FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

elektronikfrage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
panzi

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 19:45    Titel: elektronikfrage Antworten mit Zitat

hi

Hab mer drei Hummer als standmodelle gekauft, welche nun alle auf rc umgerüstet werden. Massstab ist 2x 1:18 und 1x 1:27. hun da ich keine ahnung in sachen elektronik habe möchte ich hier fragen was es denn für Fahrtenregler und Empfänger gibt, welche ein dise modelle passen gut sind aber nicht allzu teuer. dann habe ich auch keine ahnung was für motoren nötig sind und akkus und was für servos und was es noch alles braucht. wenn möglich sollte all das nicht allzu teuer sein. vieleicht kann man mir noch ne faustformel oder so was aeben wegen der motorisierung. ach ja es sollen off-roader werden. also langsame und kraftvolle untersetzung. bitte nicht wütend werden. musste mich bisher nur mit der fb auseinandersetzen und nicht was für servos, motoren akkus, ... weil alles vorgegeben war.

hoffe auf verständniss
panzi

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 17:39    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

kann mir nimand sagen was für elektronik in seinen umgebauten karren drinn ist?

oder wenigstens ob ich auch nen regler für flugzeuge benutzen kann?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 17:45    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Du kennst die Suchfunktion hier nicht und hast auch keinen Bock dich einzulesen, richtig? Und willst alles mundgerecht serviert haben, um dann so weiter zu fragen, weil du ohne Grundwissen vom einen zum anderen kommst?

anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 17:47    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

hum.. also für die 1:18 er bietet sich die speedyelektronik an, klein, leistungsstark und günstig. außerdem halt nen normales servo (speedy servo / 5e servo). als antrieb kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen, brauchst halt nen langsamdrehenden motor mit ordentlich drehmoment.. irgend einen getriebemotor würde ich sagen mit heftiger übersetzung fürs trialen.. langsamdrehende solarmotoren bieten sich hier auch an. akku würde ich dann auch den speedy original benutzen, da dein motor sicherlich nicht allzuviel strom fressen wird.

dem 1:27er würde ich ne (gefetete) zettiplatine verpassen (da noch kleiner) und nen lemo motor. lemo klotz oder so. alles halt an 4 zellen.

edit: du kannst nen regler für flugzeuge benutzen solange du nur vorwärts fahren willst.. schonmal nen flugzeug rückwärts fliegen sehn?
(nagut der knuffel von manu nübel , das aber auch nur wegen verstellprop)

Zuletzt bearbeitet von anubis am 31.10.2005, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 17:47    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Hallo panzi,

Flugzeugregler sind denkbar ungeeignet.
1. haben nur einen Vorwärtsgang
2. Ist die Bremse nicht für Fahrzeuge geignet, wirkt wie eine Notbremse.
3. Haben Flugregler eine ungeignetes Regelverhalten, Flieger brauchen keine niedriegen Drehzahlen

Ausserdem ist eine niedrige Taktfrequenz günstiger fürs trialen.
Conrad hat so einen kleinen Regler im Programm kostet glaube ich um die 20 Euro.
Ich glaube nicht das Du für einen ersten Versuch mehr brauchst.
Conrad hat auch 12V 130er mit angebautem Getriebe währen warscheinlich auch interessant für Dich.
Servo kannst Du so ziehmlich alles nehmen was dir in die Hände fällt.

Ich hoffe ich konnte Dir was weiter helfen.

Gruß LazyZero
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:02    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Für's Trail fahren bietet sich ein LRP Quantum oder ein GM (Graupner) V oder SX Regler an. Ganz einfach deshalb, weil man sehr dosiert bremsen kann und dann erst auf neutral gehen muss um rückwärts zu fahren.
Servo, jedes kleine um die 2Kg Stellkraft dürfte reichen.

Immer schön, der freundliche Umgangston hier.....
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:17    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Grundsätzliche noch nicht:
Sollen die Karosserien der Standmodelle auf ein neues Offroad-Chassis gesetzt werden? Wenn ja, dann sind genügend Modelle per Suchfunktion zu finden. Die Palette geht vom Mini-Z Overland bis zum Minizilla.

Oder sollen die Standmodelle komplett umgebaut werden, ohne dass ein fertiges Chassis verwendet wird, ähnlich den TTTTs? Da sehe ich in diesem Maßstab das Verhältnis Aufwand / Nutzen nicht. Es ist einfacher und auch preiswerter ein fertiges Chassis zu erwerben und dort dann seine Lieblingskarosserie draufzusetzten. So hat man von der Chassisseite ein sinnvolles und auch preisgünstiges Konzept, das lange Spass bietet und die Ersatzteilversorgung sicherstellt.

Denn mit einem Fahrtregler, Motor und Servo ist es noch lange nicht getan, das ist noch nichtmal der Anfang. Was nützen einem Komponeten, wenn man noch kein Fahrwerk bzw Chassis hat und die grundsätzlichen Infos fehlen? Am Anfang stehen Überlegungen, was man eigentlich will, denn es gibt viele Typen von Offroadern:
- MonsterTruck / Buggy / Jeep?
- Schweres Gelände / Trailen?
- Leichtes Gelände / Speed?
- Indoor / Outdoor?
- Allrad?
- Fahrwerk als Kaufteile oder Selberbauen aus Messing / Alu?
- Hinterachslenkung?
- Differentiale ja / nein?
- Ganz wichtig: der preisliche Rahmen

Wenn man solche Infos hätte, ja dann kann man auch sinnvolle Tipps geben. Bislang ist es eher ein Stochern im Trüben.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 31.10.2005, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:29    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Nur Billig ? Nein ! Muss man haben !

Ist mit der Suchfunktion etwas schwer zu finden, aber das ist nicht schlecht für deine Zwecke. Und wenn es am Stück nicht passt dann eben so wie von ???, wie heißt er nur der Chassis Künstler der auf der Basis hier was vorgestellt hat?
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:35    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe sollen die Standmodelle umgebaut werden.

Was das Chassis angeht kannst du bei http://people.freenet.de/andreasrackel/hobby.htm mal schauen, das sind zwar 1/87er aber wenn er immer noch scale aussehen soll wenn du fertig bist, dann wirst du mit einer solchen Rahmenkonstruktion wohl am besten fahren(natürlich entsprechend grösser. 4 Zellen sind für den 1/27er schon OK aber für den 1/18er wären 5 schon angebrachter.
panzi

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 19:43    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

also ich habe die suchfunktion benutzt und mehrere wochen nur gelesen ohne zu schreiben. ich habe auch andernorts gesucht und mir mühe gegeben, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

ich werde die originalen chassis verwenden da dort lenkund und federung (beim grossen, bei den kleinen ohne federung) schon funktional sind.
vielen dank für die antworten. werde also keinen flugzeugregler verwenden. kennt vieleicht noch jemand nen shop in der schweiz?? muss nähmlich immer bearbeitungsgebeuer bezahlen wenn ich nach deutschland einzahle und die ist auch nicht gerade billig.

also sollte auch outdoor nutzbar sein
mit 2WD
den grossen für trial
die kleinen für leichtes gelände und speed
wenn nötig wird selber gebaut und nicht gekauft
keine diffs
kleines Budget.

einer der kleinen soll so werden: Dakar Hummer

Grüssle Panzi

Edit: würde das hier passen? Zusammenstellung
könnte ich auch modelllock motoren verwenden (H0)?

Zuletzt bearbeitet von panzi am 31.10.2005, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 21:21    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

O.k. - jetzt sieht man ja mal klar.

Antwort: Das wird so nichts werden. Das Standmodell hat nicht nur keine von der Geometrie her sinnvollen Lenkkomponenten, sondern auch keine Möglichkeit, einen Antrieb einfach zu integrieren. Und selbst falls es gelänge würde das Dingen grausam fahren. Als Anfänger solltest du wirklich ein 4 WD Chassis kaufen und versuchen, daran die Karosserie anzupassen. Das wird schon schwer genug, glaub es mir!

Zuletzt bearbeitet von Richie am 31.10.2005, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 21:33    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

jo denke auch, mehr als teppichkantentrial wird dann nicht drin sein, wahrscheinlich haben die reifen allein schon zu wenig grip. die komponenten die ich vorgeschlagen habe kosten 30e (empfänger/regler/servo/akku) motor müsstest du dann noch einen kaufen.

ich weiss nicht genau mit wieviel strom so eisenbahn systeme funzen, habe in erinnerung, dass auf meinem trafo früher 12v stand, kannst aber so ausm gedächtnis nicht bestätigen.-> müsstest du nachschauen, denn ein 12v motor auf 4.8 bzw 7.2 volt (zetti/speedy) wäre eher suboptimal.

versuch trotzdem den umbau, fang mit dem modell an welches dir am wenigsten gefällt, denn du wirst am anfang (vielleicht sogar irreversible) fehler machen und es wäre schön dafür gleich das teuerste / schönste modell zu opfern.

bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich einfach mal ein burago auto mit rc ausstatte nur um son bisschen "scale" durchs zimmer zu cruisen.

achso, stell ma bilder von den hummers rein. vielleicht kann man dann präzisere tipps geben..

und nochwas, conrad lässt weder direktlinks noch warenkorb verknüpfungen zu, stell also bei conrad-links einfach die art. nr ein.

Zuletzt bearbeitet von anubis am 31.10.2005, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
panzi

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 21:35    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

was würdet ihr mir denn für ein chassis empfehlen? sollte im massstab passen und nicht zu hoch sein.

und an was sieht man denn das dies nicht funktionieren wird, wenn ich fragen darf?

da ich nicht wirklich viel kohle habe sollten die kisten nicht allzu teuer sein.

reifen dachte ich selber zu giesen (habt ja ein schönes how-to dazu)

ok vielen dank.

also die bilder:

1:27:

und 1:18:

Zuletzt bearbeitet von panzi am 31.10.2005, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 21:41    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

sh*t, habs oben vergessen, die sind alle aus plastik oder?
panzi

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 21:49    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

nö haben metall bodies.
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 22:27    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Ok, bei Metall Karossen werden die guten Stücke hummermässig schwer. Den Tipp von anubis das Auto das dir am wenigsten gefällt als erstes zu versuchen solltest du auf jeden Fall befolgen.
Das ganze wird auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, das sollte dir bewusst sein. Du musst auf jeden Fall die ganzen Radaufhängungen, Rahmen und Getriebe selber bauen.
Ausserdem solltest du Kataloge und Ersatzteillisten von 1/18er Autos durchstöbern. Vielleicht findest du da Teile die du verwenden kannst (Antriebswellen, Achssschenkel etc.)

Wo wir gerade bei Standmodellen sind, hier weiß keiner wo ich 1/18er Standmodelle von modernen Sportwägen (auch Rennversionen) zu günstigen Preisen finden kann.
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 23:14    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Tja, Bilder hab ich keine mehr, hatte mal früher einen Maisto Hummer 1:18 auf RC Umgebaut ! Faulhaber Motoren je Rad an der Hinterachse !
Speedy Regler-Empfänger und ein Conrad Mini Servo !
Hat funktioniert, aber später verkauft, der Aufwand der Einzelrad Aufhängung an so einem Scale Modell war mir zu groß ! Richtig trialen konnt man damit net, da kaum Federweg vorhanden war !
Einzig, wozu das Modell gut war, es hatte Kraft ohne End !
Als Zugfahrzeug ideal gewesen !
Hab jetzte noch ne Baustelle im Keller liegen als 1:17er VW Bulli, auch mit Faulhaber Motoren....
Besser ist es, sich erst mal eine Basis als Chassis suche, die auch entsprechend Trialfähig ist, dann da drauf ne Hummer Karosse drauf modden !

Aber der Aufwand ??
Hummer sind als OL zu haben !
Als 1:18 gibt es Hummer Karossen von Proline ? oder wars Parma ? weiß nimmer, gesehen hatte ich diese aber mal....

Oder totaler Eigenbau, je nach Fähigkeit und Kunst der schaffenden Hände

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 23:20    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Die 1/18er war von Protoform/Proline.
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 00:32    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

Quote:
Das ganze wird auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, das sollte dir bewusst sein.

Die wohl wichigste Aussage.
Schau mal wie lang ich schon an meinen MAN bin.

Quote:
Besser ist es, sich erst mal eine Basis als Chassis suche, die auch entsprechend Trialfähig ist, dann da drauf ne Hummer Karosse drauf modden !

Solltest Du auch auf jeden Fall berücksichtigen. Kurz gesagt je grösser der Maßstab, desto wichtiger sind die Eigenschaften des Chassis, sprich Federung und Lenkgeometrie.

Mann sollte nicht immer mit dem Schwierigsten anfangen , sondern lieber erstmal einen schnellen Umbauerfolg machen und sich dann steigern.

Und zu guter Letzt. Planung ist das A und O.
Schau Dir viele Bilder an. Und geh in einen Modellbauladen und nehm mal verschiedene Chassis in die Hand und mach Dir die Funktionsweise klar.

Gruß LazyZero

panzi

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 09:42    Titel: Re: elektronikfrage Antworten mit Zitat

also ist es nicht dringend einfacher, wenn das car grösser ist? und soll ich schon fertig 1:10 chassis anschauen oder kleine kunsstoff?

Planen ist absolut kein problem, mache eine lehre als Konstrukteur.

möchte aber wenn möglich nicht nen man machen, da den alle haben

Zuletzt bearbeitet von panzi am 01.11.2005, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.