FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

"Schraege Kurve" für Papiertiger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 21:36    Titel: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Was macht man, wenn der Freitag abend lang und der Samstag entsprechend faul war. Genau, man bastelt einen Steilkurve.

Ich hab mich einfach mal hingesetzt und einen Bastelbogen entworfen mit dem jeder innerhalb 1 Stunde sich eine eigene Steilkurve basteln kann. Das einzige was benötigt wird sind 8 Blatt Papier (mind. 120), Schere und Kleber.

Eine Schritt für Schritt Anleitung mit den Links zu den Bauelementen gibt es hier (Achtung !! Viele Bilder):
http://www.justanotherportal.de/papertraxx/Steilkurve.htm

Und so sieht das Ergebniss aus:

Leider funktioniert meinen Webcam im Moment nicht sonst hätte ich euch das Ding in Aktion gezeigt, aber es sei euch versichert, daß man wunderbar mit einem Bit drauf fahren kann. Anders als im Bild zu sehen sind in den Bögen auch noch Elemente für Banden mit dabei.

Die Bögen sind noch nicht bemalt, da ich denke diese werden sowieso nur als Basis benutzt und später mit richtiger Farbe bemalt.

Viel Spass beim basteln.

[Edit]
Hätte ich ja fast vergessen:
Die Streckenbreite beträgt an den Kurvenein- und Ausgängen 15 cm. In der Kurve schwankt es ein wenig, wird aber nie kleiner als 15 cm.
Die Rampe hat einen Länge von 15 cm und ist am tiefsten Punkt 0.83 cm und am höchsten Punkt 5 cm hoch.
Der gesammt Aufbau hat eine Länge von 2*18 (die Kurven) + 15 (die Rampe) = 51cm und eine Breite von 18 cm.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 26.01.2003, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 23:53    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

...ist keine steilkurve, sondern nur 'ne schräge kurve...

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 10:12    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Ne Steilkurve aus Papier baut man, indem man kontinuierlich steiler werdende Keile radial in einem Bogen anordnet und anschliessend die Fahrbahn aus Pappe auf die Keile klebt.
Nur dann erreicht man eine kontinuierlichen Verlauf in Fahrtrichtung. Und wirklich nur dann. Es geht nämlich darum eine Oberfläche zu formen, die sich auf einen Zylinder aufwickeln lassen muss. Die Fläche kann nicht mehrdimensional verformt werden. Hier ist es nur eine Verdrehung.
Habe so die Steilkurve meiner von Enclosed gekauften Bergstrecke gebaut. Das ist eine richtige Steilkurve und kein Keil wie oben.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 11:06    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

danke ixarus, besser hätt ich's selbst nich posten können...

Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 11:48    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Laut den Anmerkungen habe ich den Threadtitel geändert.

btw: Die Abwicklung einer Steilkurve ist nicht mit nem Zylinder sondern einem Kegelstumpf vergleichbar. Und selbst das nicht genau, da sich die Radien kontinuierlich verändern müssen.

Vielleicht mache ich dann doch noch eine richtige Steilkurve. Aber erst ist die Brücke dran.

Und ob es nun einen Steilkurve ist oder nicht - das Spielen damit macht trotzdem Spass.
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 11:59    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

sorry, wollten dich ja auch nich niedermachen, nur kommen alle woche wieder threads auf, die 'ne ultimate steilkurve ankündigen & dann so aussehen wie deine...

gut, dass du dich nich gleich entmutigen lässt & weiterprobierst - bin auf die fortschritte gespannt!

Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:18    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Wieso sollte ich mich entmutigen lassen. Ich will doch auf den Teilen fahren.

Ausserdem habt Ihr ja recht.

Im Übrigen ist die Brücke nun auch fertig. Bauanleitung und Teile gibt es unter:http://www.justanotherportal.de/papertraxx/Bruecke.htm

Die Brücke ist 7*15 = 105 cm lang, 15 cm breit und 15 cm hoch. Die Durchfahrtshöhe beträgt 10 cm. Bauzeit ungefähr 2 Stunden und man braucht 22 Blatt Papier (120). Beim Ausdrucken aufpassen, da manche Drucker die Ränder verschlucken.
Banden sind noch keine dran, aber ich finde so wird es spannender. Die Brücke ist ja breit genug. Die Steigung dürfte das Maximum sein, was ein Bit verkraftet ist aber zu bewältigen (getestet mit Lxx 2.2 Motor).

Und damit Ihr einen Eindruck von der Größe der Teile bekommt habe ich mal 2 Fotos mit meiner Webcam gemacht:

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:29    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Quote:

btw: Die Abwicklung einer Steilkurve ist nicht mit nem Zylinder sondern einem Kegelstumpf vergleichbar. Und selbst das nicht genau, da sich die Radien kontinuierlich verändern müssen.

Es geht nicht darum eine Abwicklung zu machen sondern eine Fläche, die nicht "verwölbt" ist. Das wollte ich mit dem Vergleich klar machen.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:32    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

gratuliere, die brücke ist wirklich sehr sehr schick geworden (gerade die stützen/pfeiler gefallen mir gut) ABER (kann ich einmal posten, ohne zu meckern? ) sieht wirklich schon sehr steil aus...
allerdings sitzt du ja an der quelle & kannst die befahrbarkeit um einiges besser beurteilen als ich...

...brauch auch noch 'ne brücke + steilkurve, verdammt nochmal...

Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:54    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Die Steigung ist schon recht hoch, da auf einen Länge von 15cm immerhin 5 cm Höhenunterschied bestehen. Meinen beiden Autos (Lxx und Hummer) hatten auch ganz schön zu kämpfen. Aber das ist ja der Sinn einer Steigung. Wenn die Autos einfach so drüber fahren würden wäre es ja langweilig.

Ich hab mal ein kleines und unglaubliche schlechtes Video gemacht, das die Autos in Aktion zeigt. Der Gelbe Farbkleks ist der Hummer und der blaue Farbkleks ist der Lxx. Ich hoffe man kann was erkennen:
http://www.justanotherportal.de/papertraxx/Bruecke.avi
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:58    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

wow, nur 76kb, dass wird sogar den ixarus erfreuen aber womit soll ich's denn abspielen?
(der divx-player will's nich & der mediaplayer faselt auch nur was von falschem decoder...)

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 15:02    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Meine Steigung hat an der höchste Stelle etwa den gleichen Wert 4,5 cm Höhe auf 16,5 cm Streckenbreite (15°).
Dadurch dass die Strecke nach dem Scheitelpunkt der Kurve breiter wird, die Keilhöhe aber im gleichen Mass wie auf der Anfahrtsseite abnimmt, hängt die Kurve etwas nach aussen.
Habe aber festgestellt, dass das bei der doch recht grossen Steigung von 15° garnicht so schlecht ist. Bis in den Scheitel der Kurve kommt ein Auto immer und von da an gehts automatisch etwas bergab. Sone Steilkurve bremst nämlich ganz schön ab.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 15:04    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Mist, ich wusste doch das an dem Codec was faul war. Naja, traue keinem Codec, den Du nicht sebst installiert hast. Ich hab das ganze nohcmla neu mit DivX 4.11 codiert. Dafür ists jetzt ein wenig größer.
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 15:11    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

schön gelacht bei dem video, wie der hummer beim ersten versuch von der brücke plumpst...

gehen dafür bei der abfahrt dann ganz schön ab - gefällt mir

(außerdem hat der brückanstieg wirklich was strategisches & tollkühne fahrer können den kontrahenten sogar runterkicken...)

Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 15:20    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen.

@ixarus: Wahrscheinlich wären deine Masse etwas besser gewesen, da die Bits doch ganz schön zu kämpfen haben. Muss ich mal bei nem längeren Rennen testen.

Und ich hoffe natürlich, daß der ein oder andere anhand der Anleitungen es selbst mal probiert. Papier ist geduldiger und standfester als man meist denkt.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 16:39    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Irgendwie hat mich das Thema Steilkurve noch nicht in Ruhe gelassen. Und nach einigem konstruieren kam dann das dabei heraus:

Das sieht im Moment ein wenig eckig aus, aber wie schon mein Matheprof sagte: "Versuchen Sie mal eine Kugel abzuwickeln ....". Ausserdem arbeite ich ja mit Papier und das ist dehnbar.

Kommt das eurer Vortstellung von einer Steilkurve näher?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 17:06    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Super! Genau so baut man ne Steilkurve. Ist echt ganz einfach.
Die 15° erscheinen mir etwas zu viel. Habs bis jetzt allerdings auch noch nicht geschafft volles Rohr durchzuheizen. Ist noch im Bau. Banden und die 2. Fahrbahnschicht fehlen noch. Ausserdem denk ich, wenn dann erstmal Farbe drauf ist, und der Belag nicht mehr nachgibt beim Durchfahren, wirds auch noch nen bischen schneller.
Will den 2 Belag mit Polyesterharz ankleben, damits schön steif wird.

hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 17:33    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

hmmm... ich glaub ich komm nicht aus, mir in meine erste strecke doch eine schraegkurve einzubauen Smile))

wuerd es sinn machen sowas aus papier, dann vielleicht mit schaum fuellen und nachher belag drueber? aber hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt... papier scheint mir relativ einfach zu gehen, im gegensatz zu anderen optionen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 17:49    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Du brauchst keinen Schaum. Einfach die Keile aus dicker und die Fahrbahn aus dünner Pappe machen, und so aufbauen wie im Bild von LuckyGeorge. Die Pappe klebst Du einfach in mehreren Stücken auf und schneidest sie hinterher aussen ab.
Die Fahrbahn dürfte durch 2 Lagen Pappe und die Farbe steif genug werden. Mit Polyesterharz getränkt ist sie es garantiert.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 18:21    Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger Antworten mit Zitat

Nun mal langsam, also ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und die Kurve (sei sie nun steil oder auch nicht) gebaut und muß sagen, dass sie absolut gut mit einem Bit zu fahren ist. Ich habe das ganze auf 200gr. Papier (andere sagen Pappe) ausgedruckt, geschnitten und verklebt. Die drei Einzelteile sind für einen Bit massiv genug. Ich habe mir überlegt, diese Kurve an meinen Bit-Park-Bayern anzupassen und als neue zusätzliche Streckenführung einzuplanen. Werde die Fahrbahn der Kurve jedoch noch mit Sand- bzw. Kiesmatten aus dem Modellbau beschichten.

Sollte LuckyGeorge weitere Bastelbögen bereitstellen, ich denke da z. B. an Tribünen und Boxengassen-Ausstattung, so werde ich dies bestimmt wieder ausprobieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.