FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Graupner MICRO 47G INDOOR
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 10:03    Titel: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Hi,
hab grad den entdeckt.

Produktinformation:

Flugfertig montiertes, eingeflogenes Modell mit FM-Fernsteuerung, Servos, Motoren, Drehzahlsteller, Gyrosystem, LiPo-Antriebsakku, LiPo-Automatik-Ladegerät 12V und 220V (mit beiliegendem Netzadapter).

Technische Daten:
Länge ohne Rotor 360 mm
Höhe ca. 180 mm
Breite o. Rotor ca. 100 mm
Rotor- Ø ca. 340 mm
Fluggewicht 210 g

179,99 €

Hier gibts den....

Scheint nicht uninteressant zu sein....

gtx
steely
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 11:31    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

In der Tat - die X-Blader rulen jetzt plötzlich. Man hat wohl erkannt, dass man so als Anfänger am schnellsten zum fliegen kommt. Schöne Sache.
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 12:36    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Täuscht das, oder sehen die Rotoren und die Mechanik wie beim Dragonfly aus? Durchmesser könnte auch hinkommen. Hat den schon jemand in Natura gesehen?
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 12:42    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Mechanik ist definitiv nicht vom Dragonfly....

gtx
steely

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 23:11    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Hab ich schon in natura gesehen...leider nicht in Aktion.

Der Heli ist deutlich kleiner wie der Dragonfly und auch besser verarbeitet. So sind z.B. Einzelservos und Empfänger verbaut.

Kosten tut er knapp 200€, z.B. hier:

Heli bei ebay

Zuletzt bearbeitet von microsash am 04.06.2005, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fruity_loops
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 23:13    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

@ Sash: Daten stehen schon oben im erten Post

EDIT: alles klar

Zuletzt bearbeitet von fruity_loops am 04.06.2005, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 19:10    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

... hat schon jemand dieses Teil ausprobiert?

Ist der "Heckrotor" nur eine Dekoration?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 19:58    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Ein Koaxialhubschrauber braucht keinen Heckrotor, d.h. er ist nur Deko.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 19:12    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

War bei meinem Modellbau Händler um die Ecke ... hatte das Prospekt auf der Theke liegen. Auf Anfrage (midestens 3 sollten es werden) kann er den MICRO 47G für 155,- Euro besorgen. Bei Interesse und mindestens 3 Anfragen leite ich weiter
Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 14:08    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

... warte ungeduldig auf Erfahrungsberichte! Keine "Betreiber" im Forum? Sollte mich doch sehr wundern!
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 14:22    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Bei RCLine gab es den ersten Testflug:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=86152&sid=

Hört sich vielversprechend an.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:47    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Ich will mich mal wieder als Anfixer betätigen und habe ihn mir gekauft.
Mein Modellbauhändler hat mir ala Vito Corleone ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte
Auspacken und staunen. Alles macht einen sehr guten Eindruck.

Am Heli sind Einzelkomponenten verbaut. Sprich Mini-Servos, eine Empfänger-Gyro-Einheit und zwei FK 180-SH Motoren.
Das Kunststoff des Landegestells und des Gittermastens ist recht flexibel. Alle Bauteile sind gesteckt. Lediglich die filigrane Mechanik ist zum Teil geschraubt. Einzig die Kabinenhaube ist etwas dünn geraten. Wird sich auch später zeigen. Die Rotorblätter sind aus Kunsstoff und es liegen auch Ersatzblätter bei.

Die FB verfügt über einen Traineranschluß und Ladebuchse. Auf der Vorderseite sind 4 Schalter mit denen man Servoreverse schalten kann. In der FB sind 2 Schalter um Mode 1 oder Mode 2 einzustellen. Sie liegt sehr gut in der Hand und macht einen stabilen eindruck. Man benötigt 8 x AA Akkus oder Batterien.

Das Ladegerät ist auch nicht zu verachten. Scheint ein echtes Lipo-Ladegerät und nicht nur ein Netzteil, welches aber auch beiliegt zu sein. Zusätzlich sind noch zwei klemmen am Lader um z.B. an einer Autobatterie laden zu können. Eingangsspannung 12 bis 15 Volt und ausgeben tut es 0,8 Amp. Damit ist der 7,4 V 800mAH Akku in ca einer Stunde geladen.
Der Akku wird mit Klettband und einem Gummiring in Position gehalten.

Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich, aber nicht sehr umfangreich. Die explosionszeichnung ist nicht sehr übersichtlich, da zu klein.

Nach dem Lipo laden konnte es auch gleich losgehen.
Im Schlafzimmer wurden Hocker und Blumen aus dem Weg geräumt. Die FB wurde eingeschaltet und der Motorhebel auf 0 Gas gestellt. Dann wurde der Akku angeklemmt. Der Heli testet zunächst, ob er ein Signal von der FB bekommt und schaltet dann auf "GO". Einen An/Aus Schalter habe ich vermisst, da der Heli beim Einstecken des Akkus sofort scharf ist

Also gut. Heli abgestellt und vorsichtig abgehoben.
Was soll ich sagen. Vom Dragon Fly Luma bin ich anderes gewöhnt. Nach kurzem nachtrimmen konnte ich den Heli nach ein paar Minuten Eingewöhnung tatsächlich beherrschen.
Nick- und Rollfunktion legte der Heli sauber hin. Er blieb sogar einige Zeit auf der Stelle stehen. Bis er allerdings durch die Verwirbelungen doch ins Trudeln geriet. Ich konnte ihn aber durch beherzten Eingriff abfangen und sicher landen.

Mit dem Akku macht er locker 15 bis 20 Minuten Flugzeit, wobei die Motoren sich kaum erwärmen. Ich konnte sie sogar anfassen! Lediglich der Akku erwärmte sich etwas.
Leider ist er mir dann aufgrund der Eigenverwirbelungen doch etwas hart auf dem Laminat gelandet.
Ergebnis war eine gebrochene Kabinenhaube. Bei der Materialdicke auch kein Wunder. Und die Trimmgewichte lösten sich. Stellt aber kein Problem dar. Alles wieder zusammengesteckt und weiter gings.

Fazit:
Wer einen nach einiger Übung beherrschbaren Heli sucht und nicht viel Geld ausgeben möchte bekommt mit dem Graupner 47G ein komlettes Spaßmobil. Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, damit ich ihn auch mal Outdoor testen kann.

Doch nun ein paar Bilder. Video folgt sicher am MMontag von cartmans Video/USB/MP3 Stick

So kommt er aus der Box:

Rotorkopf:

Gyro:

Mechanik:

http://www.pfoschi.privat.t-online.de/47G/mechani_2.JPG

Lader:

Gesamteindruck:

Kabine nach dem ersten Flug:

So, nun viel Spaß beim Kauf und Flug

P.S.: Wer einen Dragonfly zum Abheben gebracht hat, kann mit dem Teil seine Wahre Freude haben

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 23.07.2005, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 14:42    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Du hast es also getan!
Ich bin schon sehr auf die ersten Vorführungen am Montag gespannt.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 19:07    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Quote:
Ich bin schon sehr auf die ersten Vorführungen am Montag gespannt.

Ich auch

Ich habe grade mal sen outdoortest gemacht. Hui, bei dem Wind garnicht so einfach. leichter Wind und er treibt ganz schön ab. Wenn man ein bisschen besser fliegen könnte, könnte man ihn auch besser unter leichtem Wind beherrschen. Dazu muss ich aber noch ein wenig üben.

Ich bringe ihn Montag mal mit nach Sprocki. Anfixen

steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 20:45    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Gratulation, das scheint ja endlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein.
Und schöner als der Venom ist er allemal - auch wenn er von der Optik nicht mit dem XRB konkurieren kann.

Allein die Umschaltmöglichkeit Mode1/2 und der Lipolader sind coole Gimmiks.

Probier doch mal die Schaumblades vom XRB. Machts vielleicht noch einfacher zu fliegen.

gtx
steely
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 22:14    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

@Steely:
Danke für die Glückwünsche. Ich muss sagen, dass dies ein echt vernünftiger Kauf war, zumal ich bei meinem Modellbauhändler noch einen gut hatte
Die Rotoren vom XRB dürften nicht passen, da die Rotoraufnahme gleich mit am Blatt ist. Flexibel genug sind sie jedenfalls. Nicht so spröder Kunsstoff wie beim Dragon Fly Luma. Das Bild zeigt nicht die komplette Verbiegungsmöglichkeit. Als mich heute draußen eine Boeh erwischt, landete der Heli auf der Seite und begrub das Rotorblatt unter sich. Ich dachte erst, es sei abgebrochen. Doch weit gefehlt. Es ist sofort nach dem Aufheben wieder in seine Ursprüngliche Form zurückgeschnellt. Ein Schaumblatt wäre da sicher gebrochen

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 23.07.2005, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 22:38    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Auch hier noch einmal die Frage:

Kann man an der Trainerbuchse auf der Rückseite der FB ein SIM anschließen.

Wirklich ein Superteil! Sehr empfehlenswert!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 23:39    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Wow,
die Blades scheinen sehr gut zu sein.

Schade, daß die nicht auf den DF oder XRB passen, das hätt ich gerne ausprobiert..

gtx
steely
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 23:54    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

@Jaguar:
Schau mal in dem Thread, den cartman gepostet hat (Rcline-Forum)

ich glaube,da hat man mal über SIMS gesprochen.

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 23.07.2005, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 14:15    Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR Antworten mit Zitat

Doppelpostalarm!

Nun habe ich auch die Schwachstelle des Helis herausgefunden.
Der Rotorkopf. Das Befestigungsteil der Paddel ist nur mit einem 4-Kant in den Rotorkopf gesteckt. Das teil hat sich nun bei einem Aufschlag aufgebogen. Ich habe es mit Sekundenkleber zunächst reparieren können. Allerdings werde ich mir eine Carbon- oder Messinghülse zimmern und die auch noch befestigen. Dann sollte es halten.

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 24.07.2005, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 1 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.