FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

An alle "Fully" Besitzer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 14:25    Titel: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Hi, ich habe ein Votec NC-1 geschkenkt bekommen.

Leider hab ich von Fullys (noch) keine Ahnung.
Hatte bisher nur ein Hardtail.

Meine Frage:
die wichtigsten Wartungsarbeiten? Speziell am Rockshox-Dämpfer...

Nach ca. 10 Stunden "knarzt" der etwas.

gtx
steely
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 14:28    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Ein NC-1 geschenkt

Knarzen am Hinterbau kommt meist von ausgelaufenen Lagern, speziell am Dämper. Regelmäsig ausbauen und fetten ist wichtig. Am Dämpfer selbst (Luft oder Stahlfeder?) kann man nichr viel selbst machen, da hilft nur einschicken zum Werkservice.

Hiern Pic für dies nicht kennen:

Zuletzt bearbeitet von microsash am 07.09.2005, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 14:32    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Hm - die Lager sind neu. Ich brings am besten nochmal in meinen Bike-Shop.

Ja , ich habe einen sehr betuchten Freund, der hat sich was neues zugelegt und mir sein 2 Jahre altes NC-1 geschenkt. Hatte aber auch noch was bei ihm gut...

Merke: Nicht alle Menschen mit Kohle sind schlecht

gtx
steely
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 14:38    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Sehr grozügig

In den Dämpferlagen sind oft nur Plastikbuchsen verbaut die kanacken gern. Sollte es nicht direkt vom Hinterbau kommen tippe ich eher auf ein loses Tretlager.
Bei einem RockShocks Luftdämpfer ist auch ein korrektes Verhältniss von Positiv zu negativluftmenge zu beachten, da die sonst auch gern ein knackendes Geräusch von sich geben, sollte man aber auch an der Federkennlinie merken.

Wenn du dir unsicher bist ist der Gang zum Shop sicher die bessere Wahl.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 15:00    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Merci für die Hilfe.
Mal sehen ob ich alleine was hinkriege, Dämpferpumpe hab ich ja, ansonsten: Bike-Line Shop.

gtx
steely
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 15:25    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Quote:
Bei einem RockShocks Luftdämpfer ist auch ein korrektes Verhältniss von Positiv zu negativluftmenge zu beachten, da die sonst auch gern ein knackendes Geräusch von sich geben, sollte man aber auch an der Federkennlinie merken.

war bei meinem Fox-Race Dämpfer auch der Fall. Das geratter namm kein Ende. Einfach zum Service, Luft reingepumpt und Rebound nicht ganz offen (Schnell), sondern etwas verlangsamen. Ergebnis: Die Alpen sind ruhiger geworden, kein Metallgeknackse mehr...

Ein NC-1 kann aber auch nur das, was der Fahrer tretten kann
buettni

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 18:14    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

hi,

schmatzen des Dämpfer ist normal ist halt ein RS.Ich würde ihn gegen einen Manitou Swinger3way oder besser noch ein Stahldämpfer austauschen(wartungsfreier).
Votec hat aber schon wieder mal Insolvenz beantragt.Aber ein Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Achso Gabelrohre u. Dämpfer immer nach jeder Fahrt mit Brunox pflegen.

gruß karsten
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 19:12    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

*Bing*......Einwand

Ein RS gibt richtig eingestellt keinen Laut von sich. Mit dem Swinger sind viele Fahrer überfordert, da er nur bei sehr sehr guter Einstellung richtig funktioniert und im Zweifelsfall kostet ein "Antiwippventil" immer Komfort.

Daher lieber einen "normalen" Dämpfer mit manuellen Lockout.

Ist nicht irgendein Blabla, sondrn hab ich selbst auf den letzten 8000Km "erfahren". Mein Frührerer SID hatte keinerlei Probleme in der Zeit und mein jetziger Ario funktioniert dank einstellbarer Zugstufe noch besser.Der Probeweise gefahrene Fox konnt da nicht mithalten.
Stahlfederdämpfer kommt bei der Gewichtsklasse (mein Fully hat um die 11Kg) überhaupt nicht in Frage.

tamiyafan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 19:58    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

wo wir gerade mal sehr off topic sind,
kann mir jemand gerade mal sagen,
ob man als wenig fahrer mit einer "günstigen" rock shox judy tt glücklich werden kann ????

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 20:08    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

mh...eine Gabel ohne Dämpfung ist eigentlich nie zu empfehlen, aber sie ist halt billig. Hier ein paar Erfahrungsberichte:

Judy TT

Die günstigset "gute" nGabel ist wohl immer noch die Marzocchi MRX

z.B. hier:

MRX

Zuletzt bearbeitet von microsash am 07.09.2005, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 20:51    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

das mit den buchsen ist leider echt ein problem. bei wenig wartung knarzen sie ohne ende. besser als fett ist jedoch ein auftrag mit einer art wachs. "white lightning" hat da was. eigentlich für ketten, trocknet aber sauber und flächig auf. wir haben das bei den downhillern (bundesliga) benutzt und nie probleme. beim fett bleibt, wie beim zettie, der staub kleben.
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 21:34    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Quote:
Sehr grozügig

In den Dämpferlagen sind oft nur Plastikbuchsen verbaut die kanacken gern. Sollte es nicht direkt vom Hinterbau kommen tippe ich eher auf ein loses Tretlager.

Da das knarzen auch auftritt, wenn ich nicht trete, mich aber aufrichte und wieder auf den Sattel fallen lasse, werden´s wohl die Buchsen sein...
Und es kommt definitiv von direkt unter mir (sind aber keine "Flaten" - Pl. von Flatus )

gtx
steely
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 21:50    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

sattelstütze bzw. sattelgestell hast gecheckt? iss auch son fall von knarzkandidat...mach mal die schrauben vom sattel ein wenig locker und zieh sie wieder an, zieh die stütze ausm rohr, mach sie sauber und fett sie ein...dann nochmal testen.
BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 22:59    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Hmm, am Sattel kann es wohl nicht liegen, der sagt dieser Satz aus.

"Und es kommt definitiv von direkt unter mir"

Gruß

Matthias Geier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 23:18    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Ich weis nicht was du nimmst, aber nimm weniger davon

Der Sattel befindet sich auch direkt unter dem Fahrer.

BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 23:24    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler, habe gelesen, dass es nicht direkt unter ihm kommt.

Bitte verzeih mir Microsash
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 17:36    Titel: Re: An alle "Fully" Besitzer Antworten mit Zitat

war zwar schon ne weile nicht mehr oben, aber ich ergänz mal...
per ohr genau zu lokalisieren, woher ein knacken kommt, ist fast unmöglich. die microbewegungen, die das knarzen verursachen, können irgendwo im rahmen entstehen und an ganz anderer stelle ihren resonanzboden finden. besser ist es, per versuch die geräuschquellen zu isolieren. also aufstehen wegen dem sattel, freihändig wegen lenker und steuersatz usw. bestes beispiel für die mangelhafte 'ohranalyse' ist wohl ein mountain cycle san andreas. du denkst, der rahmen hat nen riss, so bollert der, in der realität wars aber die hinterrad-nabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.