Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 08.11.2005, 08:34 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Also ich finde die Seite gut, wie sie ist.. ..wieso die Aktivität zu Wünschen übrig lässt, verstehe ich auch nicht. Bei den CH-Rennern führe ich das darauf zurück, dass auch die Beteiligung im Forum nicht wahnsinnig gross ist..
Lass doch die Seite noch etwas weiterlaufen.. vielleicht wird sie dann von mehr Leuten "entdeckt".
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 08.11.2005, 09:12 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
So, dann werd ich mal mein Feedback geben - am Beispiel des Ammerseecup und der Fastboys in München:
Quote:
So recht kommt das ja nicht an bei euch, oder?
Am Beispiel des Ammerseecups ist mir aufgefallen, daß nur 3 von 12 Teilnehmern den Rennkalender genutzt haben. Die Anderen haben sich offensichtlich über das Forum informiert.
Quote:
Ich habe ein paar Vorschläge, die ich euch unterbreiten möchte:
1. Ich mache aus der Seite einen reinen Terminkalender ... soll heißen, man kann nicht mehr seine Teilnahme bekunden sondern bekomt nur einen Überblick über anstehende Termine
Was z.b. den Besuch bei den Fastboys angeht, so entscheiden sich einge erst sehr kurzfristig zum Besuch (z.T. weniger als 1 Tag) und posten das noch nicht mal in den passenden Thread.
Quote:
2. Alternativ zur Teilnahmeliste mit Formular könnte ich eine Shoutbox einbauen, in der man seine Teilnahme oder auch andere Dinge hinterlassen könnte
Dafür brauche ich keinen Rennkalender - für alle Locations gibt es einen passenden Thread im Forum.
Quote:
3. Es werden kaum Termine und Veranstaltungen gemeldet (nur Avant ist mein treuester "Kunde" und Unterstützer Danke!). Soll ich lieber das Meldeformular rausnehmen und mir die Termine aus den Threads hier im Forum raussuchen? Dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, daß ich mal aus Versehen einen Fehler einbaue oder ein Treffen garnicht stattfindet.
Ich denke, daß hier die Fehlerquote wirklich zu hoch wird - kurzfristige Zu-/Absagen bekommst du nur mit hohem Aufwand mit.
Quote:
Gebt mal ein bischen Feedback, ob die Seite überhaupt Sinn macht, denn momentan habe ich das Gefühl, daß das alles so vor sich hinplätschert und keiner einen wirklichen Bedarf sieht. 
Ich finde den Rennkalender gelungen gemacht. Optisch sehr ansprechend. Wenn ich mich in meiner direkten Umgebung umschaue, dann schaffen es meine Arbeitskollegen nicht mal sich in den Forumsthreads einzutragen - sie gehen halt hin oder auch nicht!
Daher glaube ich nicht daran, daß der Rennkalender die Rennabsprachen aus dem Forum ablösen kann. Im Forum ist man eh unterwegs und nebenbei macht man die Termine.
Sorry für die Offenheit - aber du wolltest Feedback!
Viele Grüße,
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.11.2005, 09:43 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
- Mir fehlt es an Disziplin, um einen "Terminkalender" zu füllen.
- Es entscheidet sich oft kurzfristig, ob ich irgendwo aufschlage, unabhängig von vorherigen "Willenserklärungen".
- Mir ist es egal, wer und wie viele zu einem Treffen kommen.
- Die Pflege ist redundant, da im entsprechenden Thread ebenfalls die Teilnahme bekanntgegeben wird.
- Der Thread ist unabhängig von der Teilnehmerliste erforderlich, um Absprachen ("Wer hat noch eine H-Bar?", Regelwerke in epischer Breite) zu treffen und über Gott und die Welt zu parlieren.
- Von der Funktion her müßte das "vollautomatische" Anlegen, Ändern und Löschen von Terminen und Teilnahmen möglich sein. ... das ganze dann noch benutzer- und -rechteabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 08.11.2005, 10:54 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
auch mal von mir etwas Senf, wobei ich haupsächlich Flo und Garincha zustimmen muss.
Idee und Realisierung sind gut gemacht. Leider fehlt es mir an Dispizlin mich einzutragen. Oftmals kann ich auch gar nicht planen (ich kann nicht mal meiner Frau am morgen sagen, wann ich am Abend nach Hause komme). Wenn ich dann weiss, dass ich komme reicht es eigentlich nur noch zu einem Post im dazugehörigen threat.
Praktikabel, wenn wahrscheinlich auch nicht machbar, fände ich einen Button im treath "ich nehme Teil" - das könnte vielleicht eher klappen...
gruß
Sviny
_________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari*** |
|
Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.11.2005, 13:15 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Gut, der Tenor ist ja ziemlich einstimmig ... "Manche tragen sich ein, manche nicht."
Klar, ich will ja auch keinen zwingen sich einzutragen, doch wenn das eh keiner nutzt, dann spare ich mir den "Teilnehmen"-Aufwand und bastel einen reinen Kalender.
Damit habe ich auch absolut kein Problem, wollte nur eure Meinung hören.
RCME wird auf jeden Fall weiter laufen und euch auch weiterhin begleiten ... dafür bin ich viel zu sehr begeistert von meiner Idee
Ich wäre euch nur dankbar, wenn ihr mir mehr Renntermine nennen würdet, weil ich keine Lust habe alle Threads nach Veranstaltungen abzusuchen ...
Ach ja, Sviny, dein Vorschlag den Teilnahmebutton in den Thread zu integrieren ist garnicht mal so schlecht ... ich teste das jetzt hier mal ....
*Edit*
hm .... will nicht funktionieren ... ich könnte höchstens einen Link zum Teilnahmeformular anbieten. Mehr html erlaubt dieses Forum nicht und könnte höchstens von den Admins eingebunden werden.
Zum Trost habe ich euch dafür noch eine ganze Menge neue Termine hochgeladen ...  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 08.11.2005, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.11.2005, 15:12 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Hmm - danke für die Blumen BeB, ich halte Dein Konzept auch für prima und wichtig, daher auch meine Unterstützung. Es kommt nicht darauf an, ob man sich *verbindlich* registriert oder nicht - ich trage mich ein - wenn's klappt ist's gut, wenn nicht, auch egal.
Auch die Anzahl der Teilnehmer ist nicht von Relevanz - es geht um die Übersichtlichkeit - die Threads sind manchmal ordentlich durcheinander und man kann nur schwer verfolgen, wer nun teilnimmt oder nicht.
Für mich sind die Einträge wichtig, damit ich die Rennen und die Formulare vorbereiten kann - dazu benötige ich nicht die exakte Zahl, ein Anhaltspunkt reicht mir. Zudem finde ich es übersichtlich zu sehen, wer kommt und kann ggf. meinen Geldbeutel "vorbereiten"
Der Kalender dient mir auch zu Planung, damit ich auf meinen Touren in DE sehen, ob etwas auf den Strecken in meinem "Zielgebiet" geht oder nicht.
Wie in jedem Projekt muß man mal starten und von allein füllt sich der Kalender nicht - da ist aktive Mithilfe von jedem gefordert.
Ich denke nicht, daß wir die Postings hier völlig ersetzten können, aber der nächste Schritt sollte eine besser Integration ins Forum sein. Wie das aussehen könnte sollte man ja hier diskutieren - die Machbarkeit müssen ohnehin die Admins klären.
Also ich von meiner Seite fände zwei zusätzliches Buttons im Thread auf jeder Seite wie folgt prima:
- der erste Button führt auf die rcme-Seite
- der zweite Button öffnet startet das Registrierungsformular
Das ganze kann man natürlich auch anders gestalten, aber wenn es nicht komfortabler wird sehe ich das Prob, daß die Akzeptanz fällt...
Daß der Kalender in Kombination mit dem Forum in dieser Form nicht bleiben kann ist wohl jedem klar, aber wie in jedem Projekt sollte man nicht bis v3 warten um zu sehen, ob's was taugt - hier sind wir als Community gefortert.
Sollte allerdings eine Integration ins Forum nicht möglich sein, sehe ich auch schon den ersten Showstopper am Horizont auftauchen - diesen Punkt würde ich zuerst seehr genau prüfen ...
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2006, 16:46 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
So, an dieser Stelle mal ein kurzes Zwischenfazit.
Nach fast 4 Monaten Betrieb hat sich so einiges geändert bzw. eingespielt.
Erst einmal möchte ich mich für die doch rege Beteiligung an meinem Projekt bedanken!
Es gibt zum Glück jede Menge wirklich treue Unterstützer die mir regelmäßig neue Termine melden (ich glaube ich darf hier auch mal eure Namen nennen ... Avant, Konstantin und Elberacer) und ebenso treue Benutzer die wirklich genauestens vermerken wann sie wo erscheinen.
Ich glaube bei einigen Locations (Sprocki / CRC / Glashaus) kann man der Teilnehmerliste schon sehr gut glauben und mit der tatsächlichen Teilnehmeranzahl gleichsetzen.
Die Einbindung in das Forum über Banner, Buttons bzw. Links in der Kopfleiste scheint leider nicht zu funktionieren. Nun ja, so muß ich halt leider manchmal in den Threads etwas Werbung machen, damit auch alle die Seite finden.
Beim Thema Werbung fällt mir ein, daß ich das Projekt langsam mal über die Grenzen des Forums hinaus bekannt machen könnte ... dadurch könnte man noch mehr Leute zu unseren durchaus attraktiven Locations locken und auch neue (unbekannte) Locations aufnehmen. Vielleicht könnte man das Ganze sogar über eine RC-Zeitschrift veröffentlichen *zuJANNIZschiel*
Jedenfalls macht es mir immer noch Spaß die Seite zu pflegen und zu sehen wer wo seine Runden dreht.
Also ... keep on racing  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2006, 17:02 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Ich fände ein Button in der Leiste ganz oben (Links, Mitglieder, Bitkarte etc.) gut.
Das mindeste ist ein Eintrag in der Linkliste, wie ich finde. _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2006, 17:32 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
ich finds nach anfänglicher skepsis auch klasse! hätt nicht gedacht, daß ich so oft nachschau, wann wo wer fährt. und den einen oder anderen newbie haben wir damit auch schon erreicht...also weiter so, das eine oder andere detail noch eingepflegt (wobei mir selber dazu im moment nix einfällt..."bitkarte" find ich gut!) und die sache flutscht immer mehr. den kontakt/die werbung nach außen seh ich allerdings auch als mittlerweile fast schon dringend an.
dann wird sich die besucher- und nutzerzahl drastisch erhöhen. _________________ Schluß mit Sofa! |
|
Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2006, 17:48 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Sollte doch Smacks oder den anderen Admins nicht so schwer fallen, einen Link oben neben anderen Links zu setzen. Bei VD mit seiner Bit-Karte hat es ja auch geklappt mit einem externen Link.
Also, ADMINS, setzt mal einen weiteren LINK oben in der Zeile hier im Forum  _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 26.01.2006, 11:58 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Streckenkarte ist top! _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 26.01.2006, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 26.01.2006, 12:22 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
macht nen guten eindruck. aber mehr strecken als jene, die ohnehin bei den terminen vermerkt sind, werden wohl nicht auftauchen. bzw. wenns für ne strecke keine termine gibt, wird wohl nicht gefahren... _________________ Schluß mit Sofa! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.01.2006, 12:30 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Na ja, ich nehme ja gerne noch mehr Strecken auf, doch dafür brauche ich INPUT (Adressen, Fotos, Infos, Daten)!
Es ist noch reichlich Platz um alle Locations einzufügen, doch einige Strecken wollen das annscheinend nicht annehmen (Seesen, Giessen, ...)
Die vier Punkte in der Karte sind ja auch nur mal Beispiele, von mir aus können wir die ganze Karte zupunkten ...  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 26.01.2006, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 26.01.2006, 13:43 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
@Bitte-ein-BIT eine Zusammenführung der Bitkarte und der Streckenkarte wäre schon nicht schlecht, bloss fehlt mir einfach die Zeit alles neu aufzusetzen. Am besten würde mir natürlich gefallen wenn man alles gleich unter joomla hinbekommen könnte
Leider ist die Idee der Bitkarte nicht richtig zu Ende gebracht (jede Menge Datenmüll) und es fehlt eigentlich einiges. Das Problem hatten wir aber schon damals, das Rapidforum macht es einen nicht wirklich leicht externe Anwendungen einzufügen und selber ist das Programmieren der Module für dieses auch nicht so berauschend. Man hat einfach wenig Möglichkeiten, bis gar keine einen Benutzerdaten austausch durchzuführen und das wäre aber nun mal nötig um die Datenleichen zu entfernen... ich scheife wieder ab
Also wie gesagt, über eine Zusammenführung wäre ich nicht traurig  _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.01.2006, 16:28 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Na, gegen eine Zusammenführung hätte ich auch nix, doch ich bin weder mit Joomla- noch mit sonstigen Programmier-kenntnissen ausgestattet.
Ich mache das quasi alles manuell, was aber bei einer Karte mit Eintragung der Strecken nicht sonderlich schwer ist. Ich habe nicht die große Masse an Daten wie deine Karte  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 27.01.2006, 08:06 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Oh sorry "Joomla ist ein CMS (Content Managment System) das frei erhältlich ist und somit die sichtbaren Daten um einiges vereinfacht. Knackpunkt ist wirklich nur das es nicht so einfach ist die Karte auf darauf aufzusetzen und wie ich ja auch schon geschrieben hatte, müsste da einiges neu gemacht werden. _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2006, 11:50 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Ich habe jetzt einfach mal die Karte in meine Seite eingearbeitet ... wie gesagt, ist keine große arbeit, da "manuell"
Außerdem habe ich eine neue (altbekannte) Location aufgenommen ... seht mal im "Kalender" im Monat April oder bei "Strecken" nach
@ ChristianB
Vielen Dank für´s Melden und die ganzen Infos  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 27.01.2006, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 01.02.2006, 08:00 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Grosses Lob!!!
Ich hatte anfangs ja einige Zweifel an der Idee, doch in der Zwischenzeit bin ich von dem Konzept überzeugt.
Ich habe deswegen den Rennkalender als ersten Thread unter Rennen&Treffen angenagelt und werde ihn in den nächsten Tagen im Header verlinken.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.02.2006, 15:45 Titel: Re: www.rcme.de - Der Rennkalender - NEWS 20.03.07 |
|
|
Vielen Dank Smacks!
Dann freue ich mich schon mal auf den Button
Ich habe das Ganze übrigens heute auch bei unseren Nachbarn von RCLine vorgestellt. Bin mal gespannt, wie da so die Resonanz im Zetti-Lager ist.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|