| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2005, 21:13 Titel: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Hallo,
nachdem ich zwei mißglückte Pibros gebaut hatte, von denen einer zu schwer und einer zu groß waren hat mein letzter Versuch einen sehr gut fliegenden und ziemlich schnellen Mini-Pibros mit X-Twin-Elektronik.
Hier mal ein Bild:
Werde morgen noch ein besseres Bild machen und evtl. auch ein Video, wenn ich jemanden finde der die Kamera hält ;-)
Abmessungen:
Spannweite: 30 cm
Länge: 14,5 cm
Gewicht : 11,5 g
MfG
Daniel
PS: Orginal Pibros hat ca 80 cm Spannweite, genaueres unter
www.pibros.de _________________ Meine Homepage
Zuletzt bearbeitet von duke24 am 10.05.2006, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wertzu
|
Verfasst am: 18.09.2005, 22:09 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Whow!!!!
Auf diesen augenscheinlich sehr leichten "Klon" bin ich echt mehr als gespannt. Mir scheint, als würde der wirklich sehr schnell fliegen. An einem Video bin ich sehr interessiert ;-)
Hoffe du findest jemand der dir hilft. Wie siehts denn mit Flugstabilität aus?
MfG wertzu |
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2005, 22:26 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Hoffetnlich ist es morgen wieder so Windstill wie heute, dann gibt es auf jeden Fall ein Video.
Fliegen tut er recht stabil. Ziemlich cool ist, das er in einer Kurve soviel Speed draufkriegt, daß fast einen Looping möglich ist.
Wenn der Gas-Knüppel nur soweit betätigt wird, das die Motoren grade anlaufen, reicht es um die Höhe zu halten. Bei etwas mehr Gas gehts dann recht schnell nach oben. Außerdem liegt der Pibros fast gerade in der Luft, somit sieht das Flugbild deutlich besser aus als das vom Doppeldecker. _________________ Meine Homepage |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2005, 22:32 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
sehr schönes ding! kenne ja einige pibros nuris, hab auch selbst mal mit som gelöt rumhantiert. mit x twin elektronik natürlich super. ist aus 3mm depron oder? hast du da probleme mit flattern oder ist er dafür noch zu langsam?
edit: soundqualität bei so kleinen propelleröffnungen? rasierermäßig ? *g*
zeig uns mehr!
gruss robert
Zuletzt bearbeitet von anubis am 18.09.2005, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.09.2005, 10:09 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Oops, Doppelpost
Hier ein schlechtes Video ohne Ton und zwei Bilder.
schlechtes Video
 _________________ Meine Homepage |
|
| Nach oben |
|
 |
DuschBasti RC-Fan

|
Verfasst am: 19.09.2005, 10:56 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Nunu... das is ja Klasse!
Gefällt mir sehr gut und motiviert mich, weiterzubasteln
Du steuerst noch mit der orig. Funke, oder?
Mich würd noch dei Bedeutung des Lochs an der von oben in Flugrichtung linken Ecke interessieren..
Basti - ein Nuri in der Größe... *wunder* _________________ Wer zuletzt lacht, der denkt zu langsam... |
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.09.2005, 11:05 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Quote: Du steuerst noch mit der orig. Funke, oder?
Ja.
Quote: Mich würd noch dei Bedeutung des Lochs an der von oben in Flugrichtung linken Ecke interessieren..
Nicht weiter beachten eigentlich sollte das Loch viel viel kleiner sein. Ist nur für die Antennendurchführung.
Gewicht des Mini-Pibros liegt bei 11,5 g. _________________ Meine Homepage
Zuletzt bearbeitet von duke24 am 19.09.2005, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wertzu
|
Verfasst am: 19.09.2005, 17:31 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Also wenn das nichtmal beeindrucken ist, weis ich auch nicht.
Wie auf dem Video zu erkennen, hat man eine enorme Geschwindigkeitsspanne mit dem Delta. Und wenidg ist er auch noch.
Will haben *lechz*
Ich möchte meinen Eagle Wing eh schlachten, daher gefällt mir dieser Umbauansatz sehr gut.
Mal schauen was draus wird.
Wie findet ihr den Mod?
MfG wertzu |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 19.09.2005, 20:12 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
wow! das video überzeugt! fliegt ja krass das ding!
respekt
gruss robert |
|
| Nach oben |
|
 |
wertzu
|
Verfasst am: 21.09.2005, 00:02 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
was sagen denn die anderen luftfahrt pioniere der X-twin Technik bzw der Bitflieger dazu? Wundert mich, dass der Thread so unkommentiert bleibt.
Kannst du vielleicht noch ein besseres Video drehen, indem man auchmal den sound hört. Ich denke dann kann man besser die gebrauchte Drehzahl mit dem entsprechenden Speed abschätzen.
Wenn du das mit dem "TonVideo" noch hinbekommst wären für mich alle, wenn man das so sagen kann, Zweifel aus dem Weg geräumt. Optisch ist er zwar nicht der bringer, aber das könnte man zur Not noch ändern. Funktionalität ist wichtiger :-)
mfg wertzu - der findet, dass das ein sehr gelungenes Projekt ist |
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.09.2005, 00:24 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Mit etwas Glück kann ich Freitag ein besseres Video machen, da unser Grafiker dann in der Firma ist. Gefragt hab ich ihn schon ob er seine Cam mitbringt, darauf kam "Wenn ichs nicht vergesse auf jeden Fall, denn das Teil will ich auch fliegen sehen!"
Hab jetzt gerade ein neues Projekt, welches evtl. auch mit der X-Twin-Technik funtzt. In der FMT war mal ein Bauplan zu einer Cessna mit 38cm Spannweite. Der Flieger ohne Elektronik soll bei ca. 4-6g liegen, mal schauen ob ich den zum fliegen kriege.
Falls noch einer Verbesserungsvorschäge zum Mini-Pibros hat, immer her damit.
_________________ Meine Homepage |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 21.09.2005, 14:37 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
hab nur nochmal ne frage zu dem gelöt.. hast dus schonmal geschaft sie zu "überreissen" also, sozusagen zum messern bekommen? dann müsste man sie ja eigentlich mit vollgas links oder vollgas rechts auf den rücken bekommen um dann mit vollgas vorwärts einen gedrehten looping zu fliegen.. sind diese maneuver möglich oder liegt der delta zu stabil?
gruss robert - x-twin im rollenflug.. nichts ist unmöglich?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 21.09.2005, 15:00 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Du meinst wohl: http://www.vth.de/archiv/texte/fmt2004_12_088.pdf
Wird aber ein teurer Spass mit den Servos.
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 21.09.2005, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.09.2005, 15:16 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Quote: hast dus schonmal geschaft sie zu "überreissen" also, sozusagen zum messern bekommen?
Jain. Bei ner Kurve geht der Delta fast in einen "Meserflug" über. Aber da immer etwas "Höhe" eingestellt ist, fliegt er dann nur "liegende Loopings" . Einen Looping habe ich fast geschafft, indem ich viel "Höhe" eingestellt hab und den Pibros dann auf langsamster Gas-Stufe ein paar Meter noch oben zu bekommen, dann in den Wind gedreht, so daß der Pibros fast Senkrecht steht, dann vom Gas und kurz bevor das Höhenleitwerk wieder zu wirken beginnt wieder Vollgas. Hab ich aber bisher erst einmal geschafft. Und es ist nicht einfach, den Pibros mit soviel "Höhe" noch kontrolliert zu fliegen.
@ Bit-Manic:
Genau den meine ich. Hier ein paar erste Bilder. Allerdings wird dort keine X-Twin-Technik verbaut, bis auf den Akku vielleicht.
@ LazyZero
Ich denke das ich da auch 4g-Servos benutzen kann. Das Fahrwerk bleibt eh erstmal außenvor, macht schon 2g weniger. Bis jetzt ist das Modell noch ohne irgendwelches Anlenkgestänge, also noch komplett Depron. Gewicht bisher 2g. Sollte also auch mit 4g Servos gehen. Mein Empf. wiegt mit Quarz 5g. Als Flugregler hatte ich an eine Servo-elektronik gedacht. Mal sehen ob ich das Teil zum fliegen überreden kann. _________________ Meine Homepage
Zuletzt bearbeitet von duke24 am 21.09.2005, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wertzu
|
Verfasst am: 21.09.2005, 17:44 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
Hey....
noch so ein vielversprechendes Projekt von dir!
Bin mal gespannt wie der sich in der Luft macht. Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die beiden Fliegzeuge angeht.
Was benutzt du für eine RC-Einheit? Und welchen Motor wird das Ding verpasst bekommen? Hoffentlich wird das mit den 4 Gramm Servos nicht zu schwer
MfG wertzu |
|
| Nach oben |
|
 |
duke24 RC-Fan

|
Verfasst am: 10.05.2006, 23:19 Titel: Re: Mini-Pibros und Mini-Cessna mit X-Twin-Elektronik |
|
|
So, lag lange in der Ecke die Cessna, hab sie aber noch nicht aufgegeben. Sie wird jetzt doch erstmal mit X-Twin-Elektrik fliegen, da meine RC-Komponenten wohl doch zu schwer sind. Fliegt eigentlich recht gut, kleines Video gibt es auch, da war der Akku aber schon etwas leer, so das kein Steigflug mehr möglich war. Aber sie fliegt auf jeden Fall
Video (ca. 4,7 MB) 20 Sec.
Nur mitm Handy gedreht
Wenns dann mal nicht mehr so windig ist, wird weitergetestet. Allerdings scheine ich mich mit dem Gewicht geirrt zu haben, der Steigflug ist nämlich auch mit nem vollen Akku nicht so berauschend. _________________ Meine Homepage
Zuletzt bearbeitet von duke24 am 10.05.2006, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|