| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
smartmarc
|
Verfasst am: 05.03.2006, 13:45 Titel: Welches Offset? |
|
|
Hi, erstmal möchte ich diesem Forum ein dickes Lob aussprechen! Man findet man allerlei nützliche Informationen und Anregungen.
Nun zu meiner Frage: Nach meiner erfolglosen Suche nach einer Ford Focus WRC Karosse habe ich mir jetzt eine Impreza Karosse für meinen AWD bestellt. Ich würde gerne hinten breitere Räder anbringen, kann mir jemand sagen, welches Offset ich für 11 mm Reifen bestellen muss? Vorne bleibts ja bei 8,5 mm und 0er Offset oder habe ich da was falsch verstanden?
Auch bin ich immernoch ein wenig ratlos wo ich passende Rallystyle Felgen auftreiben kann.
Danke schonmal für euren Input,
SmartMarc |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.03.2006, 13:53 Titel: Re: Welches Offset? |
|
|
Hi!
Vielleicht hlift dir diese Tabelle und diese Zeichnung etwas weiter...
Tabelle
"alles geklaut hier bei uns in der FAQ"
Ich denke du musst versuchen deinen Offset in den Minusbereich zu bekommem "Negativer Offset"!!
Versuche es mal mit "-2" bis "-3.5"!
Felgen mit Wunschoffset bekommt man im MiniZshop bei Olaf!
Gruss Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
smartmarc
|
Verfasst am: 05.03.2006, 14:16 Titel: Re: Welches Offset? |
|
|
Ja, das hatte ich natürlich schon gelesen, allerdings sieht das beim AWD ein wenig anders aus. Beim 2WD schließt die Achsaufnahme ja bündig mit dem inneren Felgenrand ab, beim AWD hingegen liegt diese fast mittig in der Felge. Von wo rechne ich das dann? Bei echten Felgen rechnet man ja die Einpresstiefe von der Felgenmitte aus und wenn ich hier nachmesse wie viel Platz zwischen Aufhängungbrücken und Felgenrand ist, sind das gerade mal 2 mm, also muss ich abzüglich Spiel der Teile mindestens 0,5 mm Platz lassen. Das würde bedeuten, dass ich 1,5 mm negativer sein kann, bleiben noch 1,5mm die weiter nach außen kommen, da würde sich dann am Offset nichts ändern, vorausgesetzt es wird von der Felgenmitte gerechnet
Wenn ich mir dann Hanzos Impreza anschaue:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/1005458/1920_6461306538323133.jpg
Scheint ja noch jede Menge Platz nach außen zu sein |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.03.2006, 14:40 Titel: Re: Welches Offset? |
|
|
Hast du denn das Chassisset?
Beim Chassisset sind doch 12 Paar Felgen mit dabei,da kann man viel probieren!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevytom RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 14:57 Titel: Re: Welches Offset? |
|
|
Bei den TS-TUNING Alus für den AWD gibt es 2 Spurbreiten:
schmal: vorne 67mm hinten 70mm
breit: vorne 72mm hinten 72mm
Gruß Tom _________________ Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Zuletzt bearbeitet von Chevytom am 05.03.2006, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
smartmarc
|
Verfasst am: 05.03.2006, 15:28 Titel: Re: Welches Offset? |
|
|
Hmm, wenn man von der Innenseite misst, haben meine Standardfelgen also ein Offset von -4 bei bei einer Breite von 8,5 mm und einer Spurweite von 67 mm- Also brauche ich -5,5 um sicher zu gehen, dass es drunter passt... Lol, ich warte lieber bis die Karosse da ist und messe nach, wieviel Platz ich habe
Ich habe das Readyset, aber meine Skyline Karosse hat beim letzen Crash das zeitliche gesegnet, daher brauchte ich eine neue. Die von TS sind leider nicht der Style den ich suche, vielleicht bestelle ich mir einfach das Set von Kyosho, da sollte ja alles dabei sein |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
smartmarc
|
Verfasst am: 07.03.2006, 22:13 Titel: Re: Welches Offset? |
|
|
| So, Karosse ist heute angekommen - Und nach dem Kürzen der Halter war ich erstmal verdutzt, das die hinten viel zu Tief hängt, so wie bei Hanzos auch. Wenn man die Halter aber ablöst und seitenweise vertauscht, passt es plötzlich perfekt. Sieht gut aus und durch den kurzen Radstand von 90mm scheint mir die Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten besser zu sein und driften macht (noch) mehr Spaß. Es sind 2 mm Luft zwischen Karosse und Hinterräder, 1 mm vorne, wird also ne knappe Sache. |
|
| Nach oben |
|
 |
|