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ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips, ke
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 16:56    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

wer hat den was von platzsparend gesagt? (leere garage)

die seitenwände wollte ich aus, ja, wie heißt das zeug, ?!? kennst du diese holzrückwände in schränken? die sind schön formbar. forex soll es angeblich auch sein. die leute wollten mir das sogar nach meinen skizzen schneiden!!!!

warum sind beim nächsten aufstellen andere höhen erforderlich? jetzt komm mir bitte nicht mit erdbeben und anderen gesteinsformationen, die aktriv mein haus verschlingen könnten ?!?
ich wollte ein maßband (nein, keins mit zahlen) eine schnurr auf 20cm höhe abstecken. wie es beim einpflanzen verwendet wird. dann habe ich eine saubere linie und kann dann, jeweils in 1,50 stücken messen, wie hoch die seitenwand sein muß.
find ich ehrlich gesagt simpel und einfach. so habe ich immer eine gerade.

das ist ein verdammt guter punkt! da bin ich mir auch noch etwas unsicher. logisch und einfach wäre es, wenn man, als bsp!!! eine holzplatte an den kanten schräg schneiden könnte. da mir dies aber nicht bewußt ist, das das überhaupt geht, hatte ich mir folgendes ausgedacht bei der RIPS VERSION:
wenn die abfahrt 1,50 lang ist, dann der knick kommt, \_ wollte ich den rips in der länge so schneiden, das er noch über! den knick hinweg geht und ich hätte eine runde weiche abfahrt. wie ich das bei anderen materialien, wie balkonabdichezugs machen könnte, weiß ich selber noch nicht so genau.

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Ingenieur
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BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 17:12    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

@drunken.rc
Ich geb's auf, mit Dir einen Dialog zu versuchen. Du bist dermassen naiv und gleichzeitig dich selbstüberschätzend, dass es zwecklos ist, dich im Vorhinein auf zu erwartende Schwierigkeiten hinzuweisen.

Bau das Zeug, so wie Du es geplant hast, und stell dann Fotos (deiner Fehlschläge) ins Forum.

Sag mal, wie alt bist du denn? Schon 13 oder noch jünger?
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 17:18    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

komme gerade so an die tasta

naiv? eher weniger, selbstüberschätzend, ja doch, das trifft zu. weiß nicht, was da jetzt so schlimmes an dem posting war, aber ok. dennoch danke für deine hilfe.

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ohrange



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BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 18:26    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Um doch nochmal auf die Schutzmatten vom Anfang zurückzukommen, weils ein interessantes Material ist kann man das so nicht stehen lassen.

Das sind PU (Polyurethan)-gebundene Gummigranulatmatten, die schmelzen sicher nicht, die kommen ja eigentlich aus dem Flachdachbereich und sind darauf ausgelegt, über Jahre bei allen Witterungen ihre Eigenschaften zu behalten. Die machen so -40° bis 300°, da kann man Abdichtungen aus Heißbitumen drübermachen. Stärken ab 3 mm bis über 12 mm. Beim Dachdecker oder Landschaftsbaubetrieb eures Vertrauens bekommt Ihr sicher ein Teststück.

Gruß Florian
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 19:12    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

hy,

danke für den hinweis. ich setze es auf meinen zettel, oh man, der arme baumarkttyp... erstmal da versuchen, dann die weiteren läden abklappern. vielleicht hat ja noch ein vk eine passende idee.

danke.
drunken


Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 23.06.2005, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:01    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

gut, das ist jetzt nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber gut zu wissen, das noch andere outdoorfreaks in der welt rumlaufen

gefunden bei Link




was mir auch in den sinn gekommen ist, wie wir ja bereits herrausgefunden haben ist der garten uneben. bisher ist die regel doch eigentlich, das so eine strecke flach auf dem boden/platte/tisch etc. aufgebaut ist. wieso eigentlich nicht mit steigungen und abfällen arbeiten? in maßen versteht sich, soll ja keine monsterstrecke werden. theoretisch könnte ich mir kleine, ganz ganz kleine eau rouge vorstellen, welche aus 10-15cm schräg hinunter in einer hairpin endet... diese wiederrum in einer langen ?!? nur so ne idee. für ideen brauchts keine praxis nur die passende umsetzung

drunken - der nicht aufgibt.


Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.06.2005, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
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cartman
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:20    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Quote:
für ideen brauchts keine praxis nur die passende umsetzung


Schon im Ansatz falsch. Für Laberei braucht man keine Praxis, für gute und umsetzbare Ideen schon.

Auch hier im Forum wurde schon mehrfach Outdoor gefahren. Die gezeigte Strecke ist übrigens von einem, der auch hier im Forum angemeldet ist: Stoffel-Olli
Würdest du mal nach Sprockhövel kommen und ein paar Runden Praxiserfahrung sammeln, wüstest du, warum Steigungen und Brücken unerwünscht sind...
Auch das Durchwühlen der Berichte von Treffen und das Lesen von Erfahrungsberichten zum Thema Mini-Z & Brücken ist empfehlenswert.

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.06.2005, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Don Helmudo
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:24    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Ich halte auch nichts von einem 3D Streckenprofil. Brücke und Steilkurve bei Kalle in Ilsfeld sind schon ein Horror. In Mainz geht es gerade so, aber auch da sind Steilkurve und Überführung die häufigsten Unfallstellen.
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:34    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

wird einem hier ganz schön vorgeworfen, das man noch keine praxiserfahrung hat

ich habe in duisburg mal angefragt und werde mich da wohl auch bald mal blicken lassen. dann weiß ich sicherlich mehr. solange ruht die sache ja auch, bis eben auf die theorie. aber wenn ich dir zuviel laber, he yo, zieh ich es allein durch das mit sprockhövel ist ne total andere geschichte, die hier jetzt mal nichts verloren hat. da werd ich mich so schnell nicht blicken lassen können.

auf einer miniz seite war ne bahn mit brücke, wow, sah ziemlich genial aus, weißer teppich, schwarze banden. machte richtig was her. ich werd die mal suchen.

oh, also ich lese hier gerade das was mir die suchmaschine herrgibt leider treffe ich da immer mal wieder wiedersprüche an. zum beispiel was die streckenbreite antrifft, mal sind 80 ok, 60 ok, dann heißt es wieder 70 müssen es sein... der eine empfiehlt das, der andere das... etwas schwer um sich da mit der materie mini z bildlich zu beschäftigen. die seiten ausserhalb dieses forums (deutsch) sind eher mager, ausser in einschlägigen foren, aber da ist dann auch meist nur ein thread mit 11 seiten, "eh, zeigt mal eure schlitten..." schöner von richie drin... + 4 weitere standartfragen... bringt einem nicht viel. die spanische mini z seite ist schön, nur ich kapiere kein wort.

fazit jedoch, jeder baut das, was er bauen möchte. es gibt so ziemlich jede art von strecke online zu finden. aber ich werde mir keine brücke bauen nur um praxiserfahrung zu bekommen, da hoffe ich dann lieber auf erfahrung eurerseits.

ich beschäftige mich schon gerade zu 70% des tages mit mini z´s, so ist es nicht. wie gesagt, etwas spärlich, die aussagen, neben hammer geil und einfach nur klasse

drunken




Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.06.2005, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
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Bitte-ein-BIT
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:59    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Ich kann im Prinzip cartman nur zustimmen ... schnapp dir deinen MiniZ und fahr ein paar Runden ... auf der Straße, im keller, auf dem Dachboden oder auf einer Rennstrecke.

Dann wirst du schnell merken, welche Kurvenradien gut sind, welche Streckenbreite zu schmal, usw.

Das kann man nicht messen und vorgeben, das muß man "erfahren".

Das rumlesen im Internet beeindruckt mich nicht, da es in diesem Fall rein garnichts bringt, außer daß man das schöne Wetter draußen verpasst ...

Sieh dir mal den CRC-Thread an, da kann man gut nachlesen, daß die Theorie wenig mit der Realität zu tun hat ... zumindest was den Streckenbau angeht
_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 24.06.2005, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
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knacki
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 16:34    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Lieber drunken,

leider muß ich allen Kritikern hier zustimmen.
Also:
Die Outdoorbahn, die Du da gefunden hast, ist so mit die Kostengünstigste.
Da bist Du mit ein paar Eus dabei.
Die habe ich auch. Viele Latten in verschiedenen Längen, mit Klebeklett drunter und ein paar m² billig-Rips in verschiedenen Streifenlängen.
Das ist schnell mal auf den Boden geworfen, und die Banden sind fix verändert. So findest Du schnell Deine Strecke, die zu Dir passt.

Theorie bringt da nix, ausser verlorene Zeit, die Du am besten erstmal bei anderen auf verschiedenen Bahnen verbringst, damit Du das mal anfassen bzw. anfahren kannst.

Zum Untergrund:
Ich habe hier Knochenpflaster. Dachte mir"Na prima, Teppich drüber, dann wird schon alles glatt."

FALSCH. Der F1 hoppelt extrem unbefriedigend und der Materialverschleiß grenzt an....na ist einfach Kac**e.

Gewollte Bodenwellen muß Du über einige Meter gaaaaanz langsam einleiten, sonst schleift das Teil, oder springt in den Nachbarsgarten. Also eigentlich auch nix.

Wenn es Dich da in den Fingern juckt, dann nimm nen Overland, oder nen Monster. Dann kannst Du Dich im Garten schön austoben, und ne Menge Spaß damit haben.

Viel Spaß beim fahren.
Knacki
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 16:41    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

na aber das steht doch alles oben! das ich die bauarbeiten ansich bei seite gelegt habe, brav auf den geb. warte und dann meine runden drehen werde. ICH fand die idee nur klasse mit der brücke, es sieht schön aus. hier 2 pics:





leicht überflüssig die bermerkung mit dem einlesen, findest du nicht? ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich mich informieren will, muß ich schließlich lesen... wofür gibbet sonst foren wie diese? das mit den kurvenradien ist geklärt, lieber sauber als wie eng und spitz, die lange etwas breiter... usw. nennt mich überheblich, aber da steckt wohl doch mehr praxis drin, als wie ich angenommen habe. aus meiner sicht, rilzteppich verlegen, dann Z.B! wie don rohre drauf, fertig. austesten, umbauen wie auch immer. irgendwie sieht das alles ziemlich einfach aus, deswegen habe ich mir die sache auch so auf die leichte schulter genommen. auch wenn ich davon immer noch überzeugt bin und mir einfach nur was schweres (outdoor) vorgenommen habe.

drunken- sprechen wir uns wieder wenn ich die praxis bestanden habe.

/edit jetzt noch nen overland kaufen? lol... ruiniere mich habs ja kapiert, antwortet einfach nicht, dann mach ich es auch nicht m ehr so ist endlich vorerst stille im thread ich gebs ja zu, bin aus großschnäuzigkeit auch bei der ersten theorie durchgerasselt *peinlich* also, lernen wir mal was...

*grins


Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.06.2005, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
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G-Shocker
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BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 00:19    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Falls es hier auch mal wieder ums Streckenbauen geht. Ich habe mir für meine Bahn(1/18er) auf dem Dachboden Dachpappe als "Wunschbelag" ausgesucht. Fahre aber derzeit noch auf dem original Betonestrich, weil's darauf auch schon sehr gut geht. Bin derzeit noch dabei die Provisorischen Begrenzungen mit Deckeln und Holzlatten nach und nach durch schöne Banden zu ersetzen.

Zurück zur Dachpappe. Die gibt es mit Körnung und "nackt" beide sind auf jeden Fall wetterfest (die gekörnte mehr, die nackte weniger). Der Grip ist auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht wie er sich mit dem Alter verändert, bin nur mal auf 'nem neuen Stück mit'm 1/10er gefahren. Man kann die Stösse mit dem Heißluftfön anwärmen und miteinander verschmelzen, dadurch dürften auch die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken der Fahrbahn kein grosses Problem darstellen.
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drunken.boo
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BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 09:30    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Hy,
also die Sache ist eigentlich schon lange vom Tisch. Hatte mir da wohl doch zuviel des guten vorgenommen. Ich hab den Maßstab gewechselt und fahre jetzt 1:10 draußen, ist witziger.

Da hab ich wenigstens keine, naja, "kaum" Probleme
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hurra



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BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 17:23    Titel: Re: ernsthaft: miniz z belag der nass werden darf! kein rips Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Habe aber keine Ahnung wie das Zeug von unten aussieht?!?!



Meistens sind da Noppen drunter.

Fällt also auch weg ...



nehm einfach den billigsten, für den ist es zu teuer, noppen drunter zu machen^^also jetzt wegen dem Rasenteppich


Zuletzt bearbeitet von hurra am 12.10.2005, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
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