Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 05.06.2005, 02:32 Titel: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
naja man darf ja nie aufhören zu basteln , und da ich grad auf decals usw warte ... und der fun-trialer grad fast fertig auf der platte steht ... hab ich nen mein nächstes projekt angefangen!
der 3 achsige unimog mit langer pritsche und 2 angetriebenen hinteren achsen , die beide unabhängig über die antriebswelle pendeln können , einen filigranen messingrahmen hat , und im allgemeinen noch ein bissl besser wie die anderen wird ...
naja , den antrieb habe ich bereits halb fertig (zumindest die achsen) und zeig nun mal paar bilder!
bissl verschränkt :
und mal grade*g*:
und mal bissl mehr verschränkt:
und noch mal mit aufgesetzter ladefläche ... das man sieht wie es später mal aussieht:
der motor setzt auf dem grossen ritzel an , und ist auf dem messingchassis befestigt , kann also wenn das chassis verschränkt sich um das antriebsritzel drehen (verstanden??)
das chassis wird vorne und hinten an der antriebwelle der getriebe/achsteils angebracht ...
naja , mal sehen wie ich das mit der federung mache , habe 2 ZZse federn gefunden , bin am überlegen die mittlere achse gefedert zu machen , die hintere frei pendelnd und die vorderachse ebenfalls!
das sieht man dann aber noch !
jetzt erstma viel spass mit den ersten bildern der neuen story , mfg cai _________________ ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 05.06.2005, 02:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 05.06.2005, 02:38 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
Ist doch schonmal schick.
Werden die Teile noch verlötet oder bleibts bei Kleben ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
LazyZero RC-Fan
|
Verfasst am: 05.06.2005, 10:47 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
Coole Sache CAI.
Wärend ich noch auf Zahnräder von Mikroantriebe warte baust Du schon munter ein Getriebe so wie ich es mir vorstelle.
Und schon hab ich ein paar nette Details gesehn, die Du mir vielleicht erklären kannst.
Wozu eine Feder an der hinteren Hinterachse?
Ich hatte für meine Hinterachsen 3 Drehpunkte angedacht: vor, zwischen und hinter den Getriebeboxen. Bei dir sind es zwei, wenn ich das richtig interpretiere?
Was sind das für weiße "Gleitlager"?
Und Welche Untersetzung ist das bis jetzt?
Sorry sind ein haufen Fragen. Aber wenn sich die Gelegenheit jemand zu fragen der gerade genau an der selben Sache arbeitet, muß einfach ergriffen werden.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 05.06.2005, 12:46 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
das chassis usw wird gelötet / geschraubt ... der antrieb wie er jetzt ist nicht , weil man ihn nur so zusammensetzen kann , das die antriebwelle integriert ist , und man dann beim löten die winkel nur zu ungenau hinbekommen würde... hat mich ja so schon nerven gekostet das alles genau 90° hat und rund läuft!
jetzt mach ich mich mal an das chassis ,...
die feder ist erstens ein abstandhalter(flexibel) der die schnecke immer über dem achsritzel hält , aber keine spannungen erzeugt ... so kann die hinterachse arbeiten , und wenn durch brocken auf dem boden irgendwelche hindernisse auftauchen besser die kraft verteilen zwischen den 2 achsen
die weissen gleitlager sollen die 2 getriebekästen möglichst reibungsfrei voneinander entkoppeln und zum chassis hin auch möglichs leichtgängiges pendeln ermöglichen!
wenn du 3 pendelpunkte andenkst ist das sicher kein fehler , aber ich wollte den orginal achsabstand des unimog beibehalten , und da hätte ein 3tter halter aus messing etwas mehr platz benötigt , auserdem ist die antriebswelle stabiel und gut gelagert also sollte das so ganz gut funktionieren!
hoffe das ist alles verständlich!
mfg cai
_________________ ">
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 05.06.2005, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 05.06.2005, 17:44 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
sooo das chassis wäre jetzt fertig in seiner rohform... der vordere achshalter ist noch nicht angebracht aber die grundzüge erkennt man denk ich ganz gut!
das chassis ist am orginal angelehnt , nur hinten etwas höher gezogen das er schnell pendeln kann!
ob ich den motor an der stelle lasse oder in die andere richtung zeigen lasse weiss ich noch nicht?!
erstmal fotos:
leider wollte meine cam irgendwie keine gleichmässig scharfen bilder machen , aber ich denk man kann es erkennen!
und was auch noch etwas verändert wurde sind die kotflügel hinten! sie sind ca 1 mm auf jeder seite nach innen gerückt , was aber mit dem aufbau nicht mehr auffällt...
mfg cai! _________________ ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~ |
|
Nach oben |
|
|
slick RC-Fan
|
Verfasst am: 05.06.2005, 18:55 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
bisher ganz "saftig" muß ich sagen...
du baust ja schneller als ich
gruß _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
|
LazyZero RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 05.06.2005, 22:06 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
Der Rahmen ist mit Sicherheit nicht von cai, das geht gar nicht, da läuft ja gar kein Kleber runter - keine Lötzinn-Seen unter dem Fahrzeug das sieht mir nicht nach der Handschrift von cai aus - das ist ein Fäschung
Wahnsinn! Was du auf einmal für Sachen aus der Trickkiste zauberst Klasse!
Obwohl? Ein dreiachsiger Unimog? --- Na ja - warum nicht
diets - ein wochenende mal nur fahren ist auch ganz schön |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 05.06.2005, 22:36 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
hihi , das zeug heisst loctide super heftig kleber*g*
und hält sehr gut! hab mal versuche gemacht mit nem 4 eckigen messingteil ... also wie der getriebekasten ... und das hat sehr gut gehalten!
@diets: jaaa , muss ja gestehen , das ist ne fäschung*g*
ne ich weiss nich , ich nehm mir irgendwie mehr zeit , und bastel nun qualität und nich mehr hauptsache was gebaut...
der 3 achsige mogi wird von roco vertrieben ... und ist mal was anderes...*g*
find ich ja gut das es euch gefällt! _________________ ">
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 05.06.2005, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 05.06.2005, 22:55 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
Eine Kombination der besten Ideen seit hier aus Draht, Messing, H0-Bausätzen und Bitteilen TTTTs gebaut werden!
EXTREM GENIAL!!
Da haste wohl mal so richtig lange nachgedacht.......
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 05.06.2005, 23:47 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
wooow , der ixa ist begeistert! was habe ich nur getan*g*
joa , also bissl gehirnschmalz is schon reingeflossen!
irgendwie geh ich so langsam im tttt-bauen auf , scheinbar ist das das was mir am meisten spass bereitet , und mir auch voll die entspannung bringt!
deshalb hab ich auch schon vor ner weile beschlossen mich auf den beriech tttt zu beschränken!
so stay basteled
ach ja @diets die 2te:
so etwa soller werden , nur ohne den kran da hinter dem führerhaus! _________________ ">
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 05.06.2005, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 14:23 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
update!!!
achse sitzt jetzt drin , motor ist auch mal reingeklemmt... UND die vordere der 2 achsen ist jetzt GEFEDERT!!!
jou , ich find es ist sooo schön wenn ein plan klappt*g*
jetzt ma bildär:
hier sieht man die federn
und hier nochmal die achsen und die anbringung...
jetzt muss ich euch aber um das plündern eurer bastelkisten bitten , schickt mir 4 zipzap se lenkungsfedern!!!
ich schreibs auch nochmal in der verkaufsbereich , aber ihr wärt mir ne riesen hilfe!!!
dann ist der moggi komplett gleichmässig gefedert!
wäre euch sehr dankbar!
mfg cai
_________________ ">
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 06.06.2005, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
LazyZero RC-Fan
|
Verfasst am: 06.06.2005, 14:36 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
Schön schön CAI,
jetzt sieht man das mit den Kotflügeln, sieht nicht gerade schick aus.
Hast Du schon einen Funktionscheck gemacht?
Wo hast Du eigentlich die Zahnräder her? Und welches Modul haben die und natürlich welche Untersetzung?
Fragen über Fragen.
Und in drei Stunden folgt die Lenkung?
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 06.06.2005, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 14:41 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
das mit den kotflügeln relativiert sich denk ich wenn die britsche drauf ist , die ist breiter und dekt die räder dann ab!
auserdem hab ich so noch mehr platz zum verschränken*g*
die zahnräder , ach gott ja alles mögliche liegt in einer gut ausgestatteten ex-bit-bastler kiste rum , das dürften alles ritzel aus nem panzergetriebe sein...
das ritzel auf dem motor wird aber noch ein besseres , dat ist zu schmal und zu ungenau , da hab ich aus nem servo noch ein besseres!
ach ja , in servos die kaput gegangen sind oder so sind auch serh schöne ritzel drin , oder in mcv oder so...
ob ich nun mal die lenkung mache oder das fährerhaus , das ist jetzt die frage!
mfg cai _________________ ">
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 16:18 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
sooo weils so schön ist !
fahrerhausupdate!
hab auch mal wieder den motor bissl entfernt*g*
der kommt jetzt doch wieder da hin wo er vorher war weil ich in die vertiefung im rahmen das servo bauen möchte!
man muss ja immerwieder mal bissl umdenken , um die ecken denken , .....
_________________ ">
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 07.06.2005, 00:16 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
Die Motor/Getriebe Kombination hätte sowieso eine zu lange Übersetzung gehabt. Da wäre der Unimog wohl kaum einen Berg hinauf gekommen.
Meine Meinung nach muss da noch mindestens ein Zwischenzahnrad rein!
Ansonsten sehr schön! Auch die "Federung" der Schnecke ist gut gemacht - wie bei den Tamiya 1:35.
Die Position des Servo's ist bei mir immer der erste Punkt, wenn es um die Konzeption eines Fahrzeugs geht. Da das Servo ja eine der grössten Komponenten ist, fährt man gut, wenn man alles andere drum rum baut.
diets - drückt dir mal alle daumen |
|
Nach oben |
|
|
slick RC-Fan
|
Verfasst am: 07.06.2005, 00:38 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
einer deiner besten bauten bisher CAI !
der rahmen überzeugt volkommen !
gruß
*edit*
die "servo-geschichte" ... jaja... bin auch schon dahinter gekommen...man erpart sich einiges wenn man sich zuerst die lenkung vornimmt...
*edit*
_________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 07.06.2005, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.06.2005, 00:51 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
meinst diets? ich hab ma nachgeschaut , is n panzergetriebe im endeffekt von der übersetzung her , und so n panzer is doch nun nich grad schnell ? klar die räder sind kleiner ?! naja ma sehen , ist ja genug platz das ich noch bissl was reinbauen kann!
das mit dem servo hab ich mir schon überkegt , drum hab ich den motor da vorne auch wieder entfernt weil ich vergessen habe , das da eigentlich das servo hinmuss*g* naja war ja eh nur geklemmt... also kein thema
@slick , thx *g*
ach ja , das servo das ich einbaue ist ein diamond 5.4 , also recht klein , eigentlich erstaunich klein
er steht dann kopfüber und quer zur fahrrichtung an der stelle wo das chassis die vertiefung hat , gut getarnt hinter dem fahrerhaus in der pritsche*g* verstanden?
kann es aber erst einbauen wenn ich die vorderachse habe , und da bin ich grad am überlegen eine zu kaufen , weil ich eine absolut gut funktionierende lenkung haben möchte , habe auch schon alles durchgedacht , mit einem umlenkhebel ist die anlenkung schön machbar!
greez cai _________________ ">
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 07.06.2005, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.06.2005, 01:09 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
das man es versteht*g*
das servo sitzt dann quasie in der pritsche ( da kommt ein loch rein ) und die pritsche wieder am führerhaus vorne! hab die pritsche auf dem 3ten bild ma hingelegt , das man sieht das es nicht zu weit links raussteht oder so , es ist vollkommen in der pritsche integriert später und wird getarnt mit den tanks und sonstigem was beim unimog unter dem chassis so angebracht war (am roco model)
es wird auch nicht so weit unten sitzen *g* sondern etwas höher , nach oben haben wir ja noch platz , es wird also auch NICHT der hebel des servo am chassis anschlagen *ggg*
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 07.06.2005, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.06.2005, 15:42 Titel: Re: °°° 3-Achs-UniMoG °°° story |
|
|
wohh kränk , tripplepost
naja es gibt neues!
hab mal die vorderachse gefeilt*g* ganzschön kleines ding*g*
abmessungen: 19x2x5 mm mit 0,9mm bohrungen
hat auch NICHT beim ersten versuch geklappt*g* aber ich wollte es filigran und zierlich , und keinen solchen bolen und es sollte auchnoch genau sein , und naja , mit der hand kann man sich ja auchmal verbohren*g*
nu mal die bildchens:
und jetzt bau ich mal achsschenkel , mal sehen wie ich die hingekomme das die schön funktionieren!
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 07.06.2005, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|