FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Micro Charger Umbau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:15    Titel: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe einen Micro Charger, der 1-3 Zellen mit Delta Peak Abschaltung laden kann (MicroCharger von TableRace ist von Foschi ).

Jetzt wollte ich es aber so umbauen das es 2-4 Zellen mit Delta Peak Abschaltung laden kann.

Hatte mal gehört das es gehen würde, aber wie es zu machen ist, weiss ich leider nicht, kann mir da jemand helfen???

Gruss Method Man

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 14.05.2005, 02:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:19    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Sprich mal Kadettcab an. Ich glaube, der hatte da mal was .
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:21    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Quote:
Sprich mal Kadettcab an. Ich glaube, der hatte da mal was .

Der wird die nächsten Wochen wohl nicht antworten können (Reha)

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:24    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Oder frag google...

Hier das PDF zum verwendeten IC:

http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX712-MAX713.pdf

Da ist beschrieben, wie man in dazu bringt 1-16 Zellen zu laden.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:33    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

@Microsash leider bin ich kein Elektriker und verstehe diese ganzen Schaltpläne nicht so

Kann mir den niemand anschaulich erklären, wie es zu schaffen wäre.

Ich wäre euch sehr dankbar!
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:34    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Liest sich ja easy... Nur zur Sicherheit: PGM1 an BATT-. Mit einem entsprechenden Schalter also ohne weiteres auf 1 - 4 Zellen aufzurüsten, oder?

@Method_Man: Statt der PGM1-Verbindung zu V+ braucht es eine PGM1-Verbindung zu BATT-...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.05.2005, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:37    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Ja, solange man es bei 1-4 Zellen lässt ist es eigentlich leicht.

Wie Garincha schon sagt, nur einen Schalter mehr, dann klappts.....oder noch besser auf einen Drehschalter mit 4 Stellungen umstellen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 09:34    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Aha das ist gut. Und dann kann man ganz normal 1-4 Zellen Laden und nicht nur 2-4??? Ich Überlege auch schon umzurüsten. Könnte aber vieleicht jemand aus nettichkeit das Ganze mal "F40 Verständlich" erklären. Ich meine Jetzt den Ganzen Umbau auf 1-4 Zellen.

Zuletzt bearbeitet von F40 am 14.05.2005, 09:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 10:23    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Tja, Method_Man hat es ein wenig einfacher, der möchte ja von 2 - 4 Zellen laden. Also kann er den bestehenden Schalter weiterverwenden und lediglich die PGM1-Verbindung zu V+ durch PGM1 nach BATT- ersetzen. Allerdings hat er dann die Schalterstellung 4 Zellen, 2 Zellen, 3 Zellen.

@F40: Du brauchst entweder einen zweiten Schalter, den Du in die PGM1 zum Schalter Verbindung einschleifst und der entweder den ersten Schalter "schaltet" (1-3 Zellen) oder aber über die Verbindung zu BATT- das Laden von 4 Zellen ermöglicht. Oder - Sashs elegantere Lösung - einen Drehschalter mit vier Stellungen, der den bestehenden Schalter ersetzt und ergänzt.

Habe keinen Micro-Charger mehr, deswegen der rein theoretische Ansatz...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 14.05.2005, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 10:24    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Aber muss ich dann auch noch irgendwas an diesen ic dingern oder diesen Pics ändern?? Oder einfach so wie du sagst umlöten??
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 10:34    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

@F40: Warte lieber, bis sich einer zu Wort meldet, der wirklich Ahnung hat...

Müßte so aber stimmen: http://www.microtx.de/micro-tx.data/Images/sch_microcharger.gif

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 14.05.2005, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 14:12    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Ich habe hier ein Word-Doc, dass mir Kadettcab zugeschickt hat. Darin beschreiben zampes & Kadett den Umbau des b-chargers auf 4 Zellen.
Ich weiss nicht, ob das auch für den micro tx-charger gilt, aberv ielleicht ist es ja hilfreich.

b-charger_3zellen.doc

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 21:30    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

im Verkaufs bereich sthet gerade ein Umgebauter zu verkaufen. Also geht es mit dem Micro CHarger. Hilfer wer kann mir dabei Helfen?? Ich bekomme ja nichtmal die Schrauben Im Inneren auf. Die sind bei mir mit sonem Kranz versehen und wenn man sie Dreht scharben sie einen Kontakt weg
Hier mal ein Foto von der Schraube (schönes Makro *g*)

Bitte helft dem kleinen F40.
Ich hätte den Charger fast schon getöted
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 21:33    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Um den Schalter anzuschliesen, muß man die Platine nicht ausbauen

F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 21:38    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Ok ist schonmal super. Trotzdem Verstehe ich diesen ganzen Text nicht. Und was für einen Schalter brauch ich?? EIn normaler smd schalter hält das nicht aus oder?? Kann ich dann noch 1-4 Akkus Laden??
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 21:41    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Du brauchst einen ganz normalen Kipschalter, der wird nur mit wenigen mA belastet.

Den schliest du dann einfach an den mittleren Pin vom orginalwahlschalter und Akku - an.

F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 22:59    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

gut das hab ich jetzt geschafft. aber wie muss ich den alten schalter jetzt stellen??
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 23:11    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Wieso hast Du nicht den vorgeschlagenen Drehschalter benutzt?
Da brauchst Du nur die Kabelz vom alten Schalter ablöten,am Drehschalter anlöten,ein neues Kabel ziehen und fertig.Die Anleitung ist extra easy gehalten,damit auch ein Volldepp wie ich das hinbekommt.
Hab fürs wiederzusammenschrauben von meinem Charger übrigens wesentlich länger gebraucht als fürs umlöten.
Ach ja,die Spannung für den Charger sollte nun auf 12V erhöht werden und am besten den Kühlkörper gegen einen größeren tauschen,da der Charger jetzt mehr hitze entwickelt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 23:22    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Drehschalter überleg ich mir noch. Aber ich lade die Akkus jetzt schon ne Halbe Stunde. ISt das Normal??
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 23:25    Titel: Re: Micro Charger Umbau Antworten mit Zitat

Quote:
gut das hab ich jetzt geschafft. aber wie muss ich den alten schalter jetzt stellen??

Hmmm, F40, die Frage würde sich erübrigen, wenn Du alles richtig gemacht hättest...
Mal' mal auf, wie Du den zweiten Schalter verkabelt hast...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 03.06.2005, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.