FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.02.2003, 14:57    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

schgucke , aber glauben tue ich es nicht . Die schreiben viel ... So wie ich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003, 15:03    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

3,4Nm !
Mega LOL!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2003, 23:14    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Mann könnte ja auch hergehen und einen Technics 1210 Plattenspieler nehmen. Wieder die Standart Gummimatte drauf. Den zu Prüfenden Bit mit einem Bestimmen Gewicht aufsetzen und dann den Bit die Relativ grosse Masse des Tellers beschleunigen lassen.

Zur bestimmung der Beschleunigungszeit kann man die Geschwindigkeitsanzeige am 1210er nehmen.

Werde ich mal testen die Tage....

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 09:39    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hmm, ich fürchte das Trägheitsmoment des Plattentellers wird wohl grösser sein als das Drehmoment des Bits, damit gibts dann keine Beschleunigung....

Bin mal gespannt was bei deinem Test rauskommt...

Wie setzt du dann die Formel an? Da geht ja sehr viel ein, Aufsetzposition des Bits, Gewicht des Tellers.....

mfg
Clystron

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 10:35    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin's, die lahme Ente

Zwischenstand: http://kickme.to/bitcharg

@Clystron & microsash: schon mal den footer durchschauen, ob's so ok ist.

Hab' einen Vorschlag für die Bennennung:

1. MOSFET-Mod SpeedControl
2. MOSFET-Mod Steering

@ Clystron: bitte bitte bitte nochmal so große Bilder von einer "ungemoddeten" Platine der Bitchar-G's - beide Seiten, wie bei den Micro Q's

...ich arbeite dran...
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 10:55    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Lass dich nur nicht stressen, das ist ungesund

Nettes Inhaltsverzeichnis, ich würd in den Footer noch schreiben dass bei dem Eingriff eine etwaige Herstellergarantie erlischt. In der Bitchar-G Section sollte dann ne Liste rein welche Hersteller ein kompatibles Layout haben und gesamt wäre nicht schlecht welche Varianten schon realisiert wurden.

Gottseidank hab ich noch einen unvermoddeten Tomy
Fotos kriegst du heute abend.

zum Thema Leistungsmessung:
Ist da schon wer am basteln? Ich werd in den nächsten Tagen mal n bisschen rumprobieren....

mfG
Clystron

edit: /me is W. Pedot

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 05.02.2003, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
aspro
.
.

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 11:08    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

hallo,
etwas offtopic aber mich interessiert es troztdem: was heisst immer das: lol ?????

+++ wer verkauft rote smd-led? +++
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 11:10    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

"Laughing out loud" oder auf gut deutsch "Lautes Lachen"

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 05.02.2003, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 11:58    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Ach so, noch als Vorschlag:

Der Oberbegriff ist MOSFET-Mod

Dann gibt es:
1. SpeedControl (Austausch der 4 Endstufe-Transitoren)
2. Steering (Austausch der 2 Transitoren für die Lenkspulen)
3. PowerSteering ( Aufbau einer neuen H-Bridge mit MosFet's für die Lenkspulen )

(nur eine grobe Skizze !!)

Wobei für Leute, bei denen die Lenkung schon einwandfrei funktioniert, das MOSFET-Mod Steering ausreicht -> Nachher zieht die Lenkerei mehr Strom als Motor *ggg*

Hab' ich das richtig verstanden ?

Dann bau ich das in die einzelnen Hersteller-Sections schon mal ein.

Ich finde es gut, wenn die Leute genau sehen, was es gibt und was sie machen können -> dann können sie noch eintscheiden, ob's sie microsash's Unterstützung haben wollen

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2167

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 05.02.2003, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 12:00    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Yo !

das sieht doch schonmal ganz gut aus !

MfG

Sash

P.S. Und die Lenkung ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 12:07    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Ich werd heute oder morgen (eher morgen) mal die "Billigvariante" des PowerSteerings testen.

Es handelt sich dabei auch um eine H-Brücke, nur ist die nicht aus MOSFETs aufgebaut sondern gleich wie die Original Motorbrücke. Die wird sicher nicht so stark sein wie die MOSFET-Brücke, hat aber den Vorteil dass man die bei der SpeedControl anfallenden "Abfallteile" teilweise verwenden kann und stärker als die normale Lenkung müsste sie eigentlich sein.

Hat schonmal jemand den Widerstand der Lenkspulen vermessen?

mfg
Clystron

edit: deine Powersteering-Brücke unter punkt 3 funktioniert so nur ab dualcell....

Hau die Widerstände raus, schalte die Gates parallel und nimm für alle 4 FETs das selbe Symbol. Das ist der aktuelle Stand des Powersteerings

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 05.02.2003, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 12:11    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi Clystron !

Die Spulen haben ca. 30 ohm !
Eigentlich ne gute Idee, die Transistoren zu verwenden ! ( da muß man nur die zwei ergänzen, die anderen bleiben drin !)

Mach mal ein A-B Vergleich !

MfG

Sash

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 12:12    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

ich will euch ja nicht schocken, aber dass sind beim org. bitcharg so 15-16 Ohm

... na ja, so bis 20 Ohm (am pennzoil zexel gt-r mit richtig mit draht ab messen und so) -> das könnte AUCH erklären, warum die bit's so gut lenken *g*

rein vom spannungsabfall gesehen dürfe es mit der normalen transistor-brücke nicht der brüller sein (da hängen ja wirklich zwei transistoren zw. der spule und den 1.2 volt) -> also mein favorit wird vermutlich ein vernünftiges chassis und das MOSFET-Mod Steering -> am donnerstag hole ich mir meine "MosFet-Ration" von Bizzaexpress (wenn er noch nicht alle verbaut hat *heul*)

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 05.02.2003, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 13:07    Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hmmm, also mit 20 Ohm pro Spule wird das schon etwas eng werden mit den Standardtransistoren....

Naja, ich werds mal testen und die Spannung an den Spulen messen, dann wissen wir wieviel verloren geht...

mfG
Clystron

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.