1,2 Volt mehr ergeben oder?

naja, jedenfalls hat sich dann Starker Geruch vernehmbar gemacht und es gab eine leichte Rauchbildung.-also schnell alles aus, Akkus raus. Die Feder der Mignonhalterung ist zersschmolzen oder zumindest nicht mehr als Feder erkennbar, das Kunstoff des Halters angeschmort.

- also was habe ich falsch gemacht? - oder wie krieg ich das so hin das es geht? - geht das überhaupt?

übrigens nen hexpack will ich nicht bauen, sondern einfach nur nen Mignon Akku dazu.

hier mal ein Link wo ich schon mal geschaut habe:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=12335&search=zellen%2Cschaltung

MfG

border
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 23:54    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Am besten mal den teil über Kapazität und Spannung lesen...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
border

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:04    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Hallo 08-15,

danke erstmal,, nun weiß ich schon mal das ich die Kapazität aber nicht die Spannung erhöht habe.
- wenn ich das richtig verstanden habe

- bleibt für mich immer noch ein Rätsel das der Batteriehalter zerschmolzen ist.

MfG

border
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:08    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Quote:
bleibt für mich immer noch ein Rätsel das der Batteriehalter zerschmolzen ist.

Ich sage es mal so:

Die 6 Akkus haben versucht, den einen aufzuladen (da du in dem Fall versucht hast, ein 7,2V-Pack mit einem 1,2V Akku parallel zu schalten)...

Der recht große Spannungsunterschied hat zu der Erhitzung geführt...

08/15 - Das nächste mal bitte ein Video

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 15.03.2006, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:09    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Hallo border,

deine Feststellung ist nur sehr bedingt korrekt... hättest Du einfach zwei !einzelne! Zellen so verschaltet, hättest du die Kapazität verdoppelt.

Du hast aber eine 1,2 Volt-Zelle mit einem 7,2 Volt-Akkupack (also quasi einer 7,2 Volt-Zelle) parallel geschaltet. Das käme dem Versuch gleich, eine normale Mignon-Zelle an ein Ladegerät mit 7,2 Volt Ausgangsspannung zu hängen!

Ergo: sei froh daß der Akkuhalter das schwächste Glied in der Kette war, und dir nicht der zusätzlich angebrachte Akku um die Ohren geflogen ist...

Gruß

Dan

EDIT: ups, 08-15 war schneller...

Zuletzt bearbeitet von DanV am 15.03.2006, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
border

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:22    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Hallo und Danke Euch beiden,

nun wirds auch für mich deutlich, da hab ich dem einem Akku ja quasi ne volle Breitseite gegeben.

- gut das ich so schnell im Akku abziehen bin .

- aber wie schließe ich denn jetzt den einen Akku zusätzlich an?

- Wäre es richtig wenn ich denn in Reihe Plus schalten würde?also den + Pol des Akkus am Plus vom Kabel des Akkupacks kommend, und ann am anderen Ende das zur Elektronik führt einfach den Minus Pol der Batterie auf + des Kabels weiter durchschleifen.

MfG

border
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:31    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Korrekt in Reihe geschaltet wäre es folgendermassen:

- Pluskabel des Akkupacks durchtrennen
- die vom Pack kommende PLUS-Leitung an den MINUS-Pol der zusätzlichen Batteriehalterung löten
- das Reststück, das weiter zum Stecker, also zum Fahrtregler geht, an den PLUS-pol des zusätzlichen Halters löten

Gruß

Dan
border

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:35    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab grad noch mal ganz einfach nach gedacht, der Strom fließt doch immer von + nach - , würde dann Schlußfolgernd heißen, das ich den minus Pol des zusätzlichen Akkus an dem vom Akuupack ausgehenden Pluspol anschießen muß und den Pluspol des zusätzlichen Akkus an die Plusleitung die weiter zur Elektronik führt.so daß die Flußrichtung erhalten bleibt und nicht verkehrt wird.

- ich glaub jetzt hab ichs, oder?

MfG

border
border

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:38    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Hallo DanV,

danke Dir, ist ja eigentlich auch logisch, aber ich hoffe dieser Thread wird noch mehr fehlgeleiteten Menschen wie mir helfen.

DANKE und RESPEKT!

- werd gleich mal den Lötkolben anschmeißen!

MfG

border

Zuletzt bearbeitet von border am 15.03.2006, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 00:44    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

Bitte, gern geschehen! Und viel Spaß mit den 7 Zellen... Habe den baugleichen Venom Mini Giant mit Hexpacks hier rumstehen...

Äh, übrigens: Wundere dich nicht, wenn dieser Thread in den Bereich Micro-RC-Technik verschoben wird - hier ist nämlich eigentlich der Technik-Bereich für Bits...
border

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 01:49    Titel: Re: A-Tech Mini Monster 7 Zellen 1:20 Antworten mit Zitat

alles klar und danke nochmal,

nun gehts, und sorry falls ich hier falls eröffnet hab.

MfG

border

Zuletzt bearbeitet von border am 15.03.2006, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.