FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pat_bau

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 16:56    Titel: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Mich würden mal die Erfahrungen mit dem Boot interessiren, wer fährt so ein Modell ???

Kann man an dem Boot noch ein wenig optimieren mit Tuning ???

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet von pat_bau am 27.08.2005, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 17:06    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Der Tuningmotor ist inzwischen erhältlich......

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 13:55    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Mein Boot - Foto by raudi

Ich seit Seesen. Werde demnächst in einem eigenen Thread drüber berichten. Es sieht erstmal perfekt aus, voll vitrinentauglich, innen lauert eine faustdicke Überraschung: Es hat eine Adband-Platine an Board und könnte damit ein preiswerter Einstieg in die Adband-Technik sein: MR-01 Platine ins Boot, Bootsplatine mit zwei Fets aufrüsten und ab ins Car. Ich habe die Adband-Platine im Boot belassen und fahre störungsfrei meine MR-02 Adband-Quarze, Kanal 2 FM. Grausam ist das Aufladen des Akkus: Der Hänger ist das Ladegerät, dort muss man permanent den Ladeknopf drücken, ist das Akkupack heiß, soll man den Ladevorgang beenden. Affenscheiße, aber zum Glück kann man den Expert Lader 3 verwenden. Entladung und Delta-Peak Abschaltung funktionieren trotz geringer Akkugröße (130 mAh).

Wie fährt das Boot? Furchtbar -ootb total lahm. Eine echte Enttäuschung. Sashs Segelboot ist fast schneller. Aber der Richie hatte natürlich gleich den Kyosho Rennmotor und die Rennprops aus gleichem Hause gekauft und reingebaut. Aber auch das brachte kaum Mehrleistung. Erst mehrere Abstimmungsversuche brachten ein brauchbares Ergebnis. Abstimmung? Jawoll - man kann u.a. die Trimmklappen ändern, den Motoranstellwinkel frei justieren und mit Tuningset zwischen 5 verschiedenen Propellern wählen.

Ich fahre z.Zt. den Rennmotor mit Serienprop und ca. 10° Anstellwinkel bei leicht nach unten gebogenen Trimmklappen. Aber indessen hat Sash mir die Platine gefetet (danke nochmal) und es steht als nächstes die Programmierung der Platine an. Denn die Adbands stehen im default nicht auf Max.-Leistung. Letztlich muss das Akkupack aus 5 läppischen Ni-MH 130 mAh Akkus durch KAN-Zellen ersetzt werden. Danach könnte ein Prop mit klar mehr Steigung Sinn machen.

Da geht also noch deutlich was. Ich halte euch "on".
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:06    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Die Überraschung war groß , das wirklich ne AD-Band Platine drin ist, sogar die mit Programmierschnittstelle.
Während sich das Boot mit Ad Quarzen und der EX10 steuern liesen, funktionierten aber komischerweise die Bootquarze (27FM) nicht im Enzo.

Bin mal gespannt, wie schnell das Boot noch wird, bisher noch arges Dickie Niveau.......aber da geht noch was

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 19:18    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

So, heute habe ich mal lieb programmiert. Erst gings nicht. Das lag wohl daran, dass ich mit der Software für die FB das Boot programmieren wollte...

Dann aber hatte ich die Sache im Griff: "Driv Freq" auf "High" gesetzt, das Servo mit "Punch" etwas aktiver gemacht und den Servoweg per "Limit" voll freigegeben. Yes! Voll gefetet geht das Dingen wie Schmidts Katze. Wenn mir jetzt noch irgendjemand mit Lötdiplom gegen Bares einen 5 Zellen KAN-Akku 150 mAh oder mehr konfektioniert, ist alles getan, was man machen kann. Ich berichte...
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 20:15    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Quote:
5 Zellen KAN-Akku 150 mAh oder mehr konfektioniert, ist alles getan, was man machen kann.

Wie war das noch? Eine sechste Zelle kann die Platine noch ab, aber einen Doppel-LiPo mag sie nicht?!? ... und der Motor?

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 22:30    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Hab ich mir doch gedacht, das die Platine begrenzt ist

Der Motor wird bei 5 Zellen schon brutal heiß nach kürzester Zeit, da wird ihm die 6ste wohl den rest geben...das Board packts.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 01:38    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Fragen?
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 01:43    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Quote:
Fragen?

Na, geht doch... Immer auf Understatement, lötet Richie die Akkus im Zweifelsfall auch mit 'nem Bunsenbrenner! Von wegen "Konfektionierung gegen Entgelt"...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 11.09.2005, 01:44, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 02:01    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

wie lange dauert es, bis sich der motor sein Weg durchs Plastik freigebrannt hat?

Ich würde mir ein Paar Gedanken über die Kühlung machen. Vor allem liegt ein Akku glatt über den Motor.
Vielleicht mit der Alukühler vom Dragonfly und Co? Billig, weiches Alu (lässt sich anpassen), recht flach...
Oder eine Zinn-Kupfer Folie, rippenartig gebogen? Die gibt es in allen Stärken ab 0,10mm

Apropos Flach: Kühlung durch Luft und wasser fallen wohl flach.

Aber vielleicht ist das alles nicht nötig

cd, noch brauche ich kein Boot...
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 02:27    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Da fällt mir wieder eine Wasserkühlung ein-
Kleines abgeschrägtes Röhrchen in den Rumpf, im Rumpf mit Schlauch zu den zu kühlenden Stellen führen Motor mit Alurohrumwickeln und mit einem zweiten Röhrchen das Wasser wieder aus dem Boot führen.

Die Geschwindigkeit reicht aus, um das Wasser durch das Boot zu führen.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 02:28    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Quote:
Immer auf Understatement, lötet Richie die Akkus im Zweifelsfall auch mit 'nem Bunsenbrenner!

Nönö, das ist schon Wertarbeit von Ingenieur cartman. Details und das Entscheidende, nämlich die Fahrleistung im Wasser kommt ab jetzt in diesem Thread.
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 16:01    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zur Wasserkühlung gemacht (und gleich mal ausprobiert)...

Das Ganze besteht aus einer 12x18mm Aluplatte, in die unten eine Kerbe eingefeilt wurde, damit zwischen der Platte und dem Anker etwas mehr Luft ist, und einem Aluröhrchen im passenden Durchmesser für den Anschluss von Silikonschlauch.
Die Platte kann dann mit Wärmeleitpaste auf die Magnete und den Rahmen geklebt werden.
Dann noch mit zwei Röhrchen im Rumpf dafür sorgen, dass Wasser dadurch fließt.
Der Wärmeabtransport ist sehr gut, ich hab zum testen ein Feuerzeug unter die Platte gehalten, und Wasser durch gepustet, die Platte wurde nichtmal heiß.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 18:05    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Schöne Lösung. Jetzt müsste es nur noch das Problem geben... Im Ernst: der Motor wird nicht besonders heiß, wenn er einen angemessenen Propeller fährt. Ist das nicht der Fall, dann wird auch der Akku, besonders aber die Platine heiß. Außerdem mag es durch den Kühler ein Gewichts- und Schwerpunktthema geben. Aber vielleicht baust du ja auf dem blanken Kyosho-Rumpf ein gekühltes Gefährt auf, das uns die Richtung weist?
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 17:37    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Ich konnts nicht lassen,
hab mir das Boot jetzt auch bestellt,
wird wahrscheinlich Montag eintrudeln.

Ich berichte dann auch mal wies out-of-the-box läuft.

Grüße vom monsterracer, der es gar nicht mehr abwarten kann, das Boot zu fahren.
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 19:39    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Zum Glück hab ich das Boot schon gestern erhalten .
Erstmal sieht es optisch richtig gut aus, voll Vitrinentauglich, doch wer gibt so viel Schotter für ein Boot zum hinstellen aus ?? Der Trailer ist optisch zwar nicht das allerschönste, hab ihn dann mal ans Monster gehängt (geht auch!!) und das Boot rumgezogen. Macht richtig Spaß, doch auch deswegen kauft man kein teures RC-Boot...
Heute konnte ichs dann zum ersten mal wassern. Ok, zum kilometerentfernten See gefahren, weil man dachte der nahegelegen Badeweier wäre überfüllt, und siehe da: KEIN WASSER DRIN !! Wieder zurück gefahren zum Badesee, doch nicht überfüllt .
In der Bedienungsanleitung vom Boot stand, dass der Aku schon geladen wäre. Also angeschlossen, Boot ins Wasser getan und losgefahren. Erster Gedanke: Warum hab ich 170€ für ein Tuckerboot ausgegeben?? Naja, dann hab ich bemerkt, dass der Akku doch nicht voll war, denn auf einmal ging der Motor nicht mehr mitten aufm See...
Nach ein paar minuten warten und hoffen, dass es wiederkommt, konnte ichs dann rausfischen. So, erst mal Akku laden, ziemlich doof, denn man soll den Ladeknopf die ganze Zeit drücken und wenn der Akku heiß ist ist er voll.
Dann Akku ins Boot und losgefahren. Ziemlich lahm, kommt noch nicht mal aus dem Wasser . Doch anscheinend war der Motor noch nicht eingefahren und der Akku gab nicht die volle Leistung ab, denn nach dem 2ten laden ging das Böötchen besser, gleitet endlich übers wasser. Der Speed ist zwar nicht atemberaubend, ist aber ganz ok. Werde noch Tuningmotor, Propeller und Trimmklappen einbauen.

Bewertung:

Pro: Coole Optik, präzise steuerbar, wellenfest, Akku schnell geladen, nicht allzu lahm

Contra: PREIS, Ladeknopf muss man gedrückt halten, Serienmäßig nix für Speedfreaks(lässt sich aber ändern..)

Grüße monsterracer
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 23:08    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

@monsterracer
die ICS Platine ist im Serienzustand nicht auf volle Leistung programmiert...da hilft nur das ganze mit dem Interface an den PC anzuschließen und die höchste Stufe auszuwählen...soll wohl auch noch etwas an Speed bringen und ist die günstigste Art des "Tunings"
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 14:50    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

@Darkman
Sag mal, kann ich eigentlich 6Zellen an die Serienplatine hängen oder verkraftet die das nicht??

Ach ja, eigentlich muss man sich das Trimmklappenset gar nicht kaufen, denn die Serientrimmklappe stehen auf 0°, laut Bedienungsanleitung ist der Kahn nur mit -3°-Klappen noch schneller, also hab ich die TK`s einfach mit der Zange etwas gebogen und schon hab ich 6,90€ gespart .

Ich will mal probieren mir aus dünnem Alu selbst nen neuen Prop zu basteln, der Haken an der Sache ist, dass die Props ziemlich klein sind bzw sein müssen.

Grüße monsterracer
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 15:04    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

@ Monsterracer

Wie wärs, wenn du hier mal genauer lesen würdest ?

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=14309

monsterracer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 15:17    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kyosho Mini-Z Boot ??? Antworten mit Zitat

Danke, hab net aufgepasst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.