FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

F1 mini z strecke, neue skizzenversion...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 16:39    Titel: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

ein paar letzte infos bräuchte ich allerdings von euch noch vorab:

-breite, reichen 60 cm für die f1? min-max ?!?
-untergrund: filzteppich oder gips? hab da irgendwo mal was von gips gelesen...
-was ist den eine mindestlänge/breite für so eine strecke ?!?
momentan hätte ich 4x5 in der whg und im garten 10x5 mit bergen !!! draußen machts bestimmt auch viel spaß aber das weiß ich noch nicht... sollte aber eigentlich zu realisieren sein!

erstmal wird ne teststrecke in der whg geplant! danke für eure hilfe!

mfg
drunken- hat die f1 meisterschaft nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 19.06.2005, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 16:59    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Gips wirste ohne grösseren Aufwand nicht glatt kriegen - ist wohl eher was für Overlands....ausserdem, der Abrieb.....

gtx
steely
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 17:12    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Von einer Mini-Z Strecke aus Gips habe ich noch nie gehört. Aus Rips dagegen schon...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 17:52    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

SORRY!!!! ich meinte rips! schreibfehler!

-> anbei mal eine schmieriege kleine skizze

was sagt ihr, die mit ner 60 cm breite?

...

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 18.06.2005, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 13:55    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

mal etwas verändert:

(info: 70cm breit, 4,50 hoch und 4,00 breit. die lange rechts ist 3,10 lang + 1,40 für die obere und untere kurve)

wichtig war mir, ein gewisse "vollspeed" möglichkeit, welche oben rechts beginnt und unten links aufhört, die kurve macht die sache eigentlich nur interressanter finde ich. so würde sich die "gerade" auf 7m addieren.

nun was sagt ihr? danke.
mfg
drunken

*edit* sorry fürs geschmiere!

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 19.06.2005, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 14:43    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

mach das mal am computer bissl genauer , ich hab leider vor kurzem ne saubere zkitze meiner idee für eine bahn weggeschmissen , aber wenn dus nic ham rechner kannst nimm wenigstens mal nen zirkel und nen lineal!

mfg cai
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 17:34    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Ok, Ok, es ist immer noch kein van gogh, aber mit fw hab ich es nicht hinbekommen.

Also ich hoffe auf dieser Skizze erkennt ihr es besser. Sorry, besser gehts momentan echt nicht.

DATEN:
4,00 x 4,50
70 cm breite Fahrbahn
RIPS
die untere "LANGE" und die seitliche "LANGE" ergeben zusammen ca. 8m (4x4) -> schnelles outfield, mittleres infield mit netten bremsern. Soweit meine Theorie. EVENTUELL, aber nur EVENTUELL baue ich auch eine 60ziger breite Fahrbahn, da ich eh meistens wohl alleine fahren werde und so mir erhoffe, falls mal "BESUCH" da sein sollte, schwierigere Überhohlmanöver fahren zu können. Immerhin gillt es ja auch Kampflinie mal zu fahren. Ich Persönlich mags lieber schmal, so wie in Ungarn. Glaub, das ist die schmalste F1 Strecke. Was nützen 8 m geraden mit ner 80ziger breite, wenn man nicht mal gerade fahren kann ?!

...

Danke.

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 19.06.2005, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 20:18    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

du sollst deshalb ne masstäbliche (!!!) skizze machen , weil deine kurvenradien meiner meinung nach nicht realisiert bar scheinen , wenn du das alles mit sagen wir 70er breite bauen willst , deshalb , LINEAL und ZIRKEL und mal mit genaues masen und breiten und einer GENAUEN grundplatte von zb 20x 22,5 cm (entspricht dann 1m in real sind 5 cm) !!

dann kannst du dir einen überblick verschaffen !
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 20:46    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

weißt was, danke für deine bemühungen mir den grund nahezulegen, wieso den eine optimale zeichnung meiner strecke für euch so von vorteil ist, aber DAS KANN ICH LEIDER NCHT, DA ICH DEN PLAN ZWAR HABE ABER BEI DER UMSETZUNG HIER UND DA IMPROVISIEREN WERDE! es würde sich nicht lohnen, jetzt eine maßstabsgerechte skizze zu zeichnen.

wenn ich alles auf dem boden später mit klebeband abgeklebt habe, dann kann ich euch gerne videos, bilder hochladen, aber es geht MIR hier nur ums grundprinzip. da, wie ich finde, meine strecke etwas von den üblichen hier im forum zu finden strecken abweicht. sashs geliebte schnecke, steh ich absolut nicht drauf, die doppelten und dreifachen s, oh man, ist doch keine rennstrecke

belassen wir es einfach so wie es ist. danke für deine hilfe und den tip, das nach deiner meinung, diese kurvenrealisation nicht möglich wäre. ich kanns verstehen, das man sich nicht so einfach in meine gedanken versetzen kann, ist ja manchmal auch schwer nachzuvollziehen bei mir

also bau ich mir einfach ne strecke, und dann werde ich es ja sehen. sorry für den post hier.

bitte löschen.
drunken

wenigstens weiß ich jetzt wieder das es rips war und nicht gips ... *

gruß,
drunken
fruity_loops
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 20:52    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Linienführung schaut eigentlich ganz fahrspaßig aus

Aber würde wahrscheinlich sehr viel Fläche benötigen und diese nichtmal annähernd ausfüllen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 22:12    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Verschätz dich da mal nicht, immerhin wird die strecke an sich schon sehr eng gebaut. ich wollte auch versuchen wie ihr mit nur einer bande, mehere bahnen abzudecken.

die freiräume ergeben sich dann automatisch, oder sie lösen sich auf. ich kann dies aber momentan noch nicht planen! das ist wohl mein größtes prob. jedoch spekuliere ich auf genung freiraum...

ich persönlich bin einfach kein freund von gequetschen strecken. das finde bei sashs leider, leider auch etwas schade. da hat der kerl 10m! wer hat die schon und dann noch 6m tief... wow und dann so eine einziges rumgekurve... nicht persönlich nehmen sash. ist halt geschmackssache.

less is more ich denke auch darüber nach eine nur sehr, sehr kleine zu bauen, also weniger strecke, bei selber platzgröße (4x4) der optik wegen.

wat weiß ich, es steht ja genug in sash thread, hab mir da ne menge infos geholt, weil dankbarer weise viele unterschiedliche meinungen dabei sind. darunter auch aspekte wie kampflinie und zuviele eierkurven. ne mischung zu finden ist echt heftig schwer.

nunja, was bleibt ist wohl die tatsache, das jeder das bauen sollte, wonach ihm ist. auf die unterstüzung hier im forum sollte man zwar nicht verzichten, aber es kann nicht jeder strecken "kopieren".

und bevor sich das hier noch zum webblog entwickelt, *grins he immerhin! noch sind 6 flitzer im rennen! *gröhl

ob heute überhaupt einer ausscheidet? *äh, fahren die minis eigentlich auch michelin? *grins

mfg
drunken

ps. würde mich dennoch freuen, wenn hier jemand was über die strecke posten könnte. dafür ist der thread ja da
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 22:15    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Klasse Idee Dir eine Strecke zu bauen - ein paar Tips, wenn Du nicht nur mit einem Standard-Motor auf der Strecke herumgeigen möchtest:
- Mindeststreckenbreite 80 cm - unter 80 cm leidet die Fahrdynamik. Klaro - es soll keine Heizerstrecke werden, aber 70 cm ist schon wenig. Da muß bei den Geschwindigkeiten nur mal eine kleine Störung auftreten bzw. Du fährst etwas unkonzentriert und schon spielst Du "Bandenbillard"
- halte Dich nicht starr an die gewählte Streckenbreite - "spiele" ein wenig mit den Breiten - vor allem in den Kurven

Du wirst sehen, wenn Du die ersten Testrunden auf Deinem Kurs absolviert hast, was man noch so alles optimieren kann.
Behalte immer im Hinterkopf, daß:
- die Geschwindigkeiten alles andere als "maßstäblich" sind - 1:1-Kurse sind also kein Vergleich
- Du keine Slotcars mit Führung fährst ...
- Dein fahrerisches Niveau mit dem Training auf der Strecke stark steigen wird - plan' schon mal im Voraus ein, daß Deine Strecke "schneller" werden wird als gedacht ...

Ansonsten kann ich es nur begrüßen, daß Du den Platz nicht à la Bit-Strecke optimal ausnutzt und ein wenig Grün übrig lässt

Just my2cents

Grüssle,

Jo

EDIT: Du machst das schon richtig - eine milimetergenaue Zeichnung macht keinen Sinn - in der Praxis sieht die Strecke nach den ersten Runden ohnehin schnell anders aus als geplant ...

EDIT II: Du solltest die CRC-Strecke bzgl dem Speed nicht mehr unterschätzen die Strecke hat mittlerweile ein deutlich geändertes Layout

EDIT III:

Quote:
less is more

noch ein KISS-Anhänger. Schon sympathisch ...

Zuletzt bearbeitet von avant am 20.06.2005, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 23:00    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Also gut, die 80 cm, danke, wird gemacht. man hat es nur gerade auch sehr schön beobachten können in Indy, 20 m breite kurve, kurz unterhalb der mitte (indiallinie) wird gefahren. ich finde sowas immer platzverschwendung. aber die idee mit den engeren kurven hört sich gut, leider hab ich das noch nie gesehen.

ich hab die bilder bei sash gründlich, lange und intensiv betrachtet. sowie auch andere strecken, glashaus, die monza und eine aus frankreich. ich weiß nicht, du (ihr) habt sicherlich recht und ich sollte mich da an eurer meinung nach richten, aber ein 8cm breites auto in einer 80ziger kurve? wow...

die vorrausplanung ist in soweit getroffen, das ich mir gedacht habe ich baue module. bei 80cm fahrbahn, eine 90 breite holzplatte. diese mit rips bestücken und dann die nächste platte. vielleicht in 1-1,50m stücken. so kann ich immer wieder umbauen, experimentieren und vorallem! ich kann sie mal eben im garten aufbauen
weiß nur noch nicht wie ich die kurven schneiden soll, aus 16mm holz...

meine strecke wird nicht schneller, sie wird größer werden, wenns wirklich soviel spaß macht *grins oder auch beides *grins

he, ich kann über die crcstrecke leider nur das schreiben, was ich anhand der letzten pics sehe. breite strecke, kleines auto

warten wir es ab, hab vor, am ende des monats mir ein paar minis zu kaufen, habe zum glück geburtstag im july. HABEN WOLLEN *G

das umfeld sollte schon stimmen, deswegen auch das gras und das ein oder andere schmankel...

warten wir es ab!

danke,
drunken
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 23:49    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

sorry fürs DP! kennt ihr die schon?

http://personales.ya.com/mini-z/Nueva%20web/ClubRCCostadelSo.jpeg

oder die hier...

[URL=http://atl77.free.fr/mini-z/circuit(1).jpg]http://atl77.free.fr/mini-z/circuit(1).jpg

erstere finde ich zu kurvenreich, die 2te hat eine nette schikanenwahl. sieht sauber aus, zu sauber ... und zu eckig

drunken.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 23:54    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Wieso immer das Rad neu erfinden wollen?

Hör doch einfach mal auf die Tips, die dir hier gegeben werden, anstatt sie einfach zu ignorieren...

Achja, ist dir mal aufgefallen, dass du bisher noch kein Projekt ernsthaft beendet hast?

Sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber...

08/15 - Der glaubt, dass hier auch nix draus wird.

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 19.06.2005, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 00:34    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Wie breit meinst du, ist die Strecke in Spanien? nicht unter 80cm. Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie im Thread etwas über 90cm geschrieben...

Bevor du etwas baust, würde ich dir empfehlen, mit deinem F1 ein Besuch auf einer Strecke zu statten. Erst dann siehst du, wie breit deien Strecke werden soll.

um so schneller dein Zetti, um so mehr freust du dich um jeden Zentimeter... glaub´s mir, ich wollte´s anfangs auch nicht glauben... Zettis fahren nich so Scale wie deren Vorbilder. alleine die Scalegeschwindigkeit sagt dir worum es hier geht: (+)40kmh * 28... kannst seklber ausrechnen.
Und ein 40kmh Zetti ist keine Seltenheit

cd
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 00:51    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Quote:
um so schneller dein Zetti, um so mehr freust du dich um jeden Zentimeter...

Da hat der CD vollkommen Recht.
Unsere Zettis mit T2 und entsprechender Untersetzung bewegen sich um die 45 km/h, damit ist so ein Geschoß auf einer kleinen Strecke unfahrbar.

80 cm Streckenbreite müssen mindestens sein, drunter würde ich nicht anfangen, ein X-Speed reicht dabei vollkommen aus.
Bei 1 Meter Breite fängt`s an Spaß zu machen und selbst bei einer Streckenbreite von 1,20 Metern wie z.B. in München wird`s in manchen Kurven verdammt eng wenn man nicht die Ideallinie erwischt.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 00:58    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

Mh.....

Ich denke auch, du solltest erst mal ein paar andere Strecken oder überhaupt erstmal mit deinem F1 fahren, bevor du ne eigene plantst.
Ein mini-Z braucht min 6m um halbwegs auf vollgas zu kommen, relativ egal welcher Motor.
Da muß man auf 4x4,5m realistisch bleiben was den Streckenverlauf angeht um sich nicht noch weiter auszubremsen.
Wenn du probleme mit dem Freihanzeichen hast, nimm doch einfach mal Karopapier.Setzt man deine Pläne 1:1 um, komm ich auf so ca.40cm Streckenbreite.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 01:09    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

genau das meinte ich , und 40 cm , selbst wenn du dann quetschst und ne gehackte streckenführung machst um auf die breite von 60 cm zu kommen is noch zu schmal und hackeig!

mfg cai - lieber vorher planen als nacher kein spass zu habn
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 09:21    Titel: Re: F1 mini z strecke, neue skizzenversion... Antworten mit Zitat

hy,

danke für die anregungen. sicherlich hatte ich mir das selber erst so gedacht, das ich eine vorlage skizziere, was ich gerne hätte und diese dann bei testfahrten versuche umzusetzen. da ich wie richtig beschrieben, ich noch keinen mini z gefahren bin, wäre es totaler schwachsinn ohne fahrkenntnisse etwas zu planen.

ich habe schon mehere sachen angefangen und diese auch beendet. stell dir vor, die panzerplatte ist fertig es fehlen nur noch die häuser. das ist weder ne ausrede noch sonst was, aber ich habe ziemlich teure farbe benutzt, teuere bäume usw. es fehlen mir nur noch die häuser! und eben die schienen. die häuser kommen eben nicht! aber sich einmal und KEIN 2tes mal rechtfertigen wird:

DRUNKEN CITY: (wie im panzerthread beschrieben)

6 Hochhäuser, eine Porschefirma. Die HH müßen zusammen gebaut werden, zeitlich in den winter verschoben! eilt bei mir nich.

der untergrund (tunnelsystem)

city modul 1

SOWAS KANN SCHONMAL LÄNGER DAUERN *G BESONDERS WENN MAN ALLEIN DRAN ARBEITET! 24h für mein hobby hab auch ich nicht!

was ich nicht auf die reihe bekommen habe! das ist ne f1 strecke für die digi qs, stimmt! aber ich geb nicht auf und baue dann eine für die mini z. was hab ich den sonst angefangen? hmmm, und nicht beendet! oh! die xtreckstrecke! rate wofür das city modul ist ! *G aber stimmt schon, die ein oder andere platte hab ich erfolgloss begonnen! 2 waren müllreif *grins aber der schaden hält sich in grenzen.

zurück zum thema:
die 80 cm streckenbreit sind ja beschlossene sache. da habt ihr mich überzeugt. vielleicht, sollte ich die bahn wohl direkt für den garten planen. also die einzelnen module. dann könnte ich auch locker 90cm nehmen. ich werde einfach mal hier in der whg. einen kurs abstecken und dann sehen, was geht und was nicht. wird sicherlich das beste sein. und neu erfinden möchte ich hier nichts, nur meine sache umsetzen. weißt was ich meine?

danke!
drunken

*EDIT! ich heul gleich! NE MINIZ STRECKE UM DIE ECKE! WIE GEIL!!!!!! WER VON EUCH IST DEN DES ÖFTEREN MAL IN DUISBURG? beim http://www.fusselflitzer.de/ ??? *freu *freu

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 20.06.2005, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.