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moddy .
Anmeldedatum: 14.02.2006 Beiträge: 77
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Verfasst am: 23.02.2006, 00:15 Titel: Bell 47G Tunings |
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Hallo alle zusammen! Habe schon eine Weile mitgelesen und mir nun auch eine Bell 47g gekauft und modifiziert.
Neben der Bell stehen noch 2 X-Ufos, 1 E-Flite Blade CP in meinem Hangar und 3 XMODS in der Garage.
Nach ein paar Tagen Out-of-the-box-fliegen war Tuning angesagt!
1. Oberer und unterer Rotorkopf:
da nach den ersten Flügen der obere Rotorkopf gebrochen war, hab ich auf ebay einen Alu-"Antikollisions" Rotorkopf erworben (dieser ist 15mm länger als der originale, was ein zusammenschlagen der zwei Rotoren verhindern soll) und gleich der untere Rotorkopf dazu.
Wirklich sehr gute Qualität und absolut das Geld wert! (pro Rotorkopf 25.- Euro) Das ist der Hersteller, und die Teile kann man dort direkt beziehen (oder eben vom Hersteller bei ebay)
Der obere Rotorkopf:
hier sieht man auch den Umbau auf "Lama" Schwenkblätter
Der untere Rotorkopf:
Nun, da die Bell eigentlich ein sehr schönes Flugbild hat, aber der unmotiviert herumpendelnde Heckrotor den Genuss ein wenig stört, musste da etwas getan werden... Ufo´s Mod ist zwar schnell, einfach und sehr preiswert, aber hat einen entscheidenden Nachteil: Heckrotoren drehen nicht, wenn der Hubi aus ist - soviel Scale muss sein! Also:
Ein kleines Motörchen muss den Heckrotor bewegen! Aber woher nehmen?! Kurz mal über den Schreibtisch geschielt und den 4,95 Euro "Pearl"-Tischflitzer entdeckt (so´n microsizer-Clon) und siehe da, der Motor ist ideal, konnte direkt entnommen werden (wie bei den originalen)
technische Daten habe ich leider nirgends finden können... ein aufgeladener Microsizer hat 1,2 V an den Motoranschlüßen (ohne Last) und hier wurde berichtet, dass man die Motörchen auch mit doppelten Volt belasten kann. gut. Hatte noch einen 100 Ohm Widerstand, den vorgelötet, direkt an Lipo dran, nix riecht, brennt oder raucht Motörchen schnurrt und bekommt noch 4,x V -> das hält er also auch aus! Wird nicht mal spürbar warm nach 2min Test, bin mittlerweile 2 Akkuladungen geflogen (am Stück) und das einzigste was warm wird sind die Hauptmotoren...der kleine läuft super.
Das Loch habe ich mit dem Restdraht des eingelöteten R und dem Lötkolben "vorgebohrt-geschmolzen" und dann die Welle selbst mit dem Lötkolben erhitzt und in den Rotor reingesteckt -> hält bombig! Befestigung erfolgte dann mit Bienenwabendraht und einem Tropfen UHU-Por (bleibt elastisch, Sekundenkleber war mir irgendwie zu radikal...) und so kann alles - auch zum Motorwechsel - rückgängig gemacht werden.
Hier:
Da war noch die Stromversorgung... vom Flugakku direkt ist zwar machbar, hat aber den Nachteil, wenn man die Bell "anschaltet" läuft der los... wo gibt´s denn sowas??? Also: An den Anschluss des hinteren Motors für den oberen Hauptrotor angeschlossen -> so läuft er erst los, wenn sich die Rotoren drehen uuuuund bei rechts-gieren (die "schwache-Seite"), welche durch mehr Drehzahl des Oberen und minderer Drehzahl des Unteren Hauptrotors geregelt wird, hilft er mit!!! Cooool! Fazit vom Heckrotor: Im Schwebe- und Geradeausflug keinerlei Beeinträchtigung (nichts nachgetrimmt) und beim Linksgieren bremst er minimal, beim Rechtsgieren hilfter -> nun ziemlich gleich schnelles Gieren auf beide Seiten!
Video Das Video zeigt den "Scale"-Start, der kleine Hopser soll zeigen, dass er nirgends "ausreißt" -> hatte nur eine Hand frei für Gas/Pitch
und es zeigt noch einen Show-Mod:
die LED-Blinkbeleuchtung. Danke Ufo für den Tip mit den Blink LEDs vom großen C! Hier das How to von Ufo, ich hab´s am Heckausleger gemacht, weil ich auf vielen fotos gesehen habe, dass da eine Funzel ist (leider nie ein Video, ob´s da wirklich im Flug blinkt...na egal)
und nun noch was sehr nützliches:
Der Lipo-Saver (von C Artikel-Nr.: 230321 - 62)! Die Bell zeigt keinerlei Hinweise, dass der Akku leer wird und geht dann aprupt und sehr zügig zu Boden . Das hat mich schon einen kompletten Satz Rotorblätter gekostet...! Jetzt blinkt´s recgtzeitig! Und der Lipo wird dabei nicht geschont (wahrscheinlich Tiefentladen, hab´s leider nie unter Last gemessen, was da noch drin war, viel war´s nicht -> 6,23 V ohne Last. Beim Einbau (hab ihn direkt am 4in1 verlötet) wurde noch ein Stromanschluss für weitere Gimmicks verlegt (z.Zt. die Blink LED, oder die Funkcam) und diese abscheuliche Orange Antenne (brrrr) gegen eine schwarze (sehr dezent) ausgetauscht!
Nächster geplante Mod ist mehr Speed für die Bell!
Grüßle,
Moddy _________________ Viele Grüße,
Yann |
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anubis RC-Fan
Anmeldedatum: 24.02.2005 Beiträge: 675
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Verfasst am: 23.02.2006, 00:31 Titel: Re: Bell 47G Tunings |
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wow, bisher gefallen mir alle deiner mods, super! |
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dela Moderator
Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1947
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Verfasst am: 23.02.2006, 01:04 Titel: Re: Bell 47G Tunings |
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So stelle ich mir einen Intro-Thread vor: informativ, erschöpfend beschrieben und excellent bebildert.
Die Beurteilung deiner Mods überlasse ich anderen, ich kann nur sagen: Hut ab! |
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Jaguar RC-Fan
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 202
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Verfasst am: 23.02.2006, 13:46 Titel: Re: Bell 47G Tunings |
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Super Moddy, weiter so!
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moddy .
Anmeldedatum: 14.02.2006 Beiträge: 77
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Verfasst am: 23.02.2006, 23:42 Titel: Re: Bell 47G Tunings |
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Danke für die Blumen!
Das mit dem Speed wird schwieriger als ich dachte... hab´ da heute mit Paddeln experimentiert, war aber eine einzige Katastrophe, ohne Paddel steht sie in der luft, mit (und die Paddel sorgfältig auf 0 Grad justiert) eiert und zappelt meine kleine... mal sehen, nach dem Wochenende geht´s weiter mit tunen!
stay tuned
Grüßle,
Moddy _________________ Viele Grüße,
Yann |
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wolf
Anmeldedatum: 05.02.2006 Beiträge: 8
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Verfasst am: 24.02.2006, 17:31 Titel: Re: Bell 47G Tunings |
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hallo moddy,
hast ja deine tuningköpfe offenbar früher bekommen als ich
meine 47g ist jedenfalls deutlich präziser geworden durch die aluköpfe, ich musste nur die rotorblätter etwas nacharbeiten um das ganze auch leichtgängig hinzubekommen.
wenn auch noch die paddelstange ganz leicht schwingt ist der spass perfekt. nur zu empfehlen.
lg
wolf
Zuletzt bearbeitet von wolf am 24.02.2006, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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moddy .
Anmeldedatum: 14.02.2006 Beiträge: 77
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Verfasst am: 27.02.2006, 08:53 Titel: Re: Bell 47G Tunings |
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Quote: hast ja deine tuningköpfe offenbar früher bekommen als ich
Zu mir hatten sie ja auch den kürzeren Weg
Quote: ich musste nur die rotorblätter etwas nacharbeiten um das ganze auch leichtgängig hinzubekommen.
wenn auch noch die paddelstange ganz leicht schwingt ist der spass perfekt. nur zu empfehlen.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, der obere Rotorkopf muss innen bei der Paddelstangenaufnahme ein wenig angesenkt werden und die Zapften, die in die Blatthalter reingehen müssen mit einer feinen (Schlüssel-) Feile leicht angeschliffen werden.
Grüssle,
moddy
_________________ Viele Grüße,
Yann |
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