FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

X Peak 3, große Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nOgraCe

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 19:54    Titel: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Hallo...

Wenn ich einen 7 Zellen Akku mit einem Cyclus mit meinetwegen 3 Durchgänge starte ( Entladen-Laden ) dann zeigt er mir beim Laden dann irgenwann über 10000mA/h an, was recht komisch ist. Werden da die Entlade sowie Ladeströme die durch das Ladegerät geflossen sind in Summe angezeigt oder was ist das komisches?

Ich hab den 3600er vorhin mal nur ENTladen und da zeigte er an das er 3200mA/h rausgeholt hat, das würde ja hin kommen wenn er nicht ganz voll war...nur das mit der Anzeige beim Cyclus-Laden verwundert mich stark...

danke euch

Ernesto Che´ Guevara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 21:29    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Hmmm, erinnere mich zwar nur noch vage an mein X-Peak 3 der ersten Generation, aber beim "cyclen" erfolgte keine Addition der Lade-/Entladewerte... Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

- Die Anzeige der eingeladenen Kapazität ist Matsche (einfach mal mit Ladestrom/Ladezeit abgleichen)
- Es werden wirklich 10000 mAh eingeladen! Entweder ist der Akkupack schon so hinüber, dass die Delta-Peak-Erkennung nicht mehr anspricht oder Du hast den falschen Akkutyp beim Laden verwendet oder die Übergangswiderstände (Kabel+Stecker) sind grottenschlecht oder Du lädtst mit zu wenig Ampere oder es handelt sich wirklich um eine Fehlfunktion des Gerätes...

Zu teilweise kuriosen Ergebnissen kam es bei mir damals auch in Abhängigkeit vom eingesetzten Netzteil. Auch Kabellängen und Querschnitte spielten keine unwesentliche Rolle...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 04.03.2006, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
nOgraCe

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 11:10    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Also wie gesagt Lader ist das X-Peak 3 Pro ( das gelbe )
Als Netzteil hab ich ein stabilisiertes von Voltkraft mit 13,8V und 6A. Der Akku ist ein nagelneuer 7 Zellen Sanyo mit 3600mA/h und die Kabelverbindungen sind alle samt kurz und mit Goldsteckern in 4mm Ausführungen installiert. Akkutyp hab ich natührlich auch den richtigen (NiMh) ausgewählt. Daran kann es also nicht liegen würde ich meinen. Habe vor einer Stunde nochmal einen Cyclus (1 Durchlauf -> entladen - Laden ) gestartet mit 540mA/h Entladestrom, momentan ist er bei ca. 450mA/h die er rausgeholt hat, würde ja hin kommen.

Dann werd ich mal schauen wieviel er nach dem LADEvorgang Heut Nachmittag anzeigt. Irgendwie ist das merkwürdig...

Ernesto Che´ Guevara
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 11:38    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Wie hoch hast du den Ladestrom eingestellt?
nOgraCe

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 11:44    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Ladastrom hab ich auf 750mA/h eingestellt...will den erst 1-3 mal langsam laden und entladen, ist wie gesagt neu.

Ernesto Che´ Guevara
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 11:47    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Quote:
...

Und genau da hast Du Dein Problem, denn das "PRO" hat zwar zum "Standard" die Möglichkeit mit mehr Strom zuladen und auch mehr Zellen aber die SW haben die Jungs verschlimbessert....

In vielen Foren kann man inzwischen lesen, dass das "PRO" leider Schrott sein muss.

Also, solange er Deine Zellen nicht killt, lebe damit oder wenn noch Gewärleistung, sende zurück.

greez DOC
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 11:49    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Quote:
Ladastrom hab ich auf 750mA/h eingestellt

Das könnte schon die Ursache des Problems sein... Der ohnehin schon nicht sehr stark ausgeprägte Spannungsrückgang bei NiMHs wird durch den geringen Ladestrom (ca. 1/5 C) noch "flacher" ausfallen...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 05.03.2006, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
nOgraCe

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 11:49    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
...

Und genau da hast Du Dein Problem, denn das "PRO" hat zwar zum "Standard" die Möglichkeit mit mehr Strom zuladen und auch mehr Zellen aber die SW haben die Jungs verschlimbessert....

In vielen Foren kann man inzwischen lesen, dass das "PRO" leider Schrott sein muss.

Also, solange er Deine Zellen nicht killt, lebe damit oder wenn noch Gewärleistung, sende zurück.

greez DOC

Was ist eurer Meinung denn zu empfehlen an guten Ladern? Jetzt kommt mir nicht mit dem Pulsar Competition ;-)

werd es zurück schicken...bringt ja nichts

Ernesto Che´ Guevara
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 19:16    Titel: Re: X Peak 3, große Frage Antworten mit Zitat

Wenn ich den XPeak3 nicht hätte, würde ich den ICE kaufen
Allerdings auch nur um mir die Ladekurven anzeigen zu lassen.

Wobei das mein C3 auch schon kann

greez DOC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.