FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jr

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 12:47    Titel: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Hallo

Ich selbst fahre Losi Mini-T Mamba 6800 mit 6 NiMh Zellen

Bei meinem Vetter ist Asso RC18t der 2ten Generation mit stärkerem Motor mit Problemen übersäht

Bei Neutral geht er geradeaus beui langsam fahrn
bei Vollgas zieht er enorm nach links

ist's der Servosaver oder Spiel in den RTR Plastikstücken

2tes Problem: 2 von 4 Dämpfern verloren nach 1 Monat alles Oel
sing 2 schwarze GummiRinge undicht
kommt's Oel von innen oder aussen des Rings durch?

dann find ich original Reigfen fürs Gelände ungeeignet
taugen Losi Srtrassenreifen was,,,ist nämlich rel weiches Gummi

step pin sind ok

wo bekommeich die Sand Schaufelräder her-wären in DE nicht erhältlich

und bei meinem Bison scheint das Zahnrad den speed 300 nicht ausgehalten zu haben

ist das Getrieben so schlecht?

...habe leider nicht die Zeit um allr threads über Bison & Co zu lesen

Mf
jl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 17:10    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Hau ihn ins eBay rein und kauf Dir nen Minizilla, haste mehr Spaß und die Verarbeitung is TOP, mit den RTR Plastikchassisteilen gibts da solche Probleme nicht wie "nach links ziehen". Auch nach heftigen Remplern, Überschlägen und Streckenbegrenzung inhalieren rennt mein Mzilla geradeaus, musste nicht mal an der FB herumtrimmen fürn Geradeauslauf bei der ersten Ausfahrt.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 18:09    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

@jr -wir haben eine sehr brauchbare FAQ für den 18T mit wertvollen Setup-Tips, die auch Dein Problem adressieren- lesen bildet ...

Bei meinen 3 Assos, die durch meine Hände gegangen sind habe ich diese Probleme nicht gesehen - OK er hat eine etwas schlabbrige Lenkung, das läßt ich allerdings beheben.

Wg. den undichten Dämpfern gibt's zwei Möglichkeiten:
1- die unteren Gummiringe sind nicht sauber monitert
2- der Dämpfer hat einen Riß

Wg.der unpräzisen Lenkung kann ich Dir ein wenig mehr Vorspur und ein geringfügiges Schließen des vorderen Diffis empfehlen- hat bei mir das Problem eleminiert. Ansonsten - den Vorderwagen mal komplett zerlegen und die Mechanik sauber einstellen

@Skyline GTR-34 Ziemlich unqualifiziertes Posting, wir sind hier ein technisches Forum. Somit sollte jedem klar sein, daß man durch gezielte Optimierung der Settings den Wagen sauber abstimmen kann.
Du verkaufst Dein Auto, weil es einen Platten hat - ich glaube kaum.

Nix für ungut

Jo
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 20:22    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

@avant - ich glaub der asso von jr hat mehr als nur nen platten, ich würd sagen das is ne Ruine.Und nicht die erste asso ruine, von der ich gehört habe, bzw. gesehen habe. Die sind dann als ersatzteillager verkauft worden (zu mehr taugten die nimmer) Was natürlich nicht heissen soll, daß alle Asso´s so sind. Soviel zu unqualifizierten postings.

MfG

PS: und sei etwas lockerer

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 16.08.2005, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 20:53    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Quote:
ich würd sagen das is ne Ruine.

... wegen zwei Dämpfern für 10 Euro? Oder dem Setup des Geradeauslaufes? Ich habe die Verschraubungen der Lenkungsteile (insbesondere der Brücke) im Verdacht... diese dürfen nicht zu fest angezogen werden!

Sollte auch jr der Meinung sein, dass der Asso schrottig ist, trete ich gerne als Schrotthändler auf.

Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 21:05    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Quote:
Was natürlich nicht heissen soll, daß alle Asso´s so sind.

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 22:19    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Quote:

Dann müsste ich auch noch etwas lockerer werden. Dein Posting ist extremst ungeeignet. btw. wann du hast du denn deinen Asso das letzte Mal ausgefahren? Oder guckst du nur zu? Und...fährst du auch Mamba?

So, nun aber zurück zum Thema. Das Prob mit den Dämpfern habe ich auch. Ich bin mir nicht sicher, ob das an einer schlampigen Montage liegt. In dem Zusammenhang gibt es für mich nur die Lösung: Tuning-Dämpfer. Denn meiner Meinung nach liegt das Problem in der ungenauen Fertigung.
Die Problematik des Verziehens beim Beschleunigen kenne ich so nicht. Meiner läuft auch mit dem Mamba kerzengerade. Aber der avant kennt sich da ein bischen besser aus.

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 16.08.2005, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 07:55    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Jaja, Asso und Dämpfer, das ewige Problem...
Ich bin eigentlich positiv überascht über die Haltbarkeit dieser Dämpfer, bei anderen (größeren) Modellen muss man wesentlich öfter Öl nachfüllen.
Eventuell könnte man beim Austritt der Kolbenstange einen O-Ring hinkleben, allerdings wird dann der Dämpfer schwergängiger.

Das Problem mit dem Geradeauslauf hab' ich auch, der Servo (Hitec HS 56 HB) dreht, wenn man nach rechts lenkt einfach nicht mehr ganz zurück. Lenkt man nach links ist alles ok. Komischerweise funzt die Lenkung einwandfrei wenn das Topdeck NICHT moniert ist. Ich konnte aber keine Stelle entdecken wo Teile kollidieren.
Ich hab den O-Ring Mod installiert und das Chassis ausgefräst um keine Beilagscheiben unter das Servo legen zu müssen.

Hat sonst noch jemand mir dieser Kombination das Problem?

Beim HS 81 Servo gibts keine Probleme, allerdings fehlt mir noch der Servosaver. Das Doppelklebeband mit dem der Servo ans Chassis geklebt ist, übernimmt bei mir momentan diese Funktion
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 09:27    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Quote:
Ich konnte aber keine Stelle entdecken wo Teile kollidieren.

Da wird schon nichts kollidieren...
- Kingpin-Schrauben auf einer Seite zu fest angezogen?
- Verschraubung der Lenkungsteile (insbesondere Lenkbrücke) zu fest angezogen?
- Ungünstige Einstellung Turnbuckles/Dogbones (evt. mal gegen Plastiksatz tauschen)?

jr

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 09:57    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Hi Jungs

Problem gelöst
Zu Angfang Kiste ganz auseinandergebaut und Diffs gereinigt & geschmiert

dann die "Feder" des Servosaver mit Gewebeband umwickelt (anstatt O-ring) dass sie etwas weniger nachgibt

dann alles zusammengebaut aber Lenkung kam immer noch nicht ganz nach rechts

Servokopf 1 Zahn nach rechts gedreht
kein Deut besser

Lenkung kam auf einer Seite nicht ganz zurück

dann linke Lenkungsstangenbefestigungsseite abmontiert und da bemerkte ich dass die Lenkung am rechten Teil anstandslos funktionierte

also lags am linken Teil

und da bemerkte ich dass links die RTR Plastikstange an einem Ende beidseitig offen und am anderen Ende nur einseitigoffen war

diese Stange reibte an der oberen Getriebekastenabdeckung
nachdem ich links + rechts wechselte gabs 0 Reibung mehr
Leider bemerkte ich dass in der Asso Anleitung hinten die Dinger falsch gezeigt werden aber in der Einzelschrittanleitung steht's richtig

Asso = genialer Aufbau
Problem gelöst
und Traktion ohne Ende

da es meiner nicht ist bestimmeich nicht ob RTR durch verstellbare Spurstangen ersetzt werden

Vielen Dank für eure nette Hilfe
ob das bei FAQ stand bezweifle ich oder Smile
MfG
jr
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 10:06    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

OK zerlegen und Aufbau prüfen steht nicht in der FAQ, nur der Tip mit den Diffis

Gut daß Dein Prob gelöst wurde...

Jo
alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 11:23    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Quote:
Da wird schon nichts kollidieren...
- Kingpin-Schrauben auf einer Seite zu fest angezogen?
- Verschraubung der Lenkungsteile (insbesondere Lenkbrücke) zu fest angezogen?
- Ungünstige Einstellung Turnbuckles/Dogbones (evt. mal gegen Plastiksatz tauschen)?

Das hab' ich schon alles geprüft.
Dieses Phänomen ist auch vorhanden wenn ich beim Radträger gar keine Turnbuckles/Dogbones installiert hab' (die Turnbuckles hängen lose herunter).
Das komische ist ja dass nach links alles wunderbar funktioniert

Quote:
und da bemerkte ich dass links die RTR Plastikstange an einem Ende beidseitig offen und am anderen Ende nur einseitigoffen war

diese Stange reibte an der oberen Getriebekastenabdeckung
nachdem ich links + rechts wechselte gabs 0 Reibung mehr
Leider bemerkte ich dass in der Asso Anleitung hinten die Dinger falsch gezeigt werden aber in der Einzelschrittanleitung steht's richtig

Tatsächlich, Bag E, Step 8 und 9

Ich hege den leisen Verdacht dass sich die Kugelpfannen auch in der FT Version mit dem Getriebekasten in die Quere kommen -> Servosaver geht auf und bei der Rückstellung nicht mehr ganz zu???

Zuletzt bearbeitet von alex73 am 17.08.2005, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
jr

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 13:00    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Hi

Ich sehe gerade dass die verstellbaren Titanspurstangen als Option auch einseitig zu, also nicht beidseitig offen sind

wahrscheinlich reiben die auch am Gehäuse
entweder auf der inneren Seite (nicht die vom Radträger) die offenen vom RTR Set montieren oder aber mit Cutter beidseitig offen zurechtschneiden oder am Diffgehäuse feilen

falls das so ist finde ich das als teurer Factory Spass ganz schlimm

trotzdem ist RC18T super
Grüssle aus Luxemburg
Jean-Luc
Jason
.
.

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:43    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Also ich hab mit den Stahl-Spurstangen keinerlei Probleme. Das einzigste, was ich ein wenig dumm fand ist, dass man die Kugelpfannen so gar nicht auf die Kugelköpfe bekommt, weil die Schrauben der Dämpferbrücke zu lang sind. Hab dann aber mein Stainless Steel Screw Set bekommen und dort waren Schrauben in passender Länge dabei. Seitdem funzt alles perfekt
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 18:24    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Dann müsste ich auch noch etwas lockerer werden. Dein Posting ist extremst ungeeignet. btw. wann du hast du denn deinen Asso das letzte Mal ausgefahren? Oder guckst du nur zu? Und...fährst du auch Mamba?

Lockerer - würd hier manchen nicht schaden, oder sind wir hier beim bund daß manche so unentspannt und steif sind? bevor ich mir nen Offroader zugelegt habe, sah ich mir einige genau an, unter anderem den Asso RC18T und MT. Die hatten 1. fast alle dieses Dämpferproblem, 2. beim unteren Dreieckslenker vorne rutschte öfters einfach der Schrauben durch unter der Fahrt - toll. Unter anderem machten die auch noch andere Probleme, deshalb waren die jeweiligen Besitzer auch nicht mehr so begeistert vom Asso, der eigentlich ne bessere Qualität haben sollte. Aufgrund dessen legte ich mir den Minizilla zu, von dem ich bis dato nichts dergleichen negatives gehört/gelesen habe. Soviel zu extrem ungeeignetes posting, haegar69
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 18:28    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

Also das sollte jetzt nicht mehr weiter diskutiert werden - das Problem ist gelöst -> bitte schließen

Jo
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 19:29    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

...und zu!
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 19:40    Titel: Re: Asso RC18t Lenkungsproblem und undichte Dämpfer Antworten mit Zitat

mhhh.. soll ich ...oder soll ich nich

eigentlich hör ich ja auf euch nie ....

Aber ich will mal nicht so sein
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.