| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.11.2004, 22:54 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
jepp das loch ist drin
hab leider den shaft schon angesägt bevor mir eingefallen ist, das ich das loch etwas tiefer bohren muss ( 1mm Bohrer), binn minimal verrutscht, habs aber behoben
da bitte vorher drandenken !!!
dann gibts keine probleme  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
AirGigant RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2004, 10:47 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
Quote: fangen wir mit den "Dämpfern" an
alles in allem Laufen die originalen Tuningdämpfer besser, wenn man etwas verkantet ,
daraufhin hab ich ( da es ja auch heist "for grease") etwas fett in die patrone gegeben, mit dem erstaunlichen resultat, das eine echte dämpfung entsteht !!
Kann mich nur anschließen.
BTW: Toller Tipp mit dem "Grease"
Dann habe ich selbst noch die Upperplate und den Motorhalter, und Akkuhalter:
Upperplate passt soweit gut, einzig die Bohrungen für die Schrauben hätten einen Tick größer sein können, da bei
erstem Schrauben die Schrauben ein wenig ins Alu schneiden.
Die Akkuhalter sitzen sehr fest, was aber nicht weiter schlimm ist. (eher ein Vorteil)
Motorhalter finde ich besser als beim Original, da auch das "Hinterteil"
nun aus Alu ist, und grad beim XWaver so der Motor stabieler gahalten wird,
da ja nur eine Schraube hinten hält.
Die Kühlleistung ist aufgrund des Designs nicht so gut, wie beim Racehalter, der noch Kühlrippen hat.
So, nun bitte ich den Nächste, der noch GPM-Teile hat, zu schreiben.
Vielleicht könnte man dann mal so eine Art Tutorial für die GPM-Sachen machen, nach dem Motto: Was braucht man zum leben, was nicht
cu
Thomas
Zuletzt bearbeitet von AirGigant am 29.11.2004, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.12.2004, 13:53 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
Sodele, ich benutze die Teepause für mein Kurzbericht. Dank mein Lieblingshändler aus der anderen Seite des grossen teichs, habe ich einige GPM Aluteile für mein FMods bei mir stehen.
Knochen (Mitnehmer oder wie auch immer -> GPM (#XM039R) Alloy Rear Wheel Shaft (SV) For XMODS )
Erster Eindruck: schön, sauber verarbeitet, keine scharfe Kanten... die Kugelager passen mit leichten Druck schön (und fest, aber ohne Gewalt) drauf.
Zweiter Blick: ehm..., da ist wohl ein Gewinde kürzer als das andere? Zum Glück hatte ich ja 2 Sätze dabei
Axelcups (oder wie auch immer -> GPM (#XM041) Alloy Rear Gear Box Joint - Diff. Use (BL)
habe ich von Spitfire in Kehl bekommen. Auch wenn ich sagen muss, dass mir noch nie ein Original Plaste-Dings gerissen ist. Auf beeindruckende Art und Weise hat Don seines binnen 20 Minuten zunichte gemacht... naja.
Erster Eindruck: pfui, blau, aber schön verarbeitet, passt gut in die Kugelager...
Beim Zusammenbau eine lustige Überraschung: das Zentrierstift lässt sich nicht durchstecken. klingt komisch, ist aber so. Entweder innwendig die Aluteile aufbohren... oder einfach 5mm vom Stift abknipsen. Ratet mal?
Antriebswellenhalterung (-> GPM (#XM050) Alloy Center Shaft Holder With Screws (SV))
Kurz und klar: passt perfekt, Kugelager sitzen fest, Schauben gehen wunderbar... passt. Noch dazu eine CFK-Welle und bisher kein Geräusch zu hören: lauft leise und geschmeidig.
Achschenkel/Knuckels (-> GPM (#XM021) Alloy Front Knuckle Arm With Screws (SV)
HAt Pippoe im ersten Beitrag bereits beschrieben. Ich kann´s bestätigen: die Obere Schraube rutscht durch die Schlinge des Plaste-Arms. Die Lösung hat er auch gegeben: ich habe einfach eine dickköpfigere Schraube genommen.
Ach ja: 2,5mm Breite Kugelager des grossen C passen nicht ganz rein: 1mm steht aus. Ist dasselbe mit den original Plaste-Arms, also nix übles
Dämpfer habe ich auch noch bekommen (-> GPM (#XM052) Alloy F/R Damper (For Grease) (SV) For XMODS
Machen einen guten Eindruck, lassen sich mit etwas Dämpfer-Öl oder Notfalls Fett ( ) schmieren und gleich mit ein Silikonrohling de vorderen nach mein G´mack verbessern. Zusätzlich ein Stabilisator vom Spitfire au den hinteren, ist doch schön silbrig und bringt in der Tat auch was (finden wir )
Je eine Lenkstange aus Alu habe ich auch geordert, aber da ich jetzt mit Gestänge arbeiten möchte, bleiben sie vorerst in der Tüte. Werden dann im Xwaver verbaut, der eigentlich eine neue Platine bekommen wird...
Alle Klarheiten beseitigt? Gut so, ich mache weiter. War ene lange Teepause
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 27.12.2004, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.12.2004, 14:28 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
hört sich alles in allem ja sehr gut an, hoffentlich werden die Querlenker und Diffgehäuse bald billiger, dann werde ich die mal noch bestellen, sind mir aber im moment noch zu teuer !
Fehlerhafte teile scheinen wohl leider immer mal wieder dabei zu sein , bei mir passte der stifft ohne probleme )
übrigens die dämpfer laufen nach einer kurzen efahrzeit Butterweich, und mit CD Silikondämpfer klebt das heck  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.01.2005, 22:37 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
Hat zufälliger Weise jemand die Alu-Spurstangen? Irgendwie sind die zu breit. Die stossen ja am Vorderen Diff an. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.01.2005, 23:19 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
So, noch mal kurz mein Kommentar:
Ich hab fast alle verfügbaren Aluteile in meinem XWaver/Zmod verbaut. Optisch natürlich Hammer. Funktional macht sicher nicht alles Sinn.
Prinzipiel bin ich der Meinung wenn schon Alu dann komplett.
Mein X-Waver/Z-Mod
1. ALLOY FRONT GEAR BOX
Sieht gut aus und paßt gut aber nicht notwendig.
2. ALLOY REAR GEAR BOX
Sieht gut aus und paßt gut aber nicht notwendig.
Etwas verwundert war ich über die Bohrung für die Antennen-Schraube.
Kein Gewinde. Schnell nachgeschnitten. Meine Befürchtungen das der Kontakt der Antenne zur Alu-Abbdeckung Empfangsproblem bereitet, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
3. ALLOY FRONT GEAR BOX WITH SCREWS
Sieht gut aus und paßt gut. Lager passen gut.
4. ALLOY REAR GEAR BOX WITH SCREWS
Sieht gut aus und paßt gut. Lager passen gut. Keine Ahnung ob bei der Verwendung der wichtigen Alu Rear Wheel Shaft und den Alu Rear Gear Box Joint diese Halterung mehr beansprucht wird.
5. ALLOY MOTOR HEAT SINK MOUNT
Da ich ja beim XWaver die hintere Halterung nicht verwenden kann, macht das Teil schon Sinn da der Motor sehr straff sitzt und auch nicht mal ausversehnen auf die Antriebswelle drücken kann. Außerdem kann man auch Motoren ohne Bohrungen verwenden, da in diesem Halter gar keine Schrauben zur Motorbefestigung benötigt werden.
Lohnt sich aber nur für die jenigen die den Motorhalter aus dem Stage 2 Set noch nicht haben.
6. ALLOY FRONT KNUCKLE ARMS WITH SREWS
Sind schon sinnvoll. Ist wie auch beim Mini-Z ein Teil mit hoher Belastung. Allerdings sind die orginal Plastik-Lenkarme auch sehr stabil und bei mir bisher ohne Schaden geblieben.
7. ALLOY REAR GEAR BOX JOINT
Auf jedenfall wichtig. Das anfälligste Teil beim Xmod überhaupt. Passen ansich ganz gut. Ich hatte allerdings das gleiche Problem wie cooldragon mit dem kleinen Mitnehmer-Stift.
8. ALLOY REAR WHEEL SHAFT
Sehr empfehlenswert wenn man die Alloy Rear Gear Box Joints verwendet. Haben auch gut gepasst.
9. ALLOY STEERING PLATE
Passen nur für 2WD da sie sonst am Kegelzahrad der mittleren Antribswelle anschlagen. Das sollte aber mit etwas Schleifarbeit behebbar sein. Bei der Verwendung der Alu-Lenkarme sehr zu empfehlen.
10. ALLOY CENTER SHAFT HOLDER WITH SCREWS
Eigentlich sinnlos. Ich fand nur das gelb der orginalen Plastik Halter häßlich. Lager passen straff aber gut.
11. ALLOY F/R DAMPER
Sehen gut aus. lassen sich mit Öl oder Fett befüllen. Habe ich nocht nicht ausprobiert. Liefen etwas hackelig. Pollieren der mittleren Stifte hilft.
12. ALLOY FRONT UPPER ARM SET / ALLOY REAR LOWER ARM SET
Sehen Klasse aus. Machen auch Sinn. Meine Orginalen waren leicht verbogen dadurch hatte ich hinten und vorn eine schöne Vorspur.
Die hinteren waren etwas zu straff, deshalb hat die Federung nicht richtig funktioniert. Etwas Sandpapier oder eine kl. Feile hilft.
13. ALLOY BATTERIE HEAT SINK MOUNT
So sinnvoll wie beim Zetti. Ob die Akkus dadurch nun besser gekühlt werden oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings werden die beim Xmod auch etwas wärmer als beim Zetti. Die orginalen fand ich zu dem etwas locker. Bei mir haben die Akkus ständig drin gewackelt. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2005, 00:12 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
Interessant. Besonders die "Front Upper Arms"... Rutschen bei Dir die Alu-Knuckles nicht aus den Ösen? Bei den Xmods Plastik-front arms und den GPM-Schrauben ist das nämlich der Fall.. Heisst wohl, dass die GPM-Alu-Arme etwas anders gearbeitet sind.. ??
Dein Auto funkelt jedenfalls mächtig. Da sind ganz schöne Geldwerte verbaut, scheint mir.
Danke für den Test... Du hast da und dort auch etwas nachbearbeiten müssen, aber insgesamt scheint es so, als ob ich mit meinen Teilen einfach Pech gehabt habe.. oder die Qualitätskontrolle nimmt's nicht so ganz genau bei GPM..
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.01.2005, 17:25 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
So hab heute auch die teile von JC bekommen *DANKE*
Es lohnt sich auf Jedenfall, endlich kann ma ndie schrauben richtig festziehen ! dadurch wird das komplette chassis verwindungssteifer !
auch die lenkung hat jetzt Zettiniveau
bei der Vorderen Getriebebox bricht man sich allerdings einen ab bis die lager drin sind , halten dann wenigstens......
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
hoschibear RC-Fan

|
Verfasst am: 03.02.2005, 16:46 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
Da ich jetzt auch die Aluteile von Joe Cool bekommen habe muß ich auch noch meinen Senf dazu geben auch wenn ich noch nicht lange dabei bin.
Die meisten Teile passen sehr gut die Lager gingen recht schwer rein na ja eine Stunde ins Gefriefacht mit den Lagern und schon waren sie drin die Spurstange ist wie crwrene schon erwähnt hat nur für den 2WD betrieb oder einfach ein bischen feilen dann passt es auch. Und zu letzt fehlt auch noch ne schraube was für uns zwar kein problem ist aber für jemanden der nicht tausend schrauben und sowas zu Hause hat doch ganz schön ärgerlich. Nur für den Preis muß ich sagen ist es schon schade das man einiges bearbeiten muß aber das aussehen ist einfach klasse.
MFG
Hoschibear  _________________ MRX4-Extrem |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.02.2005, 17:45 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
mm gut das must du so sehen die teile sind halt nunmal fürein standart Xmod, der hat kein 4wd.... es gibt ja auch sinnfreierweise die vorderen achsen,, und ja auch nur den hinten diffausgang, den man ja zum glück umbauen kann
die Kugellager passten bei mir nur in den vorderen löchen schwer, ist aber eigendlich auch gut so, da die ja in den Plastikteilen die ganze zeit rausgerutscht sind
was übrigens auch gut gemacht ist, und bisher glaub ich noch niemand erwäht hat:
die vorderen und hinteren diffblöcke sind so gemacht das man an die schrauben vom diff drankommt, um dieses einzustellen
mfg Spit
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 03.02.2005, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hoschibear RC-Fan

|
Verfasst am: 03.02.2005, 18:48 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
Quote: mm gut das must du so sehen die teile sind halt nunmal fürein standart Xmod, der hat kein 4wd.... es gibt ja auch sinnfreierweise die vorderen achsen,, und ja auch nur den hinten diffausgang, den man ja zum glück umbauen kann
die Kugellager passten bei mir nur in den vorderen löchen schwer, ist aber eigendlich auch gut so, da die ja in den Plastikteilen die ganze zeit rausgerutscht sind
was übrigens auch gut gemacht ist, und bisher glaub ich noch niemand erwäht hat:
die vorderen und hinteren diffblöcke sind so gemacht das man an die schrauben vom diff drankommt, um dieses einzustellen
mfg Spit
dann sollten die aber wenigsten so fair sein und es dazu schreiben wer kauft schon gerne sachen die nicht passen. Es ist ja auch nur meine meinung da ich aber Industriemechanicker bin weiß ich das ich sowas nie in der Firma abliefern, ohne danach meine Papiere abzuholen.
MFG
Sascha _________________ MRX4-Extrem |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.09.2005, 15:17 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
|
|
*ausgrab*
NA ENDLICH!
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 19.09.2005, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|