Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 11:14 Titel: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Sodele,
nachdem unserem AWD-Thread zurecht ein Ende bereitet wurde mach ich mal einen Thread mit praktischen Tuningtips auf, die sich mehr auf Standard-Tuning beziehen (Reifen, Fahrwerk, Motoren, etc) - die Mods an dem AWD sollten besser in gerkenz' Thread AWD Mini-Mods gepostet werden...
Da es ja bereits die ersten Tuningteile sowie Erfahrungen mit dem AWD gibt - hier mal ein paar praktische Vorschläge/Setups, die sich im CRC bewährt haben:
- Kugellager sind Pflicht, da sie die Geräuschentwicklung reduzieren und die Reibungsverluste deutlich minimieren
- VA/HA Tieferlegung ist ebenfalls Pflicht, akt. 1 mm
- weichere Federn an der HA
- Atomic Groove-Bereifung vorne 20°, hinten 10°
- VA schmale Felgen, HA breite Felgen
- VA -1° HA 2° Vorspur
- VA 0° HA 2° Sturz
- Atomic Stock
- 19 / 27'er Getriebabstimmung
- Bei Kugeldiffis
vorne: etwas medium bis geschlossen (nicht ganz schließen !)
hinten: medium bis leicht offen (kurz bevor das Diffi durchrutscht)
Zur Info, wer es noch nicht bemerkt haben sollte: im Tie Rod Set sind sowohl die vorderen wie auch die hinteren Spurstangen enthalten - das Set lohnt sich wirklich ...
Auf dem Checker macht er 27 km/h und ein erster Test gestern früh im CRC bei Eiseskälte (leider nur einen Akkusatz) hat ergeben, daß er verdächtig nahe an die Performace eines MR-02 heran kommt - Fahrzeit war um die 13 min bei nicht optimalen Temperaturen.
Grüssle,
Jo
EDIT:
ach ja - eine breite Spur und ein langer Radstand hilft ja immer, aber das sind ja Binsenweisheiten ...
Ferner ist der Einbau der Kugellager nicht ganz trivial - man sollte etwas Zeit mitbringen ...
_________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 11.11.2006, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ulie RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Sinned RC-Veteran
|
Verfasst am: 19.12.2005, 14:15 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
@avant
Hast du den Atomic Stock Motor verändert?Meiner kommt auch sehr schnell nach dem Gaswegnehmen zum Stillstand!
Hast du Fets eingelötet oder fährst du ohne ?
Und welche Akkus bist du gefahren?
|
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 14:22 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Quote: Ich glaube da hast du noch nie das Servogetriebe gewechselt, das ist richtig heftig
Hab das Teil bei der Gelegenheit mal komplett zerlegt wie man das halt als neugieriger Bastler so tut ...
Quote: btt: Ich habe den Atomic Stock wegen seiner hohen "Eigenbremsleistung" als nicht ideal empfunden. Wie ist das bei dir?
Bei den langen Übersetzungen kommt's nicht so sehr zu tragen - also ich finde damit kann man gut umgehen. Es ist ein sehr präzises Einbremsen und "Anstellen" des Fahrzeugs möglich, ohne gleich die Bremse reinhauen zu müssen.
@Sinned - noch ohne Fets, da ich den vielleicht in der Standard-Klasse fahren möchte - mal sehen ...
Grüssle,
Jo
EDIT - ach ja richtig die Akkus - es waren die neuen NewTecs _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 19.12.2005, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 19.12.2005, 16:37 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Quote: Ferner ist der Einbau der Kugellager nicht ganz trivial - man sollte etwas Zeit mitbringen...
Wenn man vom MR-02 kommt, stimmt das. Kommt man vom X-Mods, geht es superfix. Trivial ist es allerdings, einzige Klinke ist der Auszug der Welle mit ner Zange, um das vordere Lager zu ersetzen.
P.S.: Das billige Kugellagerset von Dinball ist übrigens überkomplett: Da sind auch die vier großen Lager der Diffs dabei... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 19.12.2005, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 16:53 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Nunja ein Problem ist es nun nicht - ich sehe halt die kleinen filigranen Teile, die man beim Einklipsen leicht zerstören könnte...
Grüssle,
Jo - in der Ruhe liegt die Kraft _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 16:15 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Sodele, dank Olaf sind heute die nächsten Tuningteile bei mir eingetroffen - es sind diesmal eher die Alu-Parts um den Motor dran, damit die Temperatur des gestressten Motörchens gesenkt werden kann. Ich hab' daher folgende Teile getestet:
- Abstandshalter MDW007-01 bis 03
- "Motorhalter" MDW008
Gefahren ist der kleine eine Akkuladung lang mit dem Atomic Stock auf meinem "Rollenprüfstand" und ich war überrascht, daß diese doch eher geringfügige Änderung die Temperatur nochmals deutlich nach unten gebracht hat. Es ist zwar eine rein subjektive Messung, da mit die guten Thermometer fehlen, aber der Unterschied ist deutich spürbar.
Für alle, die mit dem AWD eine Temperaturproblem haben wären die Teile sicherlich eine Lösung - die Kosten/Nutzenrelation muß jeder für sich selbst beurteilen - für Racer sind die Komponenten fast unverzichtbar ...
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
gerkenz RC-Fan
|
Verfasst am: 21.12.2005, 20:23 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Irdendwie scheint mir mein "Atomic Stock" im AWD etwas mau zu sein. Er schafft es auf dem Speed-Checker nur auf 19 km/h
Der Motor ist mit ca. 30 Minuten Fahrzeit mal gerade erst eingefahren und der AWD ist bis auf Kugellager. NewTecs und doppelten SI-Fets noch original.
Bringt da die "19 / 27'er Getriebabstimmung" noch mehr Vorteile ?
_________________ ---
(: gerkenz
Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 21.12.2005, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 20:40 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Aaaalso - der Atomic Stock hat genügend Druck, um auch längere Übersetzungen gut fahren zu können, daher macht er die 19/27'er Übersetzung gut mit.
Dein Atomic Stock ist mit sicherheit OK, er fährt mom. mit zu kurzer Übersetzung, daher stimmt der Speed nicht..
Er hat mit der langen Übersetzung natürlich nicht mehr den Ultradruck in den Kurven (sofern dies überhaupt nötig ist), dafür dreht sich das Motörchen auf der Geraden nicht mehr zu Tode.
Kugellager würde ich dringend empfehlen - Fets sind (noch) nicht zwingend notwendig.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
gerkenz RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 20:52 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Tja - wer lesen kann ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
SVINGO Händler
|
Verfasst am: 21.12.2005, 20:57 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
@avant öhm nochmal kurtze nachfrage wegen der Karo , du sagst das du auf dem AWD den Modena Fährst mein Kollege Fusselflitzer sagt das der bei ihm nicht passt !?!?!? hast du da was geändert ??? ich möchte den Modena nämlich auch für meinen AWD haben ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 21:02 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Also die Karo passt bei mir ohne Mods - lediglich die seitlichen Halterungen müssen wie in der Anleitung beschreiben gekürzt werden.
Grüssle,
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
gerkenz RC-Fan
|
Verfasst am: 21.12.2005, 22:48 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
... mit der o.g. Übersetzung schafft er nun auch immerhin 25 km/h thnx.
Dann darf die alte IW-Benz-Karo morgen endlich wieder leiden _________________ ---
(: gerkenz |
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 22:56 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
... der Rest ist Feintuning ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
ulie RC-Fan
|
Verfasst am: 23.12.2005, 00:54 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
So, es gibt die ersten ALUs für den AWD. Erstaunlicher Weise sogar "Made in Germany"
Warum also in die Ferne schweifen...die 4Tec Felgen von TS Tuning.
_________________ |
|
Nach oben |
|
|
powerbeetle RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 23.12.2005, 03:18 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Kurzes Fazit vom heutigen Auftriitts meines AWD mit T2-Motor in Grafrath:
Vorweg: Das Teil ist hin
Bei einem relativ leichten Crash ist der Führungsstift vom Achsschenkel hinten gebrochen. Dank Flo`s glorreicher Idee mit einem eingesetzen Stahlstift konnte das Problem notdürftig behoben werden, Alu (sobald erhältlich) ist da unbedingt Pflicht.
Bei einer etwas heftigeren Berührung mit nem F1 ist das Chassis hinter der Karohalterung gebrochen.
Ein 02er hätte das locker weggesteckt.
Mit dem T2 ist der AWD ein Geschoss aber kaum kontrollierbar, besonders nervig ist die Hüpfere der Kiste.
Der Motor wird genau wie der Atomic Stock usw. brontal heiß.
Die Diffs sind schon nach kurzer Fahrzeit ausgelutscht (Sash hatte ja schon berichtet).
Die Karo springt bei fast jeder kleinen Kollision aus der Halterung.
Mein persönliches Fazit:
Stock oder mit X-Speed fehlt zwar der Bums aber der AWD ist zumindest fahrbar.
Erstmal Finger weg von Extremmaschinen wie dem T2 oder ähnlich bevor das Chassis nicht mit Aluteilen (mit dem der Markt sicher bald überschüttet wird) standfest gemacht wurde.
_________________ catch me if you can |
|
Nach oben |
|
|
avant RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 23.12.2005, 05:20 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
@ulie in welchen Offsets wird's denn die Felgen geben? Gerade der Modena könnte noch etwas mehr als die 0mm hinten vertragen ...
@powerbeetle - sehr bedauerlich - die Mechanik in Kunststoff scheint dem T2 erwartungsgemäß nicht gewachsen zu sein. Ich denke die Kombination F1/Touri auf der Strecke ist auch beim 02'er immer etwas kritisch, daß allerdings gleich das Chassis bricht - wow
Einen T2 ohne Fahrwerksmods zu fahren ist schon mutig, es ist halt nach wie vor ein außergewöhnlicher Motor...
Aber wie ich Dich kenne hattest Du das Geschoß einigermaßen unter Kontrolle
Interessant wären noch die Fahrzeiten mit dem T2 - wie lange haben's die Akkus mitgemacht?
Die Hitzeentwicklung mit dem Atomic Stock wundert mich ein wenig, denn der einzig wirklich heiße Motor war bei mir der Stock-Motor ....
Grüssle,
Jo
_________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
gerkenz RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
ulie RC-Fan
|
Verfasst am: 23.12.2005, 09:24 Titel: Re: Mini-Z AWD Tuning (MA-010) |
|
|
Ja, denke auch das "normale" Chassis wird stabiler sein. Das transparente ist doch sehr porös
@avant
Die 4Tec wird es in zwei Offsets geben. Siehe www.ts-tuning.com
Hier die Felgen in 3D , mal was anderes. _________________ |
|
Nach oben |
|
|
|