FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZdM

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 20:43    Titel: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe folgendes Problem... ich bin hingegangen und hab ein Billig-RC-Truck (10€) umgebaut, in dem ich eine Karosserie 1:43 von Schuco draufgesetzt habe. Ich habe die Spannung erhöhen müssen (vorher 2*1.2V 50mAH), in dem ich 3 AAA-Akkus (schön im Dach versteckt) in Reihe gehangen habe (Laufzeit jetzt über 1 Stunde), also Spannung jetzt statt 2.4V auf 3.6V = 50% erhöht. Das ging auch eine ganz weile gut. Die Reichweite war minimum 10 Meter ! und der Camper ist so schnell wie ein kleines Mäuschen auf der Jagt gewesen.

Jetzt sieht es so aus das die Reichweite nur noch ca 2 Meter (eher weniger) ist und die Leistung trotz vollgeladener Akkus im Keller ist, fährt nur noch auf glatter oberfläche, nicht mehr auf Teppich.

An der FB liegt es meiner Meinung nach nicht, habe allerdings auch wenig Ahnung. Die Stehwelle hab ich auf den Sender eingestellt, daran lag es aber nicht... mir ist nur aufgefallen das ich keinen Durchgang habe zwischen den 2 oberen Bauteilen (markiert im Bild), die unteren haben an dieser Stelle analog gesehen Durchgang. Vielleicht liegts ja daran (welche Bauteile sind das überhaupt?). Achso...wenn man sich entfernt (1.5M und mehr) dann fällt die Sendeleistung nicht einfach komplett aus, sondern sie "pumpt" An..aus, an...aus, mit einer Frequenz von ca.120 Hz. Vielleicht hilft die Beschreibung.

Vielleicht weiß einer mehr

Danke im Vorraus,
ZdM

Bilder unter http://zdm.funpic.de/micro
(kopiert euch die Adresse oben und gebt sie in der Adress-Leiste eueres Browser an...directlink funktioniert nicht !)

Zuletzt bearbeitet von ZdM am 02.08.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 22:00    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Quote:
Hi Leute,

habe folgendes Problem... ich bin hingegangen und hab ein Billig-RC-Truck (10€) umgebaut, in dem ich eine Karosserie 1:43 von Schuco draufgesetzt habe.

Metal???
Infos fehlen!

Quote:

Ich habe die Spannung erhöhen müssen (vorher 2*1.2V 50mAH), in dem ich 3 AAA-Akkus (schön im Dach versteckt) in Reihe gehangen habe (Laufzeit jetzt über 1 Stunde),

Glaub ich nicht !!

Quote:

also Spannung jetzt statt 2.4V auf 3.6V = 50% erhöht. Das ging auch eine ganz weile gut. Die Reichweite war minimum 10 Meter ! und der Camper ist so schnell wie ein kleines Mäuschen auf der Jagt gewesen.

Jetzt sieht es so aus das die Reichweite nur noch ca 2 Meter (eher weniger) ist und die Leistung trotz vollgeladener Akkus im Keller ist, fährt nur noch auf glatter oberfläche, nicht mehr auf Teppich.

Wenn Karo zu schwer dann Motor platt -> I geht hoch -> U sinkt

Quote:

An der FB liegt es meiner Meinung nach nicht, habe allerdings auch wenig Ahnung. Die Stehwelle hab ich auf den Sender eingestellt, daran lag es aber nicht...

Aha ....und wie hast Du die "Stehwelle" gefangen????

Quote:

mir ist nur aufgefallen das ich keinen Durchgang habe zwischen den 2 oberen Bauteilen (markiert im Bild), die unteren haben an dieser Stelle analog gesehen Durchgang. Vielleicht liegts ja daran (welche Bauteile sind das überhaupt?).

Nennt man bipolare Transistoren...wenn Du da Durchgang hast, dann hast Du ein Problem.

Quote:

Achso...wenn man sich entfernt (1.5M und mehr) dann fällt die Sendeleistung nicht einfach komplett aus, sondern sie "pumpt" An..aus, an...aus, mit einer Frequenz von ca.120 Hz. Vielleicht hilft die Beschreibung.

120Hz???...gemessen????

Ganz ehrlich würde ich sagen, daß ich das Gefühl habe Du schmeisst mit Ausdrücken um Dich, ohne genau zu wissen was sie bedeuten......warum????

Und wichtige relevante Informationen, die man bräuchte um Dir helfen zu können fehlen.

- Motor schon getauscht...
- Fahrwerk sauber....
- Antenne noch angeschlossen
- Antenne wie lange
- Bilder vom momentanen Innenleben
- mit was lädst Du die Akkus
- pflegst Du die Akkus
- welches Gewicht hat nun das Fahrzeug
- und und und

greez DOC

ZdM

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 13:22    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

das mit dem Copy/Paste hab´ ich schon kapiert...fein, ja !

>Du schmeisst mit Ausdrücken um Dich, ohne genau zu wissen was >sie bedeuten......warum????
Zitat "habe allerdings auch wenig Ahnung", Schau mal...ich bin von Beruf Altenkrankenpfleger, das geht in eine ganz andere Richtung...davon versteh ich was, aber ich würde einem der nicht aus der Branche ist niemals verübeln wenn er zugeben würde das er nicht weiß wie man einem alten Mann einen Katheter anlegt.

>Wenn Karo zu schwer dann Motor platt
dann würde das Teil auf glatter oberfläche auch nicht mehr fahren, tuts aber noch, nur eben viel langsamer als vorher

>120Hz???...gemessen?
ok, das müsste eigentlich 2Hz/sec heißen, oder 120bpm, das ist ein Pi * Daumen Wert, habe allerdings noch irgendein altes Metronom, damit könnte ich Messungen vornehmen.

weitere Angaben
- Motor schon getauscht... (nein, warum auch, läuft doch, nur langsamer)
- Fahrwerk sauber.... (ja)
- Antenne noch angeschlossen (ja)
- Antenne wie lange (original länge, nichts verändert, vorher gut 10m, jetzt 1,5m)
- Bilder vom momentanen Innenleben (Der FB?)
- mit was lädst Du die Akkus (3xAAA, mit einem intelligenten Akku-Lader von Conrad, entweder als Pärchen, oder als Quartett)
- pflegst Du die Akkus (ja --> intelligenter Akku-lader s.o.)
- welches Gewicht hat nun das Fahrzeug (hmm, hab leider keine Waage, aber da 1:43 Metal-Karo (hab´ den Achsenstand um ca. 12mm verbreitern müssen und 3 x AAA Akkus, bestimmt 5 mal so schwer wie der ursprüngliche Plastik-Truck)
- und und und

ich hatte mal vor 2 Jahren einen Mini-Z, der war absolut ungemodded und da hatte ich das gleiche Probleme, plötzlich Sendeleistung a.A. nur noch 2 Meter (war auch 27Mhz), die gleiche Leistung hatte er jedoch noch gehabt, jedenfalls war die Endstufe vom Empfängermodul irgendwie durchgebrannt, wurde mir nach der Rep. gesacht!

mfG,
ZdM

wäre das vielleicht eine Lösung wenn ich mir über Ebay noch so einen RC-Truck bestelle (gibts noch), dann könnt ich die Platinen schön vergleichen und durchmessen?
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 13:31    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hm, DOC meinte : Karosse runter, vom Chassis (Innenleben) ein Photo machen !
So, wie ich es rauslese, ist der Motor platt !

Du schreibst, den Truck gibt es noch ?
Geb mal den Link, vieleicht kann man da ja dann sehen, worum es geht.

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

ZdM

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 14:01    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

das war das Teil
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7339228287&category=40698&rd=1

wenn Motor defekt, warum fährt er dann noch ?

>Karosse runter, vom Chassis (Innenleben) ein Photo machen !
die Bilder unter der Zdm.funpic-Site sind aktuell

Gruß,
ZdM
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 14:20    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

der Motor muss nicht kaputt sein ... er ist einfach nur nicht darauf ausgelegt das Gewicht einer Metall-Karo zu "schleppen" ...

Wenn ich den Motor meines Kleinwagens in einen LKW baue fährt er vielleicht auch ... aber weder gut, noch lange

gtx
leaner
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 21:54    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Wenn ich von"Platt" rede muss nicht immer "keine Funktion " gemeint sein.

Fact ist, das diese Motörchen weder auf lange Laufleistung noch auf "Leistung" überhaupt ausgelegt sind.

Irgendwann haben schon die meisten hier beim "vielfahren" gemerkt, das die "Motorleistung" nachgelassen hat und dies nach einem Wechsel des Motors wieder behoben werden konnte.

Wobei die Fehlerquellen an def. / ausgeschliffenen Lagern, an
verschonene Anker (alte Motoren) oder zusammengeschmolzenen CUL liegen kann.

Solch ein Motor zieht (er will ja laufen) damit dann auch einen erhöhten Strom, das kann so weit gehen, das die Akkuleistung nicht mehr reicht um den int. Converter kontinuierlich "durchlaufen" zu lassen
-> Empfangskreis verschiebt Freq. -> Empfangsprobleme!

lange Rede, kurzer Sinn: Schmeiss mal den Motor raus und ersetze ihn......
Dann aber noch auf 2 Zellen abrüsten und DualCell "MOS-FETten" ( wat geiles Wort Wink )

Dann führe die Antenne noch isoliert aus der Karo raus ins "freie"

wenn es dann immernoch nicht richtig laufen sollte, melde dich noch mal......versuche allerdings nicht am Spulenkörper zu drehen etc.

greez DOC.......warum muss ich immer so viel schreiben???
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 22:49    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

weil Du es am besten zum Kapieren rüber bringst !
Dein Name in allen Ehren.....

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

ZdM

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 10:36    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hiho,

>versuche allerdings nicht am Spulenkörper zu drehen etc.
zu Spät das hab´ ich als erstes gemacht !

ich kanns immer noch nicht so richtig glauben aber ihr habt mit eurer Vermutung das der Motor im Eimer ist recht gehabt. Habe den orig. ausgebaut und siehe da, er lässt sich sehr schwer drehen... da sich innen irgendetwas "verabschiedet".

Seltsamerweise ist die Reichweite ebenfalls wieder o.k. (wenigstens annähernd, habe´ vielleicht den Spulenkörper ETWAS verdreht), aber mit dem kaputten Motor ging ja fast gar nichts mehr. Kann mir nur vorstellen, das aufgrund dessen das der alte Motor so "rauh" lief, die Stromaufnahme so hoch (ich Zitiere : "Wenn Karo zu schwer dann Motor platt -> I geht hoch -> U sinkt") war, das er praktisch die Spannung die für das Empfangsmodul nötig ist regelrecht "weggefressen" hat... ist aber nur so eine Vermutung @Doc...bitte kritisiere mich nicht deswegen

Jedenfalls bedanke ich mich für die Anteilnahme bei der Fehlersuche !

Gruß,
ZdM

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 13:32    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Yo, kannst mir schon was glauben, denn das ist mein Beruf!

Hab ich jetzt erst gesehen:

Quote:

ich hatte mal vor 2 Jahren einen Mini-Z, der war absolut ungemodded und da hatte ich das gleiche Probleme, plötzlich Sendeleistung a.A. nur noch 2 Meter (war auch 27Mhz), die gleiche Leistung hatte er jedoch noch gehabt, jedenfalls war die Endstufe vom Empfängermodul irgendwie durchgebrannt, wurde mir nach der Rep. gesacht!

Die Empfangseinheit des Zeti hat nichts mit der Empfangseinheit eines BIT´s zu tun.
Wie Springerstiefel nichts mit Filzlatschen zu tun hat.

Ach ja....Bei der HF-Empfangsstufe des Zeti gibt es keine "Endstufe"

Greez DOC
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 13:38    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Quote:
Yo, kannst mir schon was glauben, denn das ist mein Beruf!

Tu es nicht, der hat keine Ahnung. Glaub ihm kein Wort. Der weiß nicht mal wie "Widerstand" geschrieben wird. Wirklich.

haegar69 /immer noch den Kopf schüttelnd
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 20:39    Titel: Re: Hilfe !! Mein Camper zieht keine Wurst mehr vom Teller Antworten mit Zitat

uups...ertapppppppt

greez DOC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.