FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkung einschränken Tomy/Microsizers

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:36    Titel: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Back to the roots...

Hat jemand eine andere/bessere Idee, um die Lenkung eines Microsizer/Tomy einzuschränken (NICHT fixieren) als...

- Verwendung einer härteren Spurfeder (z.B. vom Nakamichi)
- Verwendung von zwei Spurfedern

Dringend und eilt... Auflösung des "Warum" gibt es erst Anfang nächster Woche!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 20.10.2005, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:37    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Dünner Plastiktreifen zwischen Spule und Magnet der Lenkung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:39    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Idee ist gut, aber dadurch wird doch auch die lenkung schwächer. Oder wollte er genau das??
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:43    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Quote:
Idee ist gut, aber dadurch wird doch auch die lenkung schwächer. Oder wollte er genau das??

Jepp, das will er... Verzögerte Wirkung bzw. keinen vollen Lenkeinschlag!

@Sash: Thx a lot, werde ich so oder so ähnlich ausprobieren! Hast Du dies so bei Deinen Dragstern realisiert? Ich brauche es allerdings für eine Strecke...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:44    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Ich schrieb deshalb Streifen und nicht Platten. Vermeidet man die Montage im zentralen Bereich des Magneten wir sie nicht viel Schwächer.

Ist es ein org. MS bei dem die Spulen mit dem "weichen" Kleber montiert sind, kann man diese auch recht leicht entfernen und mit einem Plätchen unterfüttern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:47    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Magnet vorsichtig mit TESA-Film umwickeln. Je mehr Wicklungen , desto weniger Lenkausschlag.
Bedeutet konkret: Nagelschere für das zuschneider der Tesa-Film-Streifen und ggf. Nachbearbeitung.
Leider kein schöner MOD, aber funzt.
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:50    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Also ich montiere die Spuen immer wie folgt ab:

Erstmal schauen dass keine Lenkdrähte im Weg sind und dann einfach VORSICHTIG mit einem Bastelmesser oder einer Rssierklinge dahinter fahren.

Wichtig ist dass du die Spule natürlich nicht beschädigen darfst.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 22:56    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Lol....was für ein Aufwand.....

Fast ´n Dirty:

Achsschenkelanschlag am Grunchassis einen dünnen Kartonstreifen einkleben......2min-Mod

greez DOC
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 23:39    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Quote:

Hm...endlich ein richtiger Speedway mit 2 Steilkurven?Cool...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 01:53    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Hm...endlich ein richtiger Speedway mit 2 Steilkurven?Cool...

Tsss, tsss, tsss... luzider Spielverderber. Mein Problem: Ich habe die Strecke bisher noch nicht gesehen, geschweige denn probegefahren.

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 00:47    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Sodele, habe eben mal einiges getestet...:

1. Nakamichi Spurfeder -> Ein wenig stärker als die der Microsizers/Tomy. Der Wendekreis wird ein wenig größer, aber nicht kriegsentscheidend...
2. Zwei Spurfedern -> Zuviel des guten, der Wendekreis liegt bei ca. 3 Meter Durchmesser
3. Mechanische Blockade am Chassis-> Funzt nicht, das Rad blockiert und das Fahrzeug dreht sich fast auf der Stelle.
4. Plastikstreifen, Tesa-Film -> Funktioniert prinzipiell, muß ich aber noch feintunen/dosieren
5. Pivot-Federn -> Die harte Feder drückt auf den Achsschenkel, die Lenkung wird dadurch träger und eingeschränkt. Gar nicht mal schlecht, aber schwer dosierbar...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.10.2005, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 01:14    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was da blockieren soll?

Kann das sein, das Du mich da falsch verstanden hast??

Gugst DU:

greez DOC
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 03:50    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Quote:
Ich verstehe nicht, was da blockieren soll?

Kann das sein, das Du mich da falsch verstanden hast??

Gugst DU:

greez DOC

Jepp, hatte ich falsch interpretiert... So funzt es!

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 15:15    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Tja, Jungens, grau ist alle Theorie... War eben mal kurz die Strecke besichtigen...
Es handelt sich um keine "gewölbten Kurven" (fertigungstechnische Kapitulation des Erbauers), sondern um "schräge Kurven"... However, der Erstbelag mit Tafellack war so glatt, das kein Fahren darauf möglich war. Jetzt mit Quarzsand veredelt gibt es zwar kein Grip-Problem mehr, aber wirklich elegant kamen die Fahrer, die ich beobachtet habe, nicht um den Kurs: Oben an der Bande anlehnen und Vollgas ist nicht (selbst wenn man die Vorderräder ganz unter dem Kotflügel "verstecken" würde. Lenkkorrekturen nach rechts bedeuten den Absturz ins Infield (und dann benötigt man nahezu den kompletten Lenkeinschlag um wieder auf die Piste zu kommen).
Mal sehen, was für ein Setup ich finden werde (Fahrzeug mit Linksdrall einstellen; harte, umgekehrte Pivot-Feder um die Lenkung zu "dämpfen", lange Übersetzung)
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 20:28    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Wow, geilo die Strecke! Das ist ja was für meinen X-Trek Pro oder Real-X!
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 23:28    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Quote:
Wow, geilo die Strecke! Das ist ja was für meinen X-Trek Pro oder Real-X!

Ja, der X-Trek Pro sollte sich ganz gut schlagen, beim Real-X hätte ich Bedenken wegen dem Streckenbelag... Auch wenn es so aussieht, die Strecke ist nur bedingt ein Hochgeschwindigkeitskurs... Man sieht es auch an der Bestzeit: Ca. 7,5 Sekunden für die 4,80 Meter Runde. Eine bessere Zeit wird z.B. durch den Ampelmast verhindert.

However, habe diese wunderschöne Strecke nun auch entsprechend gewürdigt: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6730&startid=2
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 23:51    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Wie Geil ist das denn????

Schon mal den MetlTec probiert???

MORE INFO´s !!!!!!

greez DOC
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 00:08    Titel: Re: Lenkung einschränken Tomy/Microsizers Antworten mit Zitat

Quote:
Schon mal den MetlTec probiert???

Ich hatte heute keinen Propo am Start... die Rennen werden ja mit Tomy/Microsizers/LXX gefahren! Ich denke, dass man bei den Propos mit neutralerer Lenkung (ohne oder wenig Linksdrall) fahren kann, da ein feinfühligeres Gegensteuen möglich ist...

Quote:
MORE INFO´s !!!!!!

Zur Strecke? Siehe hier: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6730&startid=2
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.